Hohlraumversiegelung

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo @all
habt ihr vor, bzw hat einer von euch eine extra Hohlraumversiegelung machen lassen ?
Also ich wollte meinem Dicken was gutes tun und das in Angriff nehmen, machen lassen...
Welche erfahrungen habt ihr bzw was hat das gekostet?
Gruß Grizu
 

mura

Mitglied
Mein Händler hat beim Kauf gleich dazu geschrieben dass Unterboden/Hohlraumversiegelung zusätzlich gemacht wird, gratis!;)
Bin aber aus Österreich und da ist das anscheinend immer dabei wegen Rostvorsorge.
Wir haben dann wegen Rost und Streusalz usw. gesprochen und er meinte dass zwar vom Werk aus was drauf ist aber für Österreichische Winter und Streuverhältnisse zu wenig und dass er keinen Neuwagen ohne Zusatzbehandlung raus gibt.
Schaden tuts auf keinen Fall und ich würds machen.:D
 

sundowner

Mitglied
Trotz der kontroversen Diskussion >>hier<< und anfänglicher Skepsis, habe ich meinen CX-5 gestern zum fMH gebracht und lasse Unterbodenschutzwachs aufbringen, Hohlraumversiegelung (incl. Motorhaube) und einen Öl-/Filterwechsel für insgesamt 310€ machen. Gibt irgendwie ein besseres Gefühl...:)
Gruß Uwe
 

dudutennis

Mitglied
In der Schweiz ist es standard

Hall Zäme

In der Schweiz gehört es zum Service ,wird nur so geliefert :D

Aber die Garagisten verlangen eine Abgabepauschale von Fr.390.-- bei meinem Händler(es kann zwischen Fr. 250.. bis 500.-- sein )

Auto ist vollgetankt und inkl. Autobahn Vignette !!!
 

CX5ler

Mitglied
Öhm....das mit dem Tank liegt doch an euch selbst.
Glaubt ihr die jagen euch vom Hof, wenn ihr sagt ich unterschreiben den Kaufvertrag nur wen der Tank bei Übergabe voll ist............

Fahrzeuge für Deutschland werden übrigens untenrum zusätzlich versiegelt.
Ich find gerade der CX 5 sieht von unten gar nicht schlecht aus.

Wie das bei einem RE-Import vom Internethändler ist weiß ich nicht, je nach ursprünglichem Bestimmungsort kann das anders aussehen
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Fahrzeuge für Deutschland werden übrigens untenrum zusätzlich versiegelt.
Ich find gerade der CX 5 sieht von unten gar nicht schlecht aus."

Kann ich nicht bestätigen! Meiner war Ende Juni 2013 (Produktion April) Nackt. Nur an markanten Stellen waren schwarze Flicken! Mein Händler war selber überrascht :confused:.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich konnte auch keine "zusätzliche" Versiegelung entdecken. Bilder von "untenrum" sind im "anderen" Forum in meinem Album. Mein CX-5 ist definitiv kein Re-Import o.ä.
 

Zuli

Mitglied
Nachdem ich hier im Forum soviel über nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gelesen habe, war ich ganz verunsichert. Ich bin zwar seit 6 Jahren Mazda6 Fahrer (Ich wechsle allerdings alle 3 Jahre meine Autos, leide unter TÜV-Phobie:D) hatte ich bisher nie Streß damit. Jedenfalls habe ich bei meinem fMH nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Bezüglich der Fahrzeugversiegelung ist es nicht der Fall, dass die Fahrzeuge ohne Hohlraum- und Unterbodenschutz ausgeliefert werden. Hier wäre das Risiko von Rost viel zu Groß und somit ein Imageschaden für MAZDA vorprogrammiert.
Allerdings bietet Mazda aktuell eine Unterbodenversiegelung an, bei der eine zusätzlich Wachsschicht aufgetragen wird. Anbei sende ich Ihnen einen entsprechenden Flyer.
Die Kosten für diese zusätzlich Versiegelung belaufen sich auf 195,- EUR inkl. MwSt."

Laut Flyer handelt es sich um eine zusätzliche Wachsversiegelung, die in Ländern mit vermehrtem Salzgebrauch im Winter empfohlen wird.

Mein Fazit: Danke für die Hinweise hier, aber ich belasse es mal im Serienzustand. In den 3 Jahren wird er mir denke ich nicht durchrosten :D
 

CX5neu

Mitglied
Es gibt auch Händler die Vorsorge treffen, sicher aus gutem Grund. Ohne Rost läßt sich das Fahrzeug sicher besser verkaufen! Also eine sinnvolle Investition!
 
Oben