Fehlbetankungsschutz

CIX-5

Mitglied
Hallo CX-5ler

Hat schon jemand einen Fehlbetankungsschutz für den Diesel verbaut?


Ich hatte auf dem Touran einen drauf, der jedoch schon nach einem Jahr sich
verabschiedete. Leider.

Bin gespannt auf Erfahrungen.
 

Julian0o

Mitglied
Mein Fehlbetankungsschutz ist von Fielmann und nennt sich Brille :)

Ne mal im Ernst. Wenn man nur sein eigenes Fahrzeug fährt braucht man sowas nicht. Man weis doch das Diesel rein muss und darauf kann man beim Tanken gucken. Wenn das Auto von mehreren genutzt wird könnte sowas Sinn machen.

MfG
 

CIX-5

Mitglied
und wenn du z.b. zwei Autos fährst, einen Benziner und einen Diesel. Klar man müsste doch meinen das kriegt man auf die Reihe. Aber es gibt ja auch Leute die fahren anderen hinten rein und haben trotzdem Augen am Kopf. oder? Wie der Schweizer sagen würde.

Der Schaden ist jedenfalls gross und die Kosten für so einen Schutz klein.
 

19Andi73

Mitglied
@Julian0o

Meinem Arbeitskollegen ist es passiert (mehrere Autos Benziner+Diesel Zuhause) und er war früher Berufsfahrer. Solche blöde Fehler können jedem passieren, glaube mir.
Man war das peinlich für ihn, der hatte sonst große Klappe. Ich habe auch mehrere Autos daheim und muss auch aufpassen was ich gerade tanken muss.

@CIX-5
Was ist das für Schutz. Kannst du mal Bilder oder Link reinstellen. Es ist mein erster Diesel daher kenne ich das nicht.Danke.

Gruß 19Andi73
 

CIX-5

Mitglied
Ich hatte diesen am Touran

Der kommt oben auf den Tankstutzen und öffnet sich nur mit dem Diesel-Stutzen.
Der Dünne geht nicht.
Ich war jedoch nicht so richtig zufrieden damit weil er manchmal klemmte und
zum Schluss kaputt ging.
Darum meine Frage, ob jemand Erfahrung mit anderen Systemen hat.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 67

CX5neu

Mitglied
Wir haben selber nochmal Aufkleber in weiß, mit roter Schrift Diesel auf die Klappe innen, und unter den Tankdeckel gemacht. Meinem Sohn ist einmal vor Jahren der Fehler passiert. Das muß nicht sein! Beim 3er vom Sohn 2,2 Diesel 150PS und bei unserem!
 
Zuletzt bearbeitet:

CIX-5

Mitglied
Habe nun den SoloDiesel Typ SD2 aufgeschraubt. Geht bestens und hat nun den Vorteil, dass ich keinen Deckel mehr abschrauben muss zum betanken. Ein netter Vorteil.

Den Standardverschlussdeckel habe ich im Kofferaum deponiert, damit ich ihn bei Bedarf jederzeit wieder aufschrauben kann. Hoffe jedoch es wird nicht nötig sein.

Damit habe ich denselben Fehlbetankungsschutz wie die mit einem Benziner :)
 
Oben