Öl ???

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht pauschal. Heutzutage werden Motoren auf spezielle Öle hin entwickelt, und Mazda ist da ganz vorne dabei. "Das" Skyactiv-Öl ist schon eine etwas speziellere Mischung und nur wenige Ölhersteller bieten überhaupt Öle mit allen Anforderungen von Mazda an (da gehört mehr dazu als die viskositätswerte)

Moin , das würd ich auch so nicht unterschreiben , denn Mazda selber stellt gar kein eigenes Öl her ( meines Wissens ), das macht kein Autohersteller , deshalb finde ich die Bezeichnung " MAZDAÖL " schon etwas irreführend . Hergestellt wird das Öl nur nach den Vorgaben des jeweiligen Autoherstellers ( hier MAZDA ) . Wenn es jemand besser weiß , nur raus damit .
 

Blues

Mitglied
Ich habe mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und möchte hier eine schöne Zusammenfassung aus einem Forum zum Besten geben auf die Frage nach den Unterschieden zwischen ACEA A3 und A5:

»...Vereinfacht gesagt bietet ein A3 einen besseren Verschleißschutz, das A5 hingegen marginal geringere Reibung aber das zu Lasten des Verschleißschutzes.

Im Motor treten hohe Scherbelastung auf, z.B zwischen Kolben und
Zylinderwand. Je höher dieser Wert ist , desto stabiler kann das Öl
diese beiden Bauteile von einander trennen.
Bei A3-Ölen liegt der sogenannte HTHS (high temperture high shear) bei über
3.5m*Pas, bei A5-Ölen darunter.

Das scheint aber bei modernen Motoren immer noch auszureichen und deshalb verzichtet man auf den ultimativen Verschleißschutz zu Gunsten einer marginalen Kraftstoffeinsparung.

Das A5-Öl hat für den Verkäufer meist den Vorteil, teurer zu sein. Für den Konsumenten, der das nicht braucht (weil der Fahrzeughersteller das nicht vorschreibt), hat es eher keinen Vorteil. Die Verbrauchsminderung wird kein Normalsterblicher bemerken. In Zweifel jedoch lebt der Motor mit der alten, billigeren Plörre länger...
«

Und dann noch einmal hier aus einer technischen Beschreibung der Spezifikationen:

ACEA A3/B3
Status:aktuell
Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.

ACEA A5/B5
Status:aktuell
Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.


(Für mich kommt es nur auf die Ausführungen zum Benziner an. Diesel mag wg. DPF und so anders zu beurteilen sein, ist für mich aber nicht wichtig.)
 

TK677

Mitglied
Da ich bald Öl für den Wechsel brauche, wollte ich mich mal erkundigen, ob Ihr mit dem hier Erfahrungen habt. Kostet unter 50€ pro 5 Liter und soll laut Angabe und Ölwegweiser zum 194er Benziner passen.

Liqui Moly 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl

Ansonsten, wenn es bessere Öle gibt, immer her mit der Empfehlung.
Muss man wegen Start-Stopp eigentlich etwas beachten beim Öl?

Gruß und Danke!
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da ich bald Öl für den Wechsel brauche, wollte ich mich mal erkundigen, ob Ihr mit dem hier Erfahrungen habt. Kostet unter 50€ pro 5 Liter und soll laut Angabe und Ölwegweiser zum 194er Benziner passen.
!

Schau mal hier. Das wurde bei meiner ersten Inspektion eingefüllt. Ich glaube Tristan (von ihm kommt der Link ursprünglich) fährt das auch.

Gruss
Claus
 

TK677

Mitglied
Das ist allerdings sehr günstig. Hatte das 0w-20 im Auge, weil wir aktuell sehr viele Kurzstrecken fahren, wo der Motor gerade warm wird, wenn wir ankommen.
 

V168330

Mitglied
Hi,

habe genau dieses Öl seit 4,5 Jahren immer für die Inspektion gekauft und zum Händler mitgenommen !

Keine Probleme, kein Verlust oder Verbrauch, keine Veränderung im Fahrverhalten oder Spritverbrauch...

Habe es aber wegen der einfacheren Abwicklung (keine Vorkasse etc.) über amazon bestellt, war immer so um die 30-32 Euro inkl. Versand !

Kommt im Original von Total.

Grüße
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Hab ich mir auch grad wieder bestellt für meine 2. Inspektion im Dez . Bei Ama... grad für unter 35,- Euronen . Hab ich jetzt zum 2. mal bestellt , gute Erfahrungen , absolut mangelfrei ! Preis lag vor einem Jahr etwas unter 29 ,- Euro ( immer inclusive. Versand , da Prime ) :cool:
 

TK677

Mitglied
Hab ich mir auch grad wieder bestellt für meine 2. Inspektion im Dez . Bei Ama... grad für unter 35,- Euronen . Hab ich jetzt zum 2. mal bestellt , gute Erfahrungen , absolut mangelfrei ! Preis lag vor einem Jahr etwas unter 29 ,- Euro ( immer inclusive. Versand , da Prime ) :cool:

Das 0w-20 für 35€ finde ich bei Amazon nicht. Das 5w-30 schon. Hast Du einen Link für das 0w20 bei Amazon?
Danke und Gruß an alle :)
 

Blues

Mitglied
...Kenne mich mit den Viskositäten nicht so aus, aber 0w-20 ist eher ein Exot, wie mir scheint.
Es ist einfacher, als Du denkst, die Sache mit den Viskositäten (jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, nur einfache Information für den Hausgebrauch):
- die erste Zahl sagt etwas über die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen aus. Je niedriger die Zahl, umso flüssiger das Öl. Deswegen steht auch »W« da, für Winter. Merke: ein Nuller-Öl ist fließfreudiger als ein 20W Öl. Oder noch einfacher: wenn Du den Motor startest, muß ja erst einmal Öl an alle Schmierstellen gebracht werden. Ein Nuller-Öl durchölt den Motor viel schneller als ein 20W-Öl.
- die zweite Zahl sagt etwas über das Verhalten des Öls bei hohen Temperaturen aus. Je höher die Zahl, umso besser die Schmierfähigkeit auch bei hohen Temperaturen.

Ist ja wohl klar, daß es da allgemeingültige Normen und Werte gibt, die ein Öl erfüllen muß. DAS Standardöl war früher 10W-30 und reichte (mußte reichen) für den mitteleuropäischen Winter und Sommer. Heute ist DAS Standardöl ein 10W-40, weil auch die Ölleute inzwischen klüger geworden sind, das deckt in Mitteleuropa alles ab. Seitdem es solche Erfindungen wie »Flottenverbrauch« gibt (damit ist nicht die Marine gemeint, denn die verbraucht ja gar nichts, weil die Schiffe sowieso nicht einsatzfähig sind, sondern der Gesamtverbrauch aller Modelle eines Herstellers) und beim Spritverbrauch sogar auf die dritte Nachkommastelle ankommt, wird eben versucht, Sprit zu sparen auf Teufel komm raus. Und wenn man einen kalten Motor anläßt mit einem Nuller-Öl, ist der schneller durchgeölt und es ergibt sich somit eine geringere Reibung, wie Laborversuche eindeutig belegen. Und da kann es dann passieren, daß durch diesen Umstand schon mal 1Milliliter pro 100km weniger verbraucht werden (aber wehe, Du machst einen flotten Ampelstart, dann ist dieser Vorteil natürlich im Eimer...:p).
 
Es ist einfacher, als Du denkst, die Sache mit den Viskositäten (jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, nur einfache Information für den Hausgebrauch):
- die erste Zahl sagt etwas über die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen aus. Je niedriger die Zahl, umso flüssiger das Öl. Deswegen steht auch »W« da, für Winter. Merke: ein Nuller-Öl ist fließfreudiger als ein 20W Öl. Oder noch einfacher: wenn Du den Motor startest, muß ja erst einmal Öl an alle Schmierstellen gebracht werden. Ein Nuller-Öl durchölt den Motor viel schneller als ein 20W-Öl.
- die zweite Zahl sagt etwas über das Verhalten des Öls bei hohen Temperaturen aus. Je höher die Zahl, umso besser die Schmierfähigkeit auch bei hohen Temperaturen.

Ist ja wohl klar, daß es da allgemeingültige Normen und Werte gibt, die ein Öl erfüllen muß. DAS Standardöl war früher 10W-30 und reichte (mußte reichen) für den mitteleuropäischen Winter und Sommer. Heute ist DAS Standardöl ein 10W-40, weil auch die Ölleute inzwischen klüger geworden sind, das deckt in Mitteleuropa alles ab. Seitdem es solche Erfindungen wie »Flottenverbrauch« gibt (damit ist nicht die Marine gemeint, denn die verbraucht ja gar nichts, weil die Schiffe sowieso nicht einsatzfähig sind, sondern der Gesamtverbrauch aller Modelle eines Herstellers) und beim Spritverbrauch sogar auf die dritte Nachkommastelle ankommt, wird eben versucht, Sprit zu sparen auf Teufel komm raus. Und wenn man einen kalten Motor anläßt mit einem Nuller-Öl, ist der schneller durchgeölt und es ergibt sich somit eine geringere Reibung, wie Laborversuche eindeutig belegen. Und da kann es dann passieren, daß durch diesen Umstand schon mal 1Milliliter pro 100km weniger verbraucht werden (aber wehe, Du machst einen flotten Ampelstart, dann ist dieser Vorteil natürlich im Eimer...:p).

Ganz grob gesagt hast du Recht - Jedoch gibt es immer noch Spielraum bei den Viskositätsklassen. Nicht jedes 5w-30 ist gleich, denn die Viskosität muss sich in bestimmten Bereichen befinden. Die Werte sind dann nicht zwingend so, dass es nur einen Unterschied von 5 oder 10 % gibt, sondern dieser wesentlich höher ist.
Bei der zweiten Zahl (ohne w) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmierfilm bei hohen Temperaturen abreisst umso höher, je kleiner die Zahl ist. Ein 0w-20 ist also ein sehr dünnes Öl, das normalerweise dazu dient den Flottenverbrauch zu senken, ein 0w-40 hingegen hat oben heraus noch reserven, wenn man mal mit der D-Luft unterwegs ist.
Diese Kennzahlen sind natürlich nicht alleine ausschlaggebend - wichtiger ist, dass die API-Klasse passt (SN, SM, SK, SL etc.) denn diese sind für Motoren bestimmter Baujahre ausschlaggebend und die ACEA-Spezifikation eingehalten wird (hier gibt es häufiger mehrere Zulassungen).
Wiki stellt es zwar etwas komplizierter aber auch richtig dar --> https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl
 

CX-5 User

Mitglied
Für Interessierte gibt's ein richtig gutes Forum mit Ölanalysen usw.


https://oil-club.de/


Dort wird nicht philosophiert sondern mit Fakten und Analysen hantiert. Alles andere ich empfehle dies und ich das beruht auf welchen Faktoren ????..... Gar keine. Als Laie kann man ein Motoröl nicht beurteilen.

Viel Spaß beim lesen und ich empfehle Ravenol Öl. Mehrmals getestet in diesem Forum und als Top Öl analysiert.

Hab ich schon mehrmals empfohlen hier, aber es hat ja nie einen wirklich interessiert. :p
 
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