Führe jetzt schon seit über 11 Jahren bzw. seit ziemlich genau 450.000km den Spritmonitor. Allerdings auch nur die Betankungen. Macht mir einfach Spaß am Ende der Autolaufzeit zu schauen wie viel man so durchgeballert hat
Da ich im Jahr ja immer etwa die gleichen Strecken fahre, kann man das dann auch sehr schön vergleichen.
So könnte ich euch z.B. sagen, dass ich zwischen April 2006 und Mai 2010 mit meinem Subaru Legacy während 164.000km genau 18273 Liter Autogas für insgesamt 11.185 Euro abgefackelt habe. Ist zwar ziemlich unnützes Wissen aber wer weiß, vielleicht lautet bei Jauch mal die die 500000 Euro Frage: Wann wurde für einen Liter Diesel zum ersten mal über 1,50Euro bezahlt. Dann kann ich zu Hause auf der Couch den Siegerpokal schwenken und laut rufen: Am 11.09.2012 habe ich den Sorento mal für 1,559/pro Liter befüllt.
Dabei zeigt sich übrigens auch, dass z.B. der größere und breitere Sorento mit seinen fast zwei Tonnen Gewicht und den 197PS durchaus mit den Verbrauchswerten der tollen und sparsamen Skyactive Motoren mithalten konnte.
Gesamt- Durchschnittsverbrauch auf knapp 150.000km --> 8,26l
Dagegen stand mein Sendo nach 96.000km mit einem neueren 150PS mit* Diesel im deutlich leichteren CX5 mit 7,94l nicht viel besser da.
CO2 Ausstoß gemäß Werksangaben
Euro 5 (Sorento) gegen Euro 6 (CX5) 218g/km gegen 209g/km. Dafür hatte der Sorento während der gesamten 146kkm genau 7 Ölwechsel, nämlich jeweils alle 20kkm im Rahmen der Inspektionen während der CX5 Sendo deren 8 innerhalb von 96kkm hatte (Ölverdünnung). Wäre das so weiter gegangen hätte er dann bei der gleiche Laufleistung wie der Sorento annähernd doppelt so viele Ölwechsel gehabt. OK, dafür ging in den Sorento nen Liter mehr rein. Da fragt man sich aber schon, was letztendlich gesünder für die Umwelt ist
Tja, finde es halt ganz nett meine Verbrauchswerte immer mal nachschlagen zu können. Wobei es mir, ich will nicht sagen völlig egal, aber zumindest nicht ganz so wichtig ist wieviel die Kiste nun tatsächlich verbraucht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass zu Sorentozeiten locker 30-50 Cent pro Liter mehr fällig waren. Was man dann natürlich an den Kosten/km sieht.
Legacy, Autogas + Benzin 165PS - 6,68 Euro/100km + 0,67 Euro/100km -11,39 + 0,49 l/100km(164000km)
Sorento, Diesel 197PS - 11,14 Euro/100km - 8,26 l/100km (146000km)
Sportage, Diesel 136PS - 10,28 Euro/100km - 7,81l/100km (nur 10.000km, dann wieder zurück gegeben, Mistkarre)
CX5 Sendo, Diesel 150 PS - 9,02 Euro/100km - 7,93 l/100km (96000km)
CX5 Nakama, Diesel 150 PS - 8,61 Euro/100km - 7,87 l/100km (bis jetzt 28000km)
Mal schnell überschlagen, ich habe in den letzten 11 Jahren gut 41.000 Liter bestes brennbares Material in Vortrieb verwandelt und dafür roundabout 40.000 Euro hingeblättert
Äh, wie war nochmal die Frage? Ach ja, ja ich führe Buch