Erster Eindruck vom Mazda CX-5

gerd

Mitglied
Hallo,

ich möchte mal kurz meinen Eindruck vom CX-5 schildern, den ich auf der IAA bekommen habe.

Von außen hat mir der neue Mazda CX-5 wirklich sehr gut gefallen. Er wirkt schön dynamisch und nicht so klobig wie manch anderer SUV.
Beim Tagfahrlicht handelt es sich um ein Halogenlicht und keine LED Technik. So bleibt den Mazda Fahrern zumindest eine unschöne Lichterkette erspart, wie es die bei anderen Modellen gibt. Bi-Xenon Licht inkl. dynamischem Kurvenlicht ist natürlich als Sonderausstattung erhältlich.

Auch Innen war ich positiv überrascht. Die Sitze scheinen einen guten Sitzkomfort zu bieten. Auch für genügend Seitenhalt dürfte gesorgt sein. Das Cockpit macht einen hochwertigen Eindruck. Das integrierte Navi Display ist schön weit oben angebracht. Das 8 Zoll Touchscreen Display ist bereits in der zweiten Ausstattungsvariante serienmäßig dabei. Bedient werden kann das System auch über einen Dreh- und Drück Knopf in der Mittelkonsole, der sich Multi Commander nennt – ist wohl vergleichbar mit der Bedienung anderer (Oberklasse-) Hersteller. Das Navigationssystem wird wohl auf einem TomTom System basieren.

Als Assistenzsysteme sind ein Spurwechselassistent, ein Spurhalteassistent und ein Fernlichtassistent zu haben. Eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera erleichtern das Einparken.
Es wird ein Bose Sound System mit 9 Lautsprechern geben. In der Top-Modellversion können die Vordersitze elektrisch verstellt werden. Außerdem gibt es ein Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Auch im Fond sind die Platzverhältnisse vergleichsweise gut. Da bieten viele andere SUV weit weniger Beinfreiheit. Das dürfte auch am längeren Radstand liegen, der beim CX-5 noch einmal einige cm länger als beim Tiguan ist.
Der Kofferraum ist etwa 500 Liter groß und damit auch etwas größer als beim Tiguan. Die Rückbank lässt sich schön 3-teilig umklappen und es entsteht eine nahezu ebene Ladefläche.

Mit der gebotenen Ausstattung und Wertigkeit hat der CX-5 hohe Ambitionen. Preislich dürfte die Einstiegsvariante des CX5 unter 25.000 Euro anfangen. Die Preise sind zwar noch nicht bekannt, aber ich gehe mal von einem Einstiegspreis von etwa 23.000 Euro aus. Auf eine erste Probefahr im CX-5 bin ich auf jeden Fall schon gespannt.

Habt ihr schon den neuen Mazda SUV gesehen, drin gesessen oder seid ihr den CX5 schon gefahren? Wie war euer Eindruck?
 

mazdafahrer

Mitglied
Hi,

bei meiner ersten Besichtigung beim Mazdahändler hat mir der CX5 auch sehr gut gefallen. Von außen finde ich die Seitenlinie sehr gelungen und auch der Innenraum hat mich überzeugt: Das geschäumte Armaturenbrett wirkt gut verarbeitet und die Ledersitze im Ausstellungsfahrzeug fand ich sehr bequem.

Gruß
 

Antihero

Mitglied
Kann mich gerd nur anschließen, Tolles Auto.

Beim TFL muss ich wohl selber Hand anlegen da mir die orig. bzw. orig. Zubehörlösung nicht wirklich gefallen wollen.

Der Innenraum ist eigentlich sehr gelungen, sehr passgenaue Verarbeitung.
Das einzige was mich hier stört ist das die Sitze (Centerline) etwas billiger aussehen wie bei meinem jetzigen Auto. Aber vielleicht gibts ja doch noch den Sportsline mit Ledersitzen...
Diese Klavierlackleiste mag zwar hübsch wirken, aber so 100%ig überzeugt mich dieser nicht.

Der Kofferraum ist der Hammer, megagroß und endlich ein paar Sitze die sich vom Kofferraum aus umklappen lassen. (Wieso können das andere Hersteller nicht?...)

Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.
Finde der CX-5 ist ein rundum sehr gelungenes Auto, da hat Mazda einen ganz großen Wurf gemacht.
 

Ratteos51

Mitglied
Von Außen Top, doch wie siehts mit der Innenausstattung aus?

Von außen gefällt mir der neue Cx5 so gut wie noch kein Mazda ( außer der Mazda 6), aber hat jemand schon einen Blick in den Innenraum erhaschen können? Wie ist die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
 

Milow

Mitglied
Also mein Eindruck vom Innenraum war durchaus positiv. Es war halt die Ausstattungsvariante mit Leder. Als ersten sind mit die Sitze positiv aufgefallen, denn diese waren bequem und hatten recht guten Seitenhalt, diese Kombination finde ich echt gut.
Des Weiteren waren die Materialien an den Innenseiten der Tür und an der Oberfläche der Armaturentafel sehr angenehm und nicht billig (soweit ich mich erinnern kann).
Mir ist es wichtig dass das Lenkrad gut verarbeitet ist und ich auf keine unsauber verarbeiteten Nähte greifen muss und das war bei diesem Modell der Fall.
 

markMX

Mitglied
Die Sitze sind der absolute Knaller. Ich habe noch nie so gut in einem Mazda gesessen. Klar, ich meine auch die Ledersitze. Aber allein die Sitzposition in dem SUV ist großartig.
 

Ratteos51

Mitglied
Sind die von euch angesprochenen Ledersitze serienmäßig verbaut ? Bestimmt nicht oder, Serie sind doch die normalen Stoffsitze oder ? Was kosten die Ledersitze ab Aufpreis ?
 

Milow

Mitglied
Soweit ich informiert bin gibt es ja drei Ausstattungsvarianten; zum einen die Prime-Line dann Center-Line und die letzte ist dann die Sports-Line. Die Ledersitze sind bei der Sports-Line bei, ob man die auch einzeln bestellen kann weiß ich nicht.
Zum Preis kann man nur sagen, dass die Prime-Line ab 23.890 € angeboten wird und die Sports-Line ab 31.890 € . Bei der Sports-Line gibt es natürlich nicht nur die Ledersitze als Verbesserung:).
 

Milow

Mitglied
Soweit ich informiert bin sieht es so aus:

2.0l SKYACTIV-G 121 kW; Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Benzin-> Prime- Line, Center- Line
2.0l SKYACTIV-G 118 kW; AWG, 6-Gang-Schaltgetriebe, Benzin -> Sports- Line, Center- Line
2.0l SKYACTIV-G 118 kW; AWG, 6-Gang-Automatikgetriebe, Benzin -> Sports- Line, Center- Line
2.2l SKYACTIV-D 110 kW; Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Diesel -> Prime- Line, Center- Line
2.2l SKYACTIV-D 110 kW; AWG, 6-Gang-Schaltgetriebe, Diesel ->Sports- Line, Center- Line
2.2l SKYACTIV-D 110 kW; Frontantrieb, 6-Gang-Automatikgetriebe, Diesel -> Center- Line
2.2l SKYACTIV-D 110 kW; AWG, 6-Gang-Automatikgetriebe, Diesel -> Center- Line
 

Ratteos51

Mitglied
klasse danke dir, jetzt muss ich nicht immer auf der Mazda seite rumsuchen. Naja das klingt doch nicht schlecht. aber ich frage mich warum es nicht bei jeder Motoriesierung jede Ausstattung gibt? Das ist ja etwas was bei allen Herstellern gleich ist. Weiß jemand was es für Gründe dafür gibt? Würde mich mal interessieren?
 

Milow

Mitglied
Also ich erkläre es mir so, dass die Marketingabteilung bestimmte Kundengruppen ansprechen will und da halt der eine Motor besser passt als der andere. Eine andere Variante ist die Fertigung- vielleicht können sie so die Fließbänder und Maschinen besser auslasten und produzieren somit dann effizienter.

Das sind aber nur meine Erklährungsversuche und müssen nicht der Wirklichkeit entsprechen:).
 

Ratteos51

Mitglied
Mir persönlich ist es schon ganz oft aufgefallen das auch für die kleineren Motoren alle Austattungslinien gebucht werden sollen. Gerade ältere MItbürer greifen gern zu einem kleineren Motor wollen aber im gleichen Moment LUxus im Innenraum( Sitzheizung etc.)
 

Teddy

Mitglied
Erster Eindruck: Liebe auf den ersten Blick, speziell was die Farbe angeht. Auf Prospekten, Vorankündigungen, im Internet oder sonst wo war oft der Blaue zu sehen. Mir gefiel die Farbe sofort, sodass ich die haben musste.






:)
 
Oben