Füllmenge / Sensor Wischwasserbehälter

Ivocel

Mitglied
@Balu646
Der Sendo hat doch xenon, dann muss ein Füllstandswarner vorhanden sein. Wenn es bei dir leer läuft und dann nichts mehr kommt, ohne das eine Warnung kommt, dann ab zum fMH, weil was kaputt ist.
 
B

Balu646

Guest
@Balu646
Der Sendo hat doch xenon, dann muss ein Füllstandswarner vorhanden sein. Wenn es bei dir leer läuft und dann nichts mehr kommt, ohne das eine Warnung kommt, dann ab zum fMH, weil was kaputt ist.

Der Sendo mit Technikpaket hat Xenon...
Ich habe ein Lagerfahrzeug mit 11 Monaten und Tageszulassung und 4 Km gekauft .
Diesel , AWD / AT und Login mit Bosesound und Tomtom, das war mein Minimum,Da war mit Wunschausstattung für 27,5 K€ nicht viel mehr drin, da hätt ich einen EU Neuwagen bestellen müssen...
 

Edel

Mitglied
Scheibenwischwassertank

Hallo in die Runde,

weiß jemand von euch wieviel Liter in den Scheibenwischwassertank passen???
Ich hatte 5Liter in Erinnerung....
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen....das wenn aus den Düsen nix mehr kommen
nur 2,5 Liter in den Tank passen....

Zur info ich habe am CX5 kein Xenon.

LG von der Donau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wg1157

Mitglied
Tank Scheibenreinigung

Ich schätze auch, das es 2.5-3l sein müssten. Wenn ich in dieser Jahreszeit auf der Autobahn bin, muß ich alle Nase lang zur Tankstelle. Nicht wegen Diesel, wegen dem Scheibenwasser! Mein Benz hatte Fächerdüsen, und fast 8l Inhalt. Dazu auch noch die Warnleuchte im Cockpit.

So nach und nach kommen die Schwachstellen des CX 5 ans Licht. Und die sind im warsten Sinne des Wortes: Schwachsinnig, aber meist sehr ärgerlich. Jetzt kann ich in dem sehr knappen Stauraum auch noch schauen, wie ich da einen kleinen Kanister unter bringe.:(

Gruß Wolfgang
 

Yoko

Mitglied
wenn ich in den Winterurlaub fahre, nehme ich eine alte Coca cola Flasche 2,0l mit -60 Grad Konzentrat mit. Dieses mische ich dann wenn ich etwas nachfüllen muss. Aber habe ich noch nie aufgebraucht. Winterurlaub in Südtirol also keine 100km. Ich habe mein Behälter noch nie leer bekommen. Das mit der fehlenden Warnleuchte kann ich nachvollziehen, aber das wusste ich schon bevor ich mein CX5 gekauft habe. Find ich persönlich nicht als Schwachstelle.
 

wg1157

Mitglied
Schwachstelle? Natürlich!

wenn ich in den Winterurlaub fahre, nehme ich eine alte Coca cola Flasche 2,0l mit -60 Grad Konzentrat mit. Dieses mische ich dann wenn ich etwas nachfüllen muss. Aber habe ich noch nie aufgebraucht. Winterurlaub in Südtirol also keine 100km. Ich habe mein Behälter noch nie leer bekommen. Das mit der fehlenden Warnleuchte kann ich nachvollziehen, aber das wusste ich schon bevor ich mein CX5 gekauft habe. Find ich persönlich nicht als Schwachstelle.

Hallo Yoko,

klar bei 100km null Problem. Da kannst Du auch an jeder roten Ampel kurz anhalten und auffüllen.;)

Aber auf einer Geschäftsreise von 600km/Tag auf der BAB plötzlich kein Wischwasser mehr zu haben ist fatal. Mindestens so fatal wie Frostschutzmittel in der Cola-Flasche!

Gruß Wolfgang
 

karlipe

Mitglied
Naja,
als Vielfahrer mit ca über 40000 KM pro Jahr und jetzt 145000KM auf der Uhr habe ich den Wischwasserbehälter auch auf Tagestouren über 900km noch nie leer bekommen. Natürlich habe ich rein sicherheitshalber im Winter auf großen Touren einen vollen Kanister Scheibenfrostschutz im Gepäck, um nicht an der Tanke abgezockt zu werden, reingeschüttet hab ich daraus ganz selten etwas, nötig wars eigentlich nicht.
Der Wischwasservorrat des CX5 reicht mir völlig aus......:cool:
 

wg1157

Mitglied
Wischwasser

Na ja, Karl,

es ist glaube ich auch eine Frage der Region, in der man unterwegs ist. Hier bei uns im Raum Schwarzwald-Bodensee sind die Strassen ab dem Herbst fast durchgehend nass.

Und der Spruch aus Deinem Avatar passt doch wie Faust auf Auge:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Und 3l Wasser können ausreichen, wenn die restliche Technik stimmt. Sprich Fächerdüsen und kräftige Pumpleistung.

Aber event. hat mich der Benz da nur verwöhnt. Reinigungswasser nachfüllen? Klar, so max. 5x/Jahr!

abschließender Gruß (für mich)
Wolfgang
 

Ivocel

Mitglied
Ich schätze auch, das es 2.5-3l sein müssten. Wenn ich in dieser Jahreszeit auf der Autobahn bin, muß ich alle Nase lang zur Tankstelle. Nicht wegen Diesel, wegen dem Scheibenwasser! Mein Benz hatte Fächerdüsen, und fast 8l Inhalt. Dazu auch noch die Warnleuchte im Cockpit.

Gruß Wolfgang

Der Benz hatte auch keine LED Scheinwerfer.
Mit xenon hat der mazda auch eine Anzeige.

Btw. Der Benz mit led hat auch einen kleineren Tank jetzt.
 

Yoko

Mitglied
Die Coca Colaflasche ist schon Stein alt und als diese nicht mehr zu erkennen. Kinder habe ich keine somit auch keine Verwechslung mit Getränken. Für jeden der lesen kann ist zusätzlich ein Aufkleber dran. Das nur kurz zur Beruhigung. Zum Winterurlaub sind es bei uns knapp 1000 km und das Wasser reicht. Aber gut jeder nutzt seine anlage anders.
kann mich aber wie gesagt nicht über die Waschwasserleistung oder Wischleistung beschweren bei mir läuft alles super. Schönen Abend wünsche ich.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe nicht warum einige unbedingt diese Schei.. Fächerdüsen haben wollen. Bei meinem Tiguan hab ich diese wie auch viele Andere gegen normale Düsen aus einem A3 getauscht. Die funktionierten wesentlich besser.
 

Yoko

Mitglied
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mein Dienstwagen hat auch Fächerdüsen
und ich bin von der Qualitätauch nicht überzeugt. Aber alles Ansichtssache der eine so der andere so.
 

wg1157

Mitglied
Wischwasser

Na ja, event. habt Ihr ja Recht.

Aber warum gibt es hier dann einen mehrseitigen Thread über das Thema? Scheibenwasser ist ja auch ein Thema, über das man sich über zig Seiten auslassen muß.

Aber es ist doch schön, hier einen Betrag geleistet zu haben bei der der Weihnachtsstress abgebaut werden kann.

Auch wenn ich hier machem Schreiber eine gewisse "Betriebsblindheit" assestieren muß.

Das Auto ist Klasse, keine Frage. Aber bei so manchen Kleinigkeiten kann ich nur den Kopf schütteln. Aber auch der gute Benz hatte das. Düsen der Waschanlage konnte anfangs nur die Werkstatt durchführen. Justieren nur über PC. Und wenn der dabei fest stellte, das ein Update der Steuersoftware fällig war: 1/2 Tag für Wischwasserdüsen.

friedvolle Grüße
Wolfgang
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe den vFL mit Xenon. Der hat wegen der vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage nicht nur einen größeren Wassertank, sondern auch einen Füllstandsensor. Der hat bei mir aber nur einmal arbeiten müssen, da ich immer rechtzeitig nachfülle.
 

LurchiBW

Mitglied
....schnipp-schnapp.....

@MacSteven
Das mit der fehlenden Füllstandsanzeige hat mir bereits bei meinem alten Auto nicht gefallen. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mal was zusammenlöten, um den Füllstand zu überwachen. Ich will dazu zwei Fühler (Edelstahldrähte) an dem "Füllstandslineal" des Deckels befestigen. Die werden mit einem Wechselspannungssignal versorgt (keine Gleichspannung wg. Elektrolyseeffekt bei Wasser), das dann dafür sorgt, dass beim Starten und Wassermangel ein Signal (kurzer Piepston, LED etc.) erzeugt wird. Dazu reicht eine Pipifax-Schaltung mit einem IC und sehr geringem Aufwand. Auf dem Papier habe ich das alles schon stehen, jetzt muß es nur mal endlich Frühling werden.

LurchiBW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiko_DD

Mitglied
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mal was zusammenlöten, um den Füllstand zu überwachen. Ich will dazu zwei Fühler (Edelstahldrähte) an dem "Füllstandslineal" des Deckels befestigen. Die werden mit einem Wechselspannungssignal versorgt (keine Gleichspannung wg. Elektrolyseeffekt bei Wasser), das dann dafür sorgt, dass beim Starten und Wassermangel ein Signal (kurzer Piepston, LED etc.) erzeugt wird. Dazu reicht eine Pipifax-Schaltung mit einem IC und sehr geringem Aufwand. Auf dem Papier habe ich das alles schon stehen, jetzt muß es nur mal endlich Frühling werden.

LurchiBW

Hallo Lurchi,
wie wäre es mit einer "Pipifax-Schaltung" die am Ende jedes Scheibensprühvorganges für 1-2 Sekunden den Wischwasserstand prüft?
Dann könntest Du auch 12V-Gleichspannung verwenden; der Elektrolyseeffekt sollte dann vernachlässigbar sein.
Das "Füllstandslineal" zu verwenden ist eine tolle Idee, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.
VG Heiko
 

LurchiBW

Mitglied
@Heiko_DD
Die Messung an den Sprühvorgang zu koppeln ist eine super Idee. Dann könnte man die Versorgung der Schaltung direkt aus dem Anschluß der Wascherpumpe abzweigen. Hebel ziehen, Waschermotor startet, Schaltung wird versorgt und gibt bei Unterschreitung eines Minimalstands ein Signal aus. Dann hätte man eine direkte Rückmeldung beim Betätigen der Waschanlage. Muss ich gleich mal den Schaltplan umzeichnen:D.
Bei der Verwendung von Gleichspannung bei Wasserstandsmessungen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Schwager hatte mal so ein Messgerät für seine Zisterne gekauft. Obwohl die Schaltung nur zur Messung eingeschaltet wurde, war die Masseelektrode nach anderthalb Jahren weggefressen. Ich habe mal nach gemessen, und es gab trotz ausgeschaltetem Messgerät eine Potentialdifferenz von 100 mV DC zwischen dem Wasser in der Zisterne und der Elektrode. Habe bei ihm die Anzeige durch Marke Eigenbau ersetzt, und die läuft jetzt schon seit 5 Jahren problemlos im Dauerbetrieb.

LurchiBW
 
Oben