** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

thomas0906

Mitglied
Welches querdenkende japanische Hirn ist denn auf DIE Idee gekommen, daß das Radio an bleibt, wenn man den Knopf am Automatikwählhebel drückt? OMG

Leider geht es nicht an, wenn man bei Zündung aus diesen Knopf drückt.
Das wäre auch nochmal was.
 

gescha

Mitglied
Welches querdenkende japanische Hirn ist denn auf DIE Idee gekommen, daß das Radio an bleibt, wenn man den Knopf am Automatikwählhebel drückt? OMG
.

Wenn man mit der rechten Hand den Zündknopf drückt während man mit der linken nach rechts zum Wählhebel greift und den Knopf drückt, kommt von vorne gesehen das Japanische Schriftzeichen für "Gutes Omen" raus. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Bleibt mit dieser Methode schlauerweise das gesamte MZD aktiv bzw. bootet nicht neu? Also neben dem Radio bleiben auch Navi und Handy (via Bluetooth) aktiv? Wäre ja mal ein Maßnahme...….
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hm, ich hab' die letzten Beiträge jetzt nochmals gelesen; der Trick bezieht sich also darauf, dass das Radio (und nur das?!) beim Ausschalten den Motors eingeschaltet bleibt? Naja, ich hab's halt bisher so gemacht, dass ich den Motor ausgeschaltet habe, bevor ich auf P stellte. Gleicher Effekt.
Toll wäre es jetzt noch, wenn das Mzd oder wenigstens das Radio beim (Neu-)Start des Motor auch noch anbliebe, ebenso toll, wenn sich, falls man sich es anzeigen lässt, der aktuelle Durchschnittsverbrauch der gegenwärtigen Fahrt nicht wieder "genullt" werden würde.
Naja, jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich weiß nur,
- Radio bleibt an
- ACC Relais wird mit Strom versorgt
- Bluetooth bleibt aktiv
- Telefongespräche werden nicht unterbrochen

Inwieweit das mit der P-Stellung identisch ist...??

Einfach mal testen.
 

det

Mitglied
da heute alles über Programmierung von Steuergeräten läuft frag ich mich warum Mazda das nicht hin bekommt wie es bei anderen Herstellern ist.Motor aus------ Radio spielt weiter----- Fahrertür auf-------Radio geht aus----aussteigen abschließen.
Einsteigen -----Radio ON drücken-----Radio spielt 1Std bis zum selbstständigen abschalten oder man macht es selber aus.
wobei die meisten Steuergeräte und Radiosysteme auch noch vom asiatischem Markt kommen.
Ich will hier auch nichts schlecht reden.Mazda bietet schon einiges zum guten Preis.Leider manches abgespeckt.
 

det

Mitglied
so oft steht man ja auch nicht mit abgestelltem motor und hört radio.ich hab mich schon drann gewöhnt noch mal den knopf zu drücken.
 

TeamGJ

Mitglied
vor allen Dingen ist es oft mal so, dass ich aussteige und meine Frau bleibt im Auto sitzen, da ist das gut wenn ich das Radio jetzt laufen lassen kann. :D
 

thomas0906

Mitglied
Habs gerade probiert.
Simuliert einfach nur, daß der Hebel nicht auf P steht.
Funktion ist die gleiche, als wenn ich den Startknopf nochmal drücke.

Gruß
Thomas
 

thomas0906

Mitglied
MEIDEN und ZWISCHENZIELE gehen verloren?

Ich brauche jetzt mehrfach im Jahr eine Route mit mehreren Zwischenzielen und auch Straßen, die gemieden werden.
Ist ne langwierige Einstellerei.
Ist das richtig, daß alles, bis auf das Endziel (Favorit), wieder weg ist, wenn ich eine neue Route eingebe?

Wenn ja, kennt jemand ein besseres mobiles Navi, wo man das alles speichern kann?

P.S.
Ich habe gerade mein altes Garmin für 70 Euro mit lebenslangen Kartenupdates probiert.
Da kann ich die Route mit allen Wegpunkten am PC planen mit BaseCamp und an das Navi übertragen.
Dann werde ich das Mazda Navi nicht mehr für sowas benutzen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine Route mit mehreren definierten zwischenzielen Abzuspeichern.
Das einzige was funktioniert - ist aber nur Bedingt und bei nicht zu vielen Zwischenzielen machbar - ist die Zwschenziele als Favorit abzuspeichern und bei Planung einzufügen.

Sonst ginge natürlich AA/CP und routen in Google Maps oder in einer anderen Kompatiblen Navi App zu verwenden. Leider ist Sygic immer noch nicht AA tauglich (Soweit ich die Newsletter mitbekommen habe, wird CP inzwischen unterstützt, ich verwende aber keine iOS devices, kann das also nicht bestätigen)
 
Oben