Lichthupe bei Xenon

Hallo Zusammen,

ich habe vielleicht eine dumme Frage.
Hat der CX5 mit Bi-Xenon-Licht eine separate H7-Birne für die Lichthupe ?
D.h. wenn ich ohne Abblendlicht fahre und Lichthupe geben möchte, wie funktioniert das ?
Wenn keine "normale" Birne zusätzlich verbaut, muss ja jedes Mal der "Xenon-Brenner angeschmissen" werden. Wenn das so sein sollte ist das gut für die Haltbarkeit ?

Danke im Voraus für die Aufklärung
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein. Beim CX-5 mit Xenon ist vor dem Brenner eine Blende (Shutter), die bei Fernlicht oder Lichthupe weg schwenkt. Der Brenner ist also ständig in Betrieb. Auf- und Abblenden erfolgt hier mechanisch.
 

shyce

Mitglied
Angesichts der wissenden Antwort schiebe ich doch gleich nochmal eine Frage
hinterher:
Wird das Fernlicht im "Auto"-Modus dann auch mechanisch in der
Reichweite gesteuert (Beispiel: die Elektronik bemerkt ein entferntes
Auto mit Gegenlicht und nimmt die Reichweite des Fernlichtes
über die Steuerung der mechanischen Blende langsam zurück), oder
gibt es im "Auto"-Modus nur das konventionelle Fernlicht an/aus?

Hintergrund der Frage: Ich finde, dass die "Auto"-Steuerung zwischen
Abblendlicht und Fernlicht extrem unfreundlich gegenüber den
entgegenkommenden Autofahrern ist. Das Teil schaltet extrem spät um
(jedenfalls dann, wenn man das Erlöschen der blauen Fernlicht-Kontrollleuchte
als Maßstab für die Beurteilung nimmt). Daher meine Hoffnung:
Das Teil steuert die Öffnung der mechanischen Blende adaptiv.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Blende hat nur die zwei Zustände "Ablendlicht" - "Fernlicht"

Die "Reichweite" beim Xenon wird über einen Teil des AFS (Adaptive Front Lighting System) gesteuert, d.h. die automatische Leuchtweiteneinstellung. Die geht natürlich einigermaßen "analog" anhand des Nivellier-Sensors im Heck und wirkt auf beide Betriebszustände "Ablendlicht" - "Fernlicht" gleichermaßen.

Das die automatische Umschaltung "Fernlicht" - "Ablendlicht" beim Xenon über den "Auto Light Sensor" unbefriedigend ist (Blender), insbesondere für den entgegenkommenden Verkehr, kann ich nachvollziehen. Ist aber nicht nur beim CX-5 so. Das menschliche Auge ist diesbezüglich eben doch noch nicht zu ersetzen. Gerade an Bergkuppen oder in Kurven kann es zu Blendungen durch die Automatik kommen, während man selbst vorausschauend schon längst abgeblendet hätte.
 
Nein. Beim CX-5 mit Xenon ist vor dem Brenner eine Blende (Shutter), die bei Fernlicht oder Lichthupe weg schwenkt. Der Brenner ist also ständig in Betrieb. Auf- und Abblenden erfolgt hier mechanisch.


Sorry, alles habe ich doch nicht ganz verstanden.

1. Zusätzliche Halogenlampen hat er nicht - O.K.
2. Über eine Blende wird zw. Abblendlicht und Fernlicht umgeschalten - O.K.

3. "Der Brenner ist ständig an". Das mit dem Brenner habe ich zwar eingebracht, verstehe ich nun aber doch nicht. Heißt "Brenner ständig an", dass das Abblendlicht an ist ?
Die Frage war ja, wenn ich ohne Licht fahre und die Lichthupe betätige, dass dann das Xenonlicht in Bruchteil von Sekunden angehen müßte. Wenn ich im Verkehr sehe wie lange es dauert bis das Xenonlicht "richtig an" ist, kann ich mir das bei der Lichthupe nicht vorstellen, oder hat sich bei der Technik einiges entwickelt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
 

CX5ler

Mitglied
Öhm....irgendwie bin ich der Meinung Mäusefäustchens eigentliche Frage wurde nicht beantwortet.

Gefragt war, was passiert wenn ich bei Xenon ohne Licht fahre und und z.b. Tagsüber die Lichthupe betätige.
Wenn dabei jedes mal der Xenon Brenner nur kurz gestartet wird, nicht auf Temperatur kommt und gleich wieder ausgeht, kann das der Lebensdauer nicht zugute kommen.
Genau so wenig wie das ständige Licht an wenn man nur unter einer Brücken unterführung her fährt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sorry, das "wenn ich ohne Abblendlicht fahre und Lichthupe geben möchte" hatte ich wohl überlesen.
Ja, es ist so, das der Xenon-Brenner dann eingeschaltet wird. Geht mangels anderer leistungsstarker Lichtquellen ja auch nicht anders.
 

qnick

Mitglied
Hallo,

die Ursprungsfrage von Mäusefäustchen interessiert mich auch, und ist - denke ich - immer noch nicht hinreichend beantwortet.

@Amivanfan: wenn ich eh mit Abblendlicht fahre, dann ist das klar. Da funktioniert das mit der Blende. Wenn ich aber ganz ohne Licht fahre, müsste ja bei Lichthupe erst der Brenner gezündet werden. Deshalb gab's bei älteren Systemen eine zusätzliche Halogenlampe.

Nun gäbe es ohne die Zusatzlampe zwei Möglichkeiten: entweder der Brenner zündet schnell genug für Lichthupe (hab irgendwo gelesen, dass das so sein soll), oder er brennt immer und ist bei "Abblenlicht aus" einfach komplett abgeblendet.

Vielleicht kannst Du ja nochmal "Licht ins Dunkel" bringen.

Danke, qnick
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Antwort in #7 bereits dazu geschrieben.

Aber nochmal: Ja, bei Fahren ohne Licht und Betätigen der Lichthupe werden die Xenon-Brenner eingeschaltet. Aufgrund der Weiterentwicklung der Technik von Xenon-Brennern und Zündgeräten ist das heutzutage möglich.

PS: im Beitrag #2 hatte ich von einer Blende geschrieben. Ob das tatsächlich eine Blende ist, kann ich mangels eigenem Xenon nicht beurteilen. Genauso gut kann der Focus geändert werden, d.h. die Lichtquelle oder Reflektor wird in der Lage so verändert, das der Xenon-Brenner nicht mehr im Brennpunkt ist (ähnlich der Reflektorverstellung bei älteren Taschenlampen).
Definitiv gibt es nur einen Xenon-Brenner je Scheinwerfer und eine elektrische Spule, die die Blende oder den Focus bewegt.
 
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CX5ler

Mitglied
Weiterentwicklung hin oder her, die Lebenserwartung des Brenners verringert sich trotzdem mit jedem Zündvorgang.
Besonders gut bekommt bestimmt dieses Lichhupengeblinke wenn man jemanden vor einem Blitzer warnen will.

Als schwachen Trost......Ersatz Brenner sind heute nicht mehr gaaaaaaanz so teuer wie sie Anfangs waren.
Fortschritt ist nicht immer = günstiger.
Momentan trifft das ganz besonders auf die modischen LED Rückleuchten etc. zu.
Schon mal wie früher versucht einfach eine defekte Blinkerleuchte zu reparieren.

Werkstadtbesuch -> so was geht eigentlich nicht kaputt -> neue Blinkereinheit bestellt und nächsten Tag per Express geliefert -> so´n LED Blinker sieht schon geil aus -> macht 169,- Euro

Das nenne ich mal Fortschritt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mit der Lebenserwartung gebe ich Dir Recht.
Insbesondere das "Heißwiederzünden" kann die Lebensdauer beeinträchtigen, vor 10 Jahren war das noch ein k.o.-Kriterium. Heutzutage liegen aber die Kosten für die Brenner nur noch bei ca. 1/10tel.

Richtig interessant wird es, wenn auch bei den Frontscheinwerfern die LED Stand der Technik werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Danke für die Info´s.
Bin nun im Bilde.

Gruss
Mäusefäustchen


Ich weiß ja nicht was der Hintergrund deiner Frage war.
Ich würde mich deswegen aber nicht von der Entscheidung abbringen lassen Xenon zu bestellen.
Wenn man bezgl. der Haltbarkeit Bedenken hat kann man die Lichtautomatik abschalten.......und die Sache mit der Lichthupe hat man eh selbst in der Hand.
 
Mit der Lebenserwartung gebe ich Dir Recht.
Insbesondere das "Heißwiederzünden" kann die Lebensdauer beeinträchtigen, vor 10 Jahren war das noch ein k.o.-Kriterium. Heutzutage liegen aber die Kosten für die Brenner nur noch bei ca. 1/10tel.

Richtig interessant wird es, wenn auch bei den Frontscheinwerfern die LED Stand der Technik werden.


Ist wohl bei einigen Premiummarken schon Standard, LED als Hauptscheinwerfer. In einer Autozeitschrift habe ich letztens gelesen, das man bei den neuen E- Auto`s die Hauptscheinwerfer mit Laserlicht ausstatten will. Da wird ein Laserstrahl durch einen Kristal geführt. Soll eine Ausleuchtung von ca. 900 Metern bringen. Herkömmliche H7 bringen es auf 250m. Xenon wohl auf ca. 500m.
 

Niubee

Mitglied
Es hat auch seinen Grund warum man auf den Laser setzt...
Die LED Technologie ist eine Art Brückentechnologie für die Frontscheinwerfer...
Die Lebenszeit ist sehr unterschiedlich.
Ich habe bei mir im Haus ca. 150 LED Lampen verbaut.
Nach 2 Jahren sind mir nur 3 Stück ausgefallen aber es sind eben auch 3.
Kenne auch viele VAG Fahrzeuge mit Problemen bei den LED Heckleuchten oder Blinkern.
Beim Hautscheinwerfer wird das dann richtig teuer, denn mE muss man die Gesamte Einheit tauschen. Schätze beim Audi A6 so knappe 1200 Euro pro Stück. Herzlichen Glückwunsch...

Ein Laser sollte dagegen absolut problemlos sein.

Zum Thema an sich. Ja die Xenon werden kurz gezündet und die Lebensdauer reduziert sich genau so wie beim Fahren durch einen Tunnel oder beim Einparken in die Garage wenn die Teile kurz angehen. Das ist so und normalerweise kann man entgegen der Anweisung im Handbuch die Xenon auch so tauschen. Bei meinem Touareg habe ich das inkl. Tausch des Steuergeräts schon etliche Male gemacht. Der Strom wird komplett getrennt da meistens die Scheinwerfereinheit komplett raus muß. Dann lässt man die Einheit 10 min liegen und der Kondensator für die Hochspannungseinheit sollte dann entladen sein. Dann packt man die Kabel zur Brenner-Einheit dann nicht gerade ohne Handschuhe und an den PINs zur Zündeinheit an kann gar nix passieren. Wie den auch die Brennereinheit hat keine Hochspannungsquelle.
Wie das beim CX5 aussieht weiß ich nicht aber ich hatte die Werkstattanweisung für den Touareg. somit sollte das schon so gepasst haben...
 
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MazdaNeuling

Mitglied
Fortschritt ist nicht immer = günstiger.
Momentan trifft das ganz besonders auf die modischen LED Rückleuchten etc. zu.
Schon mal wie früher versucht einfach eine defekte Blinkerleuchte zu reparieren.

Werkstadtbesuch -> so was geht eigentlich nicht kaputt -> neue Blinkereinheit bestellt und nächsten Tag per Express geliefert -> so´n LED Blinker sieht schon geil aus -> macht 169,- Euro

Das nenne ich mal Fortschritt[/QUOTE]


Da bin ich ja froh, dass der CX5 noch "normale" Rückleuchten hat. Allerdings sollten bei 100.000h Lebensdauer LED-Leuchten das Autoleben überleben! Ich habe bei meinem Musikequipment auch seit Jahren nur noch LED- und Laser-Effekte. Da ist bis jetzt noch keine ausgefallen:)
 

Frogman

Mitglied
Ein Laser sollte dagegen absolut problemlos sein.
...
Wie bitte kommst Du denn darauf?
Die verbauten Laser sind intensiv gepumpte Diodenlaser/Scheibenlaser oder diodengepumpte Faserlaser. Dir wird dabei das Wort "Diode" auffallen - was nichts anderes bedeutet, dass es sich dabei ebenfalls um lichtemittierende Halbleitenelemente handelt - physikalisch nicht viel anders als LED, eben nur viel intensiver/gerichteter. Dieses Laserlicht regt dann ein Element aus fluoreszierendem Material an, wodurch das Licht in den für uns sichtbaren Wellenlängenbereich konvertiert wird.

Und nun rate mal: abgesehen von der mit dem Alter sinkenden Konversionseffizienz der fluoreszierenden Schicht sind auch die Lebensdauern der Laser-/Pumpdioden endlich, bei einem hohen Pumplevel liegen die heutzutage bei ca. 30.000 Std. (was ein statistisches Mittel ist, Ausfälle gibt es dabei im Prozentbereich auch schon erheblich früher ;) ):
 
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