2. Generation seit 2017 Persönlicher Review von einem PS-Pedant

slngr

Mitglied
Hallo liebe Community,

seit kurzem besitze ich einen CX5 KF 194G und dachte mir ich verfasse mal ein persönliches kleines Review. Ich lese schon länger passiv mit und habe mir meine Wartezeit damit verkürzt. Somit will ich also auch ein wenig was in die Community zurück geben.

Lange habe ich auf den dicken gewartet und während dieser ganzen Warterei hat mich immer eine Frage geplagt: Werden mir die 194PS wirklich Spaß machen oder fühlt er sich überfordert an? Nun ist es vielleicht nach einer ~500KM Tour nur ein kleiner Einblick, aber eins steht schon fest. Trotz nicht eingefahrenem Motor, zieht der CX5 jetzt schon super. Bis 160km/h habe ich ihn kurz getrieben und bis 160km/h fühlte er sich auch spritzig an. Nun aber eins nach dem anderen.

Exterior
Hier gibt es glaube ich nicht viel neues zu berichten. Unser CX5 ist matrixgrau metallic und meiner Meinung nach steht es dem Wagen am besten, wenn man nicht zum auffälligen rot greifen will. Zusätzlich haben wir uns Frontschürze, Seitenschwelle und Heckschürze aus dem Zubehör gegönnt, was den dicken in Kombination mit dem Grau doch sehr wuchtig und massiv wirken lässt. Zum Vergleich, der Nachbar fährt einen SQ5, der schon fast etwas schmächtig dagegen wirkt. Ansonsten hat Mazda meiner Meinung nach wirklich ein atemberaubendes Design hingelegt. Einziger Wermutstropfen, nach nur 12 Stunden habe ich einen ganz kleinen Kratzer in der Heckscheibe. Auspolieren keine Chance, muss ich wohl mit Leben. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie der da rein gekommen ist. Tut in der Seele weh, aber 550€ für eine neue Scheibe auszugeben grenzt an Wahnsinn oder Dekadenz. ;) Trägt aber zum allgemeinen Exterior auch nichts zur Sache. Wir haben zusätzlich noch schwarze Spiegelkappen dazu genommen - das ganze steht dem Wagen einfach enorm gut.

Interior
Was Mazda hier für den gezahlten Preis bietet ist der Wahnsinn. Alles ist wirklich hochwertig verarbeitet. Keine wackeligen oder halbherzigen Bauteile. Die Qualität ist wirklich atemberaubend und findet sich so in manchen Premiummarken nicht wieder. Ich glaube man kann zurecht sagen, dass der CX5 hier in einer ganz eigenen Liga spielt und sich durchaus auch gegen Autos über seiner Klasse behaupten kann. Nachdem ich etwas enttäuscht über den breiten Rahmen des Navi-Displays war, muss ich sagen die Qualität des Displays macht es wieder wett. Schärfe, Kontrast, Schwarzwerte - das Display macht schlichtweg Spaß und man erkennt Informationen super schnell.

Alle Leder bzw. Softtouch-Komponenten sind hochwertig und bequem. Das gilt z.B. auch für die Armlehne an der Fahrertür. Diese ist etwas unterfüttert und man kann den linken Ellenbogen entspannt darauf ablegen. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Wohlfühlfaktor aufkommen lassen. Das HUD ist der blanke wahnsinn. Gut lesbar, nicht zu überfrachtet und man gewöhnt sich schnell dran. Nach nur 100km hab ich eigentlich nicht mehr auf den Tacho geschaut. Apropos Tacho. Wenn man ihn dann doch mal nutzt, bin ich einfach ein Freund von Analogen Tachos. Für mich hat das ganze einfach Charme und ist im CX5 sehr aufgeräumt dargestellt.

Die Bedienung des Navi ist intuitiv. Manchmal ist das gute allerdings etwas schleppend unterwegs. Die Kopplung mit einem WLAN-Hotspot auf dem iPhone war auch anfangs etwas bockig, aber nachdem dies erfolgreich war, funktionierte es auch jedes mal automatisch, nachdem der Hotspot aktiviert wurde. Etwas nervig, die Standardmusikquelle scheint das FM Radio zu sein - hier wäre DAB als Standardinput natürlich schöner. Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Navi ;)

Alles in allem fühlt man sich im Innenraum extrem wohl. Sowohl Mann, als auch die dazugehörige Rennleitung. 2,5 Stunden Fahrt am Stück sind in den Sitzen überhaupt kein Thema. Und zusätzliches Plus: Sitzheizung und Lenkradheizung sind wirklich top temperiert. Nachdem ich nun in letzter Zeit in vielen Fahrzeugen saß, welche auch in der Premiumklasse unterwegs sind, muss ich sagen ich habe mich selten so wohl gefühlt wie im Mazda. Fun-Fact nebenbei, das Platzgefühl im CX5 muss sich nicht ansatzweise in dem vom Audi Q7 verstecken. Das ist zwar einer deutlich wuchtigeren Mittelkonsole im Audi geschuldet, ich will damit nur sagen der "Freiraum" für den Insassen ist dort auch nicht größer.

Fahrdynamik
Hier geht mein Herz besonders auf. Ich wie eingangs beschrieben, stetig sorgen dass der G194 zu schwach oder zu langsam sein könnte. Diese Sorgen haben sich schnell in Luft aufgelöst. Ich kann zwar noch nicht von jenseits der 160km/h berichten, aber bis dorthin ist der Motor auf jeden Fall eine Freude. Der Sportmodus mach den CX5 enorm spritzig und Mazda ist es gut gelungen die Beschleunigung aus alltäglichen Fahrsituationen (sprich 80-120, 50-100, 120-160) gut zu betonen und sportlich wirken zu lassen. Die Automatik ist schnell und verschluckt sich zu keiner Zeit. Doch das ganze funktioniert auch andersrum. Behutsame Beschleunigung und vor sich hingleiten bekommt der Wagen genau so gut hin, mit der gleichen entspannten Automatik. Es macht schlichtweg Freude dieses Auto zu fahren und zwar unabhängig ob man gleitet, kurze Sprints hinlegt oder Drehzahlorgien feiern möchte.

Einziges Manko ist die harte Federung. Und hier tu ich mich schwer, es als Manko zu bezeichnen. Ich bin vorher zB des öfteren einen Mazda 2 gefahren. Der gute war brett-hart, aber lag für seine Klasse auch enorm gut auf der Straße. Und hier scheint der CX5 - denn die härtere Federung erkauft dem guten ein enorm agiles Fahrwerk, was dazu führt das man schnell vergisst, das man ja doch mit einem kleinen Schiff unterwegs ist. Man hat kaum Rollbewegungen und er schneidet quasi durch die Kurven.

In diesem Kapitel muss ich sagen: Ich bin begeistert. Ich habe mir so sehr den 2.5L Turbo herbei gesehnt. Und natürlich würde er mehr Spaß machen, aber man vermisst schlichtweg keine Mehrleistung im CX5. Zumindest ist das meine Meinung und ich bin doch eher die Fraktion 250-300PS.

Schwächen

Hier tue ich mich wirklich schwer. Mich macht es immer skeptisch, wenn es keine Schwächen gibt. Aber nach 500km kann ich keine gravierenden Schwächen finden. Der Kratzer in der Heckscheibe, sehr ärgerlich gelaufen, aber eine Schwäche? Logischerweise nicht. Das es serienmäßig keine Innenraumbeleuchtung in Form von LEDs gibt und man diese für 71€ zusätzlich erwerben muss. Das finde ich schwach und hätte eigentlich noch mit drin sein können. Ansonsten...nun ja, die automatische Türverriegelung, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, schein ab und zu nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich zumindest traue mich noch nicht, blind von Fahrzeug weg zu gehen. Was wiederum aber gut gelöst ist, der CX5 gibt Pieptöne von sich, um darauf aufmerksam zu machen, das alles in Ordnung ist. 1x piepen, wenn er bereit ist automatisch zu verriegeln, 3x piepen wenn er automatisch verriegelt hat.

Eine weitere Kleinigkeit, ist ein leicht vibrierender Außenspiegel auf der Fahrerseite. Aber ich bin sehr pingelig. Vibrierend heißt hier ab 150km/h sieht eine kleine Vibration wenn man ganz genau und fokussiert drauf guckt. Passiert bei 150km/h übrigens eher selten ;) Alles andere wird sich über die nächsten hunderte und tausende Kilometer zeigen.

Irgendwelche Fragen?
Ich war immer froh, von den Erfahrungen der neuen Besitzer zu lesen. Deshalb möchte ich euch anbieten, dass ihr einfach alle Fragen los werdet, die ihr ggf. habt. Ich kann ja nun ausprobieren, bzw. habe dies schon getan und erzähle gern :)

Falls jemand am Verbrauch interessiert ist: Ich denke er hat sich noch nicht eingependelt, ist aber zur Zeit mit ca. 45% Stadt, 40% Landstraße und 15% Autobahn bei 8,3L. Das ganze mit sehr gemischten Fahrverhalten von langsam gleiten und entspannten Gas geben, bis kurzen Beschleunigungsschüben, um den Motor, wenn auch kurzzeitig, unter Last zu setzen.


Ich hoffe das ganze hat ein wenig geholfen und war nicht zu sehr für das Phrasenschwein ;)

LG!
 

McHoehn

Mitglied
Die Bedienung des Navi ist intuitiv.

Deine Intuition möchte ich haben. Ich finde die Bedienung eine Katastrophe. Ich sage nur "Stadtzentrum" wenn man nur die Strasse und nicht die Hausnummer kennt. Das Ding treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn bevor es mal los geht.

An sonsten würde ich Deine Rezision unterschreiben
 

slngr

Mitglied
Ich sage nur "Stadtzentrum" wenn man nur die Strasse und nicht die Hausnummer kennt. Das Ding treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn bevor es mal los geht.

Ich muss gestehen, den Use Case hatte ich einfach noch nicht. Ich hätte aus dem Bauch raus erwartet, es gibt so etwas wie Kreuzung oder nur die Straße. Mir ging es ansonsten im allgemeinen aber auch da drum, das man ohne viel Aufmerksamkeit zügig durch die Menüs navigieren kann.

Die Sprachsteuerung könnte noch etwas besser funktionieren, die braucht i.d.R 2 Anläufe.
 

ozzy

Mitglied
Na gut, da wir gerade am meckern sind Apple CarPlay hätte ich mir gewünscht und eine Sprachsteuerung so sexy wie Siri ;) aber das ist das berühmte meckern auf hohem Niveau oder so ähnlich
 

webster

Mitglied
Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketingabteilung von Mazda?:p Deinen Text könnte man mit wenigen Abstrichen 1:1 in einen Werbeprospekt packen. Ist aber schon ein tolles Auto geworden, der CX5 KF.
 

slngr

Mitglied
Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketingabteilung von Mazda?:p Deinen Text könnte man mit wenigen Abstrichen 1:1 in einen Werbeprospekt packen. Ist aber schon ein tolles Auto geworden, der CX5 KF.

Hahaha, ich fasse das mal als Kompliment auf! Nein tatsächlich ist es die Begeisterung die aus mir spricht, nachdem ich Monate lang mir nicht sicher war ob der Motor Freude machen würde. Deshalb habe ich extra betont, das ich es nicht beweihräuchern möchte. Es wird sicherlich im Verlaufe der nächsten vielen kommenden Kilometer auch Dinge geben die stören, hoffentlich nicht auf Basis von gravierenden Mängeln.

Ich habe nur lange nach einem passenden Auto gesucht und hatte eigentlich damit gerechnet in der Preisklasse einen großen oder viele kleine Kompromisse einzugehen, aber das ist aktuell nicht der Fall.

Dafür ärger ich mich seit 2 Tagen über den mini Kratzer in der Scheibe, was wahrscheinlich einfach lächerlich ist in Anbetracht dessen, dass die nächste Schramme, der nächste Steinschlag etc. bestimmt kommen wird. ;)

@ozzy: Ich gebe dir total recht, das Apple Car Play nicht dabei ist finde ich allerdings in der Tat schwach. Und das ist nicht mal meckern auf hohem Niveau. Das sollte bei einem neuen Modell wirklich kein Problem sein.
 

webster

Mitglied
Hahaha, ich fasse das mal als Kompliment auf

War es auch, ich finde Deinen Schreibstil sehr angenehm und wirklich passend für eine Werbebroschüre. Ich kann Dir auch im Großen und Ganzen zustimmen, aber ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist für mich das Platzangebot, ich fahre öfters mal dienstlich den neuen Tiguan, und der hat spürbar mehr Platz (vorne wie hinten), obwohl er mehr als 10cm kürzer als der CX5 ist. Klar, der Platz beim CX5 reicht aus, aber trotzdem darf man ja sowas erwähnen, oder?

Gruß
Webster
 

JLine

Mitglied
ich fahre öfters mal dienstlich den neuen Tiguan, und der hat spürbar mehr Platz (vorne wie hinten), obwohl er mehr als 10cm kürzer als der CX5 ist. Klar, der Platz beim CX5 reicht aus, aber trotzdem darf man ja sowas erwähnen, oder?

Dafür ist beim Tiguan der Kofferraum um 6 cm kürzer. Und was meinst du mit vorne mehr Platz? In der Breite könnte ich das verstehen, aber in der Länge?
Hinten muss ich dir recht geben, der Knieraum könnte eine Spur größer sein. Andererseits hat sich noch niemand beschwert.

Der Bericht ist toll geschrieben und widerspiegelt meine Erfahrungen, nur dass ich halt den 175 PS Diesel fahre.
Wozu ich Android bzw. Apple im Auto benötigen würde, erschließt sich mir (noch) nicht.
Navi hat es ja und das hat mich bis jetzt noch überall zeitgerecht hingebracht, und Musik höre ich über einen alten, billig erstandenen 16GB-iPod, der fix im Auto bleibt. Ansonsten konzentriere ich mich lieber auf das Autofahren und brauche keine Apps im Auto. (AndroidAuto geht außerdem außer bei BMW nur mit Kabelverbindung, und bei jeder Fahrt ein- und ausstecken würde ich sowieso nicht machen.)

Gruß
Jürgen
 

slngr

Mitglied
Die Kritik am Platzangebot ist genau so berechtigt. Ich habe vorher halt nie einen SUV besessen bzw. bin wirklich überhaupt einen gefahren. Für mich ist das Raumangebot deshalb noch überwältigend ;) Und ich hatte den Vergleich zum neuen Q7 und der tatsächliche Raum für Fahrer/Beifahrer war dort doch wirklich fast exakt der gleiche. Hinten ist natürlich viel mehr Platz.

Das war ja aber der Zweck meines Review, abgesehen von den Rechtschreibfehlern ;), das hier noch ein paar Erfahrungen zusammen kommen!
 

Bergen-CX5

Mitglied
Austattungslinie?

Ich habe nicht gelesen, welche Ausstattung dein CX 5 hat. Solltest du Ledersitze und das Technikpaket haben, würde mich interessieren, ob die Sitzheizung ausreichend warm wird, und wie schnell sie reagiert. Wie arbeitet im Alltag die Radar gestützte Abstandsreglung? Wenn du noch etwas über die Matrix LED Beleuchtung schreiben könntest, wäre mein Wissensdurst zunächst gestillt.
PS. Was Motorleistung und Ansprechverhalten angeht, hatte ich die gleichen Befürchtungen wie du. Zumal das in einigen Videos und Testberichten so rüberkommt, als fehle da was. Aber dein Bericht widerlegt das ja. Ich hoffe ich kann im Januar die gleiche Erfahrung machen, wie du.:D
 

slngr

Mitglied
Ich habe nicht gelesen, welche Ausstattung dein CX 5 hat. Solltest du Ledersitze und das Technikpaket haben, würde mich interessieren, ob die Sitzheizung ausreichend warm wird, und wie schnell sie reagiert. Wie arbeitet im Alltag die Radar gestützte Abstandsreglung? Wenn du noch etwas über die Matrix LED Beleuchtung schreiben könntest, wäre mein Wissensdurst zunächst gestillt.
PS. Was Motorleistung und Ansprechverhalten angeht, hatte ich die gleichen Befürchtungen wie du. Zumal das in einigen Videos und Testberichten so rüberkommt, als fehle da was. Aber dein Bericht widerlegt das ja. Ich hoffe ich kann im Januar die gleiche Erfahrung machen, wie du.:D

Ausstattung + Sitzheizung
Ich habe den CX5 in der Sportsline mit Leder (schwarz) und dem Technikpaket. Die Sitzheizung ist ausreichend und angenehm warm. Ich für meinen Teil bin nicht so frostig unterwegs. Mir reicht Stufe für 15 Minuten und dann mach ich sie aus. Meine Rennleitung, die es eher immer warm liebt, braucht aber Stufe 3 und kann die auch stundenlang anbehalten.
Sie brauch zugegebener Maßen ca. 5 Minuten bis es wirklich mollig warm wird. Die Lenkradheizung im Vergleich ist in maximal 30 Sekunden warm.

Radarunterstützung
Radargestützte Abstandsregelung z.B. im Stauassistenten funktioniert hervorragend und man fühlt sich sicher damit. Einziger "Nachteil" beim Stauassistenten ist, dass der Wagen anstatt einfach Gas weg zu nehmen im eingestellten Grenzbereich die Bremse betätigt und das vom subjektiven Gefühl etwas abrupt und zu stark. Ein Mensch würde da eher rollen lassen bzw. die Bremsen ganz leicht schleifen. Aber unterm Strich funktioniert das System wie es soll.

Matrix LED
Die Matrix LEDs funktionieren super. Zu aller erst das Licht ist egal ob Fernlicht oder Abblendlicht wirklich top. Matrix LED Automatik funktioniert hervorragend bei entgegen kommenden Verkehr. Habe auf der Landstraße eine ganze Zeit lang die Fernlichtautomatik angelassen, trotz Verkehr und der Gegenverkehr hat sich nicht 1x beschwert. Auch die Ausleuchtung der Kurven funktioniert hervorragend. Was das Licht angeht behaupte ich frech, bleiben keine Wünsche offen!


Zu aller letzt hoffe ich natürlich, das ich keine falschen Erwartungen bzgl. der Motorleistung wecke. Aber ich selbst hatte wie gesagt die gleiche Sorge bei den Artikeln bzw. Nutzermeinungen und empfinde sie für mich als widerlegt. Meine Vermutung, es gibt viele Umsteiger von Diesel auf Benziner, die es nicht gewohnt sind einfach über Drehzahl Leistung abzurufen. Bei 2000U/min passier da halt einfach nicht viel. Aus dem Grund dreht der Sportmodus ja auch sportlich bis 6500U/min ;)
 

Bergen-CX5

Mitglied
Ausstattung + Sitzheizung
Ich habe den CX5 in der Sportsline mit Leder (schwarz) und dem Technikpaket. Die Sitzheizung ist ausreichend und angenehm warm. Ich für meinen Teil bin nicht so frostig unterwegs. Mir reicht Stufe für 15 Minuten und dann mach ich sie aus. Meine Rennleitung, die es eher immer warm liebt, braucht aber Stufe 3 und kann die auch stundenlang anbehalten.
Sie brauch zugegebener Maßen ca. 5 Minuten bis es wirklich mollig warm wird. Die Lenkradheizung im Vergleich ist in maximal 30 Sekunden warm.

Radarunterstützung
Radargestützte Abstandsregelung z.B. im Stauassistenten funktioniert hervorragend und man fühlt sich sicher damit. Einziger "Nachteil" beim Stauassistenten ist, dass der Wagen anstatt einfach Gas weg zu nehmen im eingestellten Grenzbereich die Bremse betätigt und das vom subjektiven Gefühl etwas abrupt und zu stark. Ein Mensch würde da eher rollen lassen bzw. die Bremsen ganz leicht schleifen. Aber unterm Strich funktioniert das System wie es soll.

Matrix LED
Die Matrix LEDs funktionieren super. Zu aller erst das Licht ist egal ob Fernlicht oder Abblendlicht wirklich top. Matrix LED Automatik funktioniert hervorragend bei entgegen kommenden Verkehr. Habe auf der Landstraße eine ganze Zeit lang die Fernlichtautomatik angelassen, trotz Verkehr und der Gegenverkehr hat sich nicht 1x beschwert. Auch die Ausleuchtung der Kurven funktioniert hervorragend. Was das Licht angeht behaupte ich frech, bleiben keine Wünsche offen!


Zu aller letzt hoffe ich natürlich, das ich keine falschen Erwartungen bzgl. der Motorleistung wecke. Aber ich selbst hatte wie gesagt die gleiche Sorge bei den Artikeln bzw. Nutzermeinungen und empfinde sie für mich als widerlegt. Meine Vermutung, es gibt viele Umsteiger von Diesel auf Benziner, die es nicht gewohnt sind einfach über Drehzahl Leistung abzurufen. Bei 2000U/min passier da halt einfach nicht viel. Aus dem Grund dreht der Sportmodus ja auch sportlich bis 6500U/min ;)

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin Umsteiger von jetzt CX 5 175 PS Diesel auf den 194 PS Benziner, darum die Befürchtung der zu geringen Leistung.
 

JLine

Mitglied
Ich möchte aus meinen Erfahrungen noch ergänzen:

Sitzheizung:
Die ist ausreichend warm und dauert bei mir mit Ledersitzen keine 5 Minuten, das hängt natürlich aber auch von der Bekleidung ab.

Abstandsregelung:
Funktioniert sehr gut, nur könnte er etwas schneller beschleunigen, wenn man zum Überholen ausschert oder der Vordermann nach rechts fährt. Wenn man blinkt geht es besser, darum blinke ich oft auch wenn ich schon auf der linken Spur bin oder gebe halt selbst Gas.

Matrix LED:
Tolle Ausleuchtung und bis jetzt hat sich keiner geblendet gefühlt (zumindest nicht beschwert).
Eins stört mich allerdings: Wenn man in ein Ortsgebiet mit schlechter oder keiner Beleuchtung fährt, wird erst unter 30 km/h abgeblendet. D.h., entweder fährt man mit Fernlicht durch den Ort oder man muss manuell eingreifen.
 

webster

Mitglied
Dafür ist beim Tiguan der Kofferraum um 6 cm kürzer. Und was meinst du mit vorne mehr Platz? In der Breite könnte ich das verstehen, aber in der Länge?
Hallo Jürgen,

ich bin 1,96m groß und habe den Fahrersitz deshalb ganz hinten, und dann ist hinter mir nur noch relativ wenig Platz. Beim Tiguan geht der Fahrersitz noch weiter zurück und trotzdem ist hinter dem Fahrersitz noch weitaus mehr Platz als beim CX5. In der Breite dagegen ist mir kein Unterschied aufgefallen. Und zum Kofferraum kann ich nichts sagen, ich denke, da ist der CX5 gut aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz.

Gruß
Webster
 

Richy

Mitglied
Ich möchte aus meinen Erfahrungen noch ergänzen:

Sitzheizung:
Die ist ausreichend warm und dauert bei mir mit Ledersitzen keine 5 Minuten, das hängt natürlich aber auch von der Bekleidung ab.



Abstandsregelung:
Funktioniert sehr gut, nur könnte er etwas schneller beschleunigen, wenn man zum Überholen ausschert oder der Vordermann nach rechts fährt. Wenn man blinkt geht es besser, darum blinke ich oft auch wenn ich schon auf der linken Spur bin oder gebe halt selbst Gas.

Was die Sitzheizung betrifft, kommt es natürlich auch immer darauf an, wo das Auto vorher gestanden hat (in einer Garage oder draußen).

Abstandsregelung: Das kenne ich von meinem BMW genauso. Wenn das System aktiviert ist, bremst das Fahrzeug schon abrupter als wenn ich das selbst steuere. Beim Beschleunigen ist es ähnlich, da helfe ich mittlerweile mit meinem Gasfuß einfach etwas nach.
 

CurtisNewton

Mitglied
Die Kritik am Platzangebot ist genau so berechtigt. Ich habe vorher halt nie einen SUV besessen bzw. bin wirklich überhaupt einen gefahren. Für mich ist das Raumangebot deshalb noch überwältigend ;)

Gerade das Platzangebot ist aber auch immer eine sehr individuelle Wahrnehmung. Ich bin etwas über 2m und die einzigen beiden (bezahlbaren!!) SUV in die ich reinpasse waren der CX5 und der X-Trail. Bei allen anderen vergleichbaren Fahrzeugen bin ich entweder schon bei Einsteigen am Lenkrad hängen geblieben oder das rechte Knie hängt ständig an der Mittelkonsole. Von allen Fahrzeugen die ich mir angesehen habe ist der CX 5 auf dem Papier vielleicht das kleinste SUV gewesen aber trotzdem eben das Auto in dem ich am besten sitze. Der Koleos ist z.B. ca. 15 cm länger aber meiner Meinung nach ab 1.85 extrem grenzwertig, weil man z.B. die Beine einfach nirgends unterbekommt ohne irgendwo anzustoßen.
 
Oben