Heckklappe elektrisch?

R

Runner

Guest
Wir bräuchten mal einen alten Dämpfer zum aufschneiden. Hab da so ne Idee. Hat zufällig jemand einen rumliegen? Den er zur Verfügung stellen würde.
 
R

Runner

Guest
Doch, ein Original wäre schon klasse. Es sei denn es ist ein Dämpfer des selben Typs. Ich weis nicht was Mazda da für einen benutzt hat. Gibt ja verschiedene. Gas -Öl- Gas mit Öl Dämpfung.( mittels Strömungsscheiben). Welche mit Silikonpuffern zur Anschlagdämpfung und und
 
R

Runner

Guest
Das ist das, auf was ich hinaus wollte, als ich nach einem Dämpfer zum aufschneiden fragte.
21654738es.png
[/IMG]

Einen Dämpfer den man mit Federn bestückt. Nicht wie hier mit einer Feder die einen gleichmässigen Druck ( Nm) über die ganze Länge hat. Sondern mit 2 Federn in unterschiedlichen längen und Stärken (Nm). 1 Feder-kurz-mit hoher Nm und 1 Feder-lang-mit weniger Nm
Zusammen mit den gefederten Scirocco Puffern könnte man vielleicht erreichen das man die Klappe wenigstens per FB öffnen kann.
Taster drücken: Die Puffer und die Federn schieben die Klappe über den Totpunkt. So das sie alleine nach oben schwingt.
2 verschiedene Federn deshalb: Damit man sich beim schliessen nicht an die Klappe hängen muss.
Also Klappe schliessen: Man drückt erst die lange Feder mit wenig Nm zusammen. Dann wenn die Klappe eine bestimmte Tiefe hat und ihr Eigengewicht dazukommt drückt sich die 2 Feder zusammen. Was durch Schwung und Gewicht der Klappe dann nicht mehr so schwierig ist.
Wenn es beim Mazda funktioniert dann nur elektisch oder mit Federn. Eine Mischung aus Gasdruck und Federn funktioniert nur eingeschränkt. Auf Grund der Temperaturänderung-Sommer,Winter
Für eure Meinungen wäre ich Dankbar. Alleine möchte ich es nicht noch mal durchziehen. Bei meinem letzten Auto, hat mich das 6 paar Dämpfer und ungefähr 25 paar Federn gekostet, bis ich soweit war. Es ist also schon mit relativ hohen kosten verbunden. Es sollten sich also mehrere Leute zusammen tun.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Runner
Ich mach mit, deine Idee ist gut:cool:
Hauptziel bleib aber elektrische Öffnung, und das muss irgendwie zu machen sein!
Grüße von der Ostsee
 

Ramses

Mitglied
@Runner:
Ich bin gerade an der Sache mit Federn nur zum Öffnen dran. Die ersten Federn, die ich mir ausgesucht hatte, waren zu schwach (2x280Nm). In anderen Foren (anderer Hersteller) habe ich gesehen, dass die mindestens 2x600Nm haben. Da liegt schon dass Problem bei uns. Die Federn müssen sich auf 30mm zusammenschieben bei unseren Seriendämpfern. Somit muss man also in die Breite gehen, dafür haben wir aber nicht so viel Platz zwischen Heckklappe und Karosserie. Es gibt natürlich Spezialfedern, aber 20/25 Euro pro Feder und dann klappt es hinterher doch nicht, das wollte ich auch nicht ausgeben. Ich habe jetzt noch eine Lösung mit 2x500Nm und hoffe, dass das reicht. Die Federn kommen Ende der Woche.
Bezüglich fernbedienen mit unserer Fernbedienung (obwohl dort keine extra Taste dafür ist), dazu habe ich auch schon eine Idee.
 
R

Runner

Guest
Schön das du auch was probierst.
So wie ich das lese, versuchst du die Federn aussen auf den Kolbenenstangen zu montieren.
Das ist bei dem Cx5 mit den original Dämpfern nicht möglich. Die Federn wären einfach zu kurz. Um so kürzer die Feder um so höher muss die Kraft sein um die Klappe über den Totpunkt zu bringen.( Also den Punkt, ab dem sie alleine nach oben schwingt). Die Nm Zahl die du anstrebst ist Wahnsinn. Habe bei meinem letzen Auto 450 Nm Dämpfer probiert und muste mich beim schliessen fast an die Klappe hängen. Meine Frau hat die Klappe nicht zu bekommen.
Das schlimmste an der Geschichte ist, daß die Klappe beim CX ja fast Senkrecht steht und auch der Winkel der Dämpfer recht steil ist. Wir brauchen also unten auf den ersten Zentimetern viel Schwung und Kraft.
Du ( oder wir) brauchst ( brauchen) einfach mehr Platz für die Federn. Das wird nur möglich sein wenn man sie in den Dämpfer setzt. Zusätzlich, wie schon geschrieben die Scirocco Puffer- auch die werden wohl noch mit anderen Federn bestückt werden müssen.
Will dich nicht entmutigen. Schön das du was probierst. halte uns bitte auf dem laufenden. Gemeinsam schaffen wir das.

PS: Wenn du herausbekommen willst wie viel Nm benötigt werden um die Klappe nur mit Dämpfern zu öffnen. Und zwar mit Dämpfern die von der Gehäuselänge so angepasst sind das noch Federn drauf passen: Bei Firma Sodemann gibt es Dämpfer mit Ventil. Hatte damals Kontakt zu dem Techniker dieser Firma. Die haben mir dann Dämpfer angefertigt( gleicher Hub wie original mit kürzerem Zylinder) bei denen mann den Druck ablassen konnte. Habe dann probiert ab wann der Druck nicht mehr ausreicht in den Dämpfern um die Klappe nach oben zu schieben. Dämpfer zurückgeschickt. Wurden gemessen. Neue zugeschickt bekommen mit leicht erhöhtem Druck und mit ausreichend Platz für die Federn um über den Totpunkt zu kommen.
Aber alleine wenn einer das mit der Fernbedienung und dem Schloss hinbekommt, wäre schon ein grosser Schritt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Die Sache mit dem Schloss ist gar nicht so schwierig. Dazu muss man einfach nur den Taster/Schalter in der Heckklappe simulieren. Dieser Taster macht nichts anderes als Masse an einen Anschluss das Steuergerätes zu geben. Das Steuergerät schaltet dann wiederum die Verriegelung der Heckklappe.
Ich habe mir zwei Öffnungsmöglichkeiten vorgestellt:
Zum einen werde ich vorne im Bereich des Fahrer einen Taster installieren, der nichts anderes macht als der Taster in der Heckklappe. Ich gebe also damit Masse auf den Anschluss des Steuergerätes.
Die Sache mit der Fernbedienung ist schon etwas schwieriger. Da habe ich mir überlegt, dass ich mir das Blinken beim Öffnen zu Nutze machen. Damit aber nicht bei jedem Öffnen des Fahrzeuges auch die Heckklappe auf geht, muss man mit Relais und Zeitschaltern arbeiten. Es wird dann also so sein, dass man beim ersten Mal drücken auf die Fernbedienung das Fahrzeug öffnet und wenn man innerhalb einer gewissen Zeit noch mal drauf drückt sich dann die Heckklappe öffnet.
 
R

Runner

Guest
Jup. Nur die Variante mit der Fernbedienung ist eigendlich interessant. Denn wenn ich aussteige und an den kofferraum gehe, habe ich meine Hände frei um den Taster zu drücken. Komme ich aber mit der Kiste Bier aus dem Supermarkt, will ich diese nicht erst abstellen um auf den Taster zu drücken. Da habe ich die Fernbedienung mit in der Hand und dann muss das flutschen... Also Variante 2 bitte ;););)
 

Ramses

Mitglied
Ich finde Variante 1 auch vernünftig. Wenn ich aus dem Auto aussteigen, dann ist der Kofferraum schon offen.
Wenn du beide Hände voll hast, dann brauchen wir natürlich noch eine Variante 3: Fuß unters Auto!
Wenn das andere klappt, dann würde ich mich um diese Version 2.0 kümmern. ;)
 

Ramses

Mitglied
Machbar ist das bestimmt. Das Problem sehe ich da darin, dass man viele von diesen Zylindern braucht, um auszuprobieren, welcher denn passen könnte. Also nach dem Try and Error Verfahren. Ersetzt man unseren Stoßdämpfer eins zu eins, dann kann ich mir vorstellen, dass der die Heckklappe aus der geschlossenen Stellung überhaupt nicht anheben kann, sondern dagegen drückt (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine) . Man müsste also bei solch einer Firma vorbeifahren und einfach ausprobieren.
 

mischka202

Mitglied
Wenn eine Firma den Verkauf von 50 bis 100 Paar Zylindern riecht, sind die vielleicht auch zu Tests bereit. Aber in dem Thema für die längeren Heckklappenzylinder ist es beim Nachbau an den Aufhängungen gescheitert. Oder wenigstens als nicht einfach deklariert worden.
 

Ramses

Mitglied
http://www.spindelhubgetriebe.com/heckklappe-t4-bulli.htm wurde das verwirklicht... muss mir mal die daten unserer dämpfer ansehen...

Interessant ist das schon, jedoch stört mich eine Sache und das ist die Zeit. Laut Beschreibung braucht die Spindel 32 Sekunden für 260 mm Hub (die 900N brauchen wir bestimmt auch). Wir haben zwar nur 120 mm Hub, aber wenn ich das hochrechne, sind wir immer noch bei 14 Sekunden. Ich habe es noch nicht genau nachgemessen, aber ich würde sagen, unsere jetzigen Stoßdämpfer schieben die Heckklappe unter 5 Sekunden nach oben. Das ist eine Zeit mit der ich leben kann, 14 Sekunden finde ich zu lange.
 
R

Runner

Guest
Die Dinger sehen vom Konzept her sehr gut aus. Wenn man sich die Zeichnung ( bzw. die Maße ) anschaut, könnte es am Durchmesser des Dämpfers scheitern. Zumindest in der Serien Einbauposition. Aber sonst ne feine Sache

Habe mir eben alles noch mal angeschaut. Laut Beschreibung hat der Motor vom Antrieb einen Durchmesser von 35mm und stellt den derzeitigen Stand der Technik da. Die normalen Druckfedern liegen glaube ich bei 18-22 mm Durchmesser.
Also in der normalen Einbauposition wird es leider nicht funktionieren. Werde später mal messen.

Also was wir brauchen: Daten des Serien Dämpfers---Gesamtänge des Dämpfers-- -Hub des Dämpfers---Kraft (Nm) des Dämpfers// und wir müssen ermitteln wie Dick ( Durchmesser) der Zylinder sein darf.
Wenn wir diese Daten haben, könnte man den Hersteller ja mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Der Dämpfer hat einen maximalen Durchmesser von 35 mm. Von meinen bisherigen Versuchen würde ich schätzen, wir haben 50 vielleicht 55 mm Platz.
 

Ramses

Mitglied
O. k., ich habe gerade mal versucht zu messen. An der größten Stelle haben wir rund 60 mm bis hin zu den Anschlagspuffern, in dem Bereich nur 30 mm.
 
R

Runner

Guest
Dann haben wir ein Problem.

Habe eben mal geschaut. Die sitzen in der Nähe von Bad Salzuflen. Schön wäre es wenn wir im Forum jemanden hätten der dort in der Nähe wohnt und gewillt ist die Zeit zu opfern bei der Firma persönlich vorzusprechen. Beziehungsweise mit seinem Fahrzeug mal vorzufahren.
Bis jetzt finde ich die Lösung am nächsten drann, an dem was wir brauchen.

@Ramses Hast du zufällig Knete da. Ganz normale Knete zum formen für Kinder? Wenn man die um den Dämpfer macht, dann die Klappe schließt, kann man anschliessend messen wieviel Platz benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben