Laufleistung Diesel

h0stage

Mitglied
Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich neu hier im Forum, aber schon seit geraumer Zeit fleissig am lesen.

Wir sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Dieselmotor, da viele andere Hersteller mit diesem arge Probleme haben.

Nun möchte ich gerne von euch kurz und knapp wissen, wie viele km ihr mit euren Dieseln schon abgespult habt und bei was für einem Fahrprofil ?

Das Problem mit der Ölverdünnung ist mir bekannt, da hat Mazda aber, glaube ich, schon Abhilfe geschaffen.


Freue mich auf eure Antworten
h0stage
 

karlipe

Mitglied
22000 KM ohne Probleme ;) Keine der immer wieder genannten Mängel, gottseidank

Langzeiterfahrungen in Richtung Dauerhaltbarkeit werden wir wohl erst dann haben, wenn die Ersten mindestens 100000 KM erreicht haben.....
 

TheCrow13

Mitglied
Herzlich Willkommen im Forum! Habe innerhalb von 1 Jahr ca.22000km runter gespult! Ohne Probleme! Ölverdünnung ist kein Thema mehr zumindest wenn alle Updates gemacht sind! Motor ist ruhig und kräftig, kein Vergleich zu den VW und Audi Traktoren die ich in der Nachbarschaft immer wieder höre! :) Noch etwas?! Ach ja! Er macht einfach nur Spaß! Das einzige was ich an Kritik anbringen kann, ist der Verbrauch, krieg ihn nicht unter 8 Liter dauerhaft, Habe den 175PS mit Automatik, aber bei dem Spaß was mir dieses Auto bereitet ist mir das mittlerweile egal!!!!! :D
 

shyce

Mitglied
Nun möchte ich gerne von euch kurz und knapp wissen, wie viele km ihr mit euren Dieseln schon abgespult habt und bei was für einem Fahrprofil ?

Wie von Karlipe schon geschrieben: Erfahrungswerte dürften erst in einigen
Jahren vorliegen. So ist das nun mal als Neuwagenkäufer. Da ist man der
Tester eines Bananenprodukts, das beim Kunden reift. Mit Glück sind
die Baustellen an unproblematischen oder kostengünstigen Bauteilen.
Wenn man Pech hat, dann stellt sich nach einigen Jahren der Turbolader
oder die Einspritzpumpe des Diesels als problematisch heraus (geschätzter
Kostenrahmen: jeweils ca. 3000 Euro).

Und wenn der jeweilige Motor dann erstmal als problematisch bekannt ist,
dann sinken die Wiederverkaufspreise drastisch.

Mein Lieblingsbeispiel: Mercedes M-Klasse ML400 CDI W163. Galt bei seiner
Erscheinung vor ca. 10 Jahren als ganz was Feines.
Aufgrund der nun im Markt bekannten
Dauerprobleme wird man eine derartige Karre eigentlich schon seit Jahren
nur noch an den Autoverwerter los, der die Karre dann in Einzelteilen
(außer Motor und Getriebe, die sind dann nämlich schon kaputt) verhökert.
Damaliger Neupreis: mit entsprechender Ausstattung deutlich jenseits der 60.000 Euro.

Risikoscheue Autokäufer sollten also eigentlich besser zu einem
langjährig im Markt vertretenen Modell bzw. Motor greifen. Dazu
gehört der CX-5 nun gerade nicht (insbesondere angesichts des
"neuen" Konzepts der niedrigen Verdichtung beim Diesel).
Und beim Gebrauchtwagenkauf eines Turbodiesel kommt dann noch
das Problem hinzu, dass die Motorkomponenten dank des vom Vorbesitzer
praktizierten Chip-Tunings im Zeitraffer dahingerafft worden sein können.
 

mura

Mitglied
Tja, hab bei meinem zwar erst knapp 7000km aber diese waren eine echte Freude zu fahren bei diesem Diesel und nicht wie schon geschrieben und wie ich davor hatte bei den VW Rauläufern!:p Die Laufruhe ist um ein vielfaches besser und der Verbrauch hat sich bei mir im Moment bei ca. 6,7Litern seit Anbeginn(BC zeigt 6,6 an) eingependelt, jetzt im Winter wird es wahrscheinlich nach oben gehen aber egal. Fahrprofil ist bei mir ca. 50%Landstrasse, 30%Stadt und 20% Autobahn.
Das Thema der Ölverdünnung ist ja erledigt seit den Updates von Mazda(bei mir seit ca. 5000km knapp vor Maximum festgemeisselt) aber trotzdem würde ich mir überlegen wenn ich überwiegend Kurzstrecken fahre ob es dann ein Diesel werden sollte?
Das wäre aber allgemein zu überlegen weil das Thema Ölverdünnung oder andere Probleme bei Dieselmotoren auch bei anderen Herstellern vorkommen und nicht ein Mazda spezifisches ist, ob das jetzt für dich wichtig ist weiss ich jedoch nicht.
Allgemein bleibt aber zu sagen dass der Mazda Dieselmotor ein absolutes Sahneteil ist und zu recht in den meisten Tests extrem gelobt wurde und meistens die Konkurrenz alt hat aussehen lassen!:cool:
 

cxlinde

Mitglied
Bei meinem Dicken 12000 km ohne Probleme und bei meinem vorherigen Mazda 3 Diesel 100.000 km ohne Murren und Knurren. Sonst wäre ich auch nicht bei Mazda geblieben.:D

Profil: 80% Autobahn, Rest Stadt
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
"Kilometerleistung" 9.100 im Wesentlichen Stadtverkehr. Trotzdem ein Diesel? Ja, denn die Laufruhe und die Durchzugskraft haben schon bei der Probefahrt den Benziner in den Schatten gestellt. Verbrauch: Sommer durchschnitllich 7 L/100KM, Winter einen Liter mehr.
 

zimi

Mitglied
Sehr zufrieden

Fahre den 150 ps Diesel Automat , der Diesel ist der Hammer ,fuhr vorher den Ford Kuga ist kein Vergleich der Kuga Diesel nagelte ich hatte immer Angst das mir der Motor um die Ohren fliegen könnte , der Mazda hat auch kein Turboloch , schaltet fast besser die Gänge hoch. Einfach zufrieden ,Verbrauch 7.1 Liter
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
32.000 km ohne weitere Probleme. Ölverdünnung nach Wechsel des Abgassensors und update nicht mehr relevant.
 

Der Gasmann

Mitglied
Laufleistung

Hallo zusammen.
Ich habe mitlerweile 35.000 km auf der Uhr bei einem Verbrauch von rund 6,6 L Diesel.
Große Probleme und Mängel hatte ich keine. Ich kann das Fahrzeug wärmstens empfehlen. Ich fahre tägl. 60 km zur Arbeit. Autobahn 70%, Stadtverkehr und Landstraße ca. 30%. Seit 07/2012 bin ich dabei.
 

MacSteven

Mitglied
Mein CX-5 ist nich zu neu (bin selbst erst 1500km mit ihm gefahren + 6500km Vorführer), hatte aber vorher den M6 Dieselkombi und bin mit ihm in 7 Jahren genau 240.000 km gefahren. Fazit: Motor und Chassis in sehr gutem Zustand, Blech mazdatypisch "naja". Grund laut Händler: Meine Langstrecke von täglich 110 km Arbeitsweg, dazu fahre ich bei Kurzstreckeneinsatz notfalls "die große Runde" (4km), damit der Motor richtig warm wird. Bei meinem Händler gibt es Taxikunden, deren Fahrzeuge fast 400.000 km runter haben und außer den üblichen Verschleissteilen keinen Ärger machen.
Ich hoffe, der neue Motor ist genauso langlebig....
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
In 6 Tagen habe ich meinen 7 Monate 23.500km kein Problem nix weder mit Motor noch sonst...bei 60% Autobahn 35% Landstraße Rest Stadt
 

snoopydooh

Mitglied
Hallo, wollte den Thread mal wieder aufleben lassen. Wie siehts bei euch aus? Was ist die max. Laufleistung? Bin Akt. bei 83500 km u das Fzg hat seid km 50000 eine neue Nockenwelle +Turbo.
 

schoeni59

Mitglied
125.000km, EZ 08/14, 150PS AWD Diesel

Hallo,
hab gerade nach 125.000km einen neuen Turbolader bekommen. Hat mich dank restlicher Gebrauchtwagen-Garantie vom fmH knapp 1.000,-€ gekostet. Wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist kann ich nicht sagen aber anhand der Laufleistung(120.000km/in 3Jahren) ist er wohl aller Wahrscheinlichkeit viel Langstrecke gefahren worden. Ansonsten ist alles ok. Sehr guter Zustand, etliche Sonderausstattung und guter Preis.
Ob der Turbolader-Ausfall nun nach 125.000km normal war wird die Zukunft zeigen ich hoffe es werden noch mehr Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen hier kundtun.
Gruß
Werner
 

thomas0906

Mitglied
Hallo,
hab gerade nach 125.000km einen neuen Turbolader bekommen. Hat mich dank restlicher Gebrauchtwagen-Garantie vom fmH knapp 1.000,-€ gekostet. Wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist kann ich nicht sagen aber anhand der Laufleistung(120.000km/in 3Jahren) ist er wohl aller Wahrscheinlichkeit viel Langstrecke gefahren worden. Ansonsten ist alles ok. Sehr guter Zustand, etliche Sonderausstattung und guter Preis.
Ob der Turbolader-Ausfall nun nach 125.000km normal war wird die Zukunft zeigen ich hoffe es werden noch mehr Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen hier kundtun.
Gruß
Werner

Ein Turbolader ist eigentlich so konstruiert, daß er ein Motorleben hält.
Es könnte sein, daß er dran glauben mußte, weil an der Peripherie etwas nicht stimmte, z.B. der DPF verdreckt war oder sowas ...
 

schoeni59

Mitglied
125.000km, EZ 08/14, 150PS AWD Diesel

Naja die Frage nach dem warum stellt sich natürlich. Aber da gibt es ja etliche Möglichkeiten von Ursachen oder evtl. Vorschäden. Verbaut wurde jedenfalls das "SH REPAIR KIT C".
Mal sehn ob das alles war.
Gruß
 

Nano.v1

Mitglied
Zu defekten Turboladern gibt es ja tonenweise Lektüre, jedoch sind die meisten Turboschäden die ich bisher erlebt habe auf unzureichende Bedienung zurückzuführen.

Ganz oben auf der Liste allfälliger Ursachen steht nach meiner Erfahrung:
Kalt Treten, soll heissen der Turbo wird stark gefordert bevor Haupt- und Nebenaggregate richtig warm sind, häufig unterliegen die Fahrer dabei dem Fehlglauben das halbwegs warmes Kühlwasser einen warmen Motor darstellt, dies ist jedoch nur bedingt richtig. Eigentlich sind Öl- und Abgastemperatur relevant dafür.

Platz 2 (bei Dieselmotoren) nimmt ein zu hoher Abgasgegendruck ein. Meist durch zugesetzten DPF. Da der DPF jedoch, wenn regelmässig längere Strecken gefahren werden selten wirklich defekt sind, sind hier häufig Sekundäreinheiten wie Kühlerthermostat, Kennfeldthermostat oder auch Wassertemperaturfühler verantwortlich, die eine saubere Regenerierung verhindern da Sie die Freigabekriterien zum Freibrennen beeinflussen.

Platz 3 bei defekten TL sind in der Regel defekte VTG, also ein Schaden an der Turboelektronik.

Sicher gibt es viele weitere Ursachen und Fehlerkombinationen, jedoch sind das eben die meinen Erfahrungen.

Grüsse Nano
 

uwschu

Mitglied
Laufleistung Diesel 138 tkm

Hallo zusammen,

ich will heute hier auch mal meinen Senf zugeben.
Ich komme vom Opel Lager und habe ca. 20 Jahre Opel gefahren. Der CX5 war mein absoluter Traumwagen und da es von Opel nichts vergleichbares gab was mir gefiehl habe ich die Marke gewechselt.
Mein CX5 ist Bj. 06.2015, also gerade neuer TÜV, ohne Probleme, Motor läuft top,hört sich jetzt natütlich nach 138 tkm manchmal etwas rauer an aber sonst ist er top.
Wenn ich das gesamteAuto bewerten würde müsste ich erhlich zugeben das der CX5 für mich eine Eintagsfliege sein wird. Also der Nachfolger wird definitiv kein Mazda mehr.
Ich war mit meinen CX5 in den ersten beiden Jahren öfter beim Händler als mit meinem Opel Insignia in 5 Jahren.
Die Kundenfreundlichkeit oder vielmehr wie Mazda Deutschland den Kundenservice betreibt ist eine Katastrophe.
Aktuell warte ich seit 3 Wochen auf eine Antwort, bzw. mein Händler auf eine Antwort, bei mir wackelt zum zweiten mal das Sitzgestell vom Fahrersitz und es müsste getauscht werden. Wurde schon mal vor 10 Monaten.
So könnte ich noch mehrere Sachen aufzählen, vielleicht habe ich ja auch ein Montagsauto, aber das ändert nichts am Kundenservice von Mazda Deutschland.
Nochmal zurück zum Motor, ich habe ja den 175 PS mit Automatik, der fährt sich mega Entspannt, könnte aber etwas spritziger sein, aber da gibt es ja hier im Forum eine super Sache die man in Anspruch nehmen könnte.
Ich bin Vielfahrer, fahre zwischen 40 und 50 tkm im Jahr, manchmal täglich bis zu 240 km davon ca. 40 Bundesatrasse der Rest Autobahn.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben