Hallo,
ich möchte mal kurz meinen Eindruck vom CX-5 schildern, den ich auf der IAA bekommen habe.
Von außen hat mir der neue Mazda CX-5 wirklich sehr gut gefallen. Er wirkt schön dynamisch und nicht so klobig wie manch anderer SUV.
Beim Tagfahrlicht handelt es sich um ein Halogenlicht und keine LED Technik. So bleibt den Mazda Fahrern zumindest eine unschöne Lichterkette erspart, wie es die bei anderen Modellen gibt. Bi-Xenon Licht inkl. dynamischem Kurvenlicht ist natürlich als Sonderausstattung erhältlich.
Auch Innen war ich positiv überrascht. Die Sitze scheinen einen guten Sitzkomfort zu bieten. Auch für genügend Seitenhalt dürfte gesorgt sein. Das Cockpit macht einen hochwertigen Eindruck. Das integrierte Navi Display ist schön weit oben angebracht. Das 8 Zoll Touchscreen Display ist bereits in der zweiten Ausstattungsvariante serienmäßig dabei. Bedient werden kann das System auch über einen Dreh- und Drück Knopf in der Mittelkonsole, der sich Multi Commander nennt – ist wohl vergleichbar mit der Bedienung anderer (Oberklasse-) Hersteller. Das Navigationssystem wird wohl auf einem TomTom System basieren.
Als Assistenzsysteme sind ein Spurwechselassistent, ein Spurhalteassistent und ein Fernlichtassistent zu haben. Eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera erleichtern das Einparken.
Es wird ein Bose Sound System mit 9 Lautsprechern geben. In der Top-Modellversion können die Vordersitze elektrisch verstellt werden. Außerdem gibt es ein Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.
Auch im Fond sind die Platzverhältnisse vergleichsweise gut. Da bieten viele andere SUV weit weniger Beinfreiheit. Das dürfte auch am längeren Radstand liegen, der beim CX-5 noch einmal einige cm länger als beim Tiguan ist.
Der Kofferraum ist etwa 500 Liter groß und damit auch etwas größer als beim Tiguan. Die Rückbank lässt sich schön 3-teilig umklappen und es entsteht eine nahezu ebene Ladefläche.
Mit der gebotenen Ausstattung und Wertigkeit hat der CX-5 hohe Ambitionen. Preislich dürfte die Einstiegsvariante des CX5 unter 25.000 Euro anfangen. Die Preise sind zwar noch nicht bekannt, aber ich gehe mal von einem Einstiegspreis von etwa 23.000 Euro aus. Auf eine erste Probefahr im CX-5 bin ich auf jeden Fall schon gespannt.
Habt ihr schon den neuen Mazda SUV gesehen, drin gesessen oder seid ihr den CX5 schon gefahren? Wie war euer Eindruck?
ich möchte mal kurz meinen Eindruck vom CX-5 schildern, den ich auf der IAA bekommen habe.
Von außen hat mir der neue Mazda CX-5 wirklich sehr gut gefallen. Er wirkt schön dynamisch und nicht so klobig wie manch anderer SUV.
Beim Tagfahrlicht handelt es sich um ein Halogenlicht und keine LED Technik. So bleibt den Mazda Fahrern zumindest eine unschöne Lichterkette erspart, wie es die bei anderen Modellen gibt. Bi-Xenon Licht inkl. dynamischem Kurvenlicht ist natürlich als Sonderausstattung erhältlich.
Auch Innen war ich positiv überrascht. Die Sitze scheinen einen guten Sitzkomfort zu bieten. Auch für genügend Seitenhalt dürfte gesorgt sein. Das Cockpit macht einen hochwertigen Eindruck. Das integrierte Navi Display ist schön weit oben angebracht. Das 8 Zoll Touchscreen Display ist bereits in der zweiten Ausstattungsvariante serienmäßig dabei. Bedient werden kann das System auch über einen Dreh- und Drück Knopf in der Mittelkonsole, der sich Multi Commander nennt – ist wohl vergleichbar mit der Bedienung anderer (Oberklasse-) Hersteller. Das Navigationssystem wird wohl auf einem TomTom System basieren.
Als Assistenzsysteme sind ein Spurwechselassistent, ein Spurhalteassistent und ein Fernlichtassistent zu haben. Eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera erleichtern das Einparken.
Es wird ein Bose Sound System mit 9 Lautsprechern geben. In der Top-Modellversion können die Vordersitze elektrisch verstellt werden. Außerdem gibt es ein Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.
Auch im Fond sind die Platzverhältnisse vergleichsweise gut. Da bieten viele andere SUV weit weniger Beinfreiheit. Das dürfte auch am längeren Radstand liegen, der beim CX-5 noch einmal einige cm länger als beim Tiguan ist.
Der Kofferraum ist etwa 500 Liter groß und damit auch etwas größer als beim Tiguan. Die Rückbank lässt sich schön 3-teilig umklappen und es entsteht eine nahezu ebene Ladefläche.
Mit der gebotenen Ausstattung und Wertigkeit hat der CX-5 hohe Ambitionen. Preislich dürfte die Einstiegsvariante des CX5 unter 25.000 Euro anfangen. Die Preise sind zwar noch nicht bekannt, aber ich gehe mal von einem Einstiegspreis von etwa 23.000 Euro aus. Auf eine erste Probefahr im CX-5 bin ich auf jeden Fall schon gespannt.
Habt ihr schon den neuen Mazda SUV gesehen, drin gesessen oder seid ihr den CX5 schon gefahren? Wie war euer Eindruck?