Neuwagen Einfahren

McCross71

Mitglied
Moin zusammen,

Wen der Dicke da ist, ist es mein erster Neuwagen.

Habt ihr Tipps wie man einen neuen einfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:

McCross71

Mitglied
Kann ich den Titel ändern, ist mir ein Fehlerteufel passiert ;)

Ok gefunden wo :) Ok doch nicht . Geht das zum ändern den Thread Name ?
 

MK2

Mitglied
Wurde hier schon mal angesprochen (http://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-einfahrphase-mythen-geruechte-fakten-5805.html) und wird immer wieder gern und viel bediskutiert.

Es gibt im Prinzip zwei Varianten:

- die ersten paar hundert oder paar tausend km zurückhaltend fahren
- gut warmfahren, dann so richtig Kette geben


Letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage, da der Großteil der Fahrer solcher Autos wie den CX5 das Potential der Motoren eh nicht annähernd ausschöpfen, brauch man sich da eh keine Gedanken drüber machen, die fahren ihr ganzes (Auto-)leben entsprechend der ersten Variante. Klar, wenn ich so einen 34 PS Käfer nehme, dann grenzt das schon an Selbstgeisselung, den max. mit Halbgas zu bewegen. Schaut man dagegen beim CX5 im 6 Gang (alternativ höchste Fahrstufe der Automatik) mal auf den Drehzahlmesser, wenn man so mit 130, 150 oder gar 180 km/h über die Autobahn cruist, dann sollte man eigentlich zu der Erkenntnis kommen, daß der Motor selbst dann imer noch auf Sparflamme läuft.

Selbst im 5. Gang bei über 200 km/h kommt man nicht annähernd an den roten Bereich, also wo ist das Problem?
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Falls eine AHK montiert ist, darf in den ersten 1000km kein Anhänger gezogen werden. Ansonsten fahren wie immer.
Gruß
Thorsten
 

rnk

Mitglied
Danke für eure Antworten. Auch für mich ist es der erste Neuwagen, wobei ich auch in den letzten Jahren schon immer wieder mal gehört habe, dass diese Angstmacherei übertrieben ist...

Von meinem Moto X Force gesendet
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe mich ein wenig an die Vorgaben der Anleitung gehalten und die ersten 2.500 km den Motor nicht unbedingt bis hinten ausgedreht.

Den Effekt ob es dem Motor was gebracht hast, kannst du wahrscheinlich eh erst bei hoher Laufleitung und entsprechendem Alter bemerken.

Meine Meinung nach schadet ein einfahren dem Motor in keinster Weise.
 

SLK

Mitglied
Das Problem hatte ich auch. Was tun, bin 1000km mit wechselden Drehzahlen gefahren.

Ab 2500km dann Vollgas . Habe bei 1000km einen Ölwechsel machen lassen.

Das war mein Einfahren


Grüße Günni
 

SkyMazda

Mitglied
Ich werde meinen, wenn er kalt ist vernünftig "warmfahren", und am Anfang nicht unbedingt in den Drehzahlhimmel treiben. Das sollte für ein vernünftiges "einlaufen" der mechanischen Teile reichen. Und ansonsten fahre ich so, wie es mein regulärer Fahrstil ist. So habe ich es mit meinem 6er gehandthabt, und so wird es auch beim CX-5 sein.
Da es sich um einen Dienstwagen handelt, muss ich mir aber auch keinen Kopf darum machen, "was" in 5 Jahren ist... , dass ist natürlich ein Vorteil.
Nach drei Jahren kommt ein neues Fahrzeug, und wenn innerhalb dieser Zeit etwas passiert, dann gibt´s ja auch noch die Herstellergarantie. Was mich aber nicht dazu veranlasst, nicht schonend mir dem Fahrzeug umzugehen.
 

Stadtlicht

Mitglied
Punkt 3.62 "Einfahren" in der Bedienungsanleitung Mazda CX5
Ich zitiere mal:
Für eine optimale Leistung,
Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer des
Fahrzeuges sollten Sie während der ersten
1000 Kilometer die folgenden Punkte
besonders beachten.
l Drehen Sie den Motor nicht hoch.
l Fahren Sie nicht längere Zeit mit
konstanter Geschwindigkeit,
gleichgültig ob niedrig oder hoch.
l Fahren Sie nicht längere Zeit mit voller
Leistung oder mit hohen
Motordrehzahlen.
l Vermeiden Sie scharfes Bremsen.
l Fahren Sie nicht mit Vollgas an.
l Ziehen Sie keinen Anhänger

Gruss Stadtlicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
....

l Fahren Sie nicht längere Zeit mit voller
Leistung oder mit hohen
Motordrehzahlen.


l Fahren Sie nicht mit Vollgas an.

Das ist doch aber der Punkt, wer macht das überhaupt?

Wenn ich über 200 km/h fahre dreht der Motor etwas über 3.000 U/min, also nicht wirklich hohe Drehzahl

Mit Vollgas anfahren? Sprich erst auf 5 1/2 Tausen U/min bringen und dann die Kupplung springen lassen, alternativ bei Automatik Bremse Treten, Gaspedal voll durchtreten und dann Bremse loslassen - das macht wohl auch nach der "Einfahrtphase" kaum jemand....
 

rnk

Mitglied
Das ist doch aber der Punkt, wer macht das überhaupt?

Wenn ich über 200 km/h fahre dreht der Motor etwas über 3.000 U/min, also nicht wirklich hohe Drehzahl

Mit Vollgas anfahren? Sprich erst auf 5 1/2 Tausen U/min bringen und dann die Kupplung springen lassen, alternativ bei Automatik Bremse Treten, Gaspedal voll durchtreten und dann Bremse loslassen - das macht wohl auch nach der "Einfahrtphase" kaum jemand....
Das würde ich nicht mal nach 100k KM machen :D

Von meinem Moto X Force gesendet
 

Snape

Mitglied
Fahre jetzt 2 Tage mit nem neuen Nakama. 165PS Benziner. ca 160km. Beim abstellen des Fahrzeugs riecht alles stark nach heissem Plastik. Ist das Normal? Fahre morgen nochmal zum Händler, um die Winterreifen zu holen, hoffe es stinkt dann auch und ich kann es ihm zeigen. Wie ist/war das bei euch?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, das wurde hier schon besprochen. Keine Sorge, das ist normal. Das ist der Unterbodenschutz und das hört bald auf. Sei froh dass der Unterbodenschutz so fest aufgetragen wurde. :cool:
 
Oben