1. Generation 2011–2017 Klima Automatik schaltet sich selbstständig ab

dukestar33

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das sich meine Klima immer abschaltet.
Also ich stelle die Temperatur auf 22 Grad, schalte auf den linken Automatikknopf, das orange Licht leuchtet und
nach 10 sec. geht das orange Licht wieder aus, dann schalt ich wieder ein und kurz drauf geht es wieder aus..
das mach ich ein paar mal, dann hält es für längere Zeit aber irgendwann schaltet es sich wieder ab...
Wer kenn dieses Problem, bzw. wer hat hier eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße, Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hallo,

ich tippe auf den Magnetschalter vom Klimakompressor, oder fehlendes Kältemittel.

Gruss
 

dukestar33

Mitglied
Hallo,

danke für die Antwort, schaltet die Automatik ab wenn Kühlmittel fehlt?
Also wird mir nur der Weg zum Service bleiben, denke nicht das ich das selber überprüfen kann.
 

furby

Mitglied
Das Kältemittel schmiert den Klimakompressor. Um diesen bei mangelndem Druck vor Schäden zu schützen wird der Kompressor über die Magnetkupplung vollständig abgeschaltet, oder besser getrennt.
 

karoas

Mitglied
Moin, oder es ist zu kalt, ich glaube ab 3 Grad Außentemperatur schaltet die Klima ab. War zumindest bei meinem Audi so.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das höre ich zum 1. Mal das sie ab 3° a schaltet. Dann bräuchte ich keine.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

rbaumann

Mitglied
Ihr redet glaube ich an einander vorbei.

Der linke Automatik Knopf hat nur indirekt mit der Klima zu tun.
Ist du Automatik aktiv, so regelt das System alle Systeme wie Temperatur, Lüfterstärke, Klima und Luftzufuhr nach den eingestellten Vorgaben.
Ändert man z.B. von Hand die stärke der Lüftung oder z.B. Zustand der Klima, so schaltet das System von Automatik auf Manuell...

Ob die Klima an ist oder nicht hat nichts mit der Status der Automatik zu tun....
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte mal einen Golf 4, da hat sich ab 3Grad auch der Klimakompressor ausgeschaltet. Das sollte wohl ein Schutz vor Vereisung der Klimaanlage/des Kondensats sein. Das bedeutete dann immer beschlagene Scheiben wie damals im Trabbi...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft.:)
Dort steht:

HINWEIS
Bei tiefen Außentemperaturen um 0 °C
ist es möglich, dass die Klimaanlage
nicht funktioniert.

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
es ging um die Frage wann die Klimaanlage geht oder nicht bzw. wann der Klimakompressor läuft oder nicht
 

rbaumann

Mitglied
es ging um die Frage wann die Klimaanlage geht oder nicht bzw. wann der Klimakompressor läuft oder nicht

Falsch!

Lies die Frage aus dem ersten Beitrag richtig!!!

Die Automatik (linker drehsteller oranges Licht) geht aus.
Damit schaltet sich nicht die Klima aus sonder das automatische Klimaprogramm!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
kannst du ja ausprobieren:
Licht aus, Klimakompressor aus,
Licht an Klimakompressor schaltet sich je nach Bedarf ein!
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da der Threadersteller vom Automatikkopf schreibt, gehe ich davon aus das es sich um einen CX-5 mit Klimaautomatik handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schaltweise der Klimaautomatik sich bei dem CX-5 1 Gen. und 2. Gen. geändert haben sollte.

Die Schaltweise ist auch in meinen Augen schlüssig.
Ich schalte die Automatik ein, somit werden Lüftungsstärke und Austritt und Temperatur über die Automatik geregelt. (Wie der Name Automatik schon sagt)
Ändere ich nun manuell die Lüfterstärke oder den Austritt schaltet sich die Auomatik aus, da ich ja manuell regele.

Wie ich es aber lese, schaltet die Automatik ab, ohne dass eine manuelle Änderung bzw. Eingriff erfolgt.
Das ist nicht normal, würde da mal den Händler/Service einen Blick drauf werfen lassen.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Falsch, sobald ich die Klima von Hand ein- oder ausschalte bzw. auf Eco stelle, geht die Automatik aus...

Ist bei mir nicht so. Ich kann die Klimaanlage mit dem AC-Knopf, ausschalten, ein- oder auf Eco stellen und die orangefarbene Automatikanzeige bleibt immer an.
Nur wenn ich Gebläse oder Modus verändere geht sie aus.
 

rbaumann

Mitglied
Ist bei mir nicht so. Ich kann die Klimaanlage mit dem AC-Knopf, ausschalten, ein- oder auf Eco stellen und die orangefarbene Automatikanzeige bleibt immer an.
Nur wenn ich Gebläse oder Modus verändere geht sie aus.


dies wiederum würde bedeuten, dass die Funktion der Klima nun überhaupt nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, in der es um das erlischen der Automatikanzeige geht...
 

Lolli01

Mitglied
Ausgang der initialen Frage

Wie ist das Thema denn ausgegangen? Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass die Automatik sich selbstständig ausschaltet. Und die Aussentemperatur liegt derzeit bei 24 Grad.
 

Tobi-HN

Mitglied
...die Klimaanlage mit dem AC-Knopf, ausschalten, ein- oder auf Eco stellen und die orangefarbene Automatikanzeige bleibt immer an. Nur wenn ich Gebläse oder Modus verändere geht sie aus.

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass die Automatik sich selbstständig ausschaltet.
Wenn die Automatik-LED nach einiger Zeit von selbst ausgeht, tippe ich mal auf einen klemmenden Knopf oder Wackelkontakt (evtl. Feuchtigkeit) in einer der anderen Tasten, die das Erlöschen der LED verursachen

- Gebläseeinstellung
- Gebläsemodus

Evtl. hat aber auch ganz einfach die Platine, die hinter den Tastern liegt, einen Funktionsfehler und gehört ausgetauscht.
Da die Tastenbetätigungen alle über sogenannte Widerstandskaskaden abgefragt werden, hat alles was die Leitfähigkeit verändert einen Einfluß auf die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben