Ölstand bei Auslieferung

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mal Motoröl auf dem Stellplatz vor meiner Garage geprüft und bin erschrocken, dass in kürzester Zeit auf einmal ca. 5-6 mm Öl vom Max. am Peilstsb gefehlt haben. Später das Auto in die Garage gefahren und nach einer entsprechenden Wartezeit nochmal geprüft.....und siehe da, Ölstand war wieder auf Maximum.
Meine Garagenzufahrt hat eine ganz geringe Steigung von ca. 2-3%, aber das hat für diese "Fehlmessung" ausgereicht. Unser Dicker reagiert empfindlich darauf, diese Erfahrung hatte ich mit dem Vorgängerauto nicht gehabt.

Bei mir hat definitiv 1l Öl gefehlt , wie ich ja schon schrieb , das wurde vom Monteur meines Händlers nachgefüllt , jetzt steht der Pegel noch ca. 2mm unter MAX .
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Barni, ich habe dein Oroblem schon verstanden.

- dein Händler hat dir das Auto übergeben mit einem Ölstand von ca. 0,3 L über min anstatt auf max. aufzufüllen.
- du hast das reklamiert, aber danach nicht überprüft, ob er auf max. aufgefüllt hat.
- nach 5 Monaten fahren mit km-Stand X war der Ölstand auf minimum.

Du hast dich über dein fMH geärgert und jetzt ist die Ungewissheit da, wieviel Öl hat der Motor bei x-gefahrenen km in den 5 Monaten verbraucht....entweder die 0,3 L oder 1,0 L.

Kann es sein, dass der 2,5er mehr Öl verbraucht als der 2,0er Benziner?
Könnte das auch mit dem dünneren Motoröl 0W20 zusammenhängen (wird doch idR beim 2,5er verwendet)?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Barni, ich habe dein Oroblem schon verstanden.

- dein Händler hat dir das Auto übergeben mit einem Ölstand von ca. 0,3 L über min anstatt auf max. aufzufüllen.
- du hast das reklamiert, aber danach nicht überprüft, ob er auf max. aufgefüllt hat.
- nach 5 Monaten fahren mit km-Stand X war der Ölstand auf minimum.

Du hast dich über dein fMH geärgert und jetzt ist die Ungewissheit da, wieviel Öl hat der Motor bei x-gefahrenen km in den 5 Monaten verbraucht....entweder die 0,3 L oder 1,0 L.

Kann es sein, dass der 2,5er mehr Öl verbraucht als der 2,0er Benziner?
Könnte das auch mit dem dünneren Motoröl 0W20 zusammenhängen?

Mir gehts ja darum , das ich mehrfach gesagt hatte , es ist wenig Öl drin , man möge das prüfen ! Beim Werstattermin hab ich auch noch einen Zettel auf den Beifahrersitz gelegt , mit der Bitte , das zu prüfen . Das war von meiner Seite erstmal alles , weil ich der Meinung bin , das reicht . Ich möchte ja nicht soweit gehen , jeden einzelnen Handschlag der Werkstatt bzw. der Monteure zu kontrollieren .Deshalb war ich ja 3 Monate später so erschrocken , das der Ölstand knapp unter Min. stand . SOWAS HATTE ICH NOCH NIE ! wie ich schon anmerkte , kaufe ich alle 2-3 Jahre ein neues Auto , mein voriges hatte ich 22 Monate bei 19000 Km . Davor habe ich niemals bei meinen neuen Autos bis zur 1. Inspektion einen Tropfen Öl nachfüllen müssen , das ist mir erst beim MAZDA passiert und beim Vorgänger , das war ein Renault , beim gleichen Händler gekauft . Und jetzt frage ich mich , ob das eine neue Geldquelle der Händler ist . Meiner vertritt mittlerweile 5 oder 6 Automarken , man kann sich vorstellen , was da im Monat an Autos ausgeliefert werden .
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
OK....dann kann ich nur soviel sagen.....meine letzten 3 Mazdas waren Neuwagen und wurden immer mit vollem Motorölstand ausgeliefert.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK....dann kann ich nur soviel sagen.....meine letzten 3 Mazdas waren Neuwagen und wurden immer mit vollem Motorölstand ausgeliefert.

Danke , das ist doch eine klare Ansage !


ICH WÜRDE MICH ÜBER MEHR DIESER KNAPPEN ANTWORTEN SEHR FREUEN ! SO oder SO ! es wäre interessant .
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Ich hab noch nie bei einem Auto neueren Baujahrs Motoröl geprüft, weil ich mich da voll auf die Anzeige verlasse.
Der Mazda hat doch sowas?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab noch nie bei einem Auto neueren Baujahrs Motoröl geprüft, weil ich mich da voll auf die Anzeige verlasse.
Der Mazda hat doch sowas?

Ja , hat er , allerdings ist es auf der Autobahn ( Aussage des Monteurs ) dann meistens schon zu spät .
 

Guss

Mitglied
Nur was zeigt die Öllampe an? Ich meine mich erinnern zu können, das sie den Öldruck und nicht den Ölstand anzeigt und bei fehlendem oder zu geringem Druck kanns schnell eng werden.
Ich schau mir alles immer gerne an, Reifen, Öl, Kühler, Scheibenwasser etc dann weis ich es sich hab, stelle Veränderungen fest (wie beim Öl - und kann entscheiden ob das angemessen ist oder iwo ein Fehler sein muss) und fahre beruhigt meine Kilometer. Die 3min im Monat oder Quaratl dürfte doch jeder schnell haben und im Zweifel schaffste das auch während der Sprit an der Tanke in die Karre läuft ;) ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach meinen Infos haben zumindest die Benziner bei Mazda keinen Ölstandssensor sondern nur den guten alten Peilstab = hiermit ist laut Mazda Handbuch einmal wöchentlich der Ölstand zu kontrollieren.
Das kann man jetzt blöd und rückständig finden aber so ist´s nun mal.

Wenn die Öldrucklampe angeht saugt die Pumpe bereits Luft mit an und je nach Drehzahl kann man den Exodus vom Motor live mitverfolgen. Wenn´s Geräusch hoch und die Drehzahl runter geht noch mal richtig druff auf´s rechte Pedal damit sich´s auch lohnt. :rolleyes:
Spaß beiseite, wer hat die Bedienungsanleitung gelesen? :p

Welche Motoren/Hersteller aktuell bei diesem Thema wirklich nur noch auf Sensorik setzen und dementsprechend auch keinen Peilstab mehr haben weiß ich persönlich nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Im 2006er 1er BMW Benziner gab es keinen Stab.... die haben nur Sensoren gehabt.
Habe den mal dumm und dämlich gesucht :rolleyes:
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ölstand

Auch bei mir mußte gestern ca. 1 Liter Öl nachgefüllt werden. Im Rahmen von anderen Fehlermeldungen die aufgetreten waren, wurde mir vom Händler das Öl kostenlos aufgefüllt. In meiner Betriebsanleitung steht nichts von wöchentlicher Kontrolle, sondern nur von regelmäßiger Kontrolle. Und das ist ein dehnbarer Begriff. Es kann "wöchentlich" sein oder auch vierteljährlich. Eigentlich sollten die heutigen moderne Motoren über entsprechende Schutzmaßnahmen verfügen, das der Kunde nicht gleich mit einem Motorschaden konfrontiert wird wenn eine Öllampe leuchtet. Übrigens-Aussage des Meisters-die Motoren können auf 10000 km bis zu einen Liter Öl verbrauchen. Finde ich aber recht hoch, zumal man nichts darüber lesen kann.

Jörg
 

HH CX-5

Mitglied
In meiner Betriebsanleitung steht nichts von wöchentlicher Kontrolle, sondern nur von regelmäßiger Kontrolle.
Das hier wird vermutlich auch in deiner Betriebsanleitung stehen (S. 6-19 in meiner heruntergeladenen FL-BA, Fettung durch mich): ;)
Betriebsanleitung schrieb:
Regelmäßige Prüfungen
Es wird unbedingt empfohlen, die folgenden Punkte täglich oder mindestens einmal wöchentlich zu kontrollieren.

  • Motorölstand (Seite 6-28)
  • [...]
Ich musste allerdings auch erst etwas suchen, bis ich fündig geworden bin.
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ölstand

Meine Betriebsanleitung ist sehr dünn. Zu diesem Heft habe ich sowieso ein schlechtes Verhältnis. Habe es aber auch gefunden. Steht allerdings nicht auf der direkten Seite zum Motorenöl, sondern in der Einführung "Regelmäßige Wartung"6-3. Aber mal ehrlich, wer kontrolliert seinen Ölstand täglich oder wöchentlich? Trotzdem Danke für den Hinweis. Wer lesen kann...
 

HH CX-5

Mitglied
Aber mal ehrlich, wer kontrolliert seinen Ölstand täglich oder wöchentlich?
Ich nicht, soviel ist mal sicher :D, aber wir hatten hier schon Spezialisten, die aus lauter Angst vor Ölverdünnung nach jeder Fahrt den Ölstand gecheckt haben, um zu herauszufinden, ob er nicht vielleicht doch wieder um einen Zehntelmillimeter angestiegen ist. :rolleyes:
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Meine Betriebsanleitung ist sehr dünn. Zu diesem Heft habe ich sowieso ein schlechtes Verhältnis. Habe es aber auch gefunden. Steht allerdings nicht auf der direkten Seite zum Motorenöl, sondern in der Einführung "Regelmäßige Wartung"6-3. Aber mal ehrlich, wer kontrolliert seinen Ölstand täglich oder wöchentlich? Trotzdem Danke für den Hinweis. Wer lesen kann...

Sehr dünn???? Das Ding hat 795 Seiten!!! Kann man sich auf der Mazda Homepage auch als pdf herunterladen...
 
Oben