Klimaanlage

McCross71

Mitglied
Moin zusammen,

kennt ihr das ?

Soll ich meine Klimaanlage anlassen über den Winter?
Soll sie nur auf Eco laufen lassen?
Oder wie macht Ihr das im Winter ?
Aus Sprit gründen aus?
Wenn diese immer an ist, muss man öfters nachfüllen?


Wie macht Ihr das, dass würde mich interessieren.

Also her mit Euren Meinungen / Erfahrungen dazu.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe sie aktuell auf Ecomodus, sie sollte auch an wärmeren Wintertagen schon mal laufen, das ist für das System wichtig.



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

LurchiBW

Mitglied
Unter 4°C werden die Klimaanlagen in den Autos automatisch deaktiviert, bzw. in der Leistung reduziert, da ansonsten der Verdampfer vereisen kann und Schäden entstehen können.
Ich hatte in meinen letzten beiden Autos eine Klimaautomatik verbaut, und bei allen war über die gesamte Zeit von 20 Jahren die Klimaautomatik vom ersten Tag an eingeschaltet. Probleme: null. Auch an kühleren Tagen im Herbst ist die KA nützlich, dann nicht wegen der Kühlung, sondern weil sie die Luft entfeuchtet.
Da das Kältemittel einen Schmiereffekt hat, wird auch oft empfohlen, die KA generell eingeschaltet zu lassen. Heutige KA laufen auch immer nur mit der Leistung, die gerade benötigt wird (wg. Spitersparnis). Das erreicht man über die entsprechende Ansteuerung der Taumelscheibe im Kompressor. Früher liefen die KA immer volle Pulle, und die Anpassung erfolgte nur über die Beimischung von warmer Luft. Ich handhabe es auch beim CX-5 wie in den letzten 20 Jahren mit KA und lasse das Ding das ganze Jahr über auf Automatik laufen.

LurchiBW
 

Kladower

Mitglied
Nach dem Kauf hatte ich es erst wie bei meinen bisherigen Autos gehalten und die Klimaanlage im Winter nur an wärmeren Tagen gelegentlich für mindestens 10 Minuten laufen lassen. Das wird ja oft empfohlen. Inzwischen habe ich mich der Mehrheit hier angeschlossen und lasse sie auf ECO laufen. Den ganzen Winter komplett ausschalten sollte man sie auf keinen Fall.
 
B

Balu646

Guest
Eco Fraktion

An die Immer Eco Fraktion:
Klimaanlagen arbeiten unter +2-4 Grad und bei Minusgraden nicht, das ist gut aber steht das Auto , erwärmt der Motor nach dem Abstellen den Außenluftsensor und danach zeigt er auch bei kalten AUßentemperaturen 10 Grad und die Klimanlage läuft nach der Weiterfahrt bis bieder die niedrige Temperatur erkannt wird, das erscheint alles nicht so schlimm, wenn das Auto abends nicht mit nassem Kondensator abgestellt werden würde! Diese Feuchtigkeit bleibt auch beim Parken je nach Witterung Tagelang im System, was mit Staub und Pilzen am Kondensator zum muffigen Klimaanlagengeruch und Schimmel im System führt. Das ist auch mit ein Grund im Sommer vor ankunft am Ziel die Klima abzuschalten und die Feuchtwarme Luft mit dem Ventilator auszublasen, die Restfeuchte verdunstet im Sommer recht schnell, im Winter aber leider nicht, deswegen mache ich Klima nur an wenn die Scheiben beschlagen und versuche die Anlage wieder trockenzubekommen. Ansonsten macht Klima im Winter keinen Sinn!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Eine Nichtbenutzung der Klimaanlage über längere Zeit, schadet den drehenden und dichtenden Teilen. Verschleiß und Kältemittelverlust wären die Folge.

Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, fahre ich in der Regel nicht sofort wieder los.
Sollte dem so sein und so bei Grenztemperaturen die Klimaanlage wegen beeinflusstem Außentemperatursensor anlaufen, dann kommt endlich wieder Feuchtigkeit auf den Verdampfer und diese reinigt Muff und Dreck in gewisser Weise sicher besser als es ein System kann, welches nicht benutzt wird.
Meine Fahrzeuge haben bisher nie gestunken oder übermäßig Kältemittel verloren, in 13 Jahren habe ich selbst nur 2x Kältemittel nachgefüllt und im 11. Jahr die erste Desinfektion durchgeführt.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Meines Erachtens läuft die Klimaanlage im ECO-Modus ohnehin nur, wenn (der Innenraum) gekühlt werden muss. Das dürfte im Winter eher selten der Fall sein, selbst wenn der Außenluftsensor mal fälschlicherweise Plusgrade ermitteln sollte.

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
.... läuft die Klimaanlage im ECO-Modus ohnehin nur, wenn (der Innenraum) gekühlt werden muss
Das wäre ja Mist...und es wäre dann wohl (bezogen auf Kompressorlauf) besser ganz abzuschalten und 1-2x/Monat gezielt (wenn Tu >3-4°) für 15min auf AC einzuschalten.

Im ECO Mode wirkt meine ich trotzdem die Entfeuchtung über den Verdampfer.
Wenn AC nun auf OFF steht, laufen die Luftwege vermutlich nicht mehr über den Verdampfer und es wird entsprechend auch nicht mehr entfeuchtet.

Schade, dass Mazda da keine technischen Details zu bereithält.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Ingo.

Ja, mehr Informationen wären schön. Bleibt zu hoffen, dass Mazda das vernünftig programmiert hat:
  • Dass die Klimaanlage im ECO-Modus z. B. automatisch von Zeit zu Zeit mal gestartet wird (das scheint leider nicht so zu sein, da ein Sicherheitshinweis bezüglich der Schmierung existiert, Mindestbetriebszeit 10min/Monat) und
  • dass, wenn man die Defrostertaste gedrückt hat, die Klimaanlage zur Entfeuchtung mit zugeschaltet wird (gemäß Videoanleitung ist zumindest das so).
Gruß
Stefan
 

Kladower

Mitglied
Es hält sich ja auch hartnäckig die allgemeine Empfehlung, die Klima-Anlage 10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit die restliche Feuchtigkeit verdunstet und sich keine Bakterien bilden. Mir fällt das immer ein, wenn ich den Motor abschalte ;)
 

Mazzger5CX

Mitglied
Grüße an Eco Fraktion

An die Immer Eco Fraktion:
...Feuchtigkeit bleibt auch beim Parken je nach Witterung Tagelang im System, was mit Staub und Pilzen am Kondensator zum muffigen Klimaanlagengeruch und Schimmel im System führt...


Aus meiner Sicht hat Balu völlig Recht.
Mein erster Gebrauchtwagen mit Klima hatte genau so ein Problem. Beim Einschalten war das Geruch von Schimmel einfach unerträglich. Ein Bekannter Werkstattmeister hat mir empfohlen Motor warmfahren un dann, an einem Stellplatz, alle Türen öffnen, Heizung und Gebläse auf volle Leistung (natürlich ohne Klima) und ca. 15 min laufen lassen...
Ich habe es 2-3 Mall gemacht, bis ich der Muff los werden konnte. Dabei war der Vorbesitzer ein starker Raucher und das ganze roch richtig nach Sch... aus, pardon.

Seit je her, wenn ich Klima nicht dringend brauche, fahre ich ohne. Und nach der Nutzung versuche ich spätestens am nächsten Tag mit Heizleistung diese trocken pusten. So habe ich, in letzten 15 Jahren, immer frische Lüft im Innenraum meiner Fahrzeugen, auch nach längeren Standzeiten. Sogar beim Schmusewetter wie gestern und heute, und 2° biss 5°C, habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Mit Passagieren brauch ich die Klima für max 10 Min, dann ist es wieder trocken im Häuschen.
Nur einmal habe ich das vernachlässigt (Motor mit laufender Klima im Eco Modus abgestellt), nach 3-4 Tagen Standzeit war der leichte Schimmel Geruch sofort da.

Das es auch nicht ganz gesund ist, den vertrockneten Luft länger einatmen zu müssen, habt Ihr bestimmt schon auch gehört.
Also jeder ist selber ein Herr für sich. Ich lasse lieber die Klima nur ab und zu ohne Bedarf laufen, nur um die Schmierstoff zu verteilen. Bislang ohne Probleme.

Grüß
 

fpunkt

Mitglied
Also ich habe in den letzten 15 Jahren 3 Fahrzeuge mit Klimaautomatik gehabt und bei allen immer die Klima auf Automatik gestellt bei 22°.
Ich habe noch nie Schimmelgeruch oder muffigen geruch wahrgenommen. Ich hab mir auch nie die Mühe gemacht die Klima Anlage 10 Minuten vor Fahrtende abzustellen.
Das wäre mir alles viel zu umständlich. Ich glaube die hier angesprochenen Problem gab es nur bei den alten Klimaanlagen ohne Automatik.
Oder bei gebrauchten Fahrezeugen bei denen der Vorbesitzer die Anlage auch nur selten genutzt hat. Auch Leute die in anderen Autos Probleme mit der Luft aus der Klimaanlage haben, haben sich bei mir noch nie beschwerd. Man muss die Klima nur mal konsequent anlassen dann gibt es auch keinerlei Gerüche.
 

LurchiBW

Mitglied
Kann mich da fpunkt nur anschließen. Ich habe auch noch nie die KA vor Fahrtende ausgeschaltet und noch nie ein Problem mit Gerüchen gehabt. Wenn ich dann mal bei Kollegen mitfahre, die die KA immer nur ab und zu einschalten, dann ist da immer dieser "Feuchter-Keller-Geruch" sehr präsent.
Die neuen KA sind auch nie zu 100% abgeschaltet. In einer technischen Mitteilung eines Herstellers stand mal drin, dass die KA auch im ausgeschalteten Zustand immer zu etwa 2% mitlaufen, damit die Kühlflüssigkeit ihren Schmieraufgaben nachkommen kann und die Teile bewegt werden. Eine Kühlleistung entsteht bei diesem geringen Standby-Betrieb nicht, so dass es auch im Winter keine Probleme mit Vereisungen gibt.

LurchiBW
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Fahre den Dicken jetzt knapp 2 Jahre immer die KA auf Auto und 22° eingestellt. Bis jetzt ohne Probleme und üblen Duft. Bei der 1. Durchsicht wurde der Innenraumfilter gewechselt, denke ein sauberer Filter hat auch seinen Anteil daran. Kenne aber den üblen Duft von einem Toyota Carina E den ich mir 1992 gekauft hatte. Der wurde dann mit so einem Desinfektionsspray behandelt.
Klimaanlagen sollten im Prinzip immer mal laufen damit die Dichtringe die die Welle vom Kompressor abdichten nicht austrocknen und dadurch undicht werden. Aus diesem Grund ist der Kompressor auch an einer tiefen Stelle am Motor angebaut.

Viele Grüße Achim
 

Mazzger5CX

Mitglied
Also ich habe in den letzten 15 Jahren 3 Fahrzeuge mit Klimaautomatik gehabt und bei allen immer die Klima auf Automatik gestellt bei 22°.
Ich habe noch nie Schimmelgeruch oder muffigen geruch wahrgenommen. Ich hab mir auch nie die Mühe gemacht die Klima Anlage 10 Minuten vor Fahrtende abzustellen.
Das wäre mir alles viel zu umständlich. Ich glaube die hier angesprochenen Problem gab es nur bei den alten Klimaanlagen ohne Automatik...


Also wie geschrieben, jeder ist Herr der Lage und macht es so wie er weiß/will.

Ich schalte auch Fernlicht auf Abblendlicht gerne selbst, denn nicht immer auf die Automatik Verlass ist, und das macht mir auch keine Umstände...

...Oder bei gebrauchten Fahrezeugen bei denen der Vorbesitzer die Anlage auch nur selten genutzt hat. Auch Leute die in anderen Autos Probleme mit der Luft aus der Klimaanlage haben, haben sich bei mir noch nie beschwerd...

bei mir auch nicht! Wer bin ich denn?! Und bei welchen es stinkt, haben genau das was ich bei meinem ersten mit Klima hatte. Auf welche weise auch immer ist das geschah - kann wohl keiner nachvollziehen. Sonst erzähle ich hier nur Kindergeschichten und fahre gar kein Auto.

Grüß
 
Oben