Öl ???

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
moin , was haltet ihr von dem Öl für meinen G192 ?Castrol MAGNATEC STOP-START Motorenöl 5W-30 A5 5L, 159A60 ??? Hat jemand Erfahrungen damit ??? Hatte bisher das Original Mazda Ultra 5 W - 30
 

Saxndi

Mitglied
Ich weiß nur dass das Castrol Motoröl bei vielen BMW BenzinMotoren "Verschlammungen" verursacht hat und es mit einem Öl von MOBIL die Verunreinigungen wieder so gut wie beseitigt wurden. Besagtes Öl von Mobil, das für die "Reinigung" verantwortlich war gibt es leider nicht mehr. Deshalb steigen viele, wie auch ich, auf ein Produkt der Fa. Rowe um.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich weiß nur dass das Castrol Motoröl bei vielen BMW BenzinMotoren "Verschlammungen" verursacht hat und es mit einem Öl von MOBIL die Verunreinigungen wieder so gut wie beseitigt wurden. Besagtes Öl von Mobil, das für die "Reinigung" verantwortlich war gibt es leider nicht mehr. Deshalb steigen viele, wie auch ich, auf ein Produkt der Fa. Rowe um.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Aberglaube und Irrglaube sind auch alles eine Form von Glaube... :p
 

Blues

Mitglied
...Castrol MAGNATEC STOP-START Motorenöl 5W-30 A5 5L, 159A60 ??? Hat jemand Erfahrungen damit ???...
Öl ist immer wieder ein beliebtes Thema, auch bei mir, und deshalb kann ich der Versuchung nicht widerstehen, mich dazu zu äußern.
Vorweg: nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Öl. Aber ich habe mir mal die Informationen, die dazu im I`Net zu finden sind, zu Gemüte geführt. Summa Summarum: das Öl kann ja eigentlich alles und sichert Dich ab gegen jedwede Unbill, die ein Motor für den Fahrer bereithalten kann, gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau. Und gehört -natürlich- zum Modernsten, was es in dem Fachbereich überhaupt worldwide gibt. Nur Informationen, ob es auch als Bratfett für die häusliche Currywurst verwendbar ist, ließen sich nicht finden. :cool:

Aber im Ernst: mich hat dieses Marketinggewäsch genervt, als ich auf der Suche nach einem anderen Öl war (damals, für meinen alten Daimler Bj. ´89, nach der Erfahrung, daß die MB-Niederlassung mir vollsynthetisches Mobil 1 0W-40 für 17,95 den Liter + Märchensteuer dazu eingefüllt hatte - das Öl an sich war gut).

Also habe ich mich auf die Suche gemacht im I`Net und würde fündig. Da gab es nämlich ein DB-Forum, in dem ein Ing. von DB (der entweder dort in der Ölforschung tätig war, für das F1 Team, oder ausgeliehen war an McLaren und dort die Mercedes-Motoren ölmäßig betreute, jedenfalls hatte der Ahnung, und zwar sehr viel davon). Im Laufe endloser Beiträge berichtete er immer wieder dies und das aus dem Ölsektor, mit praktischen Erfahrungen. Jedenfalls stellte sich heraus, daß er drei Öle (verschiedene Hersteller) hatte, die er favorisierte. Er erläuterte auch ziemliche genau die Unterschiede in technischer Hinsicht und räumte (bei mir) mit allerlei Mißverständnissen und »dummem Zeug« über Motoröl auf.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich checkte die Verfügbarkeit und Preise der drei Öle und entschied mich dann für eines davon. Das habe ich jahrelang gefahren und war damit sehr zufrieden.

Als ich nun meinen CX5 bekam und mich über das Mazda-Öl informierte, kam ich ziemlich schnell wieder zurück zu meinem alten »bekannten« Ölhersteller. Das alte Öl wollte ich nicht fahren, weil es nicht mehr genau in die Spezifikation von Mazda paßte, aber sie hatten ein vergleichbares Öl, welches paßte. Das habe ich mir bei der 1. Insp.- einfüllen lassen, trotz ausdrücklicher Warnung des Freundlichen (...beim nächsten Mal gönnen sie ihrem Motor doch mal ein anständiges, ein besseres Öl als das von Ihnen mitgebrachte...Höhöhö) und jetzt auch bei der 2. Insp. Es tut das, was es soll, und ich glaube, daß ich meinem Motor ein ganz excellentes Öl spendiere.

Natürlich will jetzt jeder wissen, welches das ist. Werbung mache ich hier keine, gem. Forumsregeln, deswegen Auskunft nur per PN.

Besonders lustig fand ich die Begebenheit, als ich mit dem ollen Daimler und meinem Vollsynthetischen beim Ölwechseldienst vorsprach. Der Mitarbeiter dort bewunderte abschätzig meinen Mut, denn als mein Daimler gebaut wurde, gab es ja noch gar keine vollsynthetischen Öle, das werde der Motor wahrscheinlich nicht verkraften (deswegen: extra Hinweis auf der Rechnung). Als ich Zweifel signalisierte, bot er mir aus seinem Kabinett an, und als ich das beste verlangte, bot er mir vollsynthetisches 0W-40 aus der Zapfpistole an. Da habe ich dann doch abgelehnt, besser kann man sich selbst ja nicht ad absurdum führen als besagter Mitarbeiter. Wie gesagt, die MB-Niederlassung hat nur ein Öl, vollsynthetisches Mobil 1 0W-40, und das kommt in alle Kisten rein ohne Zipp und Zapp...

Es ist imho eine gute Idee, mal die Werbesprüche für das selbst ausgesuchte Öl zu hinterfragen, z.B. »...Nutzt vollsynthetische Technologie...«. Die Aussage ist auch richtig, wenn man der Fertigsuppe 1% vollsynthetisches Öl hinzufügt, sie ist aber auch richtig, wenn 99% davon vollsynthetisch sind. Also: unbrauchbar.
 
A

anonymous15405

Guest
Für Interessierte gibt's ein richtig gutes Forum mit Ölanalysen usw.


https://oil-club.de/


Dort wird nicht philosophiert sondern mit Fakten und Analysen hantiert. Alles andere ich empfehle dies und ich das beruht auf welchen Faktoren ????..... Gar keine. Als Laie kann man ein Motoröl nicht beurteilen.

Viel Spaß beim lesen und ich empfehle Ravenol Öl. Mehrmals getestet in diesem Forum und als Top Öl analysiert.
 

Blues

Mitglied
...und ich empfehle Ravenol Öl. Mehrmals getestet in diesem Forum und als Top Öl analysiert.
Ich habe mal Ravenol in mein Motorrad gekippt. Zuvor hatte ich mich ausgiebig damit theoretisch befaßt, auch mit anderen Ölen, Datenblätter verglichen, I´Net abgeklappert und mich schließlich für Ravenol entschieden. War gut.
Von daher kann ich sagen: Ravenol baut/vertreibt ordentliche Öle, die allemal besser sind als Mazda-Original. Und bei vernünftiger Recherche bekommt man es auch günstig.
 

Rainer dre

Mitglied
An was macht ihr fest ob ein Öl gut oder schlecht ist?
Gibt es überhaupt schlechtes Öl?

Ich habe mich noch nie in 40 Jahren als Autofahrer darum gekümmert welches Öl mir die WS reinkippt. Hatte auch noch nie Motorprobleme wegen Öl.
Ich kann deshalb nicht beurteilen, ob es schlechte Öle gibt.
Wie stell ich fest, ob ich gutes Öl im Motor habe und ob mein Motor wie gefährdet ist?
 

Blues

Mitglied
An was macht ihr fest ob ein Öl gut oder schlecht ist?
Gibt es überhaupt schlechtes Öl?...
Ja, gibt es. Ein ganz einfacher Test ist z.B., mal den Deckel zum Öleinlaß (also da, wo man frisches Öl einfüllt) aufzumachen und da reinzugucken. Manchmal hat man da so einen richtigen Schmodder dran, und innen drin sieht es auch nicht sehr sauber ist (metallblank ist es ohnehin nur, wenn der Motor noch ziemlich neu ist). Dann schäumt Dein Öl, und die Reinigungswirkung ist auch nicht so dolle. Wie gesagt, das ist der simpelste Test.

Öl hat ja verschiedene Funktionen im Motor:
- zunächst natürlich: Metallteile, die sonst aneinanderreiben (z.B. Kolben/Zylinder), zu trennen und gefahrlos aneinander vorbeigleiten zu lassen, also: schmieren.
- Temperatur abzutransportieren, zu verteilen (also: mischen mit kühleren Elementen zwecks Temperaturreduzierung),
- den Motor innen sauberzuhalten (Reinigung), und
- Geräuschdämmung.
Hab´ ich was vergessen? Das dürfte wohl das Wesentliche sein. Und diese Aufgaben werden eben unterschiedlich erledigt. Wenn Du dann bedenkst, daß das Öl seine Aufgaben sowohl bei -40° wie auch bei +40° erledigen soll und weißt, daß die Verbrennungstemperatur im Brennraum so bei ca. 900° liegt, wirst Du erkennen, daß das gar nicht so einfach ist. Schon die Verbrennungstemperatur der einzelnen Spritsorten kann um bis zu 50° schwanken.

Heutzutage kann bzw. soll ein Öl bis zu 20.000km (Insp.) halten und über den gesamten Lebenszyklus soll es alles oben Beschriebene natürlich optimal erledigen, obwohl immer wieder Verbrennunsgrückstände in den Ölkreislauf gelangen und es mit Gebrauch also ständig dreckiger wird - keine leichte Aufgabe. Natürlich muß auch an die gedacht werden, die den Inspektions- bzw. Wechselzyklus immer gnadenlos überziehen...und zu allem Überfluß will der Kunde natürlich ganz wenig zahlen, vor allem nicht die teuren Chemiezusätze, die es dem Öl zwar leichter machen, seinen Job zu erledigen, aber eben ´ne Menge Geld kosten.

Da eine vernünftige Balance herzustellen, ist also für den Ölmischer nicht ganz einfach. Und je nachdem, wie gut ihm das gelingt, gibt es eben auch bessere und auch schlechtere Öle.

Aber ganz wichtig ist die Beherzigung der Grundregel: am wichtigsten ist mal, daß überhaupt Öl im Motor ist.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mein Wohnmobil auf Basis Peugeot J5 2,5 TD läuft seit 1989 mit billigem (der 5 Liter-Kanister so um 20,00 €) Kaufhaus, oder Baumarkt Öl der Viskosität 15W40, und stellt euch vor OHNE jegliche Probleme.
LG
Roland
 
A

anonymous15405

Guest
Ja, gibt es. Ein ganz einfacher Test ist z.B., mal den Deckel zum Öleinlaß (also da, wo man frisches Öl einfüllt) aufzumachen und da reinzugucken. Manchmal hat man da so einen richtigen Schmodder dran, und innen drin sieht es auch nicht sehr sauber ist (metallblank ist es ohnehin nur, wenn der Motor noch ziemlich neu ist). Dann schäumt Dein Öl, und die Reinigungswirkung ist auch nicht so dolle. Wie gesagt, das ist der simpelste Test.

Was meinst Du mit Schmodder?
Wenn das Öl schäumt hat man ein ganz anderes Problem!!!! Ich finde die Aussage sehr weit her geholt.
Der Dreck am Deckel usw. hat ganz andere Ursachen. Innermotorisch z.b

Und Metallblank hat nichts mit neuen oder alten Motoren zu tun.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Richtig , denn dann hat die Zylinderkopfdichtung einen an der Waffel . Zum Öl vom Baumarkt oder Supermarkt . : Das würde ich in den heutigen Motoren wie unseren nicht mehr verwenden . Obwohl auch ich der Meinung bin , das um das ganze Ölbrumborium nur eines zählt : den Kunden möglichst viele Euros pro Liter aus dem Geldbeutel zu kitzeln . Aber dann kommt wieder die Erpressung mit der Garantie . Hab mal einen kapitalen Motorschaden , und hab nicht das vorgeschriebene , teure Öl drin , dann war es das mit Garantie ! Nicht einen Cent werden die abdrücken . So haben sie uns armen Kunden immer am Wickel . Ich nehme auch mein Öl mit zur Inspektion , aber ob das so genehm ist ???? Aber 26.95 Euro für den l Mazda Öl Ultra 5 W 30 ist mir einfach zu happig . Das hab ich letztes Jahr für den 5 l - Kanister bezahlt . Ist jetzt allerdings auch um 10.- Euro gestiegen , warte auf ein Angebot von Amazon . :cool:
 

Cillian

Mitglied
Von daher kann ich sagen: Ravenol baut/vertreibt ordentliche Öle, die allemal besser sind als Mazda-Original.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht pauschal. Heutzutage werden Motoren auf spezielle Öle hin entwickelt, und Mazda ist da ganz vorne dabei. "Das" Skyactiv-Öl ist schon eine etwas speziellere Mischung und nur wenige Ölhersteller bieten überhaupt Öle mit allen Anforderungen von Mazda an (da gehört mehr dazu als die viskositätswerte)
 

Tobi-HN

Mitglied
"Das" Skyactiv-Öl ist schon eine etwas speziellere Mischung und nur wenige Ölhersteller bieten überhaupt Öle mit allen Anforderungen von Mazda an

Motul hat mit ECO-Lite 8100 die Freigabe von Mazda

Anhang anzeigen PB_8100_ECO-LITE_0W20_06_14.pdf

Liqui Moly mit SpecialTec AA ebenfalls.

Anhang anzeigen 9701-SpecialTecAA0W-20-12.0-de.pdf

Beide liegen bei einem günstigen Einkauf derzeit bei ca. 50EUR für 5l


Off-Topic:
Ravenol stellt das von Mazda so teuer verkaufte FL22 her. EK wenn günstig: 3,50/l
Anhang anzeigen 1410123_RAVENOL_HJCProtect_FL22_Premix.pdf
 

Blues

Mitglied
Cillian schrieb:
...Heutzutage werden Motoren auf spezielle Öle hin entwickelt, und Mazda ist da ganz vorne dabei...
Bewirbt Mazda sein Öl nicht mit dem Hinweis, daß es speziell für Mazda-Motoren entwickelt wurde? Was denn nun?

Im Kern geht es um einen Beschaffungsvorgang, und wer sich jemals mit derartigen Beschaffungsprozessen (nämlich: ein Autokonzern kauft bei einem Ölhersteller ein Motoröl, daß dieser ihm in seinen eigenen Gebinden abfüllt und etikettiert und separat nicht vermarktet) auseinandergesetzt hat, weiß genau, daß das alles nur hohle Phrasen sind. Da geht es um viel Geld, das anschließend vom Kunden wieder hereingeholt werden soll und muß, mit Marge für den Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt (und die sollen gefälligst das Konzern-Öl absetzen, nicht irgendwelche andere Marken vom Öl-Vertreter ihres eigenen Vertrauens). Und dazu sind auch jede Menge Marketing-Sprüche recht, wenn das Ziel erreicht wird.

Daß ein Öl ganz speziell für einen ganz bestimmten Motor entwickelt wird, gibt´s vielleicht in der F 1, aber nur für die großen, wichtigen Teams (die gfls. auch als Werbeträger herhalten können). Nur: das Öl muß dann aber auch ganz normal im Handel erhältlich sein, und da muß es für ganz normale Autos taugen. Alle handelsüblichen Öle müssen untereinander mischfähig sein (also: ohne zu klumpen, ohne auszuflocken etc.) und sind es auch.
 

Ivocel

Mitglied
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht pauschal. Heutzutage werden Motoren auf spezielle Öle hin entwickelt, und Mazda ist da ganz vorne dabei. "Das" Skyactiv-Öl ist schon eine etwas speziellere Mischung und nur wenige Ölhersteller bieten überhaupt Öle mit allen Anforderungen von Mazda an (da gehört mehr dazu als die viskositätswerte)

Schau mal in die Anleitung vom KF 6-27 und 6-28....

Beim Diesel sind ALLE ACEA C3 Öle freigegeben. (klar "empfehlen" die ihr eigenes). Wenn das Öl die ACEA C3 Norm und der Viskosität entspricht, dann darfst du es einfüllen.

Beim Benziner sind es die ACEA A5/B5 Öle.

Weitere "Freigaben" sind laut Handbuch nicht erforderlich.

Und wenn du so ein Öl verwendest, dann darf dir auch keine Garantieleistung verwährt bleiben.
 
Oben