Klimaanlage

B

Balu646

Guest
Klima

Genau , jeder tut das was er für richtig hält , jedoch ist es Irrglaube , das die Klimaanlage immer laufen muß , damit sie nicht kaputtgeht und das sollte man niemandem einreden ! Meine Klimaanlage im Wohnzimmer steht 9 Monate im Jahr !
Läßt ja auch nicht jeder seinen Motor durchlaufen , damit er keine Kaltstarts mehr hat
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nun vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Deine Klimaanlage Zuhause hat vermutlich einen hermetisch gekapselten Rollkolbenkompressor, den kannst du vermutlich auch 5 Jahre nicht einschalten und es juckt ihn nicht.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die vollautomatische Klimaanlage im CX-5 ist ja nicht nur zur "Kälte-Erzeugung" da, sondern beeinflusst die Innentemperatur auch in Richtung "Wärme".

Der A/C-Betrieb im Winter macht also auch dahingehend Sinn, da die A/C-Steuerung u.a. die Wasserpumpe des Heizkreislaufes ansteuert bei i-stop. Die Wasserpumpe wird so weiterhin elektrisch angetrieben, um die Abwärme zu nutzen, auch wenn der Motor mal steht:



PS: damit es nicht zu Missverständnissen kommt: es gibt im CX-5 zwei Wasserpumpen. Die vom Motor-Kühlkreislauf wird weiterhin herkömmlich über den Rippenriemen angetrieben. Im Kreislauf zum Heizungswärmetauscher sitzt eine zweite Wasserpumpe, die elektrisch betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Bei mir steht die A/C das ganze Jahr über auf Eco.
Im Auto riecht nichts, im Sommer schaltet sie sich bei Bedarf in den Voll-A/C-Modus und im Herbst/Winter bleiben die Scheiben ohne Beschlag.

Das einzige was mich manchmal stört, ist die Auswahl der Lüftungsdüsen.
Da greife ich gerne mal manuell ein.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich noch ein Mal an alle Ganzjahres-Klima-Nutzer wenden. Ihr sagt alle dass es keine Probleme mit sich zieht, aber habt Ihr schon nur ein Mall versucht ohne Klima zu fahren, nur kurz, sofort nach dem Kaltstart OHNE diesen Komfort-High-lite? Probiert es mall bei heutigem Wetter!... Die Scheiben werden nicht mal 5 Sekunden lang von Beschlag frei bleiben. Und da wird jeder, mit Worten wie etwa "ahhh leckkk m..." sofort die Taste drücken. Das wars dann auch mit "ohne Probleme" usw. Was das bedeutet? Nicht ausgeschlossen dass Eure Autos mit Feuchte verseucht die schon länger in der Klima sich einsammelt, und wenn Feuchte drinnen ist, bedeutet...(?), leider nicht viel gutes.

Wen man NUR mit Klima fährt, Auto-Modus oder nicht, merkt man das nicht, weil die GUTE macht seine Arbeit wirklich gut. Nutze ich auch gerne im Sommer fast immer. Aber wie ich heute nach der Nachtschicht, als ich nasser Schnee vom Dach meines Dicken abschaufelte, Auto startete und sofort losfahren konnte ohne Beschlag an allen Scheiben, schaft sicher keiner von Euch ohne rettenden Klima-Taste. Sicher ist auch, dass nach längeren Stillstand (zB. wegen Urlaub) wenn Auto gestartet wird, die vorher immer mit Klima lief, kriegt man sofort diesen muffigen Geruch in die Nase aus Luftungsdüsen. Und je älter das Auto ist, desto schlimmer wird es. Wenn Klima wieder läuft, legt sich das ganze in wenigen Sekunden wieder und wird schnell vergessen, aber der Geist ist geblieben...

Wer sein Auto liebt und pflegt, und auf seine Gesundheit achtet, der wird so was nicht zu lassen. Aber wir sind mal alle verwöhnt und ein bisschen faul. Die Autoindustrie macht es uns alles noch leichter und besser. So wird mancher schon ganz vergessen wo sich der Lichtschalter für Nebelscheinwerfer befindet. Wozu auch, ich hab ja alles auf Auto und laut Hersteller soll gut funktionieren, und fährt ungestört bei jeder Wetterlage weiter. Auch unverständlich warum so viele Tasten an der Klima Einheit? Läuft ja gut auf Auto!!!...

Auch noch ein Aspekt zur Klima Nutzung: wenn sie länger läuft fühle ich dieser sehr trockenen (auch wenn nur etwas kälteren) Luft der auf mich zuströmt und mich umgibt. Manchmal kribbelt es in der Nase als hätte ich bald Erkältung gekriegt, liegts vielleicht nur an mir. Somit dieser Effekt abgedämmt wird stelle ich z.b. bei 30°C Außentemperatur den Regler auf nicht weniger als 24°C. Ohne dieser Anpassung aufs Außentemperatur läuft man Gefahr Erkältung durch Klima zu bekommen. Aber allgemein sollte es auch bekant sein.

Das ist alles meine Erfahrungen, und ich möchte damit niemandem vorwerfen dass er/sie alles falsch macht. Ich weiß sehr gut dass die meisten Fahrer immer mit Klima fahren und dran gewöhnt haben und das gut finden. So soll es auch bleiben und auf keinem Fall sich von jeglichen Besserwisser gekränkt fühlen. Ich bin eben der alten Schule Fahrer, will soweit ich kann alles selber unter kontrolle halten. So wie etwa die 90% aller Assistent-Systemen hätte ich gern weggelassen und damit paar tausender wahrscheinlich erspart. Ich mag mein CX-5 nicht für diesen Elektronik Kram der kaum was nutzt (bitte, will an dieser Stelle keine neue Diskussion entfechten), sondern weil er mir viel Spaß beim fahren macht, lässt sich leicht und einfach bedienen, ist zuverlässig und sieht auch/immer noch super aus.

Schließlich sind wir hier um unsere Erfahrungen auszutauschen und dazu Meinungen auszudrücken. LurchiBW in #3 und Balu646 in #10 haben es sehr gut argumentiert, beide aus meiner Sicht haben Recht und sich gegenseitig vervollständigen. Wie machst Du das McCross71, ist deine Sache und es ist voll in deinen Händen. Wenn Du diese Frage gestellt hast, heißt "ich war mir nicht sicher". Hoffentlich haben Dir die geäußerte Meinungen etwas geholfen. Schließlich ist es ja keine große Sache Klima zu bedienen, aber Kontroverse zu dem Stoff gibt's hier leider auch.

Viele Ggrüße und gute Fahrt
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich möchte mich noch ein Mal an alle Ganzjahres-Klima-Nutzer wenden. Ihr sagt alle dass es keine Probleme mit sich zieht, aber habt Ihr schon nur ein Mall versucht ohne Klima zu fahren, nur kurz, sofort nach dem Kaltstart OHNE diesen Komfort-High-lite? Probiert es mall bei heutigem Wetter!... Die Scheiben werden nicht mal 5 Sekunden lang von Beschlag frei bleiben.

Heute gemacht (2x35km), eben erst deinen Beitrag gelesen, nur beim 3. Zwischenstopp bzw. nach dem Start hatte ich etwas Beschlag in der linken oberen Ecke....musste da Fenster öffnen (Temperatur 3-2°C) Ich werde jetzt mal die nächsten Tage komplett ohne fahren.

Bei Temperaturen um 4-6°C beschlägt bei Klimabetrieb und einsetzendem iStopp die Scheibe recht fix, wie du schreibst natürlich auch beim nächsten Kaltstart, das sind Nachteile des Klimaeinsatzes.
 

McCross71

Mitglied
Mazzger5CX: Ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich die Frage gestellt und durch die vielen Antworten habe ich sehr viel erfahren. Vielen Dank dafür an alle im Forum.

Habe jetzt die Klimaanlage aus und es beschlägt nix.
Was ich aber festgestellt habe:
Mache ich die Klima aus und stelle das Auto ab und starte es wieder geht die Klimaanlage wieder an und muss sie wieder ausschalten. Bedeutet also das diese wieder nach dem Neustart automatisch wieder auf ON geht. Habe ich gerade gemerkt wie ich von der Arbeit nach Hause fuhr stand diese auf AC.
Ist das so, dass wenn man dieses ausschaltet bei einem Neustart wieder an ist ? Also bei Euch auch ?

Gruß
Olaf
 

Jürgen 1958

Mitglied
Klimaanlage entfeuchtet nicht

Habe bei meinem CX5 Probleme mit Kondenswasser im Innenraum. Jetzt bei Kälte teilweise auch Eis innen auf den Scheiben. Echt nervig! Habe das bei der letzten Inspektion auch beanstandet, aber keine vernünftige Antwort erhalten. Klima ist immer auf eco an. Hatte bei meinen vorherigen Autos nie Probleme damit. Hat jemand eine Idee?
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo ! :)
Klimaautomatik sollte im Winter öfter auf AC eco eingestellt werden. So hat man keine Sorgen das die Kühlflüssigkeit verloren geht und das Innenleben wird auch immer geschmiert.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Habe jetzt die Klimaanlage aus und es beschlägt nix.
Was ich aber festgestellt habe:
Mache ich die Klima aus und stelle das Auto ab und starte es wieder geht die Klimaanlage wieder an und muss sie wieder ausschalten. Bedeutet also das diese wieder nach dem Neustart automatisch wieder auf ON geht...


Hallo McCross,
etwas schwer zu urteilen wie sieht es bei Dir aus. Vielleicht die Defroster Taste aktiv geblieben, die die für Frontscheibe zuständig ist. Wenn sie an ist startet Klima immer automatisch mit. Auch im Auto Modus geht die Klima mit an.
Zum Beispiel, wenn ich Klima nach dem Fahrt, vor dem Motor aus, auf "OFF" setze, geht beim nächstem Motorstart die A/C nicht automatisch aufs "ON". Nur kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das auch so wenn Klima vorher auf "AUTO" geschaltet war. Probiere es mal.

Und ja, ohne Beschlag ist immer gut, da dein Auto (11/16) noch ganz neu ist, sol es zumindest in ersten Monaten auch so bleiben.

Grüß
 

Mazzger5CX

Mitglied
Habe bei meinem CX5 Probleme mit Kondenswasser im Innenraum. Jetzt bei Kälte teilweise auch Eis innen auf den Scheiben. Echt nervig! Habe das bei der letzten Inspektion auch beanstandet, aber keine vernünftige Antwort erhalten. Klima ist immer auf eco an. Hatte bei meinen vorherigen Autos nie Probleme damit. Hat jemand eine Idee?

Hallo Jürgen 1958,
Ein schwieriger Fall konnte es sein oder vielleicht nur Kleinigkeit, wie z.B. verstopfter/vereister Abfluß für Kondenswasser. Bin kein Spezi für solche Sachen, aber eine undichte Stelle im Bereich der Luftzufuhr könnte auch für einsickernde Regenwasser sorgen. Da es mit viel Zeitaufwand ohne Gewinn verbunden ist um es festzustellen, haben sie Dich erst mal abgewinkt und Problem kleingeredet, was gar nicht so klein ist. Denn es geht hier auch um Sicherheit - es kann passieren dass Du beim nächsten Fahrt wegen beschlagenen Scheiben die komplette Sicht verlierst. Also mit vereisten Scheiben nicht zu spaßen, nachdrücklich werden. Auch dann wenn sie Dir nur ein Säckchen mit Salz zum mitnehmen anbieten...

Grüß
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo ! :)
Klimaautomatik sollte im Winter öfter auf AC eco eingestellt werden. So hat man keine Sorgen das die Kühlflüssigkeit verloren geht und das Innenleben wird auch immer geschmiert.

Ja, das wissen wir glaube ich alle (war ja auch mehrmals erwähnt), und der Regel gilt seit die ersten Klimaanlagen in Autos verbaut sind. Und da bin ich nicht mehr sicher ob es auch für heutige Anlagen so wichtig ist:confused: Wie LurchiBW mal geschrieben hat: In einer technischen Mitteilung eines Herstellers stand mal drin, dass die KA auch im ausgeschalteten Zustand immer zu etwa 2% mitlaufen, damit die Kühlflüssigkeit ihren Schmieraufgaben nachkommen kann und die Teile bewegt werden.
Kann sein dass so was schon lange Standart ist (?), um die Fahrer nicht zu sehr mit technischem Wissens-Kram zu belasten. Viele wissen ja nur, dass nach dem A/C-Betätigung soll die kühle Luft ausströmen. Und beim meinem alten Mondeo habe ich im Winter oft Monatelang die Klima nicht aktiviert, einfach vergessen. Dann bei einer Inspektion, besorgt, habe ich nachgefragt, ob es vielleicht sinnvoll währe die Kühlmittel/Kältemittel-Stand und die Anlage auf Undichtigkeit zu überprüfen. Der Meister sagte mir nämlich, "heutzutage braucht man nicht, die Anlagen werden so sicher gebaut dass sogar eine regelmäßige Inspektion entfällt...". Kann nicht beteuern dass es so richtig ist, Einzelheiten hat man mir nicht erklärt. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Nur eins ist, Klima hat alle 8 Jahre tadellos funktioniert...
In Mazda-Buch steht: Kühlsystem alle 40 tkm kontrollieren und reinigen, einstellen, nachfühllen und ggf. ersetzen :confused: ...gilt aber für mehrere Positionen bei Inspektion.

Grüß
 

Desaster

Mitglied
Wartung der Klimaanlage

Hallo,
die Wartung der Klimaanlage ist nach meinem Kenntnisstand bisher bei keinem Hersteller Gegenstand der jeweiligen Inspektionspläne.
Es ist jedoch tatsächlich so, das die mit dem bisherigen Kühlmittel befüllten Anlagen, jährlich bis zu 15 % des Kühlmittel über die Schläuche etc. verlieren können.
Eine Wartung nach 2-3 Jahren sollte also schon durchgeführt werden, um den Problemlosen Betrieb sicherstellen zu können.
Gruss
Desaster
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...In Mazda-Buch steht: Kühlsystem alle 40 tkm kontrollieren und reinigen, einstellen, nachfühllen und ggf. ersetzen :confused: ...gilt aber für mehrere Positionen bei Inspektion.

Mit "Kühlsystem" ist hier das Kühlsystem (in engl. Handbüchern = cooling system) für den Motor gemeint (z.B. Dichtigkeit Kühler, Schläuche, ggf. Füllstand etc.); nicht die Klimaanlage (A/C für Air Conditioning).

Zum Betrieb der A/C ist nachzulesen: "Schalten Sie die Klimaanlage mindestens einmal im Monat für 10 Minuten ein, um sicherzustellen, dass die inneren Teile der Klimaanlage richtig geschmiert werden."

Insofern ist es nicht verkehrt, die A/C auch im Winterhalbjahr zu betreiben. Bei mir übrigens schon den 4. Winter durchgehend auf ECO, ohne das etwas müffelt oder beschlägt. Aber jeder hat da so seine Erfahrungen, die ich ihm nicht absprechen will. Es gibt da wohl kein absolutes "richtig" oder "falsch".


PS:
zum Beschlagen schreibt Mazda im Handbuch, dass bei kaltem oder regnerischem Wetter nicht die Taste "Umluft" betätigt werden soll, da sonst die Scheiben beschlagen können. Diejenigen, bei denen das passiert ist, sollten das mal prüfen und die darüber (vFL) bzw. daneben (FL) liegende Frischluft-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Eine Wartung nach 2-3 Jahren sollte also schon durchgeführt werden, um den Problemlosen Betrieb sicherstellen zu können.
Wenn das nötig wäre, hätte es Mazda in den Wartungsplan aufgenommen. So lange die Kühlleistung nicht nachlässt und auch nichts müffelt, lasse ich gar nichts machen. Bei meinem letzter Wagen wurde die Klima-Anlage nie gewartet und hat noch tadellos funktioniert, als ich ihn nach 13 Jahren verkauft habe.
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde die Scheibe prüfen ob sie unten im Bereich wo sie beschlägt gg da wo sie von innen vereist noch richtig verklebt ist.
Bei mir war es so, das die Scheiben von innen beschlägt und dann bei Betrieb der Klimaanlage von innen angefroren war.
Nach neuem Einbau der Scheibe war alles weg.

Ich denke mal da hat sie Luft gezogen die sofort friert .
 

Happy

Mitglied
Klimaanlagensteuerung CX-5 (Bj. 02/2017)

Ich hatte bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen CX-5, Baujahr 02/2017.
Meine Frage ist im Bereich der Klimaanlage angesiedelt. Es gibt 3 Grundprinzipien der Klimaanlage:

Konstantes Pumpvolumen: Die volle Kälteleistung wird erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.

Variables Pumpvolumen mit interner Leistungsregelung: Durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens wird Kälteleistung automatisch geregelt, dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors, Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

Variables Pumpvolumen mit externer, elektronischer Regelung: Kompressorvolumen regelbar, kein Kälteleistungsüberschuß, keine Zusteuerung von Warmluft um gewählte Temperatur zu erreichen.

Nach welchem Prinzip arbeitet die Klimaanlage im CX-5? Worin liegt der Unterschied zwischen Normal- und ECO-Betrieb?

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Gruß,
Happy
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. mal eine andere Frage?
wieviel Grad kommt bei euch aus den Lüftungsdüsen?
Ich habe es gestern gemessen nach einer Zeit über 15 Minutenund davor ist der Motor eine halbe Stunde gelaufen!
ich hatte einen Wert von 11,5 Grad, also für mich vollkommen ausreichend, klar braucht die dicke Karre ihre Zeit um den
Innenraum bei der Hitze runter zu kühlen, aber ich hatte noch nie so eine gute Leistung :cool::D
 

Desaster

Mitglied
Leistung der Klimaanlage

Hallo,
kann ich bestätigen, die Leistung der Klimaanlage ist vollkommen im grünen Bereich. Da gibt es nix zu meckern....!
Gruss
Desaster
 
Oben