LED-Fernlichtassistent mit aktivem Kurvenlicht

Cihat92

Mitglied
Besteht dieses Problem mit dem aufblitzen beim aktuellen 2019er Modell weiterhin ?
 

Ahnungsloser

Mitglied
Hallo Community!

Bei meinem KF von 4/2019 blitzt zwar nichts, aber wenn ich den Fernlichtassistent benutzt, blendet wirklich jeder auf, der mir entgegenkommt. Sind bei dem System Fehleinstellungen bekannt oder gar komplette Funktionsstörungen? Ich kann sehen, dass bestimmte Bereiche vor mir abgedunkelt werden, habe aber das Gefühl, dass in Richtung des entgegenkommenden Verkehrs immer voll gestrahlt wird.

Sorry, dass mein erster Post gleich eine Frage ist. Aber seit gestern Nacht, wo ich das System das erste Mal genutzt habe, habe ich das die ganze Zeit im Kopf.

Viele Grüße
Jens
 
A

anonymous14005

Guest
Mir hat jetzt in zwei Jahren einmal einer die Lichthupe gegeben. Ich meine da war links auch so ein Erdwall und das Licht hat den ausgeleuchtet, aber da war auch das entgegenkommende Fahrzeug. Könnte das aber nicht beschwören.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Hatte bisher auch nur einmal eine Beschwerde, da sind wir aber beide auf einen Hügel zugefahren.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch bei Gegenverkehr, dass der entsprechende
Bereich vom Fernlicht ausgenommen wird.
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
meine Automatik funktioniert auch erstaunlich gut.
1-2x wurde ich erinnert das es wohl blendet.Da befanden sich ein paar kleine Nebelschwaden in Fahrtrichtung.

Meine Holde mit dem Kangei wird ziemlich oft von entgegenkommenden Fahrzeugen aufgeblendet.
Bei ihr scheint das nicht wirklich zu funktionieren.
Da ich den Unterschiede zwischen ihrem und meinen selber bemerkt habe (wenn wir mit ihrem fahren, fahre ich zu 99% selber) fährt sie lieber ohne dieser Automatik... sie fährt eh viel lieber mit "Immer Licht an".

Gruß
 

Guss

Mitglied
Ich muss auch sagen, bei regelmäßigem Verkehr funktioniert die Automatik OK. Auf langen Bundestrassen, wo der andere Verkehrsteilnehmer weit weg ist (egal ob entgegenkommend oder selbe Fahrtrichtung) checkt die Automatik nicht, dass Sie ‚deaktivieren‘ muss....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich muss auch sagen, bei regelmäßigem Verkehr funktioniert die Automatik OK. Auf langen Bundestrassen, wo der andere Verkehrsteilnehmer weit weg ist (egal ob entgegenkommend oder selbe Fahrtrichtung) checkt die Automatik nicht, dass Sie ‚deaktivieren‘ muss....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, es gibt auch Gegenverkehrfahrer die direkt aufbelnden wenn sie sehen das du das Fermicht anhast, hatte ich die Tage auch ich war noch über 500 Meter entfernt da war schon einer der Meinung aufblenden zu müssen, mich hat das nicht tangert da der Dicke kurze Zeit später selber abgeblendet hatt und der Volldepp im Gegenverkehr hatte sich auch nicht mehr beschwert.

Mir passiert eher, das ich vergesse das Fernlicht auszuschalten wenn ich von Automatik auf Hand wechsel, gerade jetzt bei Nebel oder Starkregen wenn der Dicke das LIcht nicht einschaltet, oder auch wenn die Automatik sich selber abschaltet wenn die Scheibe beschlagen ist.
 

Lumepugas

Mitglied
Guten Morgen.

Ich hatte auch das Problem, dass ich sehr oft vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Daraufhin bin ich nach Mazda gefahren und habe das Licht Checken lassen ob es richtig eingestellt ist.
Ergebniss: das Licht war lt. Aussage zu hoch eingestellt. Dies wurde korrigiert und nun blinkt keiner mehr auf.

Nun ist es aber so, das ich in der Stadt nicht mehr so eine tolle Ausleuchtung habe. Gerade den Randbereich wo die Fußgänger sind finde ich zu niedrig. Ich werde nochmal nach Mazda fahren und fragen ob man das nochmal checken und gegebenenfalls auf das höchste erlaubte einstellen kann.

Ansonsten ist das Matrixlicht schon der Hammer. Auf Landstraßen kein „Fernlicht an, Fernlicht aus“ mehr. Man sieht richtig wie punktuell der Gegenverkehr ausgespart wird.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Gruß Ronny


CX5 194 AWD Sportsline Plus
 
Oben