Nummerschild

G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand ein kurzes Nummernschild am CX verbaut. Z.B. HH-CX 25 also zwei Buchstaben 2 Zahlen? Passt das mit der Aussparung an der Front oder siehts doof aus.

Gruss

Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esenser01

Mitglied
Nummernschild

Entschuldige, aber ich bin, was das angeht, ein bißchen blöd - was meinst Du mit kurz. Ich habe das Kennzeichen WTM-SI 1, was aber auch nicht kürzer ist, als andere.
Gruß,
ingo
 

shyce

Mitglied
Entschuldige, aber ich bin, was das angeht, ein bißchen blöd -

Hilf den Blöden und Dir wird auch geholfen werden - hoffentlich irgendwann....

Das Standardschild ist 520mm breit. Alternativ (bei bis zu insgesamt
6 Buchstaben/Ziffern) passt die Autobeschriftung auch auf ein
auf 460mm verkürztes Schild.

Bei 5 Buchstaben/Ziffern geht es noch kürzer (420mm), aber das ist
in der Regel dummerweise den potentiellen Selbstmördern vorbehalten, die
ihre Zweiräder nicht mit Kuchenblechen verunzieren wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
genau das habe ich gemeint. passt ein 460mm langes Nummerschild gut auf die Stoßstange vorne oder schaut die Platte heraus, auf die der Nummerschildträger befestigt wird??

Hat hier jemand ein 460mm Nummerschild drauf??
 

shyce

Mitglied
Ich hatte neulich (muss in einem anderen Forum gewesen sein) ein
Bild eines schweizer CX-5 gesehen. Die haben vorne winzige
Nummernschilder. Ich hatte auf dem Foto extra nach einem
störenden Überstand der Nummernschildaufnahme gesucht,
aber nichts Auffälliges bemerken können. Und laut Wikipedia
ist das vordere Schild in der Schweiz gerademal 300mm breit!

Am besten Du gehst selbst nochmal auf Suche nach einem
schweizer CX-5 bzw. einem Foto davon!
 

lido_69

Mitglied
Kennzeichenhalter passt damit nicht

Hi,

Ich habe absichtlich ein sehr kurzes Nummernschild gewählt. Insgesamt 4 Buchstaben und eine Zahl, also beispielsweise AB-PC1. Das Kennzeichen ist meines Wissens max. 42cm lang. Der ursprüngliche, originale Mazda-Euro-Kennzeichenhalter vorne ist auf die Riesenteile (à la 0-8-15-Kennzeichen) ausgelegt und damit absolut unbrauchbar für kurze Kennzeichen. Deashalb habe ich ihn in die Mülltonne geworfen und anschließend das kurze Kennzeichen ganz unten am Plastik angeschraubt. VG
 

shyce

Mitglied
Der ursprüngliche, originale Mazda-Euro-Kennzeichenhalter vorne ist auf die Riesenteile (à la 0-8-15-Kennzeichen) ausgelegt und damit absolut unbrauchbar für kurze Kennzeichen. Deashalb habe ich ihn in die Mülltonne geworfen und anschließend das kurze Kennzeichen ganz unten am Plastik angeschraubt. VG

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Meinst Du mit dem "Mazda-Euro-Kennzeichenhalter vorne" das vom
Händler (inkl. Beschriftung) montierte Teil? Ich habe im Netz schon unscharfe Fotos
von "deutschen" Wagen gesehen, die waren vorne ohne Kennzeichenhalter
(vor dem Verkauf)
2) Hat die Stoßstange vorne schon Befestigungslöcher ab Werk oder
werden diese vom Händler nach Belieben in die Stoßstange gebohrt?
Es wäre nämlich dämlich, wenn der Lehrling die Bohrlöcher möglichst weit
nach außen platziert mit Euro-Kennzeichen, und man sich ein
möglichst schmales Kennzeichen besorgt hat. Dann kriegt man den
dauerhaften Anblick der Lehrlingsbohrlöcher als "kostenlose" Zugabe...
 

lido_69

Mitglied
ja, genau diese original Mazda-Platte. Die ist genauso groß wie das größte Kennzeichen, also das riesen Teil eben. Ich habe meinen Händler ausdrücklich angewiesen keinesfalls dieses riesen Brett zu montieren. Stattdessen hat er es inkl. seiner Werberahmen dennoch gemacht. Ich musste nun in dieses verschandelten Bohrlöcher schwarze Schrauben reinschrauben, da sich laufend die Politur drin verfängt.

Ob die Stoßstange Befestigungslöcher hat kann ich nicht sagen, da ich ihn mit dem Kennzeichenhalter-Müll leider bekommen habe obwohl ich dies ausdrücklich nicht wollte.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
vorne weis ich es nicht, aber hinten hatte ich es schon runter (musste es dämmen :D) und hinten sind sogar gewinde eingearbeitet. also, das wird definitiv von werk sein, das macht kein stift xD
 
Wir hatten auch überlegt was wir machen....

Wir haben uns dann für das Standardschild entschieden - aber mit einer kurzen Buchstaben-Zahlen-Kombination.

Vorne haben wir auch den mitgelieferten Halter dran.

Uns gefällt es.
 

Anhänge

  • EOS_60D 2013_0273.jpg
    EOS_60D 2013_0273.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 105
  • EOS_60D 2013_0272.jpg
    EOS_60D 2013_0272.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 78
Apropos Nummernschild.....

Letzte Woche hatte ich unseren CX-5 bei der Arbeit am Straßenrand stehen.

Auf einmal wurde ich ganz aufgeregt von einem Herren angesprochen warum ich das selbe Kennzeichen wie er auf seinem Motorrad hätte.

Erst mal war ich baff - so was gibt es doch nicht. Kennzeichen doppelt ausgegeben im gleichen Zulassungsbezirk - Nein so was geht doch nicht.??

Es hat sich dann heraus gestellt dass er sein Motorrad "kurzfristig" still gelegt hatte und er das Kennzeichen reserviert hatte.
Nur das war vor 2,5 Jahren - das hat mit Kurzfristig nichts mehr zu tun und das Kennzeichen wurde von der Zulassungstelle wieder frei gegeben. Das wusste er aber nicht.

Er hatte (bzw hat noch - jedoch ohne Landratsamt-Siegel) das Kennzeichen (WN CX 50) auf seiner Honda CX 500....
Und WN CX 500 auf seinem Motorradanhänger.

Ein wenig hat er mir schon leid getan, dass er jetzt das Kennzeichen nicht mehr hat.

Er hat gefragt ob wir bereit wären ihm das Kennzeichen wieder zu geben - Ummeldung hätte er vermutlich übernommen.
Das habe ich aber abgelehnt - wir haben ja auch lange nach unserem Wunschkennzeichen gesucht und uns gefreut, dass wir das CX 50 bekommen haben.

Wenn er so sehr an dem Kennzeichn hängt, dann hätte er sich genauer Informieren müssen mit der Reservierung.
Denn das Kennzeichen CX-50 für eine Honda CX 500 ist natürlich auch eine schöne Kombination.

Am gleichen Abend hat er mir dann noch per Email zwei Bilder von seinem Motorrad geschickt auf dem das Kennzeichen zu sehen ist.
Ist schon komisch sein eigenes Kennzeichen an einem anderen Fahrzeug zu sehen.

Das hatte ich auch noch nie, dass ich den Vorbesitzer des Kennzeichens kennen lerne....

Nun kommt sein Kennzeichen in seine Vitrine mit der Erinnerung an eine gute Zeit - so schrieb er mir in der Email.

Ich habe ihm versprochen, dass er von uns informiert wird, wenn das Kennzeichen unsererseits wieder frei gegeben wird wenn es zu einem Fahrzeugwechsel kommt - was allerdings voraussichtlich noch einige Jahre dauern wird.

Hättet Ihr ihm das Kennzeichen überlassen und Euch ein neues gesucht??
Wohl eher auch nicht - oder??
Vor allem fahren wir damit ja schon seit einem halben Jahr herum - und man gewöhnt sich ja auch an sein Kennzeichen.
 

Rsg

Mitglied
Apropos Nummernschild.....

.............. "kurzfristig" still gelegt hatte ..............

Leider Geil :), aber jeder empfindet anders.

Nein, ich hätte mich auch nicht darauf eingelassen, wenn ich mir ein Kennzeichen aussuche hat das für mich einen bestimmten Sinn und ich bin froh das ich es gefunden habe.

In der Regel sind die Strassenverkehrsämter recht nachsichtig mit reservierten Kennzeichen, es dauert schon einige Wochen über die Reservierung hinaus bis solch ein Kennzeichen wieder in den Löschlauf rutscht und dem "Pool" zur Verfügung steht.

Das hat er wohl ganz alleine vermasselt.
 

andreas9996

Mitglied
Ich hätte genau so wie ihr gemacht. Nicht überlassen, aber mich gemeldet, wenn es wieder frei wird - wenn ich noch die Kontakte von dem hätte.

Ich war auch sehr enttäuscht als ich den Wagen gekauft habe, an dem Tag war das CX-5 noch frei, doch bis ich mich in einer Woche entschieden habe es zu Reservieren, hat mein fMH das Ding gekrallt. Als ich auf seinem Hof dann "mein" Kennzeichen sah, war ich sehr traurig. Jetzt habe ich wieder das alte, das von meinem allerersten Auto (auch gut).
 
Hallo Andreas,

bei uns im Zulassungsbezirk hätten wir das CX-5 gar nicht bekommen... CX-50 war das kürzeste... Nach dem Bezirk müssen bei uns 4 Stellen kommen.

Hättest Du deinem Händler das nicht "abquatschen" können...?

Für einen Händler wäre es sicher nicht sooooo wichtig gewesen dieses Kennzeichen zu haben - oder?

Schade - CX-5 wäre natürlich wirklich klasse gewesen.
 

andreas9996

Mitglied
Das war für den leider wichtig.:rolleyes:
Kann ich aber auch nachvollziehen. alleine werbetechnisch wenn der Vorführwagen bei Probefahrten durch die Stadt kutschiert...
Ich achte immer drauf. es gibt schon tolle Kennzeichen.
 

Rsg

Mitglied
Ja nee is klar Kennzeichen mit kurzen Kombinationen werden an PKWs keinesfalls ausgegeben, dies ist einigen US Fahrzeugen vorbehalten oder allen Mitarbeitern des Strassenverkehrsamtes :mad:.
 

andreas9996

Mitglied
Werde ich nicht bestreiten. Ich fahre am WE mal vorbei und mache Foto. Ist aber schon über ein halbes Jahr her. wenn es nicht cx-5 ist, dann kann es nur cx-005 oder cx-05 sein. Ich hatte cx-5 in Rrinnerung ...

am WE klärt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
dass die zahlen in einem Kennzeichen mit 0 (sprich null) beginnen, gibt's so weit mir bekannt nicht.

Jetzt hör mal auf mich zu mobben :p
Ich fahre am WE rüber und schau was da steht. dann ist aber Ruh. Bin schon ganz durcheinander. un deswegen habe ich mir den Kopf gemacht? doch nicht wegen 500:mad:

Dann finde ich meine jetzigen viel geiler. Mit Erinnerung an meinen ersten Wagen.

Jetzt aber genug.
 
Oben