Nutzungsbedingungen


Mit der Nutzung des Forums auf CX5-Forum.de akzeptiert der registrierte Benutzer (User) diese Nutzungsbedingungen (Forum-Regeln). Die Diskussionsforen auf CX5-Forum.de bieten Usern die Möglichkeit Informationen, Kommentare, Hinweise und Anmerkungen zu veröffentlichen.


I. Teilnahme

1. Forum Teilnahme
Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Forum-Community.
Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe von Gründen, User von der aktiven Teilnahme an der Forum-Community auszuschließen.

2. Account
Jeder User darf nur einen Benutzer-Account besitzen. Eine Weitergabe eines Accounts ist nicht gestattet und führt zur Sperrung der betroffenen Accounts.

3. Sperrung und Löschung eines Accounts
Sollte ein User in schwerer Weise oder mehrfach gegen diese Forum-Regeln verstoßen haben, droht eine Sperrung bzw. Löschung des Accounts. Eine erneute Registrierung ist nicht gestattet.

4. Mindestalter
Für die Mitgliedschaft im Forum muss ein User mindestens 15 Jahre alt sein.
Jugendliche unter 15 Jahre können nur Mitglied werden, wenn eine unterschriebene Erklärung der Eltern vorliegt.
In Verbindung mit der Registrierung wird diese Erklärung per E-Mail verschickt.

5. Benutzername
Sämtliche Forenrichtlinien gelten auch für die Wahl des Benutzernamens.
Jeder User ist für die Wahl des Benutzernamens selbst verantwortlich.
Rechtlich geschützte Begriffe und Domains bzw. eingetragene Marken (Markennamen) dürfen nicht Bestandteil des Benutzernamens sein.

6. Rechtliche Verbindlichkeit
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind in diesem Forum gültig und registrierte User sind verpflichtet diese zu beachten.
Jeder User übernimmt für seine Beiträge, Privatnachrichten, Bilder usw. die volle rechtliche Verantwortung.
Der Verfasser von Beiträgen mit Inhalten wie: Beleidigung, Beschimpfung, Verleumdung (wissentlich falsche Tatsachenbehauptung), Üble Nachrede oder ähnliches, kann jeder Zeit dafür haftbar gemacht werden. Jeder User kann über die vom System gespeicherten Daten identifiziert werden. Bei sehr kritischen Äußerungen über Produkte, Firmen oder Personen ist es nicht gestattet diese mit Namen zu nennen.
Die Beiträge in diesem Forum geben allein die Meinung des jeweiligen Users (Verfasser) wieder.



II. Benutzung

1. Verfassen von Beiträgen
Es dürfen nur Texte veröffentlicht werden, die man auch selber verfasst hat.
Jeder Beitrag soll einen sinnvollen Titel/Betreff haben. Wenn der Titel das Thema aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Titel wie: „Frage“ „Wie viele?“ „Hallo“ „Brauche Hilfe!“ sind wenig sinnvoll und nicht erwünscht. Wenn ihr nach dem Abschicken des Beitrags merkt, dass ihr noch etwas ändern oder ergänzen möchtet, dann verfasst bitte keinen neuen Beitrag sondern benutzt die Editier-Funktion. Die Funktion zum Ändern des Beitrags findet ihr direkt am Beitrag oben rechts. Das Verlinken auf themengleiche Foren ist nicht erwünscht. Mit der Veröffentlichung eines Beitrags stimmt der User (Verfasser) zu, dass der Beitrag und deren Anhänge dauerhaft auf den Forumsseiten von CX5-Forum.de gespeichert und veröffentlicht wird.

2. Veröffentlichung von Bildern/Grafiken
Es dürfen nur Bilder veröffentlicht werden für die der bereitstellende User die entsprechenden Rechte hat. (z.B. selbst gemachte Bilder)
Vor der Veröffentlichung ist der User verpflichtet zu prüfen, ob er durch das Veröffentlichen des Bildmaterials gegen das Urheber- und Verwertungsrecht verstößt.

3. Signatur
Die Signatur darf maximal 4 Zeilen lang sein.
Grafiken dürfen nicht größer als 250 x 60 Pixel sein und keinen störenden Charakter haben.

4. Werbung
Beiträge, die ausschließlich der Werbung dienen (besonders: Schleich- und Eigenwerbung) werden umgehend gelöscht. Werbe-Beiträge und Werbetexte in Signaturen sind nicht erwünscht.
Wer Fragen zum Thema Werbung hat, wendet sich direkt per E-Mail an den Administrator.

5. Spamming
Massenhaft erstellte Beiträge gleichen Inhalts und Beiträge mit sinnfreiem oder nicht-themenrelevanten Inhalt, werden als Spam gewertet und sind nicht zulässig. Auch „Push-Beiträge“ (Beiträge die nur dazu dienen, ein Thema innerhalb eines Unterforums nach oben zu schieben), „Doppel-Posting“ (Einstellen von mehreren Beiträgen zu einem Thema, ohne dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag von einem anderen Mitglied gepostet wurde) und Beiträge, die nicht zum Thema passen, können als Spam gewertet werden.



III. Umgang

1. Netiquette
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest.
Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken.
Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen.
Nehme dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lese deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst.

Da es mit Humor, Ironie und Sarkasmus im Internet oft zu Missverständnissen kommen kann, solltest du vorsichtig damit umgehen.
(die Benutzung der Smiley-Symbole kann hier auch hilfreich sein.)

Behandele andere User so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
Bitte lasst euch auf keine Wortgefechte ein, in denen der Respekt voreinander verloren geht. Bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Vergesse niemals, dass du es im Forum mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

2. Meta-Diskussionen
Diskussionen, die das Forum selbst zum Thema haben, sind nicht erwünscht.
Wer dennoch solche Diskussionen über das Forum anfängt, muss mit einer Verwarnung rechnen. Wer Fragen zum Forum hat, meldet sich bitte stattdessen an den Administrator.



IV. Sonstiges

1. Änderung der Nutzungsvereinbarung
Der Forum-Betreiber behält sich inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor.


Stand 22.11.2011