Neuer CX-5 im November 2016?

weristda

Mitglied
Gesagt, getan.
Ich habe ihn gerade bestellt.
G-160, MT, Sports-Line, Technikpaket, matrixgrau-metallic
Liefertermin voraussichtlich: Juli
 

Telanion

Mitglied
Hi mal ne Frage:

was ist mit "Defrosterfunktion/Enteiserfunktion für Scheibenwischer" für Exclusive-Line und Sports-Line gemeint?
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich habe beide Varianten am Start.:p

Einmal Exclusiv und die Sports Line .......... der Antrieb ist bei beiden Varianten gleich ......schwächelt manchmal nur in der Ausdauer.;):D:D:D

Mfg :D
 

Anhänge

  • 20170316_163520.jpg
    20170316_163520.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20170316_163537.jpg
    20170316_163537.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 150

MAJU

Mitglied

Mazzger5CX

Mitglied
Gesagt, getan.
Ich habe ihn gerade bestellt.
G-160, MT, Sports-Line, Technikpaket, matrixgrau-metallic
Liefertermin voraussichtlich: Juli

Hallo,
na dann bist Du einer der Ersten in Forum, der später aus erster Hand über den Neuen berichten (es wird mit Spannung erwartet) wird. So eben Glückwunsch für Deine Entscheidung und viel Spaß beim Warten;) , glückliche :D

Grüß
 

weristda

Mitglied
Hallo,
na dann bist Du einer der Ersten in Forum, der später aus erster Hand über den Neuen berichten (es wird mit Spannung erwartet) wird. So eben Glückwunsch für Deine Entscheidung und viel Spaß beim Warten;) , glückliche :D

Grüß

Danke. Ich bin auch gespannt.
Zum Glück muss ich nicht so lange warten wie beim jetzigen.
Im Juni 12 bestellt und im Februar 13 geliefert.
 

titus68

Mitglied
Ich habe einen schwarzen grossen Sportsline Diesel mit AT und den ganzen anderen SchnickSchnack bestellt.
Den Liefertermin sage ich euch nicht, sonst werdet ihr neidisch. :p
 

MAJU

Mitglied
max. Drehmoment höher

Ich weiß wirklich nicht was Mazda da mit den Benzinern gemacht hat. :(
Habe gerade mal die Daten vom G-165 Schalter verglichen. Das maximale Drehmoment wird bei dem neuen CX-5 jetzt mit 210 / 4.800 angegeben, also gleich 800 min höher als beim alten. :eek:
Möglicherweise könnte dies auch ein Grund mit für den Mehrverbrauch und damit höhere CO2-Emissionen sein.
Warum macht man so etwas, ich verstehe es nicht ?:confused:

Grüße, MAJU
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kanzler50,
Glückwunsch zur Bestellung. Ich hab ihn gesehen und angefasst in Rot u. Schwarz in Genf. Innenausstattung/Verkleidung ist um einiges besser geworden. Meiner wird auch Rot, Händler hat mich schon angerufen und nächste Woche haben wir nochmal eine Messe in der Nähe meines Wohnortes und da kommen die ersten Vorgespräche. In Genf war nur ein Grinsen der Mitarbeiter wegen der neuen Gesetze die 2018 kommen. Antwort auch, der CX5 u. alle anderen Modelle haben Euro6, die entsprechen ja den Gegebenheiten. Man muß dazu sagen, die Schweizer haben auch sehr genaue Grenzwerte. Die können auch giftig werden. Spreche aus Erfahrung.
 

jmutter2

Mitglied
In Genf in Rot und Schwarz? Welcher schwarze? Der einzige schwarze den ich gesehen habe war das alte Modell. Der Neue war doch nur in Rot???
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
waren 2x Rot davon einer auf Drehbühne, und der Schwarze andere war etwas weiter weg. War auch der Neue, die stellen doch kein altes Modell hin. Die wollen Neue verkaufen auf der Messe. Der hatte auch den Knopf zum schließen des Kofferraum Deckel.
 

kanzler50

Mitglied

Off-Topic:
:eek: Hai Raver 4, ( hiper hiper ;)), da hast Du was falsch verstanden, ich hab mir doch gar keinen
Neuen bestellt, ich wollte nur hinweisen, dass der Große Diesel erst noch kommt :rolleyes:
Im Steuergerät gibts da einen geheimen Chip, indem das Silicium gegen Darmstadtium ausgetauscht wird :cool:
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit bin ich wieder mal hier im Forum, Grund ist der neue CX-5, ich wurde vorgestern von Mazda angeschrieben und habe gleich mal einen online konfiguriert.

Jetzt habe ich natürlich auch erstmal die letzten 10 Seiten hier mitgelesen und muss mich schon ein wenig wundern. Nicht selten klingt es so, als wollen einige einen echten Sportwagen fahren, aber das als SUV. Natürlich geht das, aber bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand, kostet das natürlich Energie und zwar gewaltig. Gut, wer´s rausblasen mag, soll es tun.

Gleichzeitig dürfte Deutschland neben Nord-Korea das einzige Land auf der Welt sein, wo man so einen Wagen ausfahren kann, weil es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Für einen Hersteller wie Mazda, der sehr klein ist und mit einem Modell möglichst alle Länder in Europa (ohne große technische Änderungen) versorgen will, ist das natürlich ein Problem.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Zulassungsstatistik in Nord-Korea gegen Null tendiert, dürfte selbst bei den doch recht positiven Verkaufszahlen für die deutschen bzw. europäischen Modelle, das europäische Modell mit mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit kaum ausreichende Verkaufszahlen haben wird, um eine zusätzliche Option rentabel zu machen, zumal die politischen Entwicklungen und Forderungen (Umweltschutz) es für die Geschwindigkeitsliebhaber auch zukünftig nicht einfacher machen wird. Wir dürfen schon darauf hoffen, dass wir nicht demnächst eine Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen bekommen, die die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 120 km/h runter reguliert. Dabei gibt es ja jetzt schon nur wenige Stellen, an denen man sein Auto mal ausfahren kann.

Insofern finde ich die aktuellen Motorisierungen schon okay. Es ist ja auch bei anderen Herstellern so, dass es neue Autos gibt, die "bewährte" Motorisierungen weiterführen.

Lustig finde ich auch, und das kenne ich auch aus anderen Foren, wo es um höherpreisige Dinge geht, dass alles Neue erstmal schlecht geredet wird, um die eigene Entscheidung und den Bestand erstmal zu rechtfertigen. Nicht selten ist es aber so, dass diejenigen, die vorher vehement das Neue abgelehnt haben, nachdem dann das Geld für ein neues Modell dann aufgetrieben wurde, plötzlich zu eifrigen Fans eines neuen Modells werden. Ist jedenfalls lustig zu sehen, dass es hier nicht anders abgeht, als woanders.

Argumente, dass sich zunehmend Kunden von Mazda abwenden, weil dies und das an eigenen Wünschen nicht umgesetzt wird, sind natürlich bei dem Blick auf die Zulassungsstatistiken und die Entwicklung der letzten Jahre total unsinnig.

Aber nun zurück zum Mazda CX 5. Ich fahre selbst seit 3 Jahren einen CX-5 als Schaltwagen-Allrad-Benziner mit 160 PS. Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bisher gab es keine Ausfälle oder Probleme. An Zubehör habe ich mir alles gegönnt, was die Zubehörliste damals hergab, also von zusätzlichem LED-Tagfahrlicht bis hin zu Standheizung, Alu-Pedale, Einstiegsleisten, anderer Kühlergrill usw. Eigentlich wollte ich den Wagen noch einige Zeit fahren, so dass ich erst vor wenigen Wochen eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte (wie blöd), bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Mail von Mazda bekam und zumindest in meiner Wahrnehmung zum ersten mal das neue Modell sah. Da war es um mich geschehen und der Drang nach dem neuen Modell ist groß. Nein, übergroß.

Zum meinem jetzigen CX-5 bleibt noch zu sagen, dass ich zuvor 3 Jahre einen Mazda 6 Diesel (GH) mit 165 PS gefahren bin und den "Anzug" mit 360 NM schon sehr genossen habe. Der Wagen war eine Rakete. Dagegen ist mein CX-5 als Benziner schon behäbig und frisst dazu noch 2,5 bis 3 Liter mehr. Bei meiner Fahrweise bekomme ich ihn auch nur schwer unter 10 Liter. Der Diesel war damals im Schnitt immer bei 7,5 Liter und wenn ich es mal darauf angelegt habe auch bei 6,5 oder bei Urlaubsfahrten mit viel Landstraße auch bei 5,5 Liter. Für den Alltag macht mir aber so ein Schleichen keinen Spaß. Nicht falsch verstehen, ich halte mich fast grundsätzlich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber möchte an diese Grenze so schnell wie möglich kommen. :) Mit dem jetzigen CX-5, obwohl er mir ansonsten gut gefällt, macht das einfach nicht so viel Spaß. Wenn ein Diesel neben mir an der Ampel steht, brauche ich es gar nichts erst zu versuchen, vor ihm die Spurverengung zu erreichen, ausser es fährt ein Opa.

Auch die Endgeschwindigkeit erreiche ich nur schwer im 5. Gang (im 6. gar nicht), alles über 190 km/h wird schwierig (er kann laut Angabe 198 km/h), für die letzten paar km/h braucht es Zeit und Anlauf und am Berg geht es dann auch gleich wieder runter. Da bin ich schon froh, dass ich keine Automatik genommen habe. Das war bei meinem Diesel damals anders (auch Schalter). Der hat gezogen wie Sau, auch kurz vor der Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte damals auch einen 6er Benziner (GH), da war der Unterschied zum Diesel aber nicht so ausgeprägt wie jetzt beim CX-5. Wahrscheinlich liegt´s aber auch am Schrankwand-CW-Wert... egal.

Mein Fahrprofil gab leider zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung des ersten CX-5 wegen hohem Kurzstreckenanteil, den Horrorgeschichten mit Ölverdünnung und nicht funktionierenden Partikelfilterreinigungen etc. keine anderen Entscheidung her, als einen Benziner zu nehmen. Jetzt ist es ein wenig anders und ich habe wieder regelmäßig auch längere Strecken zu fahren und ein Diesel ist wieder eine Option. Bei einem Euro 6 Diesel mache ich mir auch erstmal keine Sorgen, auch wenn ich wahrscheinlich eh nie freiwillig nach Stuttgart möchte und in 3 Jahren gibt es wahrscheinlich eh wieder einen neuen, mit dann aktuellerer Motorentechnologie.

Der neue CX-5 hat es mir jedenfalls angetan. Optisch finde ich ihn total affengeil, dagegen wirkt mein jetziger geradezu brav (wenn auch immer noch optisch flott und schön im Gegensatz zu einigen Mitbewerbermodellen). Natürlich kommt sicherlich wieder eine Palette an Zubehör dazu, vielleicht auch von Fremdherstellern. Da geht sicherlich noch was. ;-) Auf der japanischen Webseite habe ich Bilder gesehen, mit optionalen matierten Edelstahl-Leisten rundherum, das wirkt ziemlich edel, mal schauen.

Auch innen sieht der Neue ziemlich edel aus, das ist schon optisch ein ganz anderes Niveau als mein jetziger CX-5, haptisch wahrscheinlich auch. Gefällt mir alles sehr gut.

Ich hatte auch zwischendurch ein einstündiges Video gesehen, dass wohl für amerikanische Händler oder Journalisten war, wo gezeigt wurde, was alles verändert wurde. Da sind dutzende Änderungen auch im Detail, wahnsinnig viel was man gar nicht sieht, jedoch der Geräuschreduzierung (zusätzliche Leisten und Gummilippen etc.) dient, Gegengewichte zur Vibrationsverringerung, Verbesserungen für das Sichtfeld etc., das war schon beeindruckend, weil man mitbekommt, dass die Leute bei Mazda nicht nur mal eben ein neues Design gemacht haben, sondern an vielen Stellen hinterfragt haben, wie man etwas noch besser machen kann. Solch eine Detailliebe finde ich nett.

Also es soll ein 175PS Diesel Sportsline mit Technikpaket und Ledersitzen als Schalter werden. Vielleicht ist ja die Sitzheizung ein wenig besser geworden, im Gegensatz zu den Stoffsitzen ist die Sitzheizung bei den Ledersitzen im CX-5 ja eher behäbig und das ist noch nett ausgedrückt. Es dauert und dauert. Ledersitze müssen es aber werden, allein wegen der Memory-Funktion, sonst würde ich auch Stoffsitze nehmen. Meine Frau ist 40cm kleiner als ich (2m), das ist jedesmal eine endlose Orgelei, bis man die eigene Sitzposition wieder gefunden hat, daher bitte nur mit Memory, also Ledersitze.

Endlich wieder mehr NM. Die 360 aus dem 6er kenne ich ja schon, jetzt 420 NM. Das ist cool, vor 20 Jahren brauchte man dafür noch einen echten Sportwagen. PS fühlt man ja selten, NM machen aber den Fahrspaß aus.

Obwohl ich meistens im Urlaub Automatikwagen als Luxus bevorzuge, möchte ich doch mehr Kontrolle darüber haben, wie und wann mein Wagen in welchem Gang fährt. Da empfinde ich eine Automatik im Alltag dann doch als Bevormundung. Maximal im Stau würde ich eine Automatik für mich als Vorteil sehen, aber für 1-2 mal im Jahr lohnt sich das für mich nicht.

Hauptgrund warum ich gerne den neue hätte sind das HeadUp-Display in der Scheibe projiziert, die elektrische Heckklappe und die radargestützte Abstandskontrolle zum Hinterherfahren auf der Autobahn. Sehr, sehr geil. Das hätte ich gerne. Und endlich DAB-Radio, das vermisse ich, denn nur noch im Auto habe ich UKW. Lokaler Dudelfunk (Lokalsender) interessiert mich eigentlich eher wenig.

Ich bin mit TomTom groß geworden, das werde ich sicherlich vermissen, aber das MZD-Connect kenne ich schon aus dem Mazda 3 von Schwiegermutter bzw. dem CX-3 meiner Eltern. Zwar meiner Meinung nach nicht so intuitiv (gerade nicht für ältere Leute), für mich aber kein Problem, mache eh den ganzen Tag mit Technik rum.

Ich hatte jetzt gesehen, dass es die Standheizung ab Werk gibt, das war früher nicht so. Leider kann mir bisher niemand (Händler) verbindlich beantworten, ob man die nicht vielleicht auch nachrüsten kann, auch wenn es die gleich als Werksoption gibt, denn eigentlich benötige ich die erst Ende nächsten Jahres. Weiß das zufällig jemand? Klar, das wird teuerer, dafür jetzt erstmal billiger. Das Geld würde ich jetzt gerne sparen und erstmal in optische Gimmicks stecken.

Bei der Farbe bin ich nach wie vor unentschlossen. Weiß kommt nicht in Frage. Das ist die Basisfarbe der Leasing-Autos von geizigen Chefs, die ihren Mitarbeitern noch nicht mal den Aufpreis für eine Farbe gönnen, denn Weiß ist ja meistens bei anderen Herstellern die preiswerteste Lackierung. Bei Weiß kommen die Konturen des Wagens auch nicht so gut hervor, insgesamt finde ich es langweilig.

Zur Zeit habe ich den Wagen in Plutossilber, das gefällt mit eigentlich ziemlich gut, man sieht auch nicht sofort, wenn er dreckig wird. Leider gibt es das nicht mehr. Das Diamantsilber sieht sehr hell aus, noch heller, als der Silberton, den ich damals bei dem Mazda 6 hatte (Satinsilber), dass kann aber im Konfigurator täuschen. Das Obsidiangrau sieht irgendwie nach "braun" aus. Blau und Schwarz sind ein No-go für meine Frau. Also bleibt dieses Magmarot oder Matrixgrau Metallic. Rot...mhhh... wollte ich noch nie, könnte mich daran aber gewöhnen. Das Matrixgrau sieht schon sehr dunkel aus. Verdammt! Warum kein hellerer Grau-/Silberton? Nun ja, eine Entscheidung muss getroffen werden, wahrscheinlich heute Abend, denn morgen fahre ich zum Händler und leiste eine Unterschrift. Der Neue muss her, und zwar schnell.

Just my two, three and four cents,

Gruß,

Jens
 

Rainer dre

Mitglied
Sagtes du nicht, dass du nicht verstehst, warum einige einen Sportwagen im SUV Kleid wollen?
Und trotzdem beschwerst du dich dann über mehrere Absätze wie lahm der Benziner doch ist und wie toll der Diesel im Abzug.:confused:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mir war das zu lang und Honda hat beim Type R auch ein hässliches Entlein als Nachfolger präsentiert, so kam ich zum CX5 und Modell 2021 wird mir entweder wieder gefallen oder ich kaufe etwas anderes.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 
Oben