Lackstift-Set

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

Bisher kannte ich das immer so, daß man Lackstifte (zum Ausbessern von Steinschlag) immer erst gut schütteln mußte bevor man den Lack aufpinseln konnte. Damit sollten wohl die Farbpartikel gleichmäßig verteilt werden.
Sehe ich mir aber die Anhang anzeigen Anleitung.pdf zum MAZDA Lackstift-Set (FL-Rubinrot) an, wird dort m.E. angegeben, daß man weder Basislack noch Klarlack vor Verwendung schütteln soll.

Dazu die kurzen Fragen:
1.) Sehe ich das richtig, daß der Lack vor Verwendung nicht geschüttelt werden darf?
2.) Warum soll man jetzt nicht mehr schütteln, was früher Pflicht war?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Danke vorab für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rif

Guest
Das einzige, was gegen schütteln spricht, wird wohl sein, dass dann der Lack bis oben am Pinselstiel klebt und beim Tupfen unkontrolliert runter rinnt.
Ich würde sagen: schütteln und kurz abwarten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Auf dem Versandweg schüttelt sich das auch wie wild, oder sind das jetzt spezielle Fläschchen die einmalig geöffnet, schütteln nicht mehr abkönnen?

Ich habe ja auch eine Mazdafarbe und ich meine geschüttelt zu haben.
Du könntest ja mal ungeschüttelt einen kleinen Anstrich auf Frischhaltefolie oder Blisterfolie machen, dann siehst du den Verlauf und evtl. unhomogene Wirkung.
Folie kann man auf dem Auto dann auch gut zum prüfen auflegen (wenn trocken)

Auf meinen "Touch up set" meteor grey steht weder was von, noch von nicht schütteln. Geschüttelt und ungeschüttelt aufgetragen, schaut fast gleich scheiße aus ;) :D
So eine Anleitung ist bei meinem nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das stimmt schon, man könnte strikt nach Handbuch fahren, dadurch erfährt man aber leider nicht warum sich auf einmal die Vorgehnsweisen geändert haben.
Ist z.B. der Lackaufbau anders als früher - Lackpartikel müssen z.B. vorher nicht mehr aufwendig zusammengebracht werden o. Ä.

So kommt man dann evtl. auch nicht auf bessere Vorgehensweisen, weil man einfach nur dem Vorgehen von MAZDA folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Vielleicht liegt das aber auch nur beim Rubinrot und dem Weiß so bei, da die beiden Farben 3 Schicht Lacke sind und auch der Klarlack eingefärbt ist.

Das hast du bei den anderen Uni- und Metallic-Farben halt nicht und war früher auch nicht so.
Denke, dass es nur an der Farbe liegen wird.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich brauche Rat

Hat jemandem schon versucht ein Kratzer mit einen Lackstift oder Reparaturset zu reparieren?
Gibt es gute Ergebnisse, oder soll ich lieber die Hände davon lassen (vulcanus rot).
Falls ja, was für ein Produkt?
Ich habe ein kleines Kratzer an der Stossstange.
Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden.
Vielen Dank in vorraus.
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Klaus,

ich habe das hier verwendet. Wenn der Kratzer nicht allzu tief ist, funktioniert das wunderbar.

Viele Grüße
Michael
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin...

zum Ausbessern von Steinschlägen habe ich nie den Pinsel der Flasche verwendet sondern nach dem Schütteln des Lacks immer einen Zahnstocher aus Holz. Das Ergebnis ist zwar auch nicht perfekt, sieht aber immer noch weniger Scheiße aus, als wenn man da mit dem Pinsel beigeht.

Oldschool
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich kann jetzt zu rot nichts sagen, sondern zu obsidiangrau-met. Habe vor kurzem das Original-Lackstiftset benutzt und bin extrem begeistert.
Warum? Es ist nicht so wie man das von früher bei den Lackstiften kennt, sondern es ist eine etwas andere Vorgehensweise. Am Anfang war ich skeptisch, habe mich dann aber getraut und muss zu dem Schluss kommen: Da hat sich echt ein Techniker bei der Entwicklung was bei gedacht.
Wie funktionierts? Wie üblich fängt man mit der Farbe an (Pinsel 1). Der erste Unterschied ist bei Durchlesen der Anleitung, dass man nicht wie sonst vorher schütteln muss oder soll, sondern man soll es nicht machen. Hm, komisch, aber ich hab es dann genau weitergemacht, wie es vorgegeben war. Man macht mit dem Pinsel einen feinen Farbklecks auf den Steinschlag. Der Lack wirkt ganz dünn und flüssig, nicht wie man das sonst von metallic-Lackstiften kennt. Nach dem Auftragen des Lackpunkts mit dem Pinsel sieht es dann erst mal aus wie immer - nicht schön. 10 Minuten Trocknungszeit. Jetzt kommt das Besondere: oben auf dem Kopf des Lackstifts ist eine Art Stoff gespannt. Den macht man unterm Wasserhahn nass und setzt den Kopf dann auf den Lack und dreht ihn vorsichtig. Dadurch wird der überstehende Teil des Lackpunktes wie mit feinstem Schmirgel feucht wieder abgetragen, so dass letztendlich der neue Lack nur noch in der Vertiefung ist und nicht mehr als Punkt wahrnehmbar ist. Dann nochmal 10 Minuten warten und Klarlack drauf. Nach dem Trocknen polieren, fertig.
Das Ergebnis war so enorm gut, das ich von 3 kleinen Steinschlägen erst nur noch einen überhaupt wiedergefunden hab, um ihn mit Klarlack zu bearbeiten. Danach sofort diesen Stoffbezug auf dem Stift wieder mit Wasser abspülen, so dass man ihn wieder neu nutzen kann.

Also ich kannte so etwas bis heute nicht und muss sagen: tolles Ergebnis (zumindest bei kleinen Steinschlägen). Und vom Preis her war das Lackstift Set nur halb so teuer wie ich das aus der Vergangenheit kannte. Klasse gemacht, Mazda!!!
 

Muffin

Mitglied
... super cx-5-cruiser, was kostet das Set und wo hast Du es her? :confused::)

Danke schon mal :D

Hallo Walter ,

Ich habe auch das Lackstiftset. (Obsidiangrau)
Bestellt habe ich es beim fMh.

Wie es @cx-5-cruiser schon schrieb ist das Ergebnis bei kleinen Steinschlägen hervorragend.
Habe einige davon schon "unsichtbar" gemacht.:)

Tom

P.S. Was es gekostet hat kann ich nicht mehr sagen.
 
Oben