Geländefähigkeit

Julian0o

Mitglied
Da wir gerade in der Heimat sind, haben wir den Dicken mal ins Gelände losgelassen :) Damit man Beweise hat wenn jemand behauptet wir würden ja eh kein Allrad brauchen :cool:

Zusammen mit der Automatik kommt man so ziemlich überall hoch, wenn die Reifen Grip haben. Wir hatten schon die Winterreifen drauf. Mit ganz normaler Straßenbereifung.
Wenn die Reifen zu lange nicht packen, dann erscheint der Hinweis "4WD, Fahrzeug in sicherem Gelände abstellen". Ist auf nasser Wiese passiert.
Und man merkt schon das er immer nur wenn Grip weg geht nach hinten zuschaltet.
Nicht mit permanentem Allrad + Untersetzungsgetriebe vergleichbar, aber es reicht :)

Ein Video folgt wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, aber als kleinen Vorgeschmack gibts ein Bild ;)

https://www.dropbox.com/s/gmcs7kocpwxjxhu/001-JSF_9349.jpg

Gruß aus Kärnten
 

CX5ler

Mitglied
Der CX 5 ist kein Gelände Tiger..
Allerdings kann er immer noch mehr wie die meisten vermuten und auch brauchen.
Bin damit letztens einen extrem steilen Feldweg hoch. Das Ding kraxelt wunderbar und selbst wenn man den Pin mal durchdrückt zieht er einwandfrei seine Bahn.
Wovon ich auch immer wieder beeindruckt bin, was man mit dem dicken Diesel bei Nässe allein auf der Straße anstellen kann wenn einem der Hafer sticht. ......Grip ohne Ende
 

Ramses

Mitglied
Der CX 5 ist kein Gelände Tiger..

Der Touareg von VW ist auch nur ein SUV, trotzdem fährt man mit dem Race-Touareg Rallyes. Haben die nicht sogar die Dakar-Rallye gewonnen? Also, ein Race-CX-5 wäre schon machbar: Permanentallrad, Motor hoch kitzeln, anderes Fahrwerk und andere Reifen, schon ist er fast fertig.
 

sundowner

Mitglied
Naja, der VW Touareg spielt aber schon in einer anderen Liga, als unser kleiner Dicker...:p
 

Ramses

Mitglied
Stapel mal nicht so tief.
Ein Arbeitskollege hat einen Touareg. Der war schon recht beeindruckt, was die Japaner so bauen können und zu welchem Preis.
 

sundowner

Mitglied
Stapel mal nicht so tief.
Ein Arbeitskollege hat einen Touareg. Der war schon recht beeindruckt, was die Japaner so bauen können und zu welchem Preis.

Keine Angst, ich will unsere CX-5 nicht schlecht machen, im Gegenteil! Aber mein Kumpel hat einen (allerdings älteren) Touareg mit V8 Maschine, den ich schon oft gefahren bin und das ist nun mal kein Vergleich zum Dicken!:cool: Und ich bleib' dabei der Touareg spielt in einer anderen Liga, natürlich auch im Preis, Unterhalt usw.; dafür hat er aber auch ein vollkommen anderes Fahrgefühl und bei ihm kommt ein gewisses "Panzerfeeling" auf!:cool:
Die (schlechtere) Alternative :eek: zum CX-5 wäre für mich der Tiguan gewesen.

Gruß Uwe
 

Ramses

Mitglied
Vergleichen möchte ich die beiden auch nicht, dafür kenne ich den Touareg viel zu wenig.
Ich bin auch nicht der Freund von VW und Co, von daher ist meine Sichtweise eh zu einseitig :rolleyes:

Um aber nochmals auf unser ursprüngliches Thema zurückzukommen. Vielleicht baut einer von hier seinen Dicken mal um für eine Rallye, ungefähr so

2013-Mazda-CX-5-Diesel-Off-Road-e1338613208689.jpg


;):D:eek::cool:
 

19Andi73

Mitglied
Der Touareg von VW ist auch nur ein SUV, trotzdem fährt man mit dem Race-Touareg Rallyes.
Der Race-Touareg hat nur die modifizierte Karosse von Touareg. Alles andere ist Spezialentwicklung. Dementsprechend ist auch der Preis.
Gruß 19Andi73
 

CX5ler

Mitglied
Und überhaupt. .......

Natürlich ist der Touareg ein ganz anderes und feineres Auto, das schlägt sich mit Abstand an der Kasse nieder
Allerdings geht es hier ja um die Geländefähigkeit, da muss kleiner un günstiger nicht auch schlechter sein.

Ein Suzuki Jimny lässt am Berg jeden Touareg blass aussehen. ....
einfach zu schwer der Brocken
 

willi

Mitglied
Mal ehrlich, unser Dicker ist ja nicht für das Gelände gebaut. Wer will soll es machen, er macht ja doch vieles mit. Ein VW T. für Rally Dakar in der Wüste ist ja auch ganz darauf getrimmt, 99% trocken usw.Aber mal einen Tipp, ein kleiner geiler Russe, Lada NIVA ist ein ganz tolles Spielzeug für Wald Wiese und Kiesgrube,ohne jeden Schnickschnak .Mein Dicker ist für mich persönlich zu schade fürs Gelände. Aber jeder wie er will.Fahrt mal einen NIVA wenn ihr könnt, Russentechnik pur,und im Winter eine Super Super Heizung, gebaut für die Taiga.

Gruß Willi:cool::cool:
 

kanzler50

Mitglied
Ich weiss nich, fahrt Ihr etwa keinen CX5, oder warum schreibt Ihr immer von Euerm 'Dicken':confused:
Ich fahr einen geschmeidigen, geilen, schicken CX5, meiner is nich dick
sondern einfach nur schön :cool:
Im Gelände macht mein Josef auch ne gute Figur :p
Ich war schon direkt vor der Blessberghöhle und vorm Fuchsloch ohne Problem,
das sind Waldwege und hügelige Wiesen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Necrosias

Mitglied
Das Bild von Ramses sieht ja aus wie Karlippes BlueDevil ;)

Aber mal kurz zum Thema:
Ich war diesen Sommer in Norwegen und bin auch abseits der nnormalen Strassen un Touristrecken gefahren und es war einfach schön zu merken, wie der Allrad im Matsch oder in nicht befestigten Bergstrassen gegriffen hat.
Ist mein erster Allrad den ich fahre, hat mir aber schon imponiert und der Aufpreis für AWD war es allemal wert! Macht schon Spaß und das ist das Wichtigste ;)
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Und ich dacht schon, so am Rande, dass es da etwa auch zwei Ausführungen gibt,
Dick = West, Schlank und Schick = Ost, oder haben manche von uns vorher
einen Polo gefahren:confused:
Gruß Kanzler:eek::cool::cool:
 
Oben