@ kladower:
Ich habe das Video in dem der CX-5 den Diagonaltest besteht schon vor einem Jahr mal gesehen und war schon damals der Meinung, dass ich dort keinen Bremseingriff erkennen kann. Er schafft das nur, weil die Räder immer ein wenig Bodenkontakt haben oder er noch etwas Schwung drauf hat. Der Cx 9 hat einen längeren Radstand und steht daher leichter in der Luft.
Der KF kann erstmal gar nichts besser. Nur wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet werden Räder abgebremst.
Das erkläre mal meiner Frau
https://www.youtube.com/watch?v=xlt11Z4JAB8
Ich denke, dass überhaupt kein Bremseingriff statt findet!
In diesem Video erklärt Dave Colemen MAZDA USA die Funktion des Allradantriebs.
https://www.youtube.com/watch?v=rPyRCkt1GHw
Macht er auch ganz gut soweit finde ich. Mit keinem Wort erwähnt er während der Präsentation einen Bremseingriff.
Weil Mazda diesen Eingriff nicht stattfinden lässt.
Er beschreibt auch warum. Mazda möchte dass das Auto immer leicht beherrschbar und vorhersehbar reagiert.
Die Antwort kommt denke ich direkt aus dem Marketing
Bremseingriff sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=2rAq6op_HMM
Ich war auch enttäuscht als ich das dann so richtig verstanden hatte.
Aber so schlecht ist der AWD von Mazda nicht!
Man muss verstehen welchen Ansatz Mazda bei der Konzeption ihres Antriebs hatten. Es soll grundsätzlich verhindert werden, dass es überhaupt zu durchdrehenden Rädern kommt.
Die Hinterachse wird quasi schon zugeschaltet bevor ein Rad durchdreht. Das ist genial!
Und es funktioniert auch:
https://www.youtube.com/watch?v=PUXCKaR9ZUo
Jeder Allradantrieb hat so seine Schwächen. Hier der Subaru:
https://www.youtube.com/watch?v=J66v5hdHAxw
Der Subaru kann beispielsweise nur soviel Kraft an die Hinterachse schicken, wie die Vorderachse auch tatsächlich auf den Boden bringt.
In dem Video schafft er es z.B. ich sag mal 10Nm Kraft mit den Vorderrädern zu übertragen. Jetzt kann er maximal 10 Nm an die Hinterräder weitergeben. Das reicht aber halt immer noch nicht um über das Hindernis zu kommen
Der Mazda AWD ist nicht schlecht und hat einen genialen Grundgedanken, leider verspielt er durch den nicht vorhanden Bremseingriff viel.
Perfekt fand ich dazu einfach die Antwort von David Auker unter dem Erklärungsvideo:
So what happens when I go up a snow/icy incline, like my driveway, in a cx 9? At best it's going to function just like my 1974 Chevy truck when it's in 4wd, one wheel on the front and one wheel on the back will spin but I will go no where. Sort of ruins the reason why I would buy an AWD vehicle. As for on road performance, maybe... I'm not smart enough to argue it one way or the other, but most people buying a CX-9 with AWD are probably hoping to get through snow and ice safely rather than carving corners.
Gruß Jimmy