Kleiner Test bzgl. Verbrauch

Da die unterschiedliche Fahrweise eines jeden Einzelnen wohl erheblich den Verbrauch beeinflussen kann, möchte ich folgenden Test machen:

Ich fahre mit meinem warmen Fahrzeug eine Strecke über ca 2 - 3 KM mit exakt 120 KM/h. Wichtig: Ich stelle hierzu den Tempomat ein.
Meine "Verbrauchsanzeige" zeigt mir über die gesamte Strecke an: 7,6 Liter.
Ich hab das mehrmals wiederholt.
Mich würde interessieren wie das bei Euch aussieht und mich freuen wenn mir jemand bei Gelegenheit diesen Gefallen tun könnte.

Sollte natürlich schon ein Diesel 175 PS mit Automatik sein damit man das auch vergleichen kann.

Mazda ist der Meinung mein Durchschnittsverbrauch, der zur Zeit bei 9,7 Liter liegt, kommt von meinem "unruhigen Gasfuß."
Deswegen die Sache mit dem Tempomat.
Ich frage mich, wenn mein Auto bei konstant 120 KM/h auf der Autobahn umgerechnet 7,6 Liter auf 100 KM verbraucht, wie soll ich da meinen Schnitt nach unten korrigieren können?

Ich geb auch gern schlechte Fahrweise zu wenn Ihr einen Vergleichswert bringt. :rolleyes:

Dankeschon mal mal im Voraus.
 

weristda

Mitglied
Ist die Geschwindigkeit des Tachos oder des Navis gemeint?
Vielleicht sollte man die des Navis wählen, weil verschiedene Reifenkombinationen unterschiedliche Geschwindigkeiten generieren - wenn auch nur gering.
 

shyce

Mitglied
zur groben Einschätzung:
Ich habe exakt diesen Test im Rahmen meiner Probefahrt mit
einem 150PS Diesel AWD Automatik gemacht
(Tempomat mit ca. 120km/h programmiert und dann auf der
Autobahn fahren lassen). Der BC zeigte (aus heutiger Sicht
unglaubliche) 5,5 Liter/100km an (Testbedinungen: gerade
Strecke, Sommer, 20 Grad Außentemperatur, windstill, Tank fast leer,
ich allein im Fahrzeug; Fahrzeug war ca. 3000km alt).
 

oldy

Mitglied
Hallo,

Test mit 150 PS Diesel, Automatik gemacht.

Sommerreifen, 5°C, windig, Tank voll, Fahrergewicht 90kg, Fahrzeug ohne weitere Zuladung,
Tempomat auf 120 km/h, ca. 3 km gerade BAB, 2x wiederholt,
lt. BC 6,7/6,6 ltr, bisher gefahrene KM 2600

Da ich bisher immer über 10 ltr/100 KM lag wird im Rahmen meiner Beschwerden,
Motorhaube, Spiegelzittern, eingelaufene Bremsscheiben (tiefe Rillen) eine Verbrauchsfahrt gemacht.

Werde nächste Woche über das Ergebnis berichten.

oldy (Bin Rentner und fahre auch so)
 

andreas9996

Mitglied
oldy (Bin Rentner und fahre auch so)

Rentner mit 10l/100km :confused:, das ist mal eine Fahrweise.
Habe gestern diesen Wert mit einem Anhänger (450kg Eigengewicht + 850kg Ladung) geschafft.

Ansonsten fahre ich mit meinen 32 Jahren recht zügig und habe beim Benziner einen Verbrauch von 8,2l/100km.

Finde aber diese Rubrik sehr interessant. Auch wenn jetzt die Diesel getestet werden...

Beobachte ich mal weiter. Wirklich seeeeeehr interessant, dass am Ende doch alles nicht so schlimm ist :eek:
 
Dankeschön für die Unterstützung und ....

.... für die bisherigen Zwischenergebnisse. :D

Mir ist schon bewusst dass auch die Wetterverhältnisse, Temperatur, Reifen u.s.w. den Wert beeinflussen.
Ich fahre mit Original 19" Felgen und Sommerreifen, es war trocken und die Strecke eben.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass das Automatik-Getriebe im höchsten Gang stand.
Wie man an den Ergebnissen von oldy und shyce sieht gibt es auch beim 150 PS Diesel bei identischer Fahrweise mit Tempomat einen guten Liter Unterschied. Schon erstaunlich.
 

oldy

Mitglied
@ andreas9996

Hast du schon mal einen Rentner gesehen der Zeit hat?

Rentner haben nur Mittwochnachmittgs Zeit !

oldy
 

Bauer

Mitglied
@oldy
stimmt,da haben die Ärzte zu,und bei Aldi gibts erst Donnerstags wieder Angebote, :cool:
Nicht zu ernst nehmen bitte !!!

Meiner soll in ca. 14 Tagen da sein,dann klinke ich mich bei den Tests ein.

mit freundlichen Grüßen
bauer
 

shyce

Mitglied
Test mit 150 PS Diesel, Automatik gemacht.

Da ich bisher immer über 10 ltr/100 KM lag wird im Rahmen meiner Beschwerden,
Motorhaube, Spiegelzittern, eingelaufene Bremsscheiben (tiefe Rillen) eine Verbrauchsfahrt gemacht.

oldy (Bin Rentner und fahre auch so)

Ach Du dickes Ei!

Bei meiner Probefahrt mit dem 150 PS Diesel Automatik Allrad bin ich etappenweise
auf der Landstraße und der Autobahn auf der vorletzten Rille gefahren,
also auf der einigermaßen leeren Autobahn immer voll Stoff mit Ausrollem bis zum
nächsten Bremser und auf der Landstraße mit voller Beschleunigung bis +30km/h jenseits der
eigentlichen Grenze. Für diese Testerei über ca. 100km. ergänzt um ein paar ruhigere Ortsdurchfahrten und Schleicher vor mir, zeigte der BC anschließend
einen (wiederum aus heutiger Sicht unglaublichen) Durchschnitt von
7,5 Liter/100km an.

Angesichts dieser Unterschiede zu Oldy's Ergebnissen keimt in mir der Verdacht,
dass der Mazda-Probewagen "optimiert" war oder Oldy's Karre eine Macke
hat (oder beides).
 

andreas9996

Mitglied
@shyce
Mir kommt eher der Verdacht auf, dass du vor der Probefahrt den bc nicht resetet hast und deine Fahrt daher mit den vorherigen kommuliert wurde.
oder?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben