Kaum der Rede wert......

Booma

Mitglied
Die genannten Premiummodelle sind bei gleicher Ausstattung nicht zwangsläufig besser, aber sie schaffen es trotzdem zu vermitteln. Das Fahrzeug ist dabei ein eigenes Maketingkonzept, was an den richtigen Stellen die gewünschte Qualität bzw. Anspruch aufweist. Hier haben sie Mazda und anderen Marken etwas voraus. So entwickelt Mazda neue Motoren, Chassis, Getriebe, schafft tolle Umklappsysteme, aber verliert bei Dingen die der Autokäufer ständig sieht, wie den 10 Jahre alten BC, dem mäßigem Infotainemant und qualitativ nur sehr durchschnittlichen Mittelkonsole den Mut etwas zu Ende zu bringen. Mazda entwirft ein sehr ansprechendes Außendesign, schafft es aber nicht weitere Aktzente mit LEDs zu setzen (nachts sieht der CX-5 aus als wäre er schon 10 Jahre alt). Auch kann ich den Wagen nicht individualisieren (nur eine 19Zoll Felge in silber). Das sind alles Dinge, die mit einem geringen Mehrpreis korrigiert werden könnten und einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Wirkung hätten.

Wenn ich in den GLK von meinem Vater einsteige, fühle ich mich eine bis zwei Klassen höher, obwohl der Wagen in allen Bereichen weniger Ausstattung aufweist. Daraus entsteht dann das entsprechende Image und das Gefühl in einem Premiumfahrzeug zu sitzen. Die Verkaufzahlen sind doch nicht so hoch, weil die Motoren so toll sind oder die Karosserie so leicht ist.
 

gerh65

Mitglied
Da trau ich mich ja schon gar nicht zu erwähnen, dass ich weder Smartphone, noch I-Pad, -Pod, oder sonstiges habe, sondern einfach nur mein stinknormales Handy. Meine größte technische Errungenschaft sind ein paar selbstgebrannte CD's :eek:

Aber mir reicht es auch, Radio zu hören und ab und an mal ne CD. Auf Dauer ging mir das ganze Gedudel auf die Nerven.... :rolleyes:

Aber wie gesagt, ich bin da garantiert nicht der normale Durchschnitts-Autofahrer was das anbelangt. Insofern kann ich total nachvollziehen, dass es jemanden massiv stört, wenn das mit USB usw. nicht funktioniert. Wenn ich dann hier so die Diskussionen und den Ärger lese, mach ich mich ganz klein und dreh mein Radio ein bisschen lauter.... ;)

Hallo Udo, Du bist schon ein "normal-user". Deshalb brauchst Du Dich nicht im Sitz zu verkriechen.Lauter stellen reicht.
 

Niubee

Mitglied
Bei BMW heisst die Lederkombi " Dakota " und man ist glücklich...Ledersitze gewählt zu haben.... ja bis man merkt das es nur eine halb Wahrheit ist und man auf Plastik sitzt!

:D
Genau so ist es bei MB oder der VAG Gruppe. Die echte Lederausstattung kostet eben auch echten Aufpreis und das meistens im Bereich von 4000euro. Somit die gelochte Mitte der Ledersitze war auch in meinem w212 (e klasse) kein echtes Leder. Nur die seitenlangen waren echtes Leder. Somit das Mazda Leder ist günstig und ok meine Meinung. Die Premium echte Leder Systeme sind auch sehr pflegeaufwändig und bei MB erklärte man mir dass dies der Grund sei warum man es gerade in der Mitte der Sitze anders macht. Ah ah ... Kostensenkung nennt man das.

Wie ich mich das erste mal in den cx5 gesetzt habe wie gesagt aus dem Touareg kommend fand ich es ein wenig neutraler (kein holzlenkrad oder holzleisten mehr, weniger verkleidete Teile, keine Pedale aus Edelstahl...) aber der Touareg lag damals bei 90.000 Euro!
Guck ich mir einen tiguan auch für 30.000 Euro an oder den Skoda yeti ist der cx5 stimmiger und moderner. Das Thema LED tagfahrlicht ist doch einfach eine Aufpreis Option. Für 400 Euro hat man das und für mich war das auch Pflicht. Dank der Position wie beim w212 sieht es auch stimmiger aus als die tagfahrlichter in den Scheinwerfern. Aber dafür Dimmern die anscheinend nicht wie bei MB.
Bei Mazda regeln die Händler auch viel für einen. Mein cx5 ist sehr stark individualisiert und das als Neuwagen. Das kenne ich so kaum und wenn dann nur mit extremen Aufpreis. Beispiel BMW Individualität Linie...

Somit Mazda muss ich da nicht verstecken in seiner Klasse...
 

Booma

Mitglied
Das Individualisieren ist abhängig vom fmh. Das gab es schon vor Jahren und gibt es auch bei anderen Herstellern. Zeitgemäß wäre es die Möglichkeiten aufzuzeigen und zwar als offizielle Herstellerlösung. Schaut man sich die Nachrüstlösung für das LED-Tagfahrlicht an, so ist die Dimmfunktion auch hier wieder abhängig vom Einsatz des fmh. Auch das Paket ist dann nicht stimmig... Xenon, Standlicht und Tagfahrlicht haben alle unterschiedliche Farben. Sowas siehtst du nicht bei MB.

Ich würde den CX-5 wieder kaufen, da mazda in Sachen Technik wirklich Mut bewiesen hat. Ich finde es nur bedauerlich, dass man diesem hervorragendem Auto dann beim Feinschliff nicht das selbe Engagement entgegengebracht hat.
 
Oben