Müdigkeitserkennung

Stef@n

Mitglied
Die Müdigkeitserkennung schlägt bei auch zuverlässig alle 40 Minuten an. Ist der einzige Assistent den ich dauerhaft aus habe.

Ging mir genauso. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie und was da gemessen wird. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass bei recht ruhiger Lenkradhaltung das Ding anschlägt.
Ist für mich der einzige überflüssige Assistent und ebenfalls deaktiviert.

Übrigens ging es mir vor rd. 2-3 Jahren in einem damals aktuellen VW Golf genauso. Andere können das offenbar auch nicht unbedingt besser.
Ich nehme an, die Systeme, die ohne eine zusätzliche Kamera auskommen, die z.B. die Augenbewegungen und das Blinzeln auswertet, eher ungenau sind und eine falsche Sicherheit vortäuschen.
 

thomas0906

Mitglied
Ich hab mal so getan, als ob ich müde wäre.
Nichts passiert.

Dafür hab ich mich tierisch erschrocken, als ich dann konzentriert weitergefahren bin, als er dann nach 60 Minuten wie wild gepiept hat....
 

peho49

Mitglied
Laut meinem Verkäufer, der bei mir die Übergabe machte und alles erklärte, hat dieser Assistent fest programmierte Intervalle, bei denen er sich meldet.
Das hätte nichts mit nachlassender Konzentration oder müdem Augenaufschlag zu tun.:rolleyes:

Ich habe ihn direkt am nächsten Tag deaktiviert, ebenso wie den Lenkradeingriff.
 

DerMuri

Mitglied
Laut meinem Verkäufer, der bei mir die Übergabe machte und alles erklärte, hat dieser Assistent fest programmierte Intervalle, bei denen er sich meldet.
Das hätte nichts mit nachlassender Konzentration oder müdem Augenaufschlag zu tun.:rolleyes:

Ich habe ihn direkt am nächsten Tag deaktiviert, ebenso wie den Lenkradeingriff.

Geil. Da kann ich mir auch n wecker stellen :confused:
 

safari

Mitglied
Sehr interessant was ihr dazu schreibt. Bei mir ist die Müdigkeitserkennung definitiv aktiviert (also laut MZD) und hat sich bisher noch nicht einmal gemeldet. Auch nicht bei einer Fahrzeit von 4Std am Stück.
Sollte ich das evtl mal auf korrekte Funktion checken lassen?

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

peho49

Mitglied
Sehr interessant was ihr dazu schreibt. Bei mir ist die Müdigkeitserkennung definitiv aktiviert (also laut MZD) und hat sich bisher noch nicht einmal gemeldet. Auch nicht bei einer Fahrzeit von 4Std am Stück.
Sollte ich das evtl mal auf korrekte Funktion checken lassen?

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du diese Funktion gerne haben möchtest, würde ich das prüfen lassen.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Assi-System Müdigkeit

Servus zusammen!

Seit ich den KF habe, hat das System einmal angeschlagen - total überraschend nach 15min Fahrt!
Gut, dass in den Instrumenten (oder war's im HUD?) abzulesen war, was der Dicke von mir wollte ... :rolleyes:

Das war bisher das einzige Mal - warum auch immer ...
Am WE gehts nach Brixen in Südtirol zum Brotfest - mal schauen, ob ich da "auch müde bin". :cool:

Recht nett ist auch, wenn man einige Sekunden das Lenkrad nicht berührt und die Software dann das Randalieren anfängt! :D
 

G_Albrecht

Mitglied
Kann man nicht irgendwie rausfinden, woran Mazda die Müdigkeit erkennen will?
Und dann könnte ein guter Schauspieler unter Euch das doch mal testen? :rolleyes:

Gruß
Thomas

Ich habe das ein paar mal "provoziert". Wenn der Spurhalteassistent an einer Linie gegensteuert und das Lenkrad nicht bewusst bewegt wird dann kommt bei mir der Hinweis "Lenkrad anfassen. Ich denke mal daß, wenn diese Meldung öfter kommt, der Assi ne Pause empfiehlt.
 

peho49

Mitglied
Mein Verkäufer meinte, der merkt, wenn man dauerhaft schnell unterwegs ist. Z.B. auf der Autobahn in den Urlaub.
Da hätte der Assi vorprogrammierte Intervalle. Die wären aber so saublöd kurz, O-Ton Verkäufer, dass er das selber nicht nutzen würde, weil's nur nervt.

Ebenso der Lenkradeingriff. Das war das zweite, was ich direkt deaktiviert habe. Ich dachte im ersten Augenblick, als der eingriff, meine Räder seien locker. Das ist für mich eine größere Gefahr, als ohne Assi unterwegs zu sein.

Bin bisher in den letzten 44 Jahren sehr gut ohne ausgekommen. Gerade diese beiden Assistentin sind für meine Belange unnötig.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Spur halten

Wenn mir der Dicke öfter vorschreiben sollte, dass ich ne Pause machen sollte (und 5x ums Auto laufen :D ), dann deaktiviere ich das System auch.

Mit dem Spurhalten bin ich mir aber noch unschlüssig.
Beim ersten Bemerken war's ein kleiner Schreck, bis ich geschnallt habe, was das Gegenlenken sollte. Ich bin jahrzehntelang auch ohne diesen "Schnick-schnack" sicher unterwegs gewesen.

Andererseits, wenn man sowas an Bord hat - wieso nicht nutzen. Ich werde ja leider nicht jünger, und sooooo schlecht ist das ja nun auch nicht ... man muss sich halt drauf einlassen :cool:

Ich bin mit meiner Motoren-/Getriebe-/"Schnick-schnack"-Wahl bisher äußerst zufrieden.

Die Kirsche auf der Torte wäre folgendes Modell gewesen:
CX-5 AWD G-315 V6 DSG
... träumen darf man ja ... *loooooool*
 

peho49

Mitglied
Mit dem Spurhalten bin ich mir aber noch unschlüssig.
Beim ersten Bemerken war's ein kleiner Schreck, bis ich geschnallt habe, was das Gegenlenken sollte.

Die Kirsche auf der Torte wäre folgendes Modell gewesen:
CX-5 AWD G-315 V6 DSG
... träumen darf man ja ... *loooooool*

Aktiviert habe ich den Spurhalteassistenten. Aber halt nur mit Vibration im Lenkrad. Mit dem Lenkradeingriff habe ich beim ersten Mal vor lauter Schreck und Reflex auf sein Gegenlenken selber gegen ihn noch gelenkt. Der Hintermann hat sich bestimmt gedacht, ich hätte ein gesundheitliches Problem.;)
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Assi-Systeme ...

Kurz eine Rückmeldung, da ich am WE mal länger unterwegs war

1. Müdigkeits-Assistent

Hat 2x bei der Hinfahrt angeschlagen, erst nach 1 Stunde und dann nochmal 2 Stunden später - auf der Rückfahrt keine Meldungen :confused:

2. Spurhalter

Der bleibt bei mir aktiviert, denn ich finde ihn ganz gut.
Wenn man kurz den Blick von der Fahrbahn nimmt - und dadurch etwas seitlich kommt, läuft man nicht Gefahr, unbeabsichtigt/ungewollt die Spur zu wechseln.

Soweit meine Eindrücke :cool:
 

DerMuri

Mitglied
Kurz eine Rückmeldung, da ich am WE mal länger unterwegs war

1. Müdigkeits-Assistent

Hat 2x bei der Hinfahrt angeschlagen, erst nach 1 Stunde und dann nochmal 2 Stunden später - auf der Rückfahrt keine Meldungen :confused:

Soweit meine Eindrücke :cool:

Ich konnte da bisher auch noch keine Regelmäßigkeit entdecken. Bisher wurde ich nur zu Zeitpunkten gewarnt, als ich noch sehr wach und aufmerksam, aber nie wenn ich wirklich kurz vorm Einschlafen war


2. Spurhalter

Der bleibt bei mir aktiviert, denn ich finde ihn ganz gut.
Wenn man kurz den Blick von der Fahrbahn nimmt - und dadurch etwas seitlich kommt, läuft man nicht Gefahr, unbeabsichtigt/ungewollt die Spur zu wechseln.

Den lass ich auch an. Man muss ihn aber ein bisschen feinjustieren, um ihn so einzustellen, dass er nicht mehr nervt und man nicht immer unbewusst dagegen arbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Das sagt Mazda dazu:

MÜDIGKEITSERKENNUNG (DAA)
Das Fahr- und Lenkverhalten des Fahrers wird mittels Kamera und Fahrdynamikregelung bei einer Geschwindig*keit ab 65 bis 140 km/h „erlernt“ und dann überwacht. Weicht der Fahrer von dem erlernten Verhalten auffällig ab, fordert das System auf, eine Pause einzulegen.

Also geschieht es so:

Bisher beschränkt sich die Müdigkeitserkennung aber auf Auswertung des Fahrverhaltens. Von Beginn der Fahrt an sammelt das System Daten zum "normalen" Fahrstil des aktuellen Fahrers. Weicht dieser hiervon signifikant ab, kann er die Spur nicht mehr halten oder fällt er durch abrupte Lenkbewegungen auf, löst das System ein Signal aus.

Die genutzen Parameter können sein:

Lenkverhalten
Fahrstil
Fahrdauer
Uhrzeit
Blinkverhalten
Eventuell Frontkameraauswertung
 

DerMuri

Mitglied
Ah, okay.

Das klingt ja, als würden die Warnungen dann mit der Zeit zuverlässiger werden.
Dann bin ich ja mal gespannt.

Danke für die Info.
 
Fahrerwechsel

Wenn meine Frau und ich uns bei Langstrecken abwechseln werden auch schnell Warnungen fällig. Unsere Fahrweise ist wohl nicht ganz identisch...
 
Oben