Ich habe mal noch ein paar Infos zum Aufbau des Tanks (hier für den 2.2D 4WD) zusammengestellt.
Durch die Kardanwelle ist der 58L-Tank quasi zweigeteilt. In der in Fahrtrichtung linken "Kammer" befindet sich der Haupt-Füllstandssensor (vorrangig für die Anzeige im Kombi-Instrument?), die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf (zur Common-Rail-Hochdruckpumpe) sowie eine sogenannte Jet-Pumpe, welche den Kraftstoff von der rechten in die linke "Kammer" fördert.
In der rechten "Kammer" befindet sich ein zweiter Füllstandssensor, welcher vermutlich nur vorrangig für die Ansteuerung der Jet-Pumpe zuständig ist(?)
[die Widerstandswerte der Sensoren reichen von 20 Ohm (voll) bis 200 Ohm (leer)]
In dieser pdf (vom Zulieferer der Jet-Pumpe DENSO) ist mal ein Querschnitt durch den Tank dargestellt, um das Prinzip zu verdeutlichen (Ansicht entgegen der Fahrtrichtung):
Anhang anzeigen Tank 4WD.pdf
Wenn der Kraftstoffpegel unterhalb des oberen Punktes des "Kardantunnels" fällt, wird zuerst die "Haupt-Kammer" (rechts) leergesaugt (durch die Hochdruckpumpe am Common-Rail). Dadurch fällt jetzt in dieser "Kammer" der Kraftstoffpegel.
Wird ein gewisser Pegel unterschritten (vermutlich gemessen über den Haupt-Füllstandssensor), wird die Jet-Pumpe zugeschaltet, die jetzt den Kraftstoff aus der linken "Neben"-Kammer in die "Haupt"-Kammer fördert.
Des weiteren vermute ich, dass aus den Werten beider Sensoren sowohl die verbleibende Gesamtrestmenge berechnet wird und die Steuerung der Jet-Pumpe erfolgt.
Es ist leicht einzusehen, dass da schnell einige Ungenauigkeiten reinspielen können, als wenn nur ein einzelner Sensor vorhanden wäre.
Zwar gibt Mazda z.B. für den 58L-Tank eine nicht nutzbare Restmenge von lediglich 0,45L an:
Aus den Berichten hier würde ich aber schließen, dass es sich dabei nur um das absolute Minimum handeln kann, wenn also die Pumpen schon trocken laufen...
Da ein Trockenlaufen jedoch insbesondere für die Hochdruckpumpe "tödlich" sein kann, ist es verständlich, wenn das Notprogramm schon weit vor den genannten 0,45l einsetzt.
Laut BA und WHB soll die gelbe Tankwarnleuchte bei einem Restinhalt von 10L gesetzt werden. Ca. 5-6L sind davon für die Tankstellensuche sicherlich bequem ausreichend. Der durchschnittlich noch verbleibende Restinhalt von ca. 4L ist der Sicherheit der Hochdruckpumpe geschuldet. Ich würde mich deswegen also nicht so sehr "aufregen"...
Wie es sich beim 2WD verhält, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, außer das die Tanks der 2WD keinen zweiten Füllstandssensor bzw. Jet-Pumpe haben. Und die Benziner "ticken" ja eh anders...