** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

hum3uk

Mitglied
Die Lämpchen für die Klima sind in meinem ollen Leon und in meinem ollen 3er auch im Winter angegangen, wenn ich auf den Knopf gedrückt habe. Passiert ist da aber trotzdem nix.

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk

Dann wird das beim ollen BMW F11 und dem ollen neuen Passat ebenfalls so sein, was aber verwirrend und Quatsch ist wenn diese Leuchten.
Möglich wäre das diese dann automatisch in den Leerlauf gehen obwohl eingeschaltet ?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ÄHM.... kurze Frage, kurze Antwort Thread.....

Keine weiteren Worte......

Gruß HolgiHSK via TT
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fakt ist das es bei anderen Automarken auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert und sogar empfohlen wird.


Du kannst das noch so oft wiederholen, dennoch ist das technisch unmöglich und auch über alle Fahrzeughersteller ziemlich identisch.
Ansonsten liefere Fakten zu frostsicheren Kompressoren, da bin ich gespannt und halte den Hut zum ziehen schon mal bereit :cool:
Absolut jede Klimaanlage verhält sich bei Minusgraden so und bereits bei +0-3°C wird abgeschaltet.
Der ECO Betrieb in unserem Mazda legt diese Grenze bewusst noch ein paar Grad nach oben, sicher nicht nur um Energie zu sparen ;)
Fakt ist, das System würde vereisen und das endet im schlimmsten Fall mit einem Totalschaden für Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gern aber im neuen Passat,reicht ein Foto von der Außentemperatur und der leuchtenden AC Lampe ?

Nein, denn die Lampe ist kein Hinweis darauf, dass der Kompressor läuft, sondern höchstens, dass die Temperatur-Regelung aktiv ist.

Ob dann wirklich der Kompressor mit läuft kann ich nicht natürlich nicht sagen, Fakt ist das die AC Lampe bei den momentanen Temperaturen leuchtet und das war im BMW auch so.

Ja, die hat bei mir auch immer geleuchtet. Bei jedem Auto.

Auf der Rückfahrt letzte Woche im CX5 wollte ich wie gewohnt die Klima anmachen, hat nicht funktioniert und entsprechend ging das AC Lämpchen nicht an.

Das ist eher ungewöhnlich und sollte so nicht sein. Warum die nicht anging, kann ich nicht sagen.

Bei meiner Frau ihrem Seat hatte die Klima nach 2 Jahren Probleme gemacht...lt. Werkstattmeister "bitte immer die AC Taste auf an lassen, auch im Winter nicht ausschalten.

Klar.

Gruß,

Jens
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

also ich habe meine Klimaanlage immer an ... und das seitdem ich Autos habe mit Klima ... Warum ? ... ist eigentlich sehr leicht zu erklären !

Wie fuktioniert im Groben eine Klima Anlage ? ... sie kühlt den Innenraum so lange runter bis der im Fahrzeug eingestellte "Sollwert" erreicht ist ... dann schaltet der Kompressor aus, zumindest bei einer Klima-Automatik !

(bei einer manuellen Klima geht das weiter bis unendlich, (bei maximum kalt) und dann vereist alles und geht kaputt !!! )

aber der Lufttrockner läuft weiter ... wenn dann die Temperatur im Innenraum wieder größer als der Sollwert ist schaltet sich der Kompressor wieder zu ... !
Das war im Groben eigentlich alles ...

Deshalb wundert mich ein wenig die andauernde Diskusion hier :confused:... wenn im Winter die Klima an ist, dann läuft der Lufttrockner, und nicht der Kompressor ... warum sollte der auch laufen ???
Ich glaube das unsere Klima bis max 16°C nach unten geht ... die Temperaturen allgemein sind aber weit unter diesem Wert ... also warum sollte der "Kühl"-Kompressor sich dazu einschalten ... was soll der noch Kühlen ??? ... also kann auch nix vereisen !!!

Wie gesagt, das einzigste was läuft ist der Luft-Trockner ... und das ist sehr gut wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Winter ... so beschlagen die Scheiben nicht so schnell, bzw. werden schneller frei ... ausserdem fängt der Trockner nicht an zu vermodern und zu stinken ... wer seine Klima den ganzen Winter aus hatte, der wird einen komischen Geruch im Auto haben wenn er sie im Sommer dann wieder aktiviert ... und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Also, wie immer mag jeder seine eigene Meinung haben ... ich habe meine und die ist das ich auch im Winter immer die Klima an habe ... und bin seit vielen Jahren damit noch nie fehl gegangen, im Gegenteil ... aber jedem so wie er es möchte :)

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMan

Mitglied
Hallo zusammen

Hat schon jemand eine Begrüssungsbeleuchtung für den KF eingebaut (anhand der Anleitung von Bigi)?
Siehe: http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-fussraumbeleuchtung-begruessungsbeleuchtung-1643.html

Ich wollte das Heute anhand der Anleitung einbauen, habe aber eben erst bemerkt, dass diese ja nicht für den KF ist.

Wichtig ist nur die Frage, ob die Stecker / Farben am Steuermodul identisch sind?

Vielen Dank schon mal :confused:

Gruss Peter
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Klimaanlage

...aber der Lufttrockner läuft weiter ...

... wenn im Winter die Klima an ist, dann läuft der Lufttrockner, und nicht der Kompressor ...

Hi Sunny,
es gibt zwar einen "Trockner" in der Auto-Klimaanlage, der ist aber nicht für die Trocknung der einströmenden Luft zuständig, sondern filtert "Feuchtigkeit" und andere Bestandteile aus der speziellen Klimaanlagenflüssigkeit/Kühlmittel.
Die Entfeuchtung der Raumluft geht bei der Auto-Klimaanlage tatsächlich nur über das Prinzip, dass sich Feuchtigkeit an kalten Flächen niederschlägt. Kann man im Winter zu Hause schön an kalten beschlagenen Fensterscheiben sehen oder wenn jemand mit Brille bei sehr kalten Außentemperaturen von draußen in einen warmen Raum kommt, dann wird die Brille total feucht/beschlagen.
Bei der Klimaanlage wird das am "Verdampfer" kondensierte Wasser nach draußen geleitet und es tropft auf den Boden.
Das funktioniert aber nur, wenn der "Verdampfer" auch kälter ist als die umgebende Luft, also meistens nur wenn der Kompressor läuft.

Hier nochmal eine schöne Seite die den Aufbau zeigt und erklärt, incl. Trockner und Kompressor:
https://www.kfzteile24.de/blog/wie-funktioniert-eine-klimaanlage-im-auto/

Bei mir ist die Klimaanlage aber auch immer auf "Auto" und ich hab bisher keine Probleme :rolleyes:

Nachtrag: Eine Anzeige, ob der Klimakompressor tatsächlich läuft oder nicht, wäre jetzt eine weitere Aufgabe für Metrich und sein 2CAN Zauberkasten ... :p

Und noch'n Nachtrag: Mir fällt auch grad ein, dass man bei Temperaturen um 3 Grad und darunter auch gar keine einströmende Luft mehr entfeuchten muss, weil die sowieso schon ganz trocken ist. Bei mir zu Hause läuft seit Tagen ein Luftbefeuchter, damit die von draußen beim lüften einströmende trockene Luft und die trockene Heizungsluft, wieder etwas angefeuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
War am Freitag beim fmH und heute wollte ich die Motorhaube öffnen, jedoch ohne Erfolg. Gibt es zusätzlich eine manuelle Entriegelung an der Front? Keine Ahnung was die da getrieben haben, vorher konnte man die Motorhaube problemlos öffnen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@CX-5 User: Ja. Mittig in den Spalt unter die leicht angehobene Haube fassen und die Hand nach rechts bewegen. Anbei ein Bild aus der Betriebsanleitung des FL (Kap. 6-25):
Screenshot_20180211-203417.jpg
 

CX-5 User

Mitglied
@Tristan
Wie man eine Motorhaube normalerweise öffnet ist mir bekannt.

Ich kann die Motorhaube nicht anheben, die sitzt bombenfest drauf, es wird nichts entriegelt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn der Seilzug gerissen wäre, würde da nicht der Entriegelungshebel im Fußraum "rumschlabbern" ?

Ich vermute, durch Kälte/Frost/Schmutz hat sich der Entriegelungshaken verklemmt. Wie oben beschrieben an der Haube leicht gegendrücken; eine zweite Person betätigt dann die Entriegelung im Fußraum - ebenfalls vorsichtig, damit der Bowdenzug nicht doch noch reißt...

Danach den Entriegelungshaken wieder gängig machen.
 

CX-5 User

Mitglied
Der Seilzug ist nicht gerissen, denke da ist irgendetwas eingeklemmt oder verklemmt. Sollte ich sie öffnen können, werde ich das weiße Sprühfett verwenden, fetten hilft meistens.

Denke meine Batterie hat ne Macke, deswegen will ich die Motorhaube öffnen und direkt nachmessen. Die Werte im 2CAN schwanken extrem von 12,7 bis 14,3V während der Fahrt.

Alternativen zur T110 sind die Banner EFB 595 00 und die Exide EB954. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@CX5-User:
ich denke, Du fährst morgen damit zum fMh; der hat's ja wohl auch verbockt. Unabhängig davon findest Du einige schöne "Klau-Anleitungs-Lehrvideos" für den CX5 aus Russland in der Tube. In denen wird vom linken Radkasten aus die Entriegelung der Motorhaube durchgeführt. Das wird aber auch nur dann funktionieren, wenn der Seilzug nicht gerissen ist.
 

CX-5 User

Mitglied
Mein fMH ist nicht mehr ums Eck, nachdem Mazda diversen Servicepartnern die Verträge gekündigt hat. Daher werde ich den Hinweis von Ingo und AmiVanFan ausprobieren.
 
Oben