Klimaanlage

Guss

Mitglied
Nach welchem Prinzip arbeitet die Klimaanlage im CX-5? Worin liegt der Unterschied zwischen Normal- und ECO-Betrieb?

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Gruß,
Happy

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Was bedeutet es am Ende des Tages, dass der Verdampfer bei 6-9grad ausgeschalten wird? Das auch mehr restfeuchte im System bleibt?
Ich kann den Unterschied 6-9 zu 0-3 noch nicht ganz nachvollziehen.

Danke Euch
cheers


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Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann den Unterschied 6-9 zu 0-3 noch nicht ganz nachvollziehen.

Unterhalb 6° wird im Ecomodus auf den Kompressorkreislauf verzichtet, das spart Antriebsenergie, die Temperaturdifferenz zur Innenraumtemperatur wird kleiner und somit sinkt die Kühlleistung und die Entfeuchtung ist etwas weniger effizient.
Das ist unabhängig von der Sicherheitsabschaltung bei zu kalter Außentemperatur zu sehen, auch hier wird ja bei zu tiefen Temperaturen der Kältekreislauf ausgeschaltet um den Kompressor zu schützen und den Verdampfer vor dem einfrieren zu schützen.

So verstehe ich ja jedenfalls ;)

P.S: "Am Ende eines Tages".....das hat damit erstmal nichts zu tun. Du solltest zum Ende des Tages die Klimaanlage nicht unbedingt von Volllast auf AUS betreiben sondern die Klimaregelung moderat in der Temperatur höher stellen, dann kann der Verdampfer sich etwas temperieren und wirft morgens (oder beim nächsten Start) nicht so viel Feuchtigkeit aus.
 

hondacivic

Mitglied
Ich hatte bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen CX-5, Baujahr 02/2017.
Meine Frage ist im Bereich der Klimaanlage angesiedelt. Es gibt 3 Grundprinzipien der Klimaanlage:

Konstantes Pumpvolumen: Die volle Kälteleistung wird erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.

Variables Pumpvolumen mit interner Leistungsregelung: Durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens wird Kälteleistung automatisch geregelt, dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors, Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

Variables Pumpvolumen mit externer, elektronischer Regelung: Kompressorvolumen regelbar, kein Kälteleistungsüberschuß, keine Zusteuerung von Warmluft um gewählte Temperatur zu erreichen.

Nach welchem Prinzip arbeitet die Klimaanlage im CX-5? Worin liegt der Unterschied zwischen Normal- und ECO-Betrieb?

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Gruß,
Happy

Also habe ich das dann richtig verstanden, dass ich die Klimaanlage auf AC Eco stellen sollte, da dadurch der Kompressor weniger eingeschalten wird, sodass dieser ja dann länger halten sollte , da das ein und ausschalten diesen ja verschleißt. Hab halt nur ne schlechtere Kühlleistung auf eco, aber mir reicht eco selbst bei 35 grad zu, es kühlt super.
 

weristda

Mitglied
Die Klima schaltet sich auch selbstständig zwischen ECO und AC-Modus um, je nach Bedarf an Kühlleistung.
Sie schaltet dann auch z. B. zwischen Umluft- und Frischluftbetrieb.
Insgesamt ist das alles schon clever gemacht.
 

hondacivic

Mitglied
Also wo sind die Experten? Was schont den Kompressor mehr, AC oder AC eco? Will den cx-5 vermutlich bis zum bitteren Ende fahren, da soll die Klima schon halten.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo hondacivic,
beruflich repariere ich auch mit Klimaanlagen an Fahrzeugen und führe Wartungen an diesen durch. Ich könnte nicht sagen ob eco oder Normalbetrieb einen großen Einfluss auf die Lebensdauer der Anlagen haben. Eine Wartung nach 2 Jahren ist meiner Meinung nach Geldschneiderei und nicht unbedingt nötig. Manchmal geht ein Halslager der Riemenscheibe fest dann ist der Kompressor hin. Oftmals fehlen nur ein paar Gramm Kältemittel. Nach 5 Jahren Filtertrockner wechseln und Anlage auf den Originalfüllstand bringen reicht meiner Meinung nach aus.

Gruß Achim
 

hondacivic

Mitglied
Hallo hondacivic,
beruflich repariere ich auch mit Klimaanlagen an Fahrzeugen und führe Wartungen an diesen durch. Ich könnte nicht sagen ob eco oder Normalbetrieb einen großen Einfluss auf die Lebensdauer der Anlagen haben. Eine Wartung nach 2 Jahren ist meiner Meinung nach Geldschneiderei und nicht unbedingt nötig. Manchmal geht ein Halslager der Riemenscheibe fest dann ist der Kompressor hin. Oftmals fehlen nur ein paar Gramm Kältemittel. Nach 5 Jahren Filtertrockner wechseln und Anlage auf den Originalfüllstand bringen reicht meiner Meinung nach aus.

Gruß Achim

Ah super, dank dir😀
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da eine tiefere Verdampfunstemperatur einen längeren Lauf des Kompressor erfordert und dieser dann auch höhere Drücke fährt, wird der Verschleiss höher sein als im ECO Betrieb.
Ich würde mir über ein Autoleben aber überhaupt keine Sorgen machen, wenn immer genug Kältemittel in der Anlage ist und die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit genutzt wird.
Kompressoren sterben wenn sie nicht genutzt werden an defekten Dichtungen oder wenn der Kreis überfüllt wurde durch das Pumpen von Flüssigkeit.

Beim Mazda würde ich mir über die Klimaanlage am wenigsten Sorgen machen, Wartung bzw. Überprüfung ausreichender Kühlleistung vorausgesetzt.
 

mankmill

Mitglied
Hallo,
kann ich bestätigen, die Leistung der Klimaanlage ist vollkommen im grünen Bereich. Da gibt es nix zu meckern....!
Gruss
Desaster

Da muss wohl bei Meinem etwas defekt sein oder die Regelung spinnt. Stelle ich die AC auf 20 Grad, dann kühlt sie nicht so weit runter. Ich erwarte eigentlich, dass mit vollem Gebläsespeed kalte Luft in den Innenraum geblasen wird, bis 20 Grad erreicht werden. Bei mir läuft die Anlage aber bei etwa 50% Lüfter und erreicht die Temperatur nicht. Wie ist das bei Euch?

mankmill
 

sportsline

Mitglied
Da muß ich Dir, so gerne wie es mir Leid tut, zustimmen. Ist bei meinem genauso, obwohl die Kälteleistung ansich ausreicht. Der Volumendurchsatz ist aber zu gering!
 

Kladower

Mitglied
Vielleicht weil die Einstellung vorher mal manuell verändert wurde? Lässt sich durch Drücken der Auto-Taste einfach feststellen.
Meiner pustet im Auto-Modus teilweise so heftig, dass ich den Lüfter von Hand runter regle.
 

mankmill

Mitglied
Ich hätte gedacht, dass automatisch auch wirklich gleich 100% automatisch bedeutet. Was und wie kann ich da Einstellungen manuell verändern?

mankmill
 

Ivocel

Mitglied
Ist eine Eigenheit der Japaner (nicht nur Mazda).
Die pustet nicht komplett mit 100 %, so wie die europäischen Fahrzeuge.

Aber kühlen tut sie trotzdem, auch wenn es ein paar Minuten dann länger dauert.
Wenn es einen stört einfach manuell das Gebläse einstellen.

Mit Druck auf "Auto" ist wieder alles automatisiert.

Btw. meine Frau freut es, dass es so ist. Sowohl beim Outlander, als auch beim Mazda ist es so, aber sie findet es gut, dass es "nicht so zieht" :D
 

Jumper

Mitglied
Klima schaltet selbsttätig von Aussenluft auf Umluft im Auto-Mode

Die Klima schaltet sich auch selbstständig zwischen ECO und AC-Modus um, je nach Bedarf an Kühlleistung.
Sie schaltet dann auch z. B. zwischen Umluft- und Frischluftbetrieb.
Insgesamt ist das alles schon clever gemacht.

Ich bin da etwas irritiert.... meine Klimaanlage auf Auto-Mode schaltet meistens nach so ca. 2Stunden Dauerfahrt Autobahn von sich aus eigenständig von Frischluftbetrieb auf Umluftbetrieb; UND! auch nach 1Stunde Weiterfahrt nicht zurück auf Frischluftbetrieb.
Es ist egal ob es 15Grad oder 30Grad Aussentemperatur hat...Sprich egal ob Herbst oder Sommer.
Zuletzt passiert im Juli 2018 auf der Autobahn.

Ist das so gewollt und normal?
Beim ersten Auftreten wurde die Luft im Wageninnern schlecht... es hat gerochen.:(
Durch den Geruch haben wir die eingenständige Umschaltung erst bemerkt.

Habe von Hand auf Frischluftbetrieb umgeschaltet.
Das kann es doch aber nicht sein, oder?

Mein Mazdahändler kann mir keine Erklärung dazu geben.

Daten: Mazda CX5/ 2016-06(FL)/ Diesel/ Automatic/.

Kann mir das jemand hier freundlicher Weise erklären?

Schönen Abend

Grüße Jumper
 

Desaster

Mitglied
Hallo,
die Umluftschaltung passiert eigentlich nur, wenn die Klima hohe Temperaturen im Innenraun feststellt.
Dies ist meist dann der Fallm wenn der Innenraum duch hohe Temperaturen aufgeheizt ist. I.d.R. ist das nur nach Standzeit in der Sonne der Fall.
Dies geschieht, um die Erwärmung durch warme Aussenluft zu vermeiden, um den Innenraum erst einmal auf eine niedrigere Temperatur zu bekommen ohne Zufuhr von warmer Aussenluft.
Bei manchen Fahrzeugen wird auch auf Umluft geschaltet, wenn "verunreinigte" Luft im Innenraum festgestellt wird (Tunnel o.ä.).
Das der CX-5 einen solchen Sensor der Innenluft-Qualität haben soll/hat, ist mir nicht bekannt.
Ich gehe daher erst einmal davon aus, das ein Temperatursensor und/oder das Klima-Bedienteil ein Problem hat und daher "willkürlich" auf Umluft schaltet, da Fehlerhafte Informationen gesendet/empfangen werden.

Gruss
Desaster
 

shyce

Mitglied
Hallo,
die Umluftschaltung passiert eigentlich nur, wenn die Klima hohe Temperaturen im Innenraun feststellt.
Dies ist meist dann der Fallm wenn der Innenraum duch hohe Temperaturen aufgeheizt ist. I.d.R. ist das nur nach Standzeit in der Sonne der Fall.

Danke für die Bestätigung meiner eigenen Beobachtung der letzten Wochen.

Als es in diesem Jahr in NRW wochenlang über 30 Grad im Schatten in NRW war,
schaltete die Klimaanlage des CX-5 beim Drücken des "Auto"-Knopfes
immer auf Umluft. Ich dachte zunächst, dass etwas defekt sei. Mangelnde Frischluft finde ich nicht so lustig.
 

Guss

Mitglied
Bei hohen Innentemperaturen schalten die Klimas immer auf Umluft weil sie damit die Temperatur schneller runtergeregelt bekommen.
Haltet mal die Hand von die Lüftungen und macht den Vergleich ;)
Also das sie automatisch auf umschluft springt finde ich normal ... nicht mehr automatisch zurück ... ist mir auch schonmal aufgefallen und ich hab’s manuell umgestellt aber ehrlich gesagt mir auch wenig dabei gedacht ....


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PremyTD

Mitglied
Ist bei mir genauso... Ich halte es so das ich versuche darauf zu achten sie manuell umzustellen.
Eine automatische Rückstellung bei Hitze konnte ich noch nie beobachten.
Da die Klimaanlage ja kräftig genug ist, auch nach erfolgter manueller Umstellung den Innenraum zu kühlen, halte ich es für einen Programmierfehler.
Wenn ich die Rückstellung einmal manuell vorgenommen habe und die Einstellungen dann so belasse, bleibt die Einstellung auch nach mehrmaligem Starten erhalten... komischerweise.
Deswegen ändere ich meist nix daran wenn es heiß ist.
 
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