** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

TeamGJ

Mitglied
ich hatte das Gebläse vor dem Aussteigen auf die Scheibe gestellt und Temperatur auf 22°C. Keine Umluft.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
zur Ergänzung, die Meldung beim 6er GJ, kam überwiegend (aber nicht ausschließlich) ca. 5 - 8 KM nach dem losfahren und vorher die Standheizung an war.

Ja (nach 1-2km), das ist bei mir auch die Tage so, denn die Webasto sorgt besonders wenn man Stärke der Lüftung und Düsen nicht auf Frontscheibe stellt, für reichlich Beschlag auf Front- und Seitenscheiben.

Der Effekt ist ähnlich wenn bei iStop der Motor abschaltet und die Klimaanlage Feuchtigkeit auf der Frontscheibe abschlägt, insbesondere bei Umluft.

Beschlag entsteht aber besonders schnell auf schmutzigen fettigen Scheibenflächen.
Im ersten Jahr hatte ich das Problem nicht, es tritt mit dem Alter häufiger auf, deshalb will ich das Glas vor dem Modulträger entfettend reinigen.

Stelle ich auf Frontscheibe, 28° und Luft auf MAX, dann tritt es eher nicht auf.
Allerdings trat es auch an Tagen ohne Standheizung auf, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit Außen recht hoch.
 

Lancelot

Mitglied
Ich möchte ja demnächst in Messel das Paket für AA/Carplay nachrüsten.

Mein MZD ist noch auf der 56.xxxx Firmware. Kann ich eigentlich direkt die 70er aufspielen oder muss ich vorher noch eine "Zwischenversion" aufspielen???

Danke!!

Grüße Ralf
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ralf, kannst gleich die 70er aufspielen. "Zwischenversion" ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß Paul
 

Dette13

Mitglied
Innentermometer

Hallo,
Ich habe keine Termometeranzeige entdeckt wie die Temperatur beim Einstieg im Auto ist und es dann später ist.Es zeigt ja die Außentemperatur im Tacho und Kühltemperatur an dem Amaturen an aber weiter ist nichts zu sehen.
Gruß Dette
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich auch nicht.
Es ist eben keins verbaut.
Wenn es mir zu kalt ist, drehe ich die Heizung höher,
Ist mir zu warm, regle ich das mit der Klima runter.
Für diese Entscheidungen brauche ich keinen Temperaturfühler, das sagt mir mein Körper.😄
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist mir zu warm, regle ich das mit der Klima runter.
Für diese Entscheidungen brauche ich keinen Temperaturfühler, das sagt mir mein Körper.😄

...und wenn ich mich im Innenraum wohlfühle, kann mir die Außentemperatur ja auch wieder egal sein, da reicht ein Frostwarner.....was für eine Logik^^ :D
 

Chris1969

Mitglied
Ja (nach 1-2km), das ist bei mir auch die Tage so, denn die Webasto sorgt besonders wenn man Stärke der Lüftung und Düsen nicht auf Frontscheibe stellt, für reichlich Beschlag auf Front- und Seitenscheiben.

Der Effekt ist ähnlich wenn bei iStop der Motor abschaltet und die Klimaanlage Feuchtigkeit auf der Frontscheibe abschlägt, insbesondere bei Umluft.

Hallo Ingo und Gescha,

nutzt ihr eure Klimaanlage im Dauerbetrieb? Wenn ja vielleicht mal bewußt ausschalten oder je nach Fahrprofil frühzeitig ausschalten und die Anlage sich "trocken" laufen lassen. Dann sollte das mit der Standheizung am nächsten morgen auch nicht zu Beschlag führen.
So wie Ingo beschrieben hat, dass die Seitenscheiben wie bei istop beim Betrieb der Standheizung stark beschlagen klingt das für mich, als ob die Standheizung die noch vorhandene "Restfeuchtigkeit" der Klima schön im Fahrzeug verteilt. Und da der Lüfter hierbei nicht sehr hochtourig läuft reicht das auch nicht, um die Luftfeuchtigkeit nach außen abzuführen. Egal ob Umluftbetrieb oder nicht. Dann hast du wunderbares Treibhaus darin.
Und wenn dann die Düsen noch auf die Frontscheibe gerichtet sind, was eigentlich ja bei Frost sinnvoll ist um halt nicht Eis zu Kratzen, bläst du den Dunst halt dierekt zur Kamera.
Und Fett und Schmutz verstärken dann den Beschlag zusätzlich, wie du ja selbst richtig sagst.

Hatte früher auch mal ein Fahrzeug mit Klima und Standheizung. Ich benutze die Klima im Winter nur sehr selten. Von Zeit zu Zeit mal einschalten um Kältemittel und Kompressoröl umzuwälzen oder wenn es heftig regnet oder der Innenraum durch Schnee- oder Nässeeintrag sehr feucht ist. Aber dann halt wieder versuchen die Klima nach Möglichkeit wieder "trocken" zu fahren. Geht halt nicht immer.

Wäre halt ein Versuch. Bei mir hat es gewirkt.
 

TeamGJ

Mitglied
@Chris1969, ich habe zwar jetzt keine Standheizung mehr, dein Vorschlag finde ich allerdings sehr schlüßig und verdient getestet zu werden. Ich hatte kürzlich mitbekommen, dass es allgemein empfohlen wird, die Klima ca. 5-10 Minuten vor fahrt Ende auszuschalten um das Kondenswasser am Verdampfer der ausgeschalteten Klimaanlage vor dem Abstellen des Wagens vollständig abzutrocknen. Das vermeidet Modergeruch und wahrscheinlich auch das Beschlagen der Kamera am nächsten morgen wenn die Standheizung läuft.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ergänzend dazu, nach dem Ausschalten der Klima das Gebläse höher regeln, so trocknet der Verdampfer schneller ab.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aber dann halt wieder versuchen die Klima nach Möglichkeit wieder "trocken" zu fahren. Geht halt nicht immer.

Wäre halt ein Versuch. Bei mir hat es gewirkt.

Ich kann das bestätigen, meinen alten Honda habe ich so trockengehalten.
Als Kurzstreckenfahrer sammelt sich zwangsläufig mehr Feuchtigkeit und ein paar Kilometer ohnen Klima und etwas höherer Lufttemperatur und Umwälzung zu fahren, bringt was.
Ich hatte es dann an kalten Tagen auch noch mit dem Öffnen der Fenster und herabsenken der Innentemperatur kombiniert, so blieb ganz wenig Feuchtigkeit im Auto.

Bei CX5 feuchtet es ja nur, störend wenn ich die Düsen, Richtung und Temperatur nicht richtig einstelle, ansonsten ist es nicht beschlagen.
Werde aber mal ein paar Tage ohne Klima fahren, Versuch macht klug :)
 

Ivocel

Mitglied
Boah.... wenn ich mir das so durchlese.... was macht ihr euch denn immer für ein Kopf????

Regeneration: - am besten immer zu Ende fahren, ggfs. noch extra um Block...
Klima: - Trocken fahren und 5-10 Minuten vorher ausschalten...

Wäre beides notwendig, dann stände es in der Anleitung.

Ich habe mir nicht ohne Grund eine Klimaautomatik geholt. A/C ist immer "an" geschaltet (ob der nun läuft oder nicht, andere Sache (wegen Kälte läuft er ja nicht - Lampe leuchtet trotzdem)), egal ob Sommer oder Winter.

Ich habe meine Wohlfühl Temperatur eingestellt und das Ding macht den Rest alleine.

Und im Sommer 5-10 Minuten vorher abstellen????? Soll ich in der Karre eingehen? Das heizt sich doch voll schnell auf, alleine 1 Minute an der Ampel treiben bei Sonnenschein im Sommer den Wagen ganz schön hoch :cool:

Regeneration ist mir auch Wumpe... wenn ich am Ziel bin, dann bin ich froh, wenn ich ein Parkplatz habe und aussteigen kann... da fahre ich nicht noch extra um den Block :rolleyes:

Auch bei meinen alten Fahrzeugen hatte ich es immer so gemacht... keine Feuchtigkeit, keine Probleme gehabt.
Meist sind das dann andere Gründe, wenn man Feuchtigkeit im Auto hat, aber nicht, weil man die Klima NICHT trocken fährt :rolleyes:
 

arminCX5

Mitglied
Also mein Verhältnis zur Klima ist auch sehr praktisch-wenn ich sie brauche, schalte ich sie ein.Und dann auf tiefster Gradzahl. Im Winter ab und zu, um sie durchzuschmieren und die Dichtungen frisch zu halten. Wird ja auch empfohlen und ich musste in den letzten 25 Jahren auch kein Klimaservice oder so was durchführen lassen.
Und wenn einmal bei feuchtem Wetter oder so die Scheiben beschlagen sollten, dann hilft Klima in ein paar Sekunden oder sie bleibt bis zur Erlangung einer wieder klaren Scheibe eben an.
Ich hab ehrlich gesagt die Fahrer mit „Dauerklima“ noch nie verstanden-aber natürlich jeder, wie er möchte. KEINE Kritik!
Gruß
Armin
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ivo bin ganz deiner Meinung. Ach +5 Grad war das

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wird ja auch empfohlen und ich musste in den letzten 25 Jahren auch kein Klimaservice oder so was durchführen lassen.

Das erstaunt mich aber; war denn da noch Kühlleistung vorhanden?
Bei meinem 11 Jahre gefahrenen Mazda5 habe ich mindestens 3 x den Service durchführen lassen müssen, obwohl ich die Anlage, vermutlich ähnlich wie Du, nur äußerst selten oder eben aus bestimmten Gründen (beschlagene Scheiben usw.) nur kurzfristig nutzte. In allen Fällen war nicht mehr genügend Kühlleistung vorhanden.
 

Stef@n

Mitglied
Das erstaunt mich aber; ... In allen Fällen war nicht mehr genügend Kühlleistung vorhanden.
Wichtig ist, die Klimaanlage regelmäßig zu benutzen, um die Dichtungen am austrocknen zu hindern (auch im Winter). Sonst kann das Kältemittel entweichen.
Ach ja: bei mir steht die Klimaanlage das ganze Jahr auf Automatik. Bei Sonne kühlt sie, bei Regen und Schnee hält sie die Scheiben beschlagfrei. Ausnahme: ich fahre mal eine größere Strecke mit offenen Fenstern, dann schalte ich sie ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wichtig ist, die Klimaanlage regelmäßig zu benutzen, um die Dichtungen am austrocknen zu hindern (auch im Winter). Sonst kann das Kältemittel entweichen.
Ich hoffe doch, dass ich die Klimaanlage allein schon aus der gegebenen Notwendigkeit heraus regelmäßig und oft genug benutze. Vielleicht ist's aber doch zu wenig?!?!
Gleichwohl: angebl. wird die Anlage beim Service doch auf Dichtigkeit geprüft (abgedrückt?), was demzufolge ein "Vertrocknen" der Dichtungen und somit Undichtigkeit ausschließen würde.
 

Stef@n

Mitglied
Gleichwohl: angebl. wird die Anlage beim Service doch auf Dichtigkeit geprüft (abgedrückt?), was demzufolge ein "Vertrocknen" der Dichtungen und somit Undichtigkeit ausschließen würde.
Ist das so bei Mazda?
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem VW Konzern wurde die Klimaanlage als wartungsfrei eingestuft und war nicht Teil des normalen Service (gleichwohl bieten die Werkstätten einen Klimaservice an).
Das Abdrücken ist auch nicht einfach so zu erledigen. Erst muss das Kältemittel raus, dann wird mit Stickstoff befüllt und der Druck eine Weile beobachtet. Wenn alles OK, kommt die exakt abgewogene Menge Kühlmittel wieder rein. Ist beim Drucktest ein Verlust festgestellt worden, wird das Kühlmittel zusätzlich mit Kontrastmittel versetzt, um das Leck später mit einer UV-Leuchte lokalisieren zu können. Ein reiner Drucktest hindert aber nicht am trockenlaufen der Dichtungen. Im Kühlkreislauf ist neben Kältemittel auch ein gewisser Anteil Öl, der für Schmierung sorgt. Dieses Öl muss natürlich ab und an zirkulieren.
 
Oben