Das ist das, auf was ich hinaus wollte, als ich nach einem Dämpfer zum aufschneiden fragte.
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Einen Dämpfer den man mit Federn bestückt. Nicht wie hier mit einer Feder die einen gleichmässigen Druck ( Nm) über die ganze Länge hat. Sondern mit 2 Federn in unterschiedlichen längen und Stärken (Nm). 1 Feder-kurz-mit hoher Nm und 1 Feder-lang-mit weniger Nm
Zusammen mit den gefederten Scirocco Puffern könnte man vielleicht erreichen das man die Klappe wenigstens per FB öffnen kann.
Taster drücken: Die Puffer und die Federn schieben die Klappe über den Totpunkt. So das sie alleine nach oben schwingt.
2 verschiedene Federn deshalb: Damit man sich beim schliessen nicht an die Klappe hängen muss.
Also Klappe schliessen: Man drückt erst die lange Feder mit wenig Nm zusammen. Dann wenn die Klappe eine bestimmte Tiefe hat und ihr Eigengewicht dazukommt drückt sich die 2 Feder zusammen. Was durch Schwung und Gewicht der Klappe dann nicht mehr so schwierig ist.
Wenn es beim Mazda funktioniert dann nur elektisch oder mit Federn. Eine Mischung aus Gasdruck und Federn funktioniert nur eingeschränkt. Auf Grund der Temperaturänderung-Sommer,Winter
Für eure Meinungen wäre ich Dankbar. Alleine möchte ich es nicht noch mal durchziehen. Bei meinem letzten Auto, hat mich das 6 paar Dämpfer und ungefähr 25 paar Federn gekostet, bis ich soweit war. Es ist also schon mit relativ hohen kosten verbunden. Es sollten sich also mehrere Leute zusammen tun.