Klimaanlage

Michael87

Mitglied
Mazda hat hier wohl 2 Stufen der Automatik programmiert.
- Automatik alles
- Automatik alles außer Luftquelle
Ich meine, Mazda differenziert da sogar noch mehr. Wenn ich mich recht erinnere, gilt das gleiche nämlich auch bei der Düsen-Einstellung. Wechselt man hier von Hand z.B. auf Fußraum, geht die Auto-LED zwar aus, die Automatik variiert aber trotzdem je nach eingestellter Temperatur die Lüftungsstärke. Warum hierbei die LED ausgeht, bei der Luftquelle aber nicht, kann wohl nur Mazda beantworten. [emoji3]
 

Ivocel

Mitglied
Ist doch auch logisch, nachdem du manuell die Luftquelle umgestellt hast, dann ändert er das nicht mehr.
Das gleiche, wenn du manuell auf Klima ECO schaltest, dann bleibt er auf ECO (oder auf Klima, wenn du manuell das ECO ausschaltest).

Auch die Luftausströmdüsen. WEnn manuell geändert, passiert nichts mehr automatisch, bis du auf "Automatik" drückst.
 

Michael87

Mitglied
Ist doch auch logisch, nachdem du manuell die Luftquelle umgestellt hast, dann ändert er das nicht mehr.
Das gleiche, wenn du manuell auf Klima ECO schaltest, dann bleibt er auf ECO (oder auf Klima, wenn du manuell das ECO ausschaltest).

Auch die Luftausströmdüsen. WEnn manuell geändert, passiert nichts mehr automatisch, bis du auf "Automatik" drückst.
Es geht auch nicht darum, dass er das manuell verstellte nicht mehr ändert sondern darum, dass die ANDEREN Parameter trotzdem noch variiert werden - teils mit, teils ohne Leuchten der AUTO-LED.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist es draußen 26°C wie heute und ich wähle 19°C Sollwert stellt sich bei >1h Fahrt nichts um.
Nur das Verhalten ist ätzend!

Drehe ich den Sollwert hoch, schaltet er bei 25° auf Friscuft um und in die andere Richtung, bei 23° wieder auf Umluft.

Unsinniges System ist das für mich, ich möchte 100% Frischluft und fallweise auf Umluft umschalten

Gruß, Ingo ;)
 

Michael87

Mitglied
Ist es draußen 26°C wie heute und ich wähle 19°C Sollwert stellt sich bei >1h Fahrt nichts um.
Nur das Verhalten ist ätzend!
Das Verhalten ist absolut logisch, da die Automatik so effizient wie möglich versucht zu arbeiten. Wurde hier aber schon mehrfach erklärt. Die Fahrtdauer ändert schließlich nichts an der Differenz zwischen Außen- und Solltemperatur.

Unsinniges System ist das für mich, ich möchte 100% Frischluft und fallweise auf Umluft umschalten
Kannst du doch, dafür gibt’s das Knöpfchen für die Frischluft [emoji6]
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das Verhalten ist absolut logisch, da die Automatik so effizient wie möglich versucht zu arbeiten.
..
..
Kannst du doch, dafür gibt’s das Knöpfchen für die Frischluft [emoji6]

Bei meinem Vorgänger war es genau umgekehrt, das fand ich angenehmer.

Knöpfchen drücken oder Stosslüften, kann man machen.... naja, ich denk mir meinen Teil. [emoji6]

Gruß, Ingo ;)
 

Michael87

Mitglied
Bei meinem Vorgänger war es genau umgekehrt, das fand ich angenehmer.

Knöpfchen drücken oder Stosslüften, kann man machen.... naja, ich denk mir meinen Teil. [emoji6]

Gruß, Ingo ;)
Denke, hier gilt mal wieder: man kann‘s nicht allen Recht machen. :D Mir isses lieber, wenn’s schneller kühl wird - hab noch nie bemerkt, dass es irgendwie durch die Umluft stickiger oder so geworden ist. Aber ist es halt bei jedem anders :D
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hoffe es ist noch nicht bekannt - hier im Video wird gezeigt, wie man den "Lüfter der Klimaanlage" (weiß gerade nicht, wie es korrekt heißt) im Beifahrerfußraum ausbaut und reinigen kann.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
"Lüfter der Klimaanlage" (weiß gerade nicht, wie es korrekt heißt) im Beifahrerfußraum ausbaut und reinigen kann.

Was für ein Aufwand mit zweifelhaften Effekt (so sauber wie der ausschaute)..^^
Der Verdampfer könnte viel mehr Dreck und Bakterien an sich tragen, weniger der Verdampferlüfter.

Aber Video ist immer interessant.
 

Desaster

Mitglied
Klimaanlage Lüfter reinigen

Hallo,
nette Info von Tristan, wie immer..! Danke dafür.

Aber, noch nie war bei meinen bisherigen Klimaanlage eine solche Reinigung erforderlich...!

Wenn es doch einmal sein müßte, wissen wir ja nun wie es geht:cool:

Gruss
Desaster
 
Oben