Meldung "Die Spracheingabe des Ziels ist gegenwärtig nicht verfügbar!"

WiPaMa

Mitglied
Hallo CX5-Forum,

seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer des neuen CX5 und lerne ihn so langsam kennen.

Leider gibt es ein Thema, bei dem ich so nicht weiterkomme.

Auf der Mazda-Website sind die Sprachtsteuerungsbefehle aufgelistet:
Mazda Connect

Leider verweigert mein Mazi die Navigation und äußert "Die Spracheingabe des Ziels ist gegenwärtig nicht verfügbar!".

Die Navi-SD-Karte steckt im Slot und ich kann auch manuell Adressen eingeben.

Ich habe auch eine WLAN-Verbindung hergestellt, da ich die Vermutung hatte, dass die Sprachsynthese übers Internet läuft und nicht offline im Fahrzeug ... leider vergebens.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, um Ziele per Sprachsteuerung einzugeben?


Grüße aus MV,

Uwe
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen, denn ich habe das gleiche Problem und zwar exakt das gleiche. Sprachsteuerung funktioniert bis auf die beiden ersten Befehle (ich glaube Stadt und Strasse), diese sind inaktiv bei der Sprachsteuerung. Habe das Navi schon mehrfach neu gestartet, vergebens.
 

unknown.man

Mitglied
Ist bei mir genauso. Ich hatte gelesen, dass es eine neuere SW für MZD gibt, die das Problem wohl behebt.
Das scheint allerdings dann die Version zu sein, die man (im Moment) nicht mehr patchen (verbessern) kann.
Aktuell ist bei mir die 59.00.449 drauf, meine ich jedenfalls.
 

weristda

Mitglied
Wenn man vor einem Update der MZD Firmware auf die neueste Version, über das AIO das ID7 Recovery Tweak installiert, soll sich auch die nachfolgenden Versionen tweaken lassen.
Ich habe es selbst noch nicht versucht, da ich erst nicht wusste, wofür das ID7 Tweak gut ist.
Mehr findet man im entsprechenden Trööt. Link
 

furby

Mitglied
Bei der .449 Version funktioniert die Spracheingabe nicht zuverlässig. Ebenso wie die Navi Ansage. Bei der .502 funktioniert beides wieder bestens.

Aber Achtung wenn getweakt werden soll. Weristda hat schon etwas dzu geschrieben.

LG
Furby
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Heute Kartenupdate über Mazda Toolbox gemacht. Danach war auch die Sprachsteuerung wieder aktiv.
 
Oben