Folierung

cassiopaia

Mitglied
Hi Ihr!

Erstmal vorweg: Ich liebe knallige und außergewöhnliche Farben an Autos und bin auch gern flexibel, was die Farben angeht. Ich würde mein Auto deswegen ungern lackieren. Allerdings hat ein Freund von mir seinen Wagen komplett mit spezieller Folie bekleben lassen - in Giftgrün. Das sieht sehr stark aus vor allem sieht man auch nicht, dass es sich nur um eine Folie und nicht um eine Lackierung handelt. Außerdem kann man die Folie jederzeit wieder ablösen und neu auffolieren lassen - was mir persönlich daran eben am besten gefällt.

Meine Frage dazu ist, ob von euch jemand schon diese Folie auf seinen Mazda draufmachen hat lassen und was das für den CX5 gekostet hast. Wo kann ich denn sowas günstig machen lassen, im Raum Stuttgart, wenn möglich.
 

kalle

Mitglied
was das jetzt speziell für den CX-5 kostet, kann ich dir nicht genau sagen, das variiert auch ziemlich nach Qualität der Folie und Firma usw.
Ein Bekannter hat sich auch mal sein Auto folieren lassen und da ist nie irgendwas abgegangen. Das hält richtig gut, wenns ordentlich gemacht wird. Und den Unterschied sieht man auch kaum. Das gute daran ist auch, das der Originalllack unbeschädigt bleibt, was den Wiederverkaufswert steigert :)
 

mario

Mitglied
Also für eine komplette Folierung deines Wagens kannst du im Schnitt so 1500€ einrechnen, wenn du es gut machen lassen willst ;)
 

cassiopaia

Mitglied
Hmm okay. 1500 Euro ist ja schon gut Geld, ich hatte mit etwas weniger (um die 600-800) gerechnet. Aber lieber ordentlich machen lasse und mehr zahlen, als am Ende so einen halblebigen Mist auf's Auto zu kleben.
Ja das mit dem Wiederverkaufswert hat mein Bekannter mir auch erzählt. Dein Auto wird durch die Folierung ja gleichzeitig auch geschützt, ähnlich als wenn man sich eine Handyhülle kauft oder einen Displayschutz :D
 

cassiopaia

Mitglied
Hmm okay.
Also, wenn ich das jetzt mal zusammenfassend richtig verstehe, kommt es tatsählich auf die Qualität von Folie und Kleber an. Aber woran erkenne ich als Laie jetzt, welche Folien wirklich hochwertig sind und mir das Auto, auch nach mehreren Jahren nicht beschädigen?
Kennt jemand gute Werktstätten, die das ordentlich machen?
 

folio

Mitglied
So kann man das grob ausdrücken, ja. Also ich habe keine Probleme gehabt, als ich die Folie an meinem alten Wagen wieder abgelöst habe. Allerdings war da auch nur die Motorhaube foliert. Vielleicht tritt dieses Problem ja meist an komplizierteren Stellen auf...
 

Milow

Mitglied
Wenn ich mir hier so die ganzen Posts durchlese, dann bekommen ich einen ganz anderen Eindruck von der Folierung. Habe immer gedacht, dann man da fast nichts falsch machen kann und der Lack fast komplett geschützt ist, aber man muss da wohl etwas aufpassen.
 

Sunny

Mitglied
..... also für den Raum Mannheim hab ich echt einen Folierer gefunden.

http://www.foliaplan.de/cms/

hat schöne Bilder auf seiner Seite. Hab ihn mal angeschrieben wegen Folierung der Schweller und Radläufe ....... leider noch keine Antwort :(

LG
 

Sunny

Mitglied
So, die Antwort vom Folierer ist eingetroffen, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis !!! :(:(:(

Ich hab mal seine eMail an mich Kopiert ........

Ich fragte :

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen was eine Folierung der Schweller und Radläufe
etc. bei einem Mazda CX5 in Grau kosten würde.
Mein Wagen hat die Farbe Kronosgrau, da die
Schweller etc. in grauem Kunststoff gehalten sind, die wiederum laut
Mazda-Händler unlackierbar sind ist die Folierung die einzigste Alternative
um den Wagen Rundum schön zu machen.
Ich wüsste gerne mal einen Preis, und ob es ginge die Schweller in
Wagenfarbe zu bekleben und wie lange sowas dauert !!!!
Die Interesse den Wagen so zu veredeln ist bei vielen CX5 Fahrern sehr hoch,
da sie das selbe "problem haben wie ich !!!!
Über eine baltige Info würd ich mich sehr freuen.

MFG


Die Antwort :

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Folie auf dem
Kunststoffuntergrund nicht halten würde. Wir hätten Ihnen gerne eine
positivere Nachricht zukommen lassen und wünschen Ihnen daher trotzdem viel
Freude an Ihrem neuen Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FOLIAPLAN-TEAM
i.A. E. S.


Sieht also nicht wirklich gut aus mit meinem Vorhaben die Schweller mit Farbe zu beschichten, wenn ihr es machen lässt, gebt mir bitte die Adresse durch welche Firma das macht und auch Garantie auf die Folie und Arbeit gibt !!!
Vieleicht legt sich dann meine Endtäuchung wieder .... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
........ ja, ich weis, wäre normalerweise meine erste Wahl gewesen die Teile zu Lacken, aber der Meister vom FMH sagte die Teile seien unlackierbar, ich wollte es nähmlich gleich bei der Auslieferung so haben !!!!!!

Die letzte Möglichkeit wäre dann persöhnlich beim Lacker vorbei zu schauen, und dem seine Meinung einholen.
Ist dann halt nur die Frage mit der Lackgarantie !

LG Sunny
 

weristda

Mitglied
Hi!

Dann frage ich mich, wie dieser CS-5 lackiert werden konnte.
Kommt richtig gut.

20350d1338748744-cx-5-diesel-automat-175ps-2.jpg


Grüsse
 

Sunny

Mitglied
wow, ich tick aus !!!!!!!!
Wie geil ist das denn ?!?!?!?!
Hoffentlich hält der Lack auch was er verspricht und plättert nicht nach dem einen oder anderen Waschstrassengang oder einem Ritt durch den salzigen Winter ab !!!!
Aber echt, ich bin geplättet, wie geil ist das denn ...... das ist meine Farbe, der Hammer .......... ein absolutes must have !!!!!
Kann mir irgend einer sagen wer solche Arbeit macht, am besten im Kreis Mannheim-Ludwigshafen ........ !!!
Was meint ihr was sowas kostet, eine Schweller, Spurverbreiterung und Stoßstangen ansatz lackierung ???

LG sunny
 

weristda

Mitglied
Hi sunny!

Ich wohne in der Nähe (SP) und habe meinen (kronosgrau) auch bei Ivancan in LU bestellt.
Einen Lackierer kann ich nicht empfehlen aber wenn es soweit ist,würde ich mit dem Dicken einfach mal bei einem vorbeifahren und ein Angebot erstellen lassen.

Gruß
 

Sunny

Mitglied
@weristda,

..... wann bekommst du deinen Wagen, ich im April, vorraussichtlich !!!
könnten dann doch zusammen auf die Suche gehen, bekommen dann bestimmt einen top Preis !!!!!! :)
Also nach diesen Bildern, mach ich das auf jeden Fall !!!!!!!

LG Sunny
 

phil

Mitglied
Hmm..so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden...Sind die Schweller und Radläufe nun lackierbar oder nicht?! Folierbar ja anscheinend schon mal nicht aber warum sollten die Händler denn Unwahrheiten erzählen?
 

weristda

Mitglied
Die Fotos zeigen jedenfalls lackierten Kunststoff.
Um eine Fotomontage handelt es sich augenscheinlich nicht.
Das sagt allerdings noch nichts über die Haltbarkeit aus.
Ich kann den Besitzer auf Wunsch aber gerne mal fragen.
 

Sunny

Mitglied
Die Fotos zeigen jedenfalls lackierten Kunststoff.
Um eine Fotomontage handelt es sich augenscheinlich nicht.
Das sagt allerdings noch nichts über die Haltbarkeit aus.
Ich kann den Besitzer auf Wunsch aber gerne mal fragen.

Wenn du das tun könntest, das wäre super ....... kannst ihn ja auch gleich mal nach dem Preis dieser Aktion befragen .. :)

Sobald ich den Wagen hab werd ich mal 2-3 Autolackierereien nach der Lackierfähigkeit der Schweller befragen. Denn meine Info kommt nur vom FMH das sie unlackierbar sein.
Leider dauert das noch bis nächsten April :(
Vieleicht könnte mir jemand der schon einen CX5 fährt die Arbeit abnehmen und meine neugier schon jetzt befriedigen ....... fragen kostet ja nix !!!!!

LG sunny
 
Oben