nockenwellenschaden +steuerkettenriss zum zweiten mal cx5 diesel, 150ps, autom.

CX-5 User

Mitglied
Lieber Zwerg, das Öl hat einen großen Einfluss auf die Steuerkette und auch auf andere Komponenten, ob nun eine Visko von 12,4 mm2/s oder nur 7,7mm2/s oder noch darunter hast, macht einen erheblichen Unterschied.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Zwerg.

Du behauptest, der Schaden beruht auf minderwertigem Material.
Mazda wird sicher anders argumentieren: Erhöhte Motorbelastung -> schnellere Alterung des Öls -> Verschlechterung der Ölviskosität -> verminderte Ölanhaftung an den Motorteilen -> höhere Reibung -> höherer Verschleiß -> frühzeitiges Versagen der Bauteile.

Deine Behauptung könntest Du nur durch ein aufwendiges und teures Gutachten belegen lassen, mit ungewissem Ausgang. Aber meines Erachtens würden solche Motorschäden bei schlechtem Material auch häufiger bei anderen auftreten. Bis auf die "Nockenwellenproblematik aus 2013" hält sich das aber bisher in sehr geringen Grenzen.

Aber es ist m. E. ohnehin müßig darüber zu diskutieren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung bzw. ein Angebot zu den Bedingungen des Garantiegebers. Werden die Bedingungen nicht eingehalten, ist die Garantie hinfällig. Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf Kulanz. Aber die hat Mazda ja schon abgelehnt.

Hast Du mal versucht deinen fMH zumindest moralisch mit ins Boot zu holen? Er hätte Dich ja auch mal auf die verkürzten Serviceintervalle hinweisen können, wenn das Fahrzeug als Taxi erkennbar ist.

Gruß
Stefan
 
Oben