Nachdem man beim Umweltbundesamt auf die Idee von 2 blauen Plaketten gekommen ist, stehen unsere CX5er Diesel nun leider doch wieder im Fokus.
Für aktuelle Euro 6er soll es lt. Umweltbundesamt nur die hellblaue Plakette geben, also die blaue Plakette light. Heißt in angeblich stark belasteten Städten bleiben evtl. auch wir CX5er Diesel draußen - München und Stuttgart nur als Beispiel.
Nur Diesel mit Euro 6d-TEMP oder Euro 6d erhalten eine dunkelblaue Plakette, womit man überall fahren darf.
Bezüglich des Beitrags von Zebolon - GRÜNEN-Chefin Annalena Baerbock begrüßt diese Idee des Umweltbundesamtes - siehe dazu tagesschau.de
Ob der CX5 1. und/oder 2 Generation die Euro 6d-TEMP oder Euro 6d einhalten, konnte ich leider nirgendwo finden.
Der ADAC hat hier zumindest eine Liste, in der man sehen kann, welche Fahrzeuge bereits eine Euro 6d-TEMP oder Euro 6d beim Kraftfahrtbundesamt haben, wo Mazda noch nicht aufgeführt wird:
ADAC
Die Liste soll ständig aktualisiert werden.
Denken wir mal positiv und hoffen, das für unseren CX5er einfach nur noch die Zulassung fehlt
Soweit ich informiert bin, erreicht von Mazda derzeit doch nur der Benziner G194 die Euro 6d Norm und demnächst auch der neue kleinere Benziner.
Denke wenn dann erreicht der neue D184 Diesel die Euro 6d.
Bericht vom 28.02:
Euro 5 und Euro 6 Generation betroffen
Primär geht es beim Abgasskandal um die PKW der Schadstoffnormen Euro 5 und Euro 6. Teilweise sollen diese sogar dreckiger sein als ältere Euro 4-Modelle.
Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten. In der Straßenmessung RDE sind es 126 mg.
Für Diesel gelten Grenzwerte von
80 mg und 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf.
Die folgenden Tabellen (Quelle: Umweltbundesamt) verdeutlichen, welche Fahrzeuge betroffen sind und wie hoch die Stickoxidbelastung durch diese Modelle ist.
Mazda
Fahrzeughersteller Mazda
Fahrzeugtyp CX-5 D LP 4WD
Euronorm Euro 6
Stickoxidgrenzwert in mg/km 80
CADC gesamt in mg/km 574
Hier (
https://goo.gl/YG682V) listet das Umweltbundesamt rund 50 Stück Diesel Autos welche die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6 erfüllen. Interessant sind hier die Werte des CADC-Zyklus, welcher im EU-Projekts ARTEMIS entwickelt wurde um den Verbrauch und Schadstoffausstoß realistischer zu bestimmen (
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus). Besonders auffällig sind hier folgende Autos:
Euro 5
- Fiat Doblo 1.6 Multijet mit 1.791 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Kia Optima 1.7 CRDi ISG mit 1.362 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
... aber auch BMW Peugot, Renault, Skoda und VW sind auffällig mit Werten zwischen 750 und über 900 pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Das es besser geht zeigt BMW:
- BMW 320d ED mit 226 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Euro 6
- Mazda CX-5 D LP 4WD mit 574 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Porsche Macan S Diesel mit 564 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Renault Grand Scenic 1.6 dCi130 mit 850 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Das es auch besser geht zeigt BMW, Mercedes und VW mit:
- BMW 530d xDrive Touring mit 12 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm), wobei ein 530d normal auf 59 kommt
- Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec 4MATIC mit 66 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Volkswagen Sharan 2.0 TDI BMT mit 67 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Ich drücke für alle CX-5 Diesel Fahrer die Daumen, bin selber froh den G194 genommen zu haben...
Dennoch alles Quatsch was die da treiben...