** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Desaster

Mitglied
Geringere Endgeschwindigkeit

Hallo,

evtl. Verkokung von Ladedrucksensor, AGR-Ventil, Ansaugbrücke....??
Zugesetzter Dieselfilter?

Gruss
Desaster
 

rheingeist

Mitglied
Meiner stand kurz vor der Reg. Ich warte mal ab und Teste es noch mal ob es daran gelegen hat. Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Das der Wagen kurz vor der Reg nicht mal seine Höchstgeschwindigkeit erreicht !
Über 20km/h langsamer???
 

Desaster

Mitglied
Geringere Endgeschwindigkeit

Meiner stand kurz vor der Reg. Ich warte mal ab und Teste es noch mal ob es daran gelegen hat. Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Das der Wagen kurz vor der Reg nicht mal seine Höchstgeschwindigkeit erreicht !
Über 20km/h langsamer???

Hallo,
also kann die DPF-Regeneration nicht die Ursache sein, da diese ja noch garnicht gestartet war....!
Gruss
Desaster
 

michel

Plus Mitglied
@19Andi73, was genau brauchst du?

Ich habe letztes Jahr einen neuen gekauft weil nach einem Zusammenstoß das Gehäuse kaputt war (Gehäuse gibts nicht einzeln). Die komplette Mechanik und Elektrik innerhalb dieses kaputten Gehäuses ist noch vorhanden und in Ordnung.
Spiegelglas und Blinker habe ich aber in den neuen übernommen.
Ist einer mit "toter Winkel Assistent"

Für den neuen habe ich um die 230 Euro (inkl. Steuer) bezahlt, aber wie gesagt, nur das Gehäuse mit der Mechanik. Spiegelglas, die obere Kappe und der Blinker Einsatz kommen noch drauf ( Blinker alleine knapp über 70Euro) Fur die Kappe und das Spiegelglas weiß ich den Preis leider nicht.
 

19Andi73

Mitglied
Mir hat einer den Seitlichen Spiegel angefahren. Dieser war eingeklappt. Die Abdeckung ist keputt gegangen, Spiegelglas ist noch ganz. Der Spiegel lässt sich aufklappen und verstellen. Funktioniert scheinbar normal, ich weis allerdings nicht ob die Mechanik was abgekriegt hat. Da es ein Bekannter ist sind wir so verblieben. Ich soll checken lassen was kaputt ist und was es kosten würde. Wenn es zu teuer wird wollte er die Versicherung einschalten. Wenn es Einzelteile nicht zu kaufen gibt wird es definitiv teuer. Danke für die Antworten.
 

x146

Mitglied
Radmuttern / Drehmoment

Gibt's irgendwelche offiziellen Werte (z.B. aus Werkstattanweisungen) zu den Drehmomenten bei den Original Felgen (17 und 19Zoll) beim KF?

In der Betriebsanleitung steht nur was von 108-147Nm... :confused:
Manche hier im Forum schreiben was von 110-120Nm...
Aus anderen Quellen im Internet hab ich 140Nm als Wert...


Finde die Spanne zwischen 108 und 147Nm schon recht hoch und wollte mal fragen ob das nicht etwas genauer geht?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich ziehe meine Reifensätze (S/W) generell mit 125 Nm an. Bin damit bislang immer gut gefahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden, darum auch die unterschiedlichen Aussagen zu den Drehmomentangaben.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Finde die Spanne zwischen 108 und 147Nm schon recht hoch und wollte mal fragen ob das nicht etwas genauer geht?

Aber das sind die Daten, die Mazda vorgibt.

Mein fMH macht alle Mazdas mit 120 Nm, habe ich für zu Hause auch so übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich empfinde 120Nm grenzwertig, konnte mit diesem Wert die Sommerreifen (19" Alu) fast alle nach 50km Kontrolle (wieder mit 120Nm) etwas nachziehen. Bin dann auf 140Nm gegangen, da fühle ich mich besser mit ;)
 
A

anonymous14005

Guest
Mal ne Frage an diejenigen die selbst ihre Räder mit Drehmoment anziehen.
Stellt ihr eueren Drehmomentschlüssel jedes mal frisch ein, weil ihr ihn bei Nichtgebrauch zwischendurch auf 0 stellt? Sind euere Schlüssel überprüft? Ich meine bei uns im Geschäft mussten auch die Drehmomentschlüssel zur jährlichen Messmittelüberwachung.
 

x146

Mitglied
Danke erstmal für alle Eure Antworten!

Ich hatte gehofft es gäbe vielleicht eine klare Anweisung für die Werkstätten die jemandem von Euch bekannt wäre (z.B. 120Nm bei 17Zoll, 140Nm bei 19Zoll) oder so ähnlich...

In den Gutachten der meisten Zubehörfelgen sind für den CX-5 140Nm angegeben. Daran habe ich mich jetzt orientiert.
 

Saxndi

Mitglied
Mal ne Frage an diejenigen die selbst ihre Räder mit Drehmoment anziehen.
Stellt ihr eueren Drehmomentschlüssel jedes mal frisch ein, weil ihr ihn bei Nichtgebrauch zwischendurch auf 0 stellt? Sind euere Schlüssel überprüft? Ich meine bei uns im Geschäft mussten auch die Drehmomentschlüssel zur jährlichen Messmittelüberwachung.

Hallo Volker,

Laut Aussage 3er KFZ Meister werden ALUs mit 110 Nm angezogen. Mach ich seit eh und je, bis dato keine Probleme. Schlüssel wird jedesmal neu eingestellt.
Grüße
 

thomas0906

Mitglied
Mal ne Frage an diejenigen die selbst ihre Räder mit Drehmoment anziehen.
Stellt ihr eueren Drehmomentschlüssel jedes mal frisch ein, weil ihr ihn bei Nichtgebrauch zwischendurch auf 0 stellt? Sind euere Schlüssel überprüft? Ich meine bei uns im Geschäft mussten auch die Drehmomentschlüssel zur jährlichen Messmittelüberwachung.

Meiner steht immer auf 110Nm.
Mit Klebeband fest arretiert, damit er sich nicht verstellt.
Damit mache ich alle Autos seit vielen Jahren ohne Probleme.
Hat sich noch nie eine Radmutter gelöst und mußte nachgezogen werden.
Ob der Wert jetzt geeicht ist ist völlig egal.

Gruß
Thomas
 

Desaster

Mitglied
Anzugsmomente Alufelgen

Hallo,

gem. dieser Übersicht:

Übersicht

gilt für den KE 130 Nm und für den KF 140 Nm.

Also hier nur 110 Nm zu verwenden, ist sicherlich nicht in Ordnung.....!

Und ja, Drehmomentschlüssel sollte nach der Nutzung "entlastet" werden. Zudem wird eine Kalibrierung alle 2-3 Jahre empfohlen. Bei gewerblichem Einsatz gelten strengere Regeln.


Gruss
Desaster
 
Oben