Klimaautomatik

HH CX-5

Mitglied
Bei mir ist die Klimaautomatik vorhin freiwillig auf Stufe 5 von 6 gegangen.

Bei mir gestern auch, mehr als Stufe 4 geht also definitiv.

Ich hab dann nochmal auf den Auto-Schalter gedrückt (Lampe war schon an) und JETZT hat er auf Umluft umgeschalten und dies ca. 15 Min gehalten. Danach erfolgte der Rücksprung auf "Zuluft" (oder wie man das nennt).

Na, dann werde ich das heute Abend auch mal ausprobieren. Vielleicht ist er ja doch nicht kaputt, und das ist nur ein weiteres merkwürdiges Feature.
 

Basti

Mitglied
Danke für die rege Beteiligung,

es scheint so, als ob die Steuerungen unterschiedlich arbeiten ("Stufe 6"; "nicht automatisch Umluft";...), bei mir funktioniert ja eigentlich alles: Zuerst eine Zeit x auf Umluftbetrieb, danach automatisch auf Frischluft, aber alles mit maximal Sufe 3, auch wenn die Solltemperatur versuchsweise auf 18 °C steht.
Der Innenraum wurde deutlich schneller kühl, wenn ich manuell nur die Gebläseleistung erhöht habe, den Rest auf Automatik belassen.
Ob es die Möglichkeit gibt, die Gebläseleistung per Steuerung (wie bei Standheizung auch) zu beeinflussen, ist aber scheinbar noch nicht ralisiert worden.

Gruß,
Basti
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo
Heut stand das Auto ca. 2 Stunden in der prallen Sonne. Motor an Klimaanlage auf Automatik. Das Gebläse schaltete auf Stufe 6 plus Umluft. Ich hatte 19 grad eingestellt.
Bin dann ca.14 km gefahren.
Während dieser Zeit war immer Umluft eingestellt.
Werde das bei längerer Fahrt mal beobachten wann die Klima auf Aussenluft umschaltet.
Gruss Knut
 

Falkomat

Mitglied
Bei hohe außen Temperaturen wird sie nicht auf Umluft schalten ... (auf lange strecke schon beobachtet)

Sie müsste ja die 30 Grad Außenluft ja wieder runder kühlen - sie bleibt bei Umluft die kühler ist und versucht diese zu halten!
 

HH CX-5

Mitglied
Bei hohe außen Temperaturen wird sie nicht auf Umluft schalten ...

Du meinst Frischluft, oder? Sonst ergibt's keinen Sinn.

Um die Geschichte weiter zu stricken: gestern Abend hab ich den gut aufgeheizten Wagen bei (wie immer) aktivierter Klimaautomatik gestartet und wie üblich ist nichts passiert. Die Luftzufuhr blieb wie festgenagelt auf Frischluft stehen. Nach wenigen Minuten habe ich dann den 'Auto'-Knopf der Klimaanlage gedrückt (obwohl bereits aktiviert) und hastenichgesehen wurde automatisch auf Umluft umgeschaltet. Die ganze Fahrt über blieb die Umluftstellung dann unverändert. Kurz vor Ankunft habe ich nochmal auf 'Auto' gedrückt, aber das hat nichts geändert. Nach einer Nacht in der kühlen Tiefgarage startete der Wagen heute Morgen selbsttätig wieder in Frischluftposition, und kurz bevor ich in der Firma war (es wurde schon wieder warm) hat die KA dann wieder automatisch auf Umluft geschaltet.

Es scheint also alles so zu funktionieren wie es soll, allerdings erst nachdem ich bei bereits aktivierter Automatik nochmals auf 'Auto' gedrückt hatte (wie es z.B. auch MerlinMuc geschildert hatte). Da muss ich fast zwei Jahre lang von Hand die Frisch- und Umluftschalter bedienen (schlimme Sache das ;)), um dann zu lernen, dass es eigentlich automatisch funktionieren kann.

Merkwürdiges Verhalten, man sollte denken, 'Auto' ist 'Auto'. Welcher intellektuell herausgeforderte Ingenieur/Programmierer sich das wohl ausgedacht hat? Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, den tieferen Sinn dahinter zu erkennen. :rolleyes:
 

Rainer dre

Mitglied
Bei hohe außen Temperaturen wird sie nicht auf Umluft schalten ... (auf lange strecke schon beobachtet)

Sie müsste ja die 30 Grad Außenluft ja wieder runder kühlen - sie bleibt bei Umluft die kühler ist und versucht diese zu halten!
Irgenwann muss sie bestimmt über einen Luftgütesensor umschalten. Sonst liegen irgendwann 5 bewusstlose Personen im Wagen. So Undicht wird der nicht sein.
 

Das Orakel

Mitglied
Ich glaube ja an viel (z. B. das es heute wieder sehr heiß werden wird), aber nicht an einen Luftgütesensor - viel zu aufwendig für das Fahrzeug. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob da nicht frische Luft der Umluft beigemischt wird was natürlich dem Umluftbetrieb widersprechen würde. Bei Mercedes ist es z. B. so, wenn man auf Umluft schaltet, schaltet die Lüftung nach 15 min. automatisch wieder auf Frischluft um.

Nach DIN ist die Außenluftrate (oder Frischluftrate) von 20 m3/h pro Person auch als Mindestaußenluftrate bezeichnet, die im Normalfall nicht unterschritten werden soll.

Ein Szenario:

Gehen wir mal davon aus, dass der Wagen in der Sommerhitze steht und wir eine Außentemperatur von 30 °C haben. im Wagen sind es z. B. 40° C oder, wenn er in der prallen Sonne steht sogar mehr. Innen ist es also deutlich wärmer als außen.

Der schnellste Weg die Innenluft abzukühlen wäre es erst mal die kühlere Außenluft durch das Fahrzeug zu blasen. Jeder der zu seinem aufgeheizten Fahrzeug kommt öffnet erst mal die Fenster damit die heiße Luft nach außen kann. Genau das sollte auch die Klimaanlage tun. Zuerst die heißere Innenluft im Umluftbetreib umwälzen und abkühlen ist hier zweifellos nicht zielführend, so mal die Anlage die Außenluft bei z. B. 20 °C Solltemperatur nur um 10 K und die Inneluft um 20 K abkühlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Bestimmt der gleiche, der das Coming/Leave me home und das USB Modul programmiert hat.

Ja, und der, der die Handschuhfachbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt hat. :confused: Und wohl auch der, der es für sinnvoll hielt, einen dezidierten Knopf zur Umstellung der Uhr von 12- auf 24-Stunden-Anzeige einzubauen, eine Einstellung, die, wenn überhaupt, einmal im Autoleben getätigt wird. :p

Naja, Jammern auf hohem Niveau halt ...
 

Das Orakel

Mitglied

Off-Topic:
Angesichts der aktuellen Hitzewelle rät der ADAC allen Autofahrern, beim Parken ihres Fahrzeugs in der Sonne besondere Vorsicht walten zu lassen: Wer Haustiere wie einen Hund oder eine Katze im Auto zurücklässt, sollte stets darauf achten, Backpapier unterzulegen.

:p
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
......Schwiegermütter können im Auto bleiben.....Drachen halten die Hitze gut aus.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich glaube ja an viel (z. B. das es heute wieder sehr heiß werden wird), aber nicht an einen Luftgütesensor -

... Bei Mercedes ist es z. B. so, wenn man auf Umluft schaltet, schaltet die Lüftung nach 15 min. automatisch wieder auf Frischluft um. ....
Mein Mercedes hatte so einen Sensor, der z.B. auf Umluft geschaltet hat, wenn die Außenluft zu schlecht war (z.B. Tunnel)
 

Michael87

Mitglied
Hat BMW auch und nennt sich bei BMW (AUC), allerdings misst der auch nur die Luft von außen (der Stinker, der vor dir fährt) und nicht die innere Luft ;)
Hatte sogar der Lancia Lybra meines Vaters. :D

Wegen der "Automatik-Knopf-nochmal-drücken-Geschichte": Ich denke, so unsinnig ist das gar nicht. Ich stelle es mir wie ne "Halbautomatik" vor. die Umluft-/Frischluft-Einstellung lässt sich manuell "überschreiben", die Automatik als solche bleibt aber aktiviert. Bei o.g. Lancia war es z.B. so, dass die Automatik sich sofort ausgeschaltet hat, wenn man von Hand zwischen Umluft und Frischluft gewechselt hat. Hat man also während Automatik mal auf Umluft geschaltet (oder andersrum), merkt sich die Klimaanlage wohl diese Einstellung, der Rest läuft automatisch ab. Wenn man nochmal Auto drückt, wird auch die Regelung der Luftzufuhr wieder von der Automatik übernommen - bis man wieder manuell umschaltet. So meine Theorie :)
 

Der Inschenör

Mitglied
Mein dummer Spruch mit der Sitzkühlung geht mir jetzt selbst nicht mehr aus dem Kopf, habe gerade Material bestellt. Die Sitzbezüge müssen ja eh noch mal wieder runter - Fahrer-/Beifahrerseite vertauscht. Dann werde ich mal versuchen Kühl- bzw. Lüftungsleitungen unter den Bezügen zu verlegen. Mal sehen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich werde dann über Erfolg oder auch Misserfolg berichten.

Gruß
Stefan
 

Das Orakel

Mitglied
Mein Mercedes hatte so einen Sensor, der z.B. auf Umluft geschaltet hat, wenn die Außenluft zu schlecht war (z.B. Tunnel)
Yep, kenn ich (ist in der Thermotronic verbaut), aber der CX-5 hat keinen Stern und wenn ein solcher Sensor vorhanden wäre, hätte es das Markeing (genau wie bei Mercedes) nicht vergessen explizit in der Preisliste, Broschüre und Handbuch zu erwähnen. ;)
 

HH CX-5

Mitglied
Wenn man nochmal Auto drückt, wird auch die Regelung der Luftzufuhr wieder von der Automatik übernommen - bis man wieder manuell umschaltet. So meine Theorie :)

Und diese Theorie ergibt unglaublich viel Sinn! Ich war also einfach zu blöd, wusste ich's doch. :eek: Wäre allerdings nett gewesen, wenn das im Handbuch klar und deutlich so gestanden hätte. Bei anderen Funktionen erlischt nämlich die 'Auto'-Leuchte, wenn man sie manuell ändert, nicht so beim Frisch-/Umluftschalter. Nun gut, wieder was gelernt und die Gewissheit, dass mein Auto ordnungsgemäß funktioniert. :cool:
 

Kladower

Mitglied
Bei den aktuellen Temperaturen schaltet die Automatik bei mir auf Gebläse Stufe 6 und Umluft, ohne dass ich "Auto" ein zweites mal drücken muss. Die Innnentemperatur habe ich auf 20° eingestellt.
 
Oben