I-Stop und Abblendlicht

Ramses

Mitglied
Hallo zusammen

Neues Auto, neue Technik und neue Fragen.

Bin ja wirklich von der I-Stop-Technologie begeistert und echt verwundert, wie oft man doch an der Ampel steht. Nach 5 Tagen und gar nicht so viel Stadtfahrten stehen bei mir schon 33 Minuten im I-Stop-Counter (ob sich das mal rentiert, wir werden es sehen).

Aber nun zu meiner Frage:
Nach meinem Verständnis, müsste es doch Sinn machen, dass das Fahrzeug möglichst viele (nicht benötigte) Stromverbraucher während der I-Stop-Phase abschaltet oder nicht nutzt. Warum bleibt aber das Abblendlicht an? Würde es nicht besser sein, dass automatisch auf Standlicht runtergeschaltet wird. Bei Xenon kann ich das ja verstehen, aber bei normalen Lampen? Ist es ein reiner Sicherheitsaspekt, dass man von anderen besser gesehen wird?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das I-Stop funktioniert ja auch nachts :eek:
Stell´ Dir vor, das i-stop schaltet dann auch das Abblendlicht ab...
Standlicht ist nur bei tatsächlich abgestellten Fahrzeugen zulässig. Ein Fahrzeug an einer Ampel steht nur verkehrsbedingt, muss aber die geforderte Beleuchtung haben. Also wie von Dir schon erkannt, ein Sicherheitsaspekt.

Tagsüber ist das meiner Meinung nach auch kein Problem, da ja das TFL trotz i-stop anbleibt. Und das hat schon wesenlich weniger Leistung (beim Halogener 2x15W) als das Abblendlicht (2x55W). Bei Xenon sind die Werte noch geringer.

Auch die Klimaautomatik wird nicht mit abgeschaltet; Kompressor ja, da der am Keilriemen "hängt", aber die Lüftung funktioniert noch. Bei sommerlicher Hitze kann es schnell unangenehm werden, wenn längere Zeit keine Kälte "nachgeführt" wird. Darum schaltet entweder i-stop den Motor nach kurzer Zeit wieder ein oder garnicht erst aus.
 
Oben