Notlaufprogramm bei leerem Tank

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab jetzt keine Ahnung welche Grundfläche bzw. Abmessungen der Tank hat, aber ich will mal folgendes Beispiel aufmachen.

Angenommen der Tank hat eine völlig ebene Unterseite (was die aber meistens nicht haben) und eine Würfelform von 1 x 1 m, dann würden darin verbleibende 5 Liter gerade mal 0,5 cm, also 5 mm Höhe betragen!

Ist nicht gerade viel :p

Dass da ein Rest drin bleibt (bleiben soll) kann man sich sicher gut vorstellen.
 

Neukunde

Mitglied
ich habe mich anfangs auch über die Ungenauigkeit geärgert,
aber mit kalibrieren der sogenannten Hardware hat das anscheinend nicht viel zu tun
mein tank fasst anscheinend 56 Liter
vor ca. 4 Wochen habe ich das erste mal bemerkt das ungefähr nach 5 km über die restreichweite 0 das notlaufprogramm startete, nach der verbrauchsanzeige, Durchschnittsverbrauch auf 100km, hätte ich eigentlich noch fast 80 km weit kommen sollen
beim tanken gingen dann etwas über 50 Liter rein
das gleiche versuchte ich letzte Woche
der durchnittsverbrauch laut bc lag etwas höher, beim tanken stoppte die Zapfsäule bei 53,6 Liter
ich denke das das alles eher rechnerisch über den momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und eventuell zu einem kleinen teil vom tankgeber generiert wird
am besten wäre wenn der tank so 70 Liter aufwärts fassen würde dann würden auch die Differenz von 5 Litern nicht so ins gewicht fallen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal noch ein paar Infos zum Aufbau des Tanks (hier für den 2.2D 4WD) zusammengestellt.

Durch die Kardanwelle ist der 58L-Tank quasi zweigeteilt. In der in Fahrtrichtung linken "Kammer" befindet sich der Haupt-Füllstandssensor (vorrangig für die Anzeige im Kombi-Instrument?), die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf (zur Common-Rail-Hochdruckpumpe) sowie eine sogenannte Jet-Pumpe, welche den Kraftstoff von der rechten in die linke "Kammer" fördert.

In der rechten "Kammer" befindet sich ein zweiter Füllstandssensor, welcher vermutlich nur vorrangig für die Ansteuerung der Jet-Pumpe zuständig ist(?)

Tank 4WD_mit Fuellstands-Sensoren.png Tank 4WD_Haupt-Fuellstands-Sensor.png Tank 4WD_Neben-Fuellstands-Sensor.png

[die Widerstandswerte der Sensoren reichen von 20 Ohm (voll) bis 200 Ohm (leer)]

In dieser pdf (vom Zulieferer der Jet-Pumpe DENSO) ist mal ein Querschnitt durch den Tank dargestellt, um das Prinzip zu verdeutlichen (Ansicht entgegen der Fahrtrichtung):

Anhang anzeigen Tank 4WD.pdf Tank 4WD_Querschnitt.png

Wenn der Kraftstoffpegel unterhalb des oberen Punktes des "Kardantunnels" fällt, wird zuerst die "Haupt-Kammer" (rechts) leergesaugt (durch die Hochdruckpumpe am Common-Rail). Dadurch fällt jetzt in dieser "Kammer" der Kraftstoffpegel.

Wird ein gewisser Pegel unterschritten (vermutlich gemessen über den Haupt-Füllstandssensor), wird die Jet-Pumpe zugeschaltet, die jetzt den Kraftstoff aus der linken "Neben"-Kammer in die "Haupt"-Kammer fördert.

Des weiteren vermute ich, dass aus den Werten beider Sensoren sowohl die verbleibende Gesamtrestmenge berechnet wird und die Steuerung der Jet-Pumpe erfolgt.

Es ist leicht einzusehen, dass da schnell einige Ungenauigkeiten reinspielen können, als wenn nur ein einzelner Sensor vorhanden wäre.

Zwar gibt Mazda z.B. für den 58L-Tank eine nicht nutzbare Restmenge von lediglich 0,45L an:
Tankanzeige vs. Kraftstoffmenge.JPG

Aus den Berichten hier würde ich aber schließen, dass es sich dabei nur um das absolute Minimum handeln kann, wenn also die Pumpen schon trocken laufen...

Da ein Trockenlaufen jedoch insbesondere für die Hochdruckpumpe "tödlich" sein kann, ist es verständlich, wenn das Notprogramm schon weit vor den genannten 0,45l einsetzt.

Laut BA und WHB soll die gelbe Tankwarnleuchte bei einem Restinhalt von 10L gesetzt werden. Ca. 5-6L sind davon für die Tankstellensuche sicherlich bequem ausreichend. Der durchschnittlich noch verbleibende Restinhalt von ca. 4L ist der Sicherheit der Hochdruckpumpe geschuldet. Ich würde mich deswegen also nicht so sehr "aufregen"...

Wie es sich beim 2WD verhält, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, außer das die Tanks der 2WD keinen zweiten Füllstandssensor bzw. Jet-Pumpe haben. Und die Benziner "ticken" ja eh anders...
 
B

Balu646

Guest
Meisterleistung

Das Auto ist so eng , das mit Differential, Kardan, Antriebswellen usw. kaum Platz für den Tank ist, so einen Satteltank sieht man nicht alle Tage , klar das man den nicht einfach mal so um 12 Liter erweitern kann.
Da wundert man sich fast , das das so wie jetzt überhaupt funktioniert...
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Ami:
Perfekt und fundiert recherchiert, illustriert und zusammengestellt die Info, wie immer wenn von Dir was kommt; "thumbs up" :) DANKE

Jetzt versteh ich das auch besser, wusste gar nicht dass "unsere" Tanksystem derart "high-Tech" ist. Ist ja wie in nem Flugzeug. Bin nur froh dass wir nicht selber "umpumpen" müssen :cool:, sondern die Mazda Techniker das für uns via SW erledigt haben.
lg Gerhard
 

siggi

Mitglied
Hallo,
es geht hier in erster Linie nicht darum, was nachgetankt werden "kann", denn das ist durch einen vorhandenen "Überlauftank" i.d.R. immer mehr, als das angegebene Tankvolumen.
Es geht darum, welche Restmenge sich bei Anzeige "Null" noch im Tank befindet.

Und dazu, das verstehst Du offenbar auch nicht, braucht man keinen "eigenen" CX-5, da es aufgrund der diesbezüglichen Threads klar sein sollte, das es eine offensichtliche Streuung in der Serie gibt.
Desaster

welche aber wohl mehr durch das persönliche Fahrverhalten erklärt werden könnte, denn wenn ich einen höheren Verbrauch habe wird auch der Notlauf eher anspringen als bei jemandem der spritsparender fährt.
Zudem kommt auch noch, wenn es vom Durchschnitsverbrauch mitberechnet wird, dass wie bei mir heute eine einsetzende Reg das ganze auch nochmal beeinflusst.
Heute wieder das Notlaufprogramm erreicht da mir eine Reg wieder mal meine Restreichweite aufgefressen hat, gefahren bin ich ca 5Km im Notlauf über Landstraße und durch zwei Dörfer, getankt hab ich 52L
 

JLine

Mitglied
Ich hatte das Notlaufprogramm heute bei meinem CX II zum erstem Mal und tankte danach 52 Liter.
Ich finde es beschissen. Wenn ich ein Auto mit 58 l Tankinhalt kaufe, dann will ich die auch nutzen können.
So sind nur 52 l nutzbar, was für so ein großes Auto doch etwas wenig ist.

Bin sonst sehr zufrieden, aber das vermiest mir das Auto gerade ein bisschen.


Gruß
Jürgen
 

Zebolon cx 5

Mitglied
kann es sein das es das Notlaufprogramm nur beim Diesel gibt? Hab meinen G165 vFL schon mal runtergefahren, das der BC meinte Restreichweite 1 km!?
LG
Roland
 

firstaidkid

Mitglied
Ich hatte das Notlaufprogramm heute bei meinem CX II zum erstem Mal und tankte danach 52 Liter.
Ich finde es beschissen. Wenn ich ein Auto mit 58 l Tankinhalt kaufe, dann will ich die auch nutzen können.
So sind nur 52 l nutzbar, was für so ein großes Auto doch etwas wenig ist.

Bin sonst sehr zufrieden, aber das vermiest mir das Auto gerade ein bisschen.


Gruß
Jürgen

Das war beim Vorgänger auch schon so, steht in der Bedienungsanleitung und sollte ein kompetenter Händler auch im Zuge des Beratungsgesprächs mit erwähnen. An und für sich ist diese Reserve zum Schutz vor komplettem Leerfahren des Tanks (und den damit in der Regel verbundenen teuren Reparaturen) schon eine gute Sache.

Die Tankgrößen sind heutzutage doch immer mehr ein Witz, bei allen Herstellern. Da finde ich persönlich es auch eher egal, ob es nun 52 oder 58 Liter sind - angemessen ist beides nicht, zumindest nicht in Bezug zu den realen Vebrauchswerten im Alltag. Und wenn man den Wagen nicht jedes Mal bis zum letzten Tropfen ausquetschen will oder kann, dann tankt man meistens irgendwas zwischen 45 und 50 Litern - das ist schon ein wenig albern.

Was bin ich da von meinem Bus jetzt positiv überrascht. Der bunkert 70 Liter weg, da schafft man auch mal ein gutes Stück Weg anstatt jede zweite Tankstelle auf der Strecke besuchen zu müssen. :cool:
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Denke auch das gibt es nur beim Diesel.
Ich fahre auch den 165 Ps vFl und war schon bei ca. - 40 km . Da haben dann knapp 50 liter reingepasst.
Bei Restreichweite 0 sind ca. noch 10 liter im Tank.

Gruss Knut
 

JLine

Mitglied
Technisch als Sicherung kann ich es ja verstehen, aber 6 Liter vor leer finde ich etwas übertrieben.
Das sind ja fast 100 km, bei der Tankstellendichte in Mitteleuropa würden 2 bis 3 Liter auch genügen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte es heute mal direkt darauf angelegt, den Tank "leer" zufahren. Ich hatte bereits vor längerer Zeit ja schon mal 20km als "Segelflieger" geschafft, ohne das der Motor dabei in den Notlauf ging; daher war ich einigermaßen entspannt.

Heute war allerdings ein Wohnwagen (ca. 1100kg) hinten dran, da ist der Verbrauch ja höher. Bei einer Restanzeige von "0 km" hatte es noch für knapp 10km gereicht - 400m vor der heimischen Haustür war dann aber leider Schluß und der Motor ging in den Notlauf. Jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt: kein richtiger Durchzug mehr - egal wie man auf´s Pedal drückt, während man eine Steigung hoch muss und den Wohnwagen hinten dran hat. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man scheinbar keine Kontrolle mehr hat.

Habe dann den 5l-Reservekanister eingefüllt und es konnte weitergehen bis vor die Haustür, wobei der Motor für den Rest der Strecke (400m) immer mal wieder in den Notlauf ging. War mir aber klar, da Mazda vorschreibt, mind. 10 Liter nachzutanken.
Anschließend die 2km bis zur Tankstelle gefahren und Tank + Kanister wieder vollgefüllt: 55,77 Liter gingen insgesamt rein, wobei ich immer bis "Oberkante Unterlippe" tanke. Insofern kann ich nicht meckern - das passt alles :cool:.
 

JLine

Mitglied
Gerade bei DIESER Tankstellendichte ist es doch kein Problem, einfach zu tanken .... :confused:

Bei deiner Argumentation würde ein 10 l Tank auch genügen, einfach täglich tanken. :confused:
Ich mag es einfach, möglichst lange nicht tanken zu müssen, vor allem bei Urlaubsfahrten.
Außerdem finde ich das Notlaufprogramm nicht ungefährlich, denn man ist damit ein echtes Verkehrshindernis.
Ein Beschleunigen ist damit kaum mehr möglich. Wie ist das eigentlich, wenn man damit auf der Autobahn fahren muss?
 
Oben