Ölstand

Hargle

Mitglied
Bitte, bitte nicht gleich auf die Barrikaden gehen, weil meine Frage sicherlich schon x-mal "durchgekaut" wurde. Aber so richtig schlau wurde ich bei den vielen Antworten diesbezüglich nicht so recht. Der eine erzählt so, der andere so. Und einen risikobehafteten Mittelweg möchte ich nicht gehen.
Wie schon öfters beschrieben hatte ich vor dem Dicken einen anderen Diesel als Pferdchen. Nur mußte ich nicht oder besser habe ich mich nie um solche Dinge, wie Ölverdünnung, Ölanstieg und was es sonst noch alles gibt, kümmern müssen. Ab und zu mal den Ölstand kontrolliert und selten etwas nachfüllen müssen. Ölanstieg kannte ich bis vor kurzen gar nicht. Ich habe jetzt meinen, gebrauchten Dicken BJ Mitte 2013 und etwa 65000km auf dem Buckel, etwa 4 Wochen und habe hier intensiv gelesen, was man alles wissern muss. Es wurden laut Checkheft drei Überprüfungen durchgeführt. Von einem zwischenzeitlichen Ölnachfüllen oder Ablassen kann ich nichts lesen. Habe heute mal zur Sicherheit zum ersten mal den Ölstab herausgezogen und nachgeschaut. Also von der Spitze aus gesehen, steht das Öl etwa 3-4cm nach oben. Bis zum dem kleine X ist es etwa genauso weit. Also etwa nicht ganz die Mitte. Und was ich für einen Ölstab habe, weiß ich auch nicht. Ob neu oder alt?! Muss man das wissen? Wieviel Öl ich vorher nach dem Kauf hatte, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich euer Geschriebenes richtig interpretiere, sollte es eigentlich im idealen Bereich sein. Oder sehe ich das falsch?
Noch eine andere Frage, die zwar nicht ganz zu dem Thema passt.
Die Regenerierung des Filters. Also, ich habe jetzt etwa 2000 km "weggeschrubbt". Mein Verbrauch lag anfangs bei 6 l, aber in der Anlernphase habe ich das Gaspedal nur gestreichelt. Jetzt bei meiner typischen Fahrweise liege ich bei etwa 6,8l lt. BC. Ob das nun der reelle Wert ist, stelle ich erst beim nächsten Tankstop fest. Regenerierung?! Habe ich bisher nicht festgestellt oder bemerkt. Sicherlich ist diese im Hintergrund abgelaufen, aber gemerkt habe ich sie nicht, was die Leistung des Moters anbelangt. Auf die Spritverbrauchsanzeige habe ich selten geschaut. Ich könnte nicht sagen, alle wieviel km dies bei mir geschieht.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Hargle
 

Desaster

Mitglied
Ölstand / Verbrauch

Hallo,
Ölstand sollte im Idealfall bei der Max-Markierung liegen, nicht darüber.
Sofern Du tatsächlich bereits 2000 Km gefahren bist, sollte Dir eine Berechnung der Verbrauchsdaten eigentlich bereits jetzt möglich sein, da schon mind. 2 Betankungen erfolgten.
Eine mögliche Abweichung des realen Verbrauchs zur Anzeige des BC, sollte also eigentlich schon erkennbar sein.
Gruss
Desaster
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Genau, so kenne ich das bei allen meinen Fahrzeugen in den letzten 35 Jahren :p

Gibt es denn auf dem Ölpeilstab beim Dicken noch andere Markierungen, die das ganze unklar machen (lese was von "kleinem x")?
 

michel

Plus Mitglied
Das zweite Bildchen ist ja geil. Zeigt aber auch mit welcher Intelligenz bei einem durchschnittlichen Autofahrer gerechnet wird.

Aber scheinbar ja zurecht [emoji1]
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Autumn2016:
Ja, es gibt andere Markierungen, eben besagtes X über der Maximalmarke.
Nein, unklar macht die zusätzliche Markierung gar nichts. Nach Ölwechsel muss der Östand zwischen Min- und Max-Marke liegen. Im Betrieb darf der Ölstand (durch Ölverdünnung etc.) auch über die Max-Marke steigen. Erst, wenn das X überschritten wird (oder eine Meldung im Display kommt) muss das Öl gewechselt werden.
Steht, wie oben bereits geschrieben, fein erklärt auch in der Betriebsanleitung auf Seite 6-27.

EDIT:
@michel:
Aber nicht nur bei den Autofahrern, sondern auch bei den Werkstätten. Vor ca. 20 Jahren haben mir zwei Werkstätten kurz hintereinander zu viel Öl auf meinen Passat gefüllt. Beim ersten Mal hat es dadurch den Kat gerissen.:mad: Beim zweiten Mal war es sogar die Werkstatt, die den zugeschmolzenen Kat gerade getauscht hatte. Da fällt einem dann nichts mehr ein.:confused::mad::confused:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben