** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es ging um den CX-3 der Frau, der verwendet IMHO auch aktuell noch die passive Variante.
 

Maverick_CX3

Mitglied
So isses, die bisherigen Modelle des CX3 von BJ 2015-2019 haben alle noch das passive TPMS, was dann im "neuen" CX3 ab nächstem Jahr verbaut wird das schaun wir dann mal. ;)
 

arminCX5

Mitglied
Das war mir bis dato nicht bekannt. Dachte, dass ab 2018 diese Neuerung Pflicht sei. Der MX5 meiner Frau hat als 2018er jedenfalls schon diese Bestückung.
Gruß Armin
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Admin das dachte ich auch und war sehr überrascht das er doch keine hat

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Man benötigt auch heute nur irgendein ein RDK System - ob das aktiv oder passiv ist ist egal.

Das indirekte ist auf jeden Fall ausreichend - schliesslich sind dessen Sensor-Datenkorrektheit auch Grundlage für zentrale Systeme wie ESP.

Heckscheibe (dunkelgrau) hat 720 gekostet inkl Einbau und MwSt - kann man nicht meckern, dachte das kostet mehr. Da Mazda Händler das Teil nicht vorrätig hatte (unverbindliche 10 Tage Lieferzeit) - da war ich zuerst - hab ich das bei carglass machen lassen (2 Tage Wartezeit bis Einbau).

Mazda wäre nicht wirklich teurer gewesen ~ 100 Euro mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Man benötigt auch heute nur irgendein ein RDK System - ob das aktiv oder passiv ist ist egal.
Jepp, ich hatte grad auch noch einmal recherchiert. Mit Typengenehmigung ab 1.11.2014 wurden die RDKS verpflichtend, egal, ob aktiv mit Drucksensor oder passiv über ABS-/ESP-Messung. Und daran hat sich in der Tat nichts geändert. Ich hatte aber aus irgendeinem Beitrag hier im Forum im Hinterkopf, dass dies eben seit 2017 auf ein aktives RDKS reduziert worden war, daher meine "Verwunderung".
Somit liegt's auch bei aktuellsten Modellen immer noch im Gusto des Herstellers, wie er sein Fahrzeug ausrüstet.
 

simon

Mitglied
Es gilt idR das Datum wann die Typzulassung (EG-Typgenehmigung) erteilt wurde.
Der KF hat ja auch noch kein eCall Notrufsystem wie es bereits seit März ´18 Pflicht ist
 

Guss

Mitglied
Habt ihr bei ‘ali’ eigentlich schon die Heckklappendämpfer gefunden welche etwas höher aufschwenken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kara81

Mitglied
Welches Öl (Marke) kauft ihr eigentlich zum nachschütten.
2104657e24f6e7e778984e24af24cbcd.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Öl_1.jpg Öl_2.jpg

Das Originale (hat jetzt ein neues Kanisterdesign). Hängt ja aber auch davon ab, welches Du schon drin hast... und ob Du Diesel oder Benziner fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich schließe mich Tristans Meinung an. Falls Bedarf ist, das nachschütten, welches drin ist.
Ich habe auch ein Kanister Mazda 5W30, mein Verbrauch ist aber so minimal, daher noch kein Bedarf gehabt, zwischen den Inspektionen Öl nachzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kara81

Mitglied
Bin nach der Inspektion in den Urlaub und zurück waren, mal eben 10 Tsd. Kilometer. Hatte mach dem Öl kürzlich geschaut, und gesehen das wenn ich den Stab heraus ziehe, das auf der einen Seite nur Öl kurz vor min. ist und auf der anderen Seite immer ein Film über fast den ganzen Stab ist.

Habt ihr das Öl bei Mazda direkt gekauft oder, oder wo bezieht ihr das her.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es gibt m.W. noch keine Rücknahmeverpflichtung der Verkäufer für "Altoel".
Je nach fMh entsorgt er Dir das; es kann aber sein, dass dies dann in Rechnung gestellt wird (als Ausgleich/hm, Rache? für das mitgebrachte Oel).
Ansonsten kannst Du das auch eigenständig (überw. gg. Gebühr) bei kommunalen Sammelstellen/-höfen entsorgen.
 
Oben