Mazda cx5 mit Ad-blue

A

anonymous302

Guest
Die Kühe von den Bauern sollen ja auch bekanntlich solche " Drecksschleuder " sein mit ihren Pfüzren im Stall und auf den weiden. Diese Oxide sind auch Verantwortlich für die ganze Debatte hier.

Hier arbeite ich zur Zeit aktiv daran, dass diese Drecksschleudern verschwinden. Ich esse jetzt jeden Abend ein schönes 500gr. Steak medium gebraten. Es ist noch ein langer Weg, aber ich bleibe dran ;)
 

HH CX-5

Mitglied
Wenn wir saubere Luft haben wollen, muss man auch an anderen ecken denken.

Die Kühe von den Bauern sollen ja auch bekanntlich solche " Drecksschleuder " sein mit ihren Pfüzren im Stall und auf den weiden. Diese Oxide sind auch Verantwortlich für die ganze Debatte hier.
Genau, bevor nicht auch die letzte Kuh das Furzen eingestellt hat, brauchen sich die Dieselfahrer keine Gedanken um die Umwelt zu machen. :rolleyes:

Übrigens, Kühe furzen Methan. Das ist zwar auch ein Treibhausgas, aber kein Oxid. Sorry, da kam wieder der Chemiker in mir durch. ;)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt auch andere (Methan-)Umweltverschmutzer: Link


@mecki67
Ober zum Gast: Wie hätten Sie ihr Steak denn gerne, medium?
Gast: So'n quatsch, XXL natürlich!
 

Die Schneise

Mitglied
Dafür hast Du auch einen Schuhkarton weniger Technik im Auto der schon mal keinen Ärger machen kann ;-)

So nach etwas nachdenken fällt mir hierzu doch noch etwas hoffentlich sinnvolles ein:
Dem ist sicher so zuzustimmen, allerdings stellt sich wie bei jedem anderen technischen Gerät die Komplexitätsfrage eher nicht, sie steigt ohnehin, die Ablehnung selbst müsste also besser begründet werden als nur mit dem bewussten Verzicht wg. Haltbarkeitsbedenken, die sind Binse.

In modernen Smartphones z.B. steckt Technik die ich überhaupt nicht zuordnen und daher auch überhaupt nicht als Feature bewusst nutzen kann. Beim Auto ist es irgendwie auch nicht anders, unter BUS-Technik würden viele wohl bis heute pneumatische/hydraulische Türen verstehen und besser oder schlechter ist ebenfalls schwer zu sagen so ein Dieselmotor kann ja auch ohne AddBlue z.B. versotten weil er zwecks Grenzwerteinhaltung leicht über Kante gebügelt wurde.

Daher finde ich das ja auch immer so süß wenn ausgerechnet der Verbraucher (also das Glied in der Kette mit den wenigsten Hintergrundinformationen) für alles zur Verantwortung gezogen werden soll und werde im Gegenzug ziemlich ungehalten wenn Politiker und Hersteller ihren fucking Job nicht machen.
 
Die Kühe von den Bauern sollen ja auch bekanntlich solche " Drecksschleuder " sein mit ihren Pfüzren im Stall und auf den weiden. Diese Oxide sind auch Verantwortlich für die ganze Debatte hier.

Aber will denn auf Milch verzichten !!!!! ?????

Daran wird aber auch schon gearbeitet: Mootral - Gutes Fleisch durch anderes Kuhfutter. Wie gehts?Biancas Blog
Habe mal so einen klimaneutralen Burger probiert und der war extrem lecker. Die Lebensmittelindustrie müsste nur etwas investieren und würde das dann an den Endverbraucher weiterberechnen - was aber extrem kleine Centbeträge pro Portion wären.
 

martindaniel

Mitglied
Habe den "alten"

Hallo,

ich habe mir den Mazda extra wegen dem nicht nötigen Adblue erworben. Ich gehe mal davon aus, dass (wie ja jetzt wieder mal rausgekommen), die Tanks viel zu klein ausgelegt sind und deutlich mehr Adblue verbraucht werden muss, wenn es wirklich was nützen soll. Auch da hat VW und Co. ja mal wieder gemogelt. Wird daher deutlich teurer im Verbrauch werden und auch Mehrgewicht verursachen.
Da nur ca. 25% der Luftbelastung in den Städten vom Fahrzeugmotor direkt kommt, können erhebliche Verbesserungen nur durch Fahrverbote (wie jetzt geplant) durchgesetzt werden. Hier nützt der sauberste Motor nix mehr....Hinter den starken Abweichungen bei den Emissionsregeln steckt neben Klimaschutz eine erhebliche Prise Industriepolitik, meinen Experten. Im Klartext: In Europa werde beim Umweltschutz Rücksicht auf die für die heimischen Autobauer wichtige Dieseltechnik genommen - in den USA, wo Benziner dominieren, eben nicht. So stellt sich im Zusammenhang mit dem VW-Skandal auch die Frage: Wir stark richtet sich Regulierung an den Bedürfnissen der jeweiligen Industrie aus? Klar ist auch: In Privaträumen dürfen die NOX Belastungen 60g sein, währen die in den Städten ausserhalb 40g sein sollen. 100g gelten als absolut unbedenklich. Wir schießen uns mal wieder ins eigene Knie, denke ich.
 

Die Schneise

Mitglied
So stellt sich im Zusammenhang mit dem VW-Skandal auch die Frage: Wir stark richtet sich Regulierung an den Bedürfnissen der jeweiligen Industrie aus? Klar ist auch: In Privaträumen dürfen die NOX Belastungen 60g sein, währen die in den Städten ausserhalb 40g sein sollen. 100g gelten als absolut unbedenklich. Wir schießen uns mal wieder ins eigene Knie, denke ich.

Wie stark? 100%... oder nee, das kann man ja auch so pauschal nicht sagen, also 99%.

Ich sehe das mit den Grenzwerten auch eigentlich ganz entspannt, die 40 µg/m³ sind sicher erstmal speziell in D politisch gewollt worden (... also als die damals Handelnden weder Verantwortung noch Konsequenzen fürchten mussten). Laut MAK sind am Arbeitsplatz bis zu 950 µg/m³ erlaubt, könnte man ja auch mal annehmen das dies irgendwie industriefreundlich geregelt ist aber sei es drum hier konkurriert ein (Maximal-)Grenzwert für in der Regel mehr oder weniger geschlossene Räume gegen einen Tagesdurchschnittswert an "der frischen Luft" und diese begrenzt sich halt nicht auf den Arbeitsplatz allein, sondern betrifft alle regional Anwesenden "an der frischen Luft". Man kann sich speziell "an der frischen Luft" also grob denken wie die Spitzenwerte zu den Stoßzeiten aussehen.

Wobei sich die NOx-Emissionen des Verkehrs seit 1990 (im Vergleich zu 2015) um Zweidrittel verringert haben sollen, da staunt der Laie, nicht wahr? Aber man weiß ja nie was die Fachidioten so "messen" oder einfach nur anhand gewisser Bananenrepublik-Larifari-Grenzwerte hochrechnen, nicht wahr?

NOx an sich ist eigentlich ein Lacher, das nur so "gefährlich" ist weil es sich schnell wieder verflüchtigt und da ist der Stickstoff als Hauptbestandteil der Atmosphäre unverdächtig, es ist lustiger weise der Sauerstoff das was das Ganze so "gefährlich" macht. Das kontert man nun mit AdBlue/Harnstoff, ist im Stoffwechsel selber, also bei der Nahrungszufuhr ungefährlich, dies ist auch gut erforscht (Stickstoffdünger), nur wie ist das wohl wenn man das mal so ein paar Tage/Monate/Jahre gasförmig einatmet...? ;-)

Einfach mal eine Stunde am AdBlue-Kanister schnüffeln und abwägen würde ich sagen. :)

Aber auch das könnte damit zusammenhängen das wieder dieser Punkt zieht: (... also als die damals Handelnden weder Verantwortung noch Konsequenzen fürchten mussten)

Die Evolution von Grenzwerten ist ohnehin interessant, früher haben Kurorte noch mit ozonreicher Luft geworben, heute ist das auch schon wieder böse (=Schadstoff, ist ja auch Sauerstoff drin der alles oxidiert und schrottet) oder heute macht man "Intervallfasten" also einfach mal sagen wir mal 12 Std. nix essen, zack rücken die 100 Lebensjahre schon in erreichbare Reichweite oder so.

Der Wahnsinn... eigentlich.

Aber genau darum wollte ich ja auch so ein AdBlue-Teil haben, das ist doch die oberste Verbraucherpflicht, oder? Immer den Schweinen hinterher die irgendwelche Halbintellektuelle (großkotzig als "Experten" angekündigt) quasi stündlich durchs Dorf jagen, zumindest mal eine Woche oder zwei, dann rennt ja auch schon das nächste Schwein direkt an einem vorbei. Ich kann also aus Erfahrung nur dazu raten nicht 5 Min. Google zu benutzen, wer zu viel als Fake oder gezielte Panikmache aufdeckt endet ruck zuck als Spinner.

O.K. das ist jetzt kein direkter Grund aber ich muss ja auch mit dem arbeiten was meine Mitmenschen halt so glauben und der AdBlue-Zyklus wird jetzt wohl auch noch so ca. 10-15 Jahre weitergehen und letztlich ist ohnehin Wurst an was man stirbt.

Und das meine ich zusammengefasst leider nicht mal ironisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Michael,
der CX 5 2,2 Ltr. Diesel wird ab Juni 2018 in die Produktion gehen, wie bereits geschrieben hat dieser dann
185 PS
25 Nm mehr Drehmoment
AdBlue
360 Grad Kamera
War gestern bei meinem freundlichen Mazda Händler, dieser ist auch schon konfigurierbar.
Gruß Bernd


Woher hast du die Info mit der 360 Grad Cam? Ich habe meinen MFH gefragt, der sagte 184PS und 20NM mehr. Mehr Infos hat er nicht, oder will sie nicht rausgeben. Ich habe auch mal in Leverkusen angefragt wann es die offiziellen öffentlichen Infos gibt und die sagten Mai 2018 und wenn man dann bestellt sei Auslieferung September 2018, ich habe trotz allem jetzt bestellt und laut MFH LIeferung Juli 2018, schauen wir malcx5.jpg
Hatte mal gelesen das er nur noch ein Endrohr haben wird, hoffe mal das das dann nicht so aussieht wie hier bei dem Erlkönig in den USA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamGJ

Mitglied
Ich habe auch mal in Leverkusen angefragt wann es die offiziellen öffentlichen Infos gibt und die sagten Mai 2018 und wenn man dann bestellt sei Auslieferung September 2018
so hat es mir mein fMH auch vor ca. 3 Wochen mitgeteilt.

Hatte mal gelesen das er nur noch ein Endrohr haben wird
Für den Diesel hat er mir das auch mitgeteilt, dass der nur mit einem Endrohr daherkommt. :rolleyes:
 

joheil

Mitglied
Hallo,
von Interesse wäre ob man den "alten" CX5-II ,auf die neueste Euro 6tmp per Softwareupgrade bringen kann (derzeit 6b).
Gruss joheil :eek:
 
A

anonymous302

Guest
Ich hatte meinen Händler mal gefragt nach diesem Thema. Er sagte mit, dass der AdBlue Tank auch in den jetzigen KF eingebaut werden kann. Platz wäre wohl da. Ich weiss allerdings nicht, ob dort noch mehr Hardware verbaut werden muss oder ob ein Softwareupdate ausreicht.
 
A

anonymous302

Guest
Kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich es verstanden habe, kann man 6d tmp nur mit AdBlue erreichen.

Vielleicht hat @Rocksteddi hier nähere Infos. Er ist ja direkt an der Quelle.
 
A

anonymous15405

Guest
Um den Anforderungen der Euro 6dTEMP zu genügen, erhalten die SKYACTIV-D Diesel umfassende Modifikationen:
Beim 2,2-Liter werden verschiedene innermotorische Maßnahmen (veränderte Brennraumform, variable Turbinengeometrie für den größeren der beiden Turbolader, neues Thermomanagement, „Rapid-Multi-Stage“-Einspritzung mit neuen „Ultra-High-Response“ Mehrloch-Piezo-Injektoren) eingeführt. Dies führt zu einem nochmals verbessertem Ansprech- und Geräuschverhalten und zu einem geringeren Praxisverbrauch. Darüber hinaus erhält der 2,2-Liter SKYACTIV-D ein SCR-System zur effektiven Verringerung der NOX-Emissionen, insbesondere unter realen Bedingungen. So hält der Motor die im RDE-Test geforderten Grenzen bei der NOX-Emission sicher ein.


Mazda2 2017 Euro 6b
Mazda2 2018 Euro 6dtemp

Mazda3 2017 Euro 6b keine Änderung /
Mazda3 neu ab Q1 2019

Mazda6 2017 Euro 6b
Mazda6 Facelift Euro 6dtemp

CX-5 neu Euro 6b (G 194 = Euro6c /NEFZ)
CX-5 2018 Euro 6dtemp

CX-3 2017 Euro 6b
CX-3 2018 Euro 6dtemp

MX-5 2017 & 2018 Euro 6b
MX-5 2018/2 Euro 6dtemp
 
A

anonymous15405

Guest
Gibt es grundsätzlich von Mazda die Möglichkeit ältere Fahrzeug Hardware nachzurüsten?

Eine Nachrüstung wird aus rein technischen Gründen (zum Beispiel auf Grund des erforderlichen Raumbedarfs) nicht bei allen Fahrzeugen möglich sein. Dort wo eine Nachrüstung möglich ist, wird die Entwicklung noch etwa zwei Jahre dauern, da für die abschließende Prüfung zwei Sommer- und zwei Wintererprobungszyklen vorgeschrieben sind. Entsprechende Bausätze zur Nachrüstung von Fahrzeugen könnten demnach vermutlich frühestens im Sommer 2020 zur Verfügung stehen.
Ob die aktuell in der Presse beschriebenen Hardware-Nachrüstungen mittels SCR-System für einzelne besonders gängige Fahrzeuge durch eine neue Abgas-Typgenehmigung die Euro 6 Abgasnorm erreichen würden, ist bislang nicht geklärt. Auch nach der Umrüstung ist es nach derzeitigem Kenntnisstand somit unklar, ob diese Fahrzeuge eine mögliche zukünftige blaue Plakette bekommen würden. Dies ist unabhängig von der Erreichung der in der Euro 6 Abgasnorm geforderten Abgasgrenzwerte.
Des Weiteren ist unser Euro5 Diesel Bestand im Markt sehr gering (auch im Vergleich zum Wettbewerb) weshalb hier der Bedarf im Vergleich zu anderen Marken ungleich kleiner ist.
Aus den genannten Gründen ist eine Hardware- Nachrüstung der Mazda Fahrzeuge mit Schadstoffnorm EURO 5 aktuell daher nicht in Planung.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Um den Anforderungen der Euro 6dTEMP zu genügen, erhalten die SKYACTIV-D Diesel umfassende Modifikationen:
Beim 2,2-Liter werden verschiedene innermotorische Maßnahmen (veränderte Brennraumform, variable Turbinengeometrie für den größeren der beiden Turbolader, neues Thermomanagement, „Rapid-Multi-Stage“-Einspritzung mit neuen „Ultra-High-Response“ Mehrloch-Piezo-Injektoren) eingeführt. Dies führt zu einem nochmals verbessertem Ansprech- und Geräuschverhalten und zu einem geringeren Praxisverbrauch. Darüber hinaus erhält der 2,2-Liter SKYACTIV-D ein SCR-System zur effektiven Verringerung der NOX-Emissionen, insbesondere unter realen Bedingungen. So hält der Motor die im RDE-Test geforderten Grenzen bei der NOX-Emission sicher ein.




CX-5 neu Euro 6b (G 194 = Euro6c /NEFZ)
CX-5 2018 Euro 6dtemp

Hast du auch paar Daten was den Verbrauch des neuen CX5 Diesel betrifft, bzw allgmein paar Daten zu dem Motor?
 

gejo

Mitglied
lt. Prospekt aus den USA verbracht der CX 5 großer Diesel mit Allrad und Automatik;
EPA-Estimated Fuel Economy
FWD, Automatic Transmission (city/hwy)20: 25/31
AWD, Automatic Transmission (city/hwy)20: 24/30
nach meinen Berechnungen müssten das 9,8 Liter auf 100 km in der City bzw. 7,85 Liter hwy sein.
Ich hoffe ich habe mich verrechnet. Leider gibt es in Deutschland keine Info über den Verbrauch nach WMTC
 

TToby

Mitglied
lt. Prospekt aus den USA verbracht der CX 5 großer Diesel mit Allrad und Automatik;
EPA-Estimated Fuel Economy
FWD, Automatic Transmission (city/hwy)20: 25/31
AWD, Automatic Transmission (city/hwy)20: 24/30
nach meinen Berechnungen müssten das 9,8 Liter auf 100 km in der City bzw. 7,85 Liter hwy sein.
Ich hoffe ich habe mich verrechnet. Leider gibt es in Deutschland keine Info über den Verbrauch nach WMTC

Hallo, die von dir zitierten Werte gelten für den 2.5er Benziner, nicht für den (noch nicht erhältlichen) Diesel.
https://www.mazdausa.com/vehicles/cx-5/specs
 
Oben