2. Generation seit 2017 Euro Plakette

Moonshiner

Mitglied
Hallo Freunde des CX-5,
ich habe den Vertrag für den Neuen am 01.12.17 unterschrieben und verfolge seitdem das Forum. Heute war ich dann mal beim Händler um nach dem Rechten zu sehen und habe mich gewundert, daß in einem neuen CX-5 eine Euro 4 Plakette klebt. Ich denke die Autos erfüllen die Euro 6 Norm? Gibt es keine Euro 6 plaketten? Könnt ihr mich mal schlau machen? :confused:
 

CurtisNewton

Mitglied
Die Zahl hat überhaupt nichts mit Euro zu tun das es keine Euro Plakette sondern eine Feinstaubplakette ist. Auch ein Benziner mit Euro 1 bekommt eine grüne Plakette mit einer 4 drauf. Vollkommenes Paralleluniversum zur Euro Norm.

Auch die neue angedachte blaue NOx Plakette soll es schon für Benziner ab Euro 4 geben, Euro 6 stimmt da auch nur für Diesel.
 

Desaster

Mitglied
Auch ein Benziner mit Euro 1 bekommt eine grüne Plakette mit einer 4 drauf. Vollkommenes Paralleluniversum zur Euro Norm.

Hallo,
das stimmt so eher auch nicht....!
Ein Benziner mit Euro 1 (i.d.R. kein G-Kat) erhält keine Plakette!
Benziner mit EURO1(mit G-Kat) können ggfs. durch Einbau eines Kaltlaufregler auf EURO2 hochgestuft werden.
Bringt aber wenig, da die meisten Umweltzonen nur noch mit grüner Plakette befahren werden dürfen.

Zitat Anfang

Schadstoffgruppen:

Gruppe 1: Dieselfahrzeugen nach Euro 1 und älter sowie Benzinern ohne G-Kat kann keine Plakette zugeteilt werden
Gruppe 2 und Gruppe 3: Dieselfahrzeuge erhalten die rote oder die gelbe Plakette
Gruppe 4: Kraftfahrzeuge mir geringer Partikel- und Schadstoffemission (Fahrzeuge mit modernster Dieseltechnik und nahezu alle mit Ottomotor, die einen geregelten Katalysator haben) erhalten die grüne Plakette
Zitat Ende

Quelle: https://www.dekra.de/de-de/feinstaubplakette/

Gruss
Desaster
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
..
Benziner mit EURO1(mit G-Kat) können ggfs. durch Einbau eines Kaltlaufregler auf EURO2 hochgestuft werden.
Bringt aber wenig, da die meisten Umweltzonen nur noch mit grüner Plakette befahren werden dürfen...
Ein mit KLR nachgerüsteter EURO1-G-Kat-Benziner wird in EURO2 eingestuft und bekommt damit (im Gegensatz zum Diesel) die grüne Plakette (Schadstoffgruppe 4) :); hab ich selber hinter mir; ist beim CX-5 natürlich nicht relevant
 

Desaster

Mitglied
Hallo,
wie hier schon richtig angemerkt wurde:

.... das es keine Euro Plakette sondern eine Feinstaubplakette ist.

Bin mal gespannt, wie die das künftig nennen wollen, um die ominöse "blaue Plakette" einführen zu können....!

Denn ansonsten sind die Benzin-Direkteinspritzer die nächsten Verlierer.
Gruss
Desaster
 

KalleBu

Mitglied
Hallo,
das stimmt so eher auch nicht....!
Ein Benziner mit Euro 1 (i.d.R. kein G-Kat) erhält keine Plakette!
Benziner mit EURO1(mit G-Kat) können ggfs. durch Einbau eines Kaltlaufregler auf EURO2 hochgestuft werden.

Gruss
Desaster

Mein 28 Jahre alter Mazda Mx-5 ist EURO 1 und hat nur einen G-Kat OHNE Kaltlaufregler. Hat aber trotzdem die grüne Plakette.
 

Ivocel

Mitglied
Bin mal gespannt, wie die das künftig nennen wollen, um die ominöse "blaue Plakette" einführen zu können....!

Denn ansonsten sind die Benzin-Direkteinspritzer die nächsten Verlierer.
Gruss
Desaster

Klar werden als nächstes auf die Benziner geschossen, wenn die Diesel durch sind.... was denkst du denn? So kann man doch den Otto-Normalbürger sehr gut melken und die Wirtschaft ankurbeln
 

Desaster

Mitglied
Mein 28 Jahre alter Mazda Mx-5 ist EURO 1 und hat nur einen G-Kat OHNE Kaltlaufregler. Hat aber trotzdem die grüne Plakette.

Hallo,
ja, solche Fälle gibt/gab es. So gab es auch Motoren, die wegen der Motortechnik nicht mit einem KLR-Ventil "aufgerüstet" werden können/konnten.
Gruss
Desaster
 

Atomic

Mitglied
Also laut Idee vom Umweltbundesamt hellblaue und dunkelblaue Plaketten. D.h. FL nur Hellblau? Das nenne ich mal kalte Enteignung. Mit meinem gerade 1 Jahr altem FL dürfte ich dann nicht mehr nach München rein, oder sehe ich was falsch?
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nachdem man beim Umweltbundesamt auf die Idee von 2 blauen Plaketten gekommen ist, stehen unsere CX5er Diesel nun leider doch wieder im Fokus.

Für aktuelle Euro 6er soll es lt. Umweltbundesamt nur die hellblaue Plakette geben, also die blaue Plakette light. Heißt in angeblich stark belasteten Städten bleiben evtl. auch wir CX5er Diesel draußen - München und Stuttgart nur als Beispiel.

Nur Diesel mit Euro 6d-TEMP oder Euro 6d erhalten eine dunkelblaue Plakette, womit man überall fahren darf.

Bezüglich des Beitrags von Zebolon - GRÜNEN-Chefin Annalena Baerbock begrüßt diese Idee des Umweltbundesamtes - siehe dazu tagesschau.de

Ob der CX5 1. und/oder 2 Generation die Euro 6d-TEMP oder Euro 6d einhalten, konnte ich leider nirgendwo finden.
Der ADAC hat hier zumindest eine Liste, in der man sehen kann, welche Fahrzeuge bereits eine Euro 6d-TEMP oder Euro 6d beim Kraftfahrtbundesamt haben, wo Mazda noch nicht aufgeführt wird:

ADAC
Die Liste soll ständig aktualisiert werden.


Denken wir mal positiv und hoffen, das für unseren CX5er einfach nur noch die Zulassung fehlt :(
 

rbaumann

Mitglied
Nachdem man beim Umweltbundesamt auf die Idee von 2 blauen Plaketten gekommen ist, stehen unsere CX5er Diesel nun leider doch wieder im Fokus.

Für aktuelle Euro 6er soll es lt. Umweltbundesamt nur die hellblaue Plakette geben, also die blaue Plakette light. Heißt in angeblich stark belasteten Städten bleiben evtl. auch wir CX5er Diesel draußen - München und Stuttgart nur als Beispiel.

Nur Diesel mit Euro 6d-TEMP oder Euro 6d erhalten eine dunkelblaue Plakette, womit man überall fahren darf.

Bezüglich des Beitrags von Zebolon - GRÜNEN-Chefin Annalena Baerbock begrüßt diese Idee des Umweltbundesamtes - siehe dazu tagesschau.de

Ob der CX5 1. und/oder 2 Generation die Euro 6d-TEMP oder Euro 6d einhalten, konnte ich leider nirgendwo finden.
Der ADAC hat hier zumindest eine Liste, in der man sehen kann, welche Fahrzeuge bereits eine Euro 6d-TEMP oder Euro 6d beim Kraftfahrtbundesamt haben, wo Mazda noch nicht aufgeführt wird:

ADAC
Die Liste soll ständig aktualisiert werden.


Denken wir mal positiv und hoffen, das für unseren CX5er einfach nur noch die Zulassung fehlt :(

Soweit ich informiert bin, erreicht von Mazda derzeit doch nur der Benziner G194 die Euro 6d Norm und demnächst auch der neue kleinere Benziner.
Denke wenn dann erreicht der neue D184 Diesel die Euro 6d.


Bericht vom 28.02:

Euro 5 und Euro 6 Generation betroffen
Primär geht es beim Abgasskandal um die PKW der Schadstoffnormen Euro 5 und Euro 6. Teilweise sollen diese sogar dreckiger sein als ältere Euro 4-Modelle.

Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten. In der Straßenmessung RDE sind es 126 mg.

Für Diesel gelten Grenzwerte von 80 mg und 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf.

Die folgenden Tabellen (Quelle: Umweltbundesamt) verdeutlichen, welche Fahrzeuge betroffen sind und wie hoch die Stickoxidbelastung durch diese Modelle ist.

Mazda
Fahrzeughersteller Mazda
Fahrzeugtyp CX-5 D LP 4WD
Euronorm Euro 6
Stickoxidgrenzwert in mg/km 80
CADC gesamt in mg/km 574

Hier (https://goo.gl/YG682V) listet das Umweltbundesamt rund 50 Stück Diesel Autos welche die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6 erfüllen. Interessant sind hier die Werte des CADC-Zyklus, welcher im EU-Projekts ARTEMIS entwickelt wurde um den Verbrauch und Schadstoffausstoß realistischer zu bestimmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus). Besonders auffällig sind hier folgende Autos:
Euro 5
- Fiat Doblo 1.6 Multijet mit 1.791 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Kia Optima 1.7 CRDi ISG mit 1.362 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
... aber auch BMW Peugot, Renault, Skoda und VW sind auffällig mit Werten zwischen 750 und über 900 pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Das es besser geht zeigt BMW:
- BMW 320d ED mit 226 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Euro 6
- Mazda CX-5 D LP 4WD mit 574 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Porsche Macan S Diesel mit 564 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Renault Grand Scenic 1.6 dCi130 mit 850 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
Das es auch besser geht zeigt BMW, Mercedes und VW mit:
- BMW 530d xDrive Touring mit 12 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm), wobei ein 530d normal auf 59 kommt
- Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec 4MATIC mit 66 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)
- Volkswagen Sharan 2.0 TDI BMT mit 67 mg pro km NOX (CADC gesamt, warm)





Ich drücke für alle CX-5 Diesel Fahrer die Daumen, bin selber froh den G194 genommen zu haben...

Dennoch alles Quatsch was die da treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Fahrverbote

Hallo,
die aktuellen Diesel im CX-5 KE/KF erfüllen die EURO-Norm 6b.
Ob und wann eine blaue Plakette kommt, ist ja noch garnicht sicher.
Zudem kommt es dann noch immer darauf an, welchen Fahrzeugen von den Städten dann die Einfahrt verweigert wird.
Gruss
Desaster

P.S.
Die Benziner-Fraktion dürfte dann als nächstes ins Visier der DUH mit dem Vorturner Resch geraten....!
Stichwort CO2....!
 
Oben