Neuer CX-5 (II) 2017 mit 2.5 L benzin motor

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo allen,

Habe auch gestern in Belgien meine neuen dicken bestellt, mit 2.5 L benzin.

Lieferung zollte in september sein.

Meine fMh sagt das noch nicht alle specificationen bekannt sind (nur 194 ps und max. drehmoment 258 Nm) und das die motor 2 zylinder abschaltet in cruise. Dass heist : "zylinderabschaltung".

Has anybody more info on this new engine? How does it work? Any explaining video oder presentation?

Danke.
 

gnix

Mitglied
Auf YouTube gibts zahlreiche amerikanische Reviews.
Die fahren dort zZ. ausschließlich den 2.5 Benziner.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, aber nicht mit den zylinderabschaltung zowie in Europa?

I'm not sure but I guess the Engines are still the same in Europe and USA. Why schould Mazda build different Engines? In the USA is the "Zylinderabschaltung" even more meaningful because there are restrictive Speedlimit's. Only my Opinion.

Regards
Claus
 

Cillian

Mitglied
In the US and the rest of the world the CX5 has got the old 2.5l engine without cylinder on demand right at the moment.
So has the CX5 here in Europe the old Diesel engine. Both new engines (diesel and 2.5l petrol) should be available later this year and will be replace the "old" ones where they are available atm.
 

Oerf

Mitglied
Naja, so ganz ist das ja nicht richtig. Der Diesel hat ja zB die Dämpfer am Pleul bekommen und auch der Benziner 2,5er hat neue Zylinder zB in den USA bekommen. Eine Zylinderabschaltung scheinen aber tatsächlich aktuell noch keine zu haben, es wurde zumindest nicht davon berichtet.

Klar, das Ad Blue Diesel wird erst noch kommen, aber ganz die alten Motoren sind aber der Benziner und Diesel nicht, zumindest nicht zu 100%.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In the US and the rest of the world the CX5 has got the old 2.5l engine without cylinder on demand right at the moment.

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das ein PKW-Hersteller für das selbe Modell unterschiedliche, ich nenne es mal, "Motoerentwicklungsstufen" anbietet. In Autralien hat der 2,5 Liter 190 PS und "nur" Euro 5, in USA 187 PS und in UK kann man anscheinend nur Diesel bestellen (oder ich guck nicht richtig).

Ich bin darüber wirklich erstaunt, dachte ich doch bisher das es für die Hersteller am effektivsten ist möglichst viele Gleichteile zu verwenden. Man lernt wirklich nie aus...

Gruss
Claus
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei den PS musst du aufpassen, einerseits ist dies den unterschiedlichen nominalen Pferdestärken geschuldet, andererseits hängt die Leistung z.T. auch mit dem verwendeten Kraftstoff (Oktanzahl) zusammen.
Um daraus Rèckschlüsse auf die Evolutionsstufen des Motors zu schliessen, wäre ich vorsichtig.
 

weristda

Mitglied
dab_ch hat recht.
Je nach Verfahren, wird die Motorleistung an verschiedenen Stellen gemessen.
Das führt zu den Unterschieden.
 

Ivocel

Mitglied
Naja, so ganz ist das ja nicht richtig. Der Diesel hat ja zB die Dämpfer am Pleul bekommen und auch der Benziner 2,5er hat neue Zylinder zB in den USA bekommen. Eine Zylinderabschaltung scheinen aber tatsächlich aktuell noch keine zu haben, es wurde zumindest nicht davon berichtet.

Klar, das Ad Blue Diesel wird erst noch kommen, aber ganz die alten Motoren sind aber der Benziner und Diesel nicht, zumindest nicht zu 100%.

Der Diesel wurde ja zum Modelljahr-Upgrade 2017 des Mazda 6 (September 2016) überarbeitet.
Ist vielleicht nicht mehr ganz der alte, aber so neu ist der auch nicht.

Die wirklichen Neu / Weiterentwicklungen mit AdBlue oder Zylinderabschaltung werden halt erst noch kommen.
 
Oben