Mazda Rückrufaktion

Epo

Mitglied
There is also a stop-sale on every unsold CX-5 currently at a dealership.

Neeeeeeeeeeeeein, hoffentlich wird meiner nicht gleich auf offener See versenkt, nicht das er noch das Brennen anfängt......
 

Steini85

Mitglied
Hab davon auch schon aus den USA gehört. Soll wohl (ausnahmsweise mal ;) ) die Benziner betreffen..

Edit: hab eben erst den Link gelesen, geht ja doch um was anderes. Komisch dass da mehr oder weniger zeitgleich 2 Sachen aufkommen.

88754872c5eb347945e7113070b42e7e.jpg
32e411d086b648cae782d956f968852c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Soweit ich den Text verstehe geht es um die Verbindung vom Tankeinfüllstutzen zum Tank, die bei einem Heckaufprall abreißen könnte.

Stellt sich die Frage, ob das bei den US Modellen und bei uns in Europa identisch ist, oder nicht. Gerade was Zapfpistolen angeht, gibt's da glaube ich schon etwas unterschiedliche Vorschriften.

Mit August 2014 bin ich zwar theoretisch auch betroffen, mache mich da aber erst mal nicht verrückt.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
MK2 hat das schon richtig verstanden mit dem Problem des Tankeinfüllstutzens (Post #1 von Deeps). Da sind ALLE 2014-2016 Mazda CX-5 Modelle betroffen lt. dem Link.
Ob nur US Modelle oder wirklich ALLE, ist die Frage...

Betreffend dem geposteten, englischen Text im Post #5 von Steini geht's hier um die 2.0 Benziner von 012/2011 bis 04/2015

"Was ist das Problem:
Bei einigen Modellen erkennt das PCM Modul fälschlicherweise eine Fehlzündung / Zündaussetzer beim Beschleunigen über 5.500 RPM und voll geöffneter Drosselklappe / Gaspedal bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius bedingt durch eine fehlerhafte Logic im PCM. Wenn das eintritt, kann die "Fehler-Indikator Lampe" blinken und das PCM geht in den Notfall Modus, welcher weiteres Gasgeben verhindert und somit einen Leistungsverlust bewirkt".

PCM ist somit dann im "Notlauf" Modus, wo man nur mehr glaub ich 60 oder 80 fahren kann.

Behoben wird das ganze durch ein SW Update beim PCM.
 

Steini85

Mitglied
Habs ja oben schon richtig gestellt, sind 2 verschiedene Dinge aber trotzdem interessant..
 

Deeps

Mitglied
Ich habe folgendes von Mazda erhalten........

vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tage.

Zu Ihrer Anfrage bezüglich der in den USA angekündigten Rückrufaktion für den Mazda CX-5, Kraftstoffleck nach Heckaufpralltest, teilen wir Ihnen mit, dass dieser ausschließlich Fahrzeuge aus den Ländern USA, Kanada, Puerto Rico, Guam und Saipan betrifft. Fahrzeuge, die für Europa/Deutschland produziert wurden, sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors Deutschland GmbH

Meike Albrecht
 

MK2

Mitglied
Stellt sich die Frage ob diese Autos technisch anders sind oder ob mögliche Schäden bei den europäischen Wagen genauso auftreten könnten, aufgrund unterschiedlicher Rechtssysteme / Schadensersatzregelungen hier einfach nur anders bewertet werden...?
 
Da bin Ich ja echt froh das meiner Bj.2012 ist, ohne jeden Mangel. Das was hier im Forum manchmal zu lesen ist von Bremsenmängeln, Nockenwellen, USB- Mängeln u.s.w. kann ich nach über 80000 km nicht bestätigen. Einmal hat er vorzeitig verschlissenes Motoröl angezeigt ansonsten ein wunderbares Auto- sehr zuverlässig, sparsam und Fahrspaß.
 
Oben