Neuwagen-Anschlussgarantie

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Neuwagen-Anschlussgarantie zahlt nicht elektrisch anklappbaren Außenspiegel

Hallo,
wir haben mit allen Garantieformen von Mazda und co. nur negative Erfahrungen gemacht.
In der 3-järigen Garantiezeit ging nach nur 40Tkm die hintere Bremse auf einer Seite fest. Die andere Seite war noch über 50%. Keine Garantie.
Jetzt ging in der Zeit der Anschlussgarantie nach 4 Jahren der elektrisch anklappbare Außenspiegel auf der Fahrerseite kaputt, er läßt sich einfach nicht mehr anklappen. Und siehe da: in den Garantiebedingungen taucht im Abschnitt über Komforelektronik der elektrisch anklappbare Außenspiegel nicht auf.
Unsere Erfahrungen mit Mazda: Saftige Inspektionsrechnungen, Garantieleistungen: Fehlanzeige. Lieber ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Garantie kaufen, da spart man viel Geld!
 

CX-5 User

Mitglied
Dann warst bisher beim falschen Händler, denn bisher wurde bei mir alles auf Garantie/Kulanz gelöst und die Inspektionen sind sehr günstig bei meinem Händler.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bigro....ich muss leider CX-5 User recht geben.
Hessen ist groß...magst du uns sagen aus welcher Ecke du kommst bzw. bei welchem Händler du bist?
 

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wartungkosten Mazda

Wir leben im Raum Wetzlar, Gießen, Marburg, da gibt es ein Händlermonopol. Im Umkreis von 30km ist kein Mitbewerber in Sicht.
Zum Vergleich: Wir haben als Zweitwagen eine Mercedes SLk, den wir bei ATU warten lassen. Die Wartunskosten liegen um die Hälfte geriner als beim Mazda. Und Defekte wie bei dem Mazda CX 5 kommen bei dem Mercedes schlichtweg nicht vor, obwohl der 7 Jahre älter ist.
 

CX-5 User

Mitglied
In Leun gibt es noch einen Service Partner, warst bei dem auch schon? Bevor ich zu ATU gehe, würde ich lieber eine kleine Schrauberbude für den Mercedes suchen, aber jeder wie er möchte.

Mercedes baut auch keine perfekten Autos.
 

rbaumann

Mitglied
Wir leben im Raum Wetzlar, Gießen, Marburg, da gibt es ein Händlermonopol. Im Umkreis von 30km ist kein Mitbewerber in Sicht.
Zum Vergleich: Wir haben als Zweitwagen eine Mercedes SLk, den wir bei ATU warten lassen. Die Wartunskosten liegen um die Hälfte geriner als beim Mazda. Und Defekte wie bei dem Mazda CX 5 kommen bei dem Mercedes schlichtweg nicht vor, obwohl der 7 Jahre älter ist.

Sorry, aber der Vergleich hinkt aber ziemlich....
 

Desaster

Mitglied
Anschlussgarantie

Hallo,
wer sich vor dem Abschluss der Versicherung die zugrunde liegenden Bedingungen anschaut, der ist anschließend auch nicht überrascht, wenn Bauteile nicht unter diese Bedingungen fallen.....!
Und das eine derartige Versicherung nicht alle Bauteile abdeckt, das dürfte allgemein bekannt sein.
Gruss
Desaster
 

shyce

Mitglied
Hallo,
wir haben mit allen Garantieformen von Mazda und co. nur negative Erfahrungen gemacht.
In der 3-järigen Garantiezeit ging nach nur 40Tkm die hintere Bremse auf einer Seite fest. Die andere Seite war noch über 50%. Keine Garantie.
Jetzt ging in der Zeit der Anschlussgarantie nach 4 Jahren der elektrisch anklappbare Außenspiegel auf der Fahrerseite kaputt, er läßt sich einfach nicht mehr anklappen. Und siehe da: in den Garantiebedingungen taucht im Abschnitt über Komforelektronik der elektrisch anklappbare Außenspiegel nicht auf.
Unsere Erfahrungen mit Mazda: Saftige Inspektionsrechnungen, Garantieleistungen: Fehlanzeige. Lieber ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Garantie kaufen, da spart man viel Geld!

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Während beim M-Klasse-Benz jede Inspektionsrechung vierstellig
war, liegt es beim CX-5 selbst mit Bremsbelagtausch um die 300 Euro. Außerdem war beim M-Klasse-Benz
in den ersten Jahren nahezu alles defekt: Kompletttausch von Motor, Bremsanlage, Lenkung, Fahrersitz,
alles auf Mercedes-Kosten. Beim CX-5 waren es nur die wackeligen Außenspiegel und die zitternde Motorhaube.

Dass die "Anschlussgarantie" ein Versicherungsvertrag ist und eigentlich nichts mit Mazda zu tun hat, sollte
dem informierten und sachkundigen Neuwagenkäufer bekannt sein. Leider versteht das höchstens jeder Dritte.

Dasss ein Neuwagen die teuerste Form eines Fahrzeugs ist (wegen Wertverlust), sollte
ebenfalls allgemein bekannt sein.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich kann zwar bestätigen, dass der SLK so gut wie nie kaput geht, weil ich selber einen 17 Jahre alten fahre, doch ware mir neu, dass der z. B. anklappbare Spiegel hat.

Zu den Inspektionskosten kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein Auto mit so geringen Inspektionskosten hatte als den Mazda. Die Mercedes C-Klasse lag locker 40% drüber.

Beim ATU Vergleich musste ich herzlich lachen. Dass es da billiger ist, ist ja klar, die machen ja außer ankreuzen nichts. Wers net glaubt, einfach mal die einschlägigen Werkstatttest lesen, oder meinen Bruder fragen der im Rahmen eines Dekra WS-Tests da mal mitgemacht hat. Außer Ölwechsel wurde nichts gemacht. Kein eingebauter Fehler entdeckt. Auf der Checkliste dafür alles abgehakt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Unsere Erfahrungen mit Mazda: Saftige Inspektionsrechnungen....

bigro....wir haben beide einen 2014er.

Meine Inspektionskosten, damit liege ich im guten Mittelfeld, andere sind noch günstiger. Das kann man doch nicht saftig nennen. Wenn deine deutlich höher liegen, dann ist dein Problem nicht Mazda, sondern dein Händler.

1. Inspektion 209 € inkl. 5W30
2. Inspektion 248 € inkl. 5W30
3. Inspektion 253 € inkl. 0W20 + TüV/AU 118 €
 

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Inspektionskosten CX 5

Du Glücklicher,
unsere Inspektionskosten waren ungefähr doppelt so hoch!
 

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servicepartner

In Leun gibt es noch einen Service Partner, warst bei dem auch schon? Bevor ich zu ATU gehe, würde ich lieber eine kleine Schrauberbude für den Mercedes suchen, aber jeder wie er möchte.

Mercedes baut auch keine perfekten Autos.

Danke für den Tip! Aber Leun ist zu weit weg von uns.
Eine Schrauberbude für unseren SLK kenne ich leider nicht. In der Stadt ist das nicht so einfach wie auf dem Land.
Zu ATU habe ich auch kein sonderliches Vertrauen. Ich spreche immer genau den Arbeitsumfang ab und so klappt es ganz gut.
 

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann zwar bestätigen, dass der SLK so gut wie nie kaput geht, weil ich selber einen 17 Jahre alten fahre, doch ware mir neu, dass der z. B. anklappbare Spiegel hat.

Zu den Inspektionskosten kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein Auto mit so geringen Inspektionskosten hatte als den Mazda. Die Mercedes C-Klasse lag locker 40% drüber.

Beim ATU Vergleich musste ich herzlich lachen. Dass es da billiger ist, ist ja klar, die machen ja außer ankreuzen nichts. Wers net glaubt, einfach mal die einschlägigen Werkstatttest lesen, oder meinen Bruder fragen der im Rahmen eines Dekra WS-Tests da mal mitgemacht hat. Außer Ölwechsel wurde nichts gemacht. Kein eingebauter Fehler entdeckt. Auf der Checkliste dafür alles abgehakt.

Der SLK 171 kennt elektrisch anklappbare Außenspiegel.
ATU vertraue ich nicht. Ich spreche den Arbeitumfang genau ab, dann klappt es
 

CX-5 User

Mitglied
Danke für den Tip! Aber Leun ist zu weit weg von uns.
Eine Schrauberbude für unseren SLK kenne ich leider nicht. In der Stadt ist das nicht so einfach wie auf dem Land.
Zu ATU habe ich auch kein sonderliches Vertrauen. Ich spreche immer genau den Arbeitsumfang ab und so klappt es ganz gut.

Weit weg ist immer relativ, fahre knapp 50km zum Händler, dazwischen gibt es zwar einige, aber alle sehr teuer und unflexibel und/oder wollen die Kunden für dumm verkaufen.

Gibt doch genügend Servicepartner in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin Zusammen,

so in der Vorweihnachtszeit kommt man auf komische Gedanken:

Wir haben uns spontan einen neuen CX-5 gegönnt.

Der wird auch noch diesen Monat bei uns sein :)

Die Frage ist aber: Ich hatte für unseren alten "Dicken" eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.
leider Steht da nirgends, ob man die mit verkaufen kann, sprich der neue Besitzer unseres alten (keine 3 Jahre alt) diese übernehmen kann?

Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Grusz

Matze
 

Ivocel

Mitglied
die ist Fahrzeug gebunden.... also auf die VIN hinterlegt.
Die kannst du mit dem Käufer geben.

ALTERNATIVE:
Wenn dein Wagen NOCH in der Werksgarantie ist, dann mit dem Verkäufer der Garantie reden, evtl. kann er die auch auf den neuen umschreiben.
Das kann aber nur der Verkäufer der Garantie machen, da er die stornieren muss und dann eine neue abschließt auf den den neuen Wagen.
Das hatte ich damals auch gemacht, nachdem mir meiner geklaut wurde.

Geht aber auch nur, wenn die Anschlußgarantie noch nicht gestartet ist.
 

dracon_lofwyr

Mitglied
die ist Fahrzeug gebunden.... also auf die VIN hinterlegt.
Die kannst du mit dem Käufer geben.

ALTERNATIVE:
Wenn dein Wagen NOCH in der Werksgarantie ist, dann mit dem Verkäufer der Garantie reden, evtl. kann er die auch auf den neuen umschreiben.
Das kann aber nur der Verkäufer der Garantie machen, da er die stornieren muss und dann eine neue abschließt auf den den neuen Wagen.
Das hatte ich damals auch gemacht, nachdem mir meiner geklaut wurde.

Geht aber auch nur, wenn die Anschlußgarantie noch nicht gestartet ist.

Moin,

da ich die "Garantie" ja habe, müsste ich die also beim fMH nur zurückgeben und eine neue für den Neuen abschliessen.

OK, werde ich mal mit dem Verkäufer bequatschen.

Danke :)

Grusz

Matze
 

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, es ist natürlich keine Pflicht vom Verkäufer die zurück zu nehmen.
Und das kann auch nur das Autohaus machen, wo du diese abgeschlossen hast (falls es verschiedene sind).
 

Juer

Mitglied
Nach Mazda Werbe-Aussage

Moin Zusammen,

..

Die Frage ist aber: Ich hatte für unseren alten "Dicken" eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.
leider Steht da nirgends, ob man die mit verkaufen kann, sprich der neue Besitzer unseres alten (keine 3 Jahre alt) diese übernehmen kann?
..
Matze

Hallo,

Hier wird die Mazda Neuwagenanschlussgarantie damit beworben, dass beim Verkauf die Garantieansprüche an den neuen Besitzer übergehen. Das soll ein zusätzliches Verkaufsargument sein.
http://www.autohaus-zurell.de/downl...anschlu_garantie-cargarantie_ma11_11.2016.pdf


Gruss
Juer
 
Oben