Guten Tag zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder mal hier im Forum, Grund ist der neue CX-5, ich wurde vorgestern von Mazda angeschrieben und habe gleich mal einen online konfiguriert.
Jetzt habe ich natürlich auch erstmal die letzten 10 Seiten hier mitgelesen und muss mich schon ein wenig wundern. Nicht selten klingt es so, als wollen einige einen echten Sportwagen fahren, aber das als SUV. Natürlich geht das, aber bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand, kostet das natürlich Energie und zwar gewaltig. Gut, wer´s rausblasen mag, soll es tun.
Gleichzeitig dürfte Deutschland neben Nord-Korea das einzige Land auf der Welt sein, wo man so einen Wagen ausfahren kann, weil es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Für einen Hersteller wie Mazda, der sehr klein ist und mit einem Modell möglichst alle Länder in Europa (ohne große technische Änderungen) versorgen will, ist das natürlich ein Problem.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Zulassungsstatistik in Nord-Korea gegen Null tendiert, dürfte selbst bei den doch recht positiven Verkaufszahlen für die deutschen bzw. europäischen Modelle, das europäische Modell mit mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit kaum ausreichende Verkaufszahlen haben wird, um eine zusätzliche Option rentabel zu machen, zumal die politischen Entwicklungen und Forderungen (Umweltschutz) es für die Geschwindigkeitsliebhaber auch zukünftig nicht einfacher machen wird. Wir dürfen schon darauf hoffen, dass wir nicht demnächst eine Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen bekommen, die die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 120 km/h runter reguliert. Dabei gibt es ja jetzt schon nur wenige Stellen, an denen man sein Auto mal ausfahren kann.
Insofern finde ich die aktuellen Motorisierungen schon okay. Es ist ja auch bei anderen Herstellern so, dass es neue Autos gibt, die "bewährte" Motorisierungen weiterführen.
Lustig finde ich auch, und das kenne ich auch aus anderen Foren, wo es um höherpreisige Dinge geht, dass alles Neue erstmal schlecht geredet wird, um die eigene Entscheidung und den Bestand erstmal zu rechtfertigen. Nicht selten ist es aber so, dass diejenigen, die vorher vehement das Neue abgelehnt haben, nachdem dann das Geld für ein neues Modell dann aufgetrieben wurde, plötzlich zu eifrigen Fans eines neuen Modells werden. Ist jedenfalls lustig zu sehen, dass es hier nicht anders abgeht, als woanders.
Argumente, dass sich zunehmend Kunden von Mazda abwenden, weil dies und das an eigenen Wünschen nicht umgesetzt wird, sind natürlich bei dem Blick auf die Zulassungsstatistiken und die Entwicklung der letzten Jahre total unsinnig.
Aber nun zurück zum Mazda CX 5. Ich fahre selbst seit 3 Jahren einen CX-5 als Schaltwagen-Allrad-Benziner mit 160 PS. Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bisher gab es keine Ausfälle oder Probleme. An Zubehör habe ich mir alles gegönnt, was die Zubehörliste damals hergab, also von zusätzlichem LED-Tagfahrlicht bis hin zu Standheizung, Alu-Pedale, Einstiegsleisten, anderer Kühlergrill usw. Eigentlich wollte ich den Wagen noch einige Zeit fahren, so dass ich erst vor wenigen Wochen eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte (wie blöd), bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Mail von Mazda bekam und zumindest in meiner Wahrnehmung zum ersten mal das neue Modell sah. Da war es um mich geschehen und der Drang nach dem neuen Modell ist groß. Nein, übergroß.
Zum meinem jetzigen CX-5 bleibt noch zu sagen, dass ich zuvor 3 Jahre einen Mazda 6 Diesel (GH) mit 165 PS gefahren bin und den "Anzug" mit 360 NM schon sehr genossen habe. Der Wagen war eine Rakete. Dagegen ist mein CX-5 als Benziner schon behäbig und frisst dazu noch 2,5 bis 3 Liter mehr. Bei meiner Fahrweise bekomme ich ihn auch nur schwer unter 10 Liter. Der Diesel war damals im Schnitt immer bei 7,5 Liter und wenn ich es mal darauf angelegt habe auch bei 6,5 oder bei Urlaubsfahrten mit viel Landstraße auch bei 5,5 Liter. Für den Alltag macht mir aber so ein Schleichen keinen Spaß. Nicht falsch verstehen, ich halte mich fast grundsätzlich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber möchte an diese Grenze so schnell wie möglich kommen.
Mit dem jetzigen CX-5, obwohl er mir ansonsten gut gefällt, macht das einfach nicht so viel Spaß. Wenn ein Diesel neben mir an der Ampel steht, brauche ich es gar nichts erst zu versuchen, vor ihm die Spurverengung zu erreichen, ausser es fährt ein Opa.
Auch die Endgeschwindigkeit erreiche ich nur schwer im 5. Gang (im 6. gar nicht), alles über 190 km/h wird schwierig (er kann laut Angabe 198 km/h), für die letzten paar km/h braucht es Zeit und Anlauf und am Berg geht es dann auch gleich wieder runter. Da bin ich schon froh, dass ich keine Automatik genommen habe. Das war bei meinem Diesel damals anders (auch Schalter). Der hat gezogen wie Sau, auch kurz vor der Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte damals auch einen 6er Benziner (GH), da war der Unterschied zum Diesel aber nicht so ausgeprägt wie jetzt beim CX-5. Wahrscheinlich liegt´s aber auch am Schrankwand-CW-Wert... egal.
Mein Fahrprofil gab leider zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung des ersten CX-5 wegen hohem Kurzstreckenanteil, den Horrorgeschichten mit Ölverdünnung und nicht funktionierenden Partikelfilterreinigungen etc. keine anderen Entscheidung her, als einen Benziner zu nehmen. Jetzt ist es ein wenig anders und ich habe wieder regelmäßig auch längere Strecken zu fahren und ein Diesel ist wieder eine Option. Bei einem Euro 6 Diesel mache ich mir auch erstmal keine Sorgen, auch wenn ich wahrscheinlich eh nie freiwillig nach Stuttgart möchte und in 3 Jahren gibt es wahrscheinlich eh wieder einen neuen, mit dann aktuellerer Motorentechnologie.
Der neue CX-5 hat es mir jedenfalls angetan. Optisch finde ich ihn total affengeil, dagegen wirkt mein jetziger geradezu brav (wenn auch immer noch optisch flott und schön im Gegensatz zu einigen Mitbewerbermodellen). Natürlich kommt sicherlich wieder eine Palette an Zubehör dazu, vielleicht auch von Fremdherstellern. Da geht sicherlich noch was. ;-) Auf der japanischen Webseite habe ich Bilder gesehen, mit optionalen matierten Edelstahl-Leisten rundherum, das wirkt ziemlich edel, mal schauen.
Auch innen sieht der Neue ziemlich edel aus, das ist schon optisch ein ganz anderes Niveau als mein jetziger CX-5, haptisch wahrscheinlich auch. Gefällt mir alles sehr gut.
Ich hatte auch zwischendurch ein einstündiges Video gesehen, dass wohl für amerikanische Händler oder Journalisten war, wo gezeigt wurde, was alles verändert wurde. Da sind dutzende Änderungen auch im Detail, wahnsinnig viel was man gar nicht sieht, jedoch der Geräuschreduzierung (zusätzliche Leisten und Gummilippen etc.) dient, Gegengewichte zur Vibrationsverringerung, Verbesserungen für das Sichtfeld etc., das war schon beeindruckend, weil man mitbekommt, dass die Leute bei Mazda nicht nur mal eben ein neues Design gemacht haben, sondern an vielen Stellen hinterfragt haben, wie man etwas noch besser machen kann. Solch eine Detailliebe finde ich nett.
Also es soll ein 175PS Diesel Sportsline mit Technikpaket und Ledersitzen als Schalter werden. Vielleicht ist ja die Sitzheizung ein wenig besser geworden, im Gegensatz zu den Stoffsitzen ist die Sitzheizung bei den Ledersitzen im CX-5 ja eher behäbig und das ist noch nett ausgedrückt. Es dauert und dauert. Ledersitze müssen es aber werden, allein wegen der Memory-Funktion, sonst würde ich auch Stoffsitze nehmen. Meine Frau ist 40cm kleiner als ich (2m), das ist jedesmal eine endlose Orgelei, bis man die eigene Sitzposition wieder gefunden hat, daher bitte nur mit Memory, also Ledersitze.
Endlich wieder mehr NM. Die 360 aus dem 6er kenne ich ja schon, jetzt 420 NM. Das ist cool, vor 20 Jahren brauchte man dafür noch einen echten Sportwagen. PS fühlt man ja selten, NM machen aber den Fahrspaß aus.
Obwohl ich meistens im Urlaub Automatikwagen als Luxus bevorzuge, möchte ich doch mehr Kontrolle darüber haben, wie und wann mein Wagen in welchem Gang fährt. Da empfinde ich eine Automatik im Alltag dann doch als Bevormundung. Maximal im Stau würde ich eine Automatik für mich als Vorteil sehen, aber für 1-2 mal im Jahr lohnt sich das für mich nicht.
Hauptgrund warum ich gerne den neue hätte sind das HeadUp-Display in der Scheibe projiziert, die elektrische Heckklappe und die radargestützte Abstandskontrolle zum Hinterherfahren auf der Autobahn. Sehr, sehr geil. Das hätte ich gerne. Und endlich DAB-Radio, das vermisse ich, denn nur noch im Auto habe ich UKW. Lokaler Dudelfunk (Lokalsender) interessiert mich eigentlich eher wenig.
Ich bin mit TomTom groß geworden, das werde ich sicherlich vermissen, aber das MZD-Connect kenne ich schon aus dem Mazda 3 von Schwiegermutter bzw. dem CX-3 meiner Eltern. Zwar meiner Meinung nach nicht so intuitiv (gerade nicht für ältere Leute), für mich aber kein Problem, mache eh den ganzen Tag mit Technik rum.
Ich hatte jetzt gesehen, dass es die Standheizung ab Werk gibt, das war früher nicht so. Leider kann mir bisher niemand (Händler) verbindlich beantworten, ob man die nicht vielleicht auch nachrüsten kann, auch wenn es die gleich als Werksoption gibt, denn eigentlich benötige ich die erst Ende nächsten Jahres. Weiß das zufällig jemand? Klar, das wird teuerer, dafür jetzt erstmal billiger. Das Geld würde ich jetzt gerne sparen und erstmal in optische Gimmicks stecken.
Bei der Farbe bin ich nach wie vor unentschlossen. Weiß kommt nicht in Frage. Das ist die Basisfarbe der Leasing-Autos von geizigen Chefs, die ihren Mitarbeitern noch nicht mal den Aufpreis für eine Farbe gönnen, denn Weiß ist ja meistens bei anderen Herstellern die preiswerteste Lackierung. Bei Weiß kommen die Konturen des Wagens auch nicht so gut hervor, insgesamt finde ich es langweilig.
Zur Zeit habe ich den Wagen in Plutossilber, das gefällt mit eigentlich ziemlich gut, man sieht auch nicht sofort, wenn er dreckig wird. Leider gibt es das nicht mehr. Das Diamantsilber sieht sehr hell aus, noch heller, als der Silberton, den ich damals bei dem Mazda 6 hatte (Satinsilber), dass kann aber im Konfigurator täuschen. Das Obsidiangrau sieht irgendwie nach "braun" aus. Blau und Schwarz sind ein No-go für meine Frau. Also bleibt dieses Magmarot oder Matrixgrau Metallic. Rot...mhhh... wollte ich noch nie, könnte mich daran aber gewöhnen. Das Matrixgrau sieht schon sehr dunkel aus. Verdammt! Warum kein hellerer Grau-/Silberton? Nun ja, eine Entscheidung muss getroffen werden, wahrscheinlich heute Abend, denn morgen fahre ich zum Händler und leiste eine Unterschrift. Der Neue muss her, und zwar schnell.
Just my two, three and four cents,
Gruß,
Jens