Ivocel
Mitglied
@Stefan
Ich bin klar PRO H2 Auto... habe wohl gestern Abend beim schreiben das 2. verschluckt....Kann ja passieren.
Ich sehe es als eine positive Sache. Problem ist halt nur das Tankstellennetz (wird immerhin mittlerweile ausgebaut, in Berlin existieren 4 und eine 5. ist in Planung) und die DERZEIT noch für die H2 Gewinnung hohe Energie, die benötigt wird.
Das Toyota diesen Weg geht, weiß ich, auch MB wollte eingentlich mit der F-Cell B-Klasse 2014 in Serien gehen und ein Brennstoffzellen Wagen auf die Straße bringen.
Nun soll 2017 der GLC F-Cell kommen.
Allerdings finde ich den Ansatz, den BMW seit Anfang der 2000er verfolgt und auch schon Kleinserien des 7er Hydrogen (E68) oder Clean Energy (E38) zur Expo 2000 raus brachte, interessant.
Da wird der Wasserstoff nicht als Brennstoffzelle zur Stromerzeugung genutzt, sondern als Kraftstoff zur Verbrennung. Der Wasserstoff, der Gasförmig im Tank sich bildet, wird dann zur Stromerzeugung genutzt, um die Verbraucher zu betreiben.
Als "Abgas" komm Wasserdampf raus.
Ich bin klar PRO H2 Auto... habe wohl gestern Abend beim schreiben das 2. verschluckt....Kann ja passieren.
Ich sehe es als eine positive Sache. Problem ist halt nur das Tankstellennetz (wird immerhin mittlerweile ausgebaut, in Berlin existieren 4 und eine 5. ist in Planung) und die DERZEIT noch für die H2 Gewinnung hohe Energie, die benötigt wird.
Habe ich vor Kurzem bei einem Toyota Händler gesehen, als wir unseren nagelneuen Yaris Hybrid abgeholt haben. Das Automodell trägt den Namen Mirai ist eine relativ große Limousine wie z. B. Passat oder Audi A4 und sieht sehr futuristisch aus. Zitiere mal den Hersteller "fährt mit Brennstoffzellentechnologie wandelt Wasserstoff in elektrische Energie für den Motor um. So fährt der Mirai bis zu 500 km weit – und lässt sich in 3 min auftanken". Der Wagen stand bei einem Toyota Händler in Frankfurt im Showroom und sollte, wenn ich mich richtig erinnere, um die 65000,- Euro kosten und war bereits verkauft stand zumindest dran. Also gibt es schon in Serie.
Gruß Hello Kitty
Das Toyota diesen Weg geht, weiß ich, auch MB wollte eingentlich mit der F-Cell B-Klasse 2014 in Serien gehen und ein Brennstoffzellen Wagen auf die Straße bringen.
Nun soll 2017 der GLC F-Cell kommen.
Allerdings finde ich den Ansatz, den BMW seit Anfang der 2000er verfolgt und auch schon Kleinserien des 7er Hydrogen (E68) oder Clean Energy (E38) zur Expo 2000 raus brachte, interessant.
Da wird der Wasserstoff nicht als Brennstoffzelle zur Stromerzeugung genutzt, sondern als Kraftstoff zur Verbrennung. Der Wasserstoff, der Gasförmig im Tank sich bildet, wird dann zur Stromerzeugung genutzt, um die Verbraucher zu betreiben.
Als "Abgas" komm Wasserdampf raus.