Booma
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Die genannten Premiummodelle sind bei gleicher Ausstattung nicht zwangsläufig besser, aber sie schaffen es trotzdem zu vermitteln. Das Fahrzeug ist dabei ein eigenes Maketingkonzept, was an den richtigen Stellen die gewünschte Qualität bzw. Anspruch aufweist. Hier haben sie Mazda und anderen Marken etwas voraus. So entwickelt Mazda neue Motoren, Chassis, Getriebe, schafft tolle Umklappsysteme, aber verliert bei Dingen die der Autokäufer ständig sieht, wie den 10 Jahre alten BC, dem mäßigem Infotainemant und qualitativ nur sehr durchschnittlichen Mittelkonsole den Mut etwas zu Ende zu bringen. Mazda entwirft ein sehr ansprechendes Außendesign, schafft es aber nicht weitere Aktzente mit LEDs zu setzen (nachts sieht der CX-5 aus als wäre er schon 10 Jahre alt). Auch kann ich den Wagen nicht individualisieren (nur eine 19Zoll Felge in silber). Das sind alles Dinge, die mit einem geringen Mehrpreis korrigiert werden könnten und einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Wirkung hätten.
Wenn ich in den GLK von meinem Vater einsteige, fühle ich mich eine bis zwei Klassen höher, obwohl der Wagen in allen Bereichen weniger Ausstattung aufweist. Daraus entsteht dann das entsprechende Image und das Gefühl in einem Premiumfahrzeug zu sitzen. Die Verkaufzahlen sind doch nicht so hoch, weil die Motoren so toll sind oder die Karosserie so leicht ist.
Wenn ich in den GLK von meinem Vater einsteige, fühle ich mich eine bis zwei Klassen höher, obwohl der Wagen in allen Bereichen weniger Ausstattung aufweist. Daraus entsteht dann das entsprechende Image und das Gefühl in einem Premiumfahrzeug zu sitzen. Die Verkaufzahlen sind doch nicht so hoch, weil die Motoren so toll sind oder die Karosserie so leicht ist.