Hallo liebe Community,
seit kurzem besitze ich einen CX5 KF 194G und dachte mir ich verfasse mal ein persönliches kleines Review. Ich lese schon länger passiv mit und habe mir meine Wartezeit damit verkürzt. Somit will ich also auch ein wenig was in die Community zurück geben.
Lange habe ich auf den dicken gewartet und während dieser ganzen Warterei hat mich immer eine Frage geplagt: Werden mir die 194PS wirklich Spaß machen oder fühlt er sich überfordert an? Nun ist es vielleicht nach einer ~500KM Tour nur ein kleiner Einblick, aber eins steht schon fest. Trotz nicht eingefahrenem Motor, zieht der CX5 jetzt schon super. Bis 160km/h habe ich ihn kurz getrieben und bis 160km/h fühlte er sich auch spritzig an. Nun aber eins nach dem anderen.
Exterior
Hier gibt es glaube ich nicht viel neues zu berichten. Unser CX5 ist matrixgrau metallic und meiner Meinung nach steht es dem Wagen am besten, wenn man nicht zum auffälligen rot greifen will. Zusätzlich haben wir uns Frontschürze, Seitenschwelle und Heckschürze aus dem Zubehör gegönnt, was den dicken in Kombination mit dem Grau doch sehr wuchtig und massiv wirken lässt. Zum Vergleich, der Nachbar fährt einen SQ5, der schon fast etwas schmächtig dagegen wirkt. Ansonsten hat Mazda meiner Meinung nach wirklich ein atemberaubendes Design hingelegt. Einziger Wermutstropfen, nach nur 12 Stunden habe ich einen ganz kleinen Kratzer in der Heckscheibe. Auspolieren keine Chance, muss ich wohl mit Leben. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie der da rein gekommen ist. Tut in der Seele weh, aber 550€ für eine neue Scheibe auszugeben grenzt an Wahnsinn oder Dekadenz. Trägt aber zum allgemeinen Exterior auch nichts zur Sache. Wir haben zusätzlich noch schwarze Spiegelkappen dazu genommen - das ganze steht dem Wagen einfach enorm gut.
Interior
Was Mazda hier für den gezahlten Preis bietet ist der Wahnsinn. Alles ist wirklich hochwertig verarbeitet. Keine wackeligen oder halbherzigen Bauteile. Die Qualität ist wirklich atemberaubend und findet sich so in manchen Premiummarken nicht wieder. Ich glaube man kann zurecht sagen, dass der CX5 hier in einer ganz eigenen Liga spielt und sich durchaus auch gegen Autos über seiner Klasse behaupten kann. Nachdem ich etwas enttäuscht über den breiten Rahmen des Navi-Displays war, muss ich sagen die Qualität des Displays macht es wieder wett. Schärfe, Kontrast, Schwarzwerte - das Display macht schlichtweg Spaß und man erkennt Informationen super schnell.
Alle Leder bzw. Softtouch-Komponenten sind hochwertig und bequem. Das gilt z.B. auch für die Armlehne an der Fahrertür. Diese ist etwas unterfüttert und man kann den linken Ellenbogen entspannt darauf ablegen. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Wohlfühlfaktor aufkommen lassen. Das HUD ist der blanke wahnsinn. Gut lesbar, nicht zu überfrachtet und man gewöhnt sich schnell dran. Nach nur 100km hab ich eigentlich nicht mehr auf den Tacho geschaut. Apropos Tacho. Wenn man ihn dann doch mal nutzt, bin ich einfach ein Freund von Analogen Tachos. Für mich hat das ganze einfach Charme und ist im CX5 sehr aufgeräumt dargestellt.
Die Bedienung des Navi ist intuitiv. Manchmal ist das gute allerdings etwas schleppend unterwegs. Die Kopplung mit einem WLAN-Hotspot auf dem iPhone war auch anfangs etwas bockig, aber nachdem dies erfolgreich war, funktionierte es auch jedes mal automatisch, nachdem der Hotspot aktiviert wurde. Etwas nervig, die Standardmusikquelle scheint das FM Radio zu sein - hier wäre DAB als Standardinput natürlich schöner. Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Navi
Alles in allem fühlt man sich im Innenraum extrem wohl. Sowohl Mann, als auch die dazugehörige Rennleitung. 2,5 Stunden Fahrt am Stück sind in den Sitzen überhaupt kein Thema. Und zusätzliches Plus: Sitzheizung und Lenkradheizung sind wirklich top temperiert. Nachdem ich nun in letzter Zeit in vielen Fahrzeugen saß, welche auch in der Premiumklasse unterwegs sind, muss ich sagen ich habe mich selten so wohl gefühlt wie im Mazda. Fun-Fact nebenbei, das Platzgefühl im CX5 muss sich nicht ansatzweise in dem vom Audi Q7 verstecken. Das ist zwar einer deutlich wuchtigeren Mittelkonsole im Audi geschuldet, ich will damit nur sagen der "Freiraum" für den Insassen ist dort auch nicht größer.
Fahrdynamik
Hier geht mein Herz besonders auf. Ich wie eingangs beschrieben, stetig sorgen dass der G194 zu schwach oder zu langsam sein könnte. Diese Sorgen haben sich schnell in Luft aufgelöst. Ich kann zwar noch nicht von jenseits der 160km/h berichten, aber bis dorthin ist der Motor auf jeden Fall eine Freude. Der Sportmodus mach den CX5 enorm spritzig und Mazda ist es gut gelungen die Beschleunigung aus alltäglichen Fahrsituationen (sprich 80-120, 50-100, 120-160) gut zu betonen und sportlich wirken zu lassen. Die Automatik ist schnell und verschluckt sich zu keiner Zeit. Doch das ganze funktioniert auch andersrum. Behutsame Beschleunigung und vor sich hingleiten bekommt der Wagen genau so gut hin, mit der gleichen entspannten Automatik. Es macht schlichtweg Freude dieses Auto zu fahren und zwar unabhängig ob man gleitet, kurze Sprints hinlegt oder Drehzahlorgien feiern möchte.
Einziges Manko ist die harte Federung. Und hier tu ich mich schwer, es als Manko zu bezeichnen. Ich bin vorher zB des öfteren einen Mazda 2 gefahren. Der gute war brett-hart, aber lag für seine Klasse auch enorm gut auf der Straße. Und hier scheint der CX5 - denn die härtere Federung erkauft dem guten ein enorm agiles Fahrwerk, was dazu führt das man schnell vergisst, das man ja doch mit einem kleinen Schiff unterwegs ist. Man hat kaum Rollbewegungen und er schneidet quasi durch die Kurven.
In diesem Kapitel muss ich sagen: Ich bin begeistert. Ich habe mir so sehr den 2.5L Turbo herbei gesehnt. Und natürlich würde er mehr Spaß machen, aber man vermisst schlichtweg keine Mehrleistung im CX5. Zumindest ist das meine Meinung und ich bin doch eher die Fraktion 250-300PS.
Schwächen
Hier tue ich mich wirklich schwer. Mich macht es immer skeptisch, wenn es keine Schwächen gibt. Aber nach 500km kann ich keine gravierenden Schwächen finden. Der Kratzer in der Heckscheibe, sehr ärgerlich gelaufen, aber eine Schwäche? Logischerweise nicht. Das es serienmäßig keine Innenraumbeleuchtung in Form von LEDs gibt und man diese für 71€ zusätzlich erwerben muss. Das finde ich schwach und hätte eigentlich noch mit drin sein können. Ansonsten...nun ja, die automatische Türverriegelung, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, schein ab und zu nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich zumindest traue mich noch nicht, blind von Fahrzeug weg zu gehen. Was wiederum aber gut gelöst ist, der CX5 gibt Pieptöne von sich, um darauf aufmerksam zu machen, das alles in Ordnung ist. 1x piepen, wenn er bereit ist automatisch zu verriegeln, 3x piepen wenn er automatisch verriegelt hat.
Eine weitere Kleinigkeit, ist ein leicht vibrierender Außenspiegel auf der Fahrerseite. Aber ich bin sehr pingelig. Vibrierend heißt hier ab 150km/h sieht eine kleine Vibration wenn man ganz genau und fokussiert drauf guckt. Passiert bei 150km/h übrigens eher selten Alles andere wird sich über die nächsten hunderte und tausende Kilometer zeigen.
Irgendwelche Fragen?
Ich war immer froh, von den Erfahrungen der neuen Besitzer zu lesen. Deshalb möchte ich euch anbieten, dass ihr einfach alle Fragen los werdet, die ihr ggf. habt. Ich kann ja nun ausprobieren, bzw. habe dies schon getan und erzähle gern
Falls jemand am Verbrauch interessiert ist: Ich denke er hat sich noch nicht eingependelt, ist aber zur Zeit mit ca. 45% Stadt, 40% Landstraße und 15% Autobahn bei 8,3L. Das ganze mit sehr gemischten Fahrverhalten von langsam gleiten und entspannten Gas geben, bis kurzen Beschleunigungsschüben, um den Motor, wenn auch kurzzeitig, unter Last zu setzen.
Ich hoffe das ganze hat ein wenig geholfen und war nicht zu sehr für das Phrasenschwein
LG!
seit kurzem besitze ich einen CX5 KF 194G und dachte mir ich verfasse mal ein persönliches kleines Review. Ich lese schon länger passiv mit und habe mir meine Wartezeit damit verkürzt. Somit will ich also auch ein wenig was in die Community zurück geben.
Lange habe ich auf den dicken gewartet und während dieser ganzen Warterei hat mich immer eine Frage geplagt: Werden mir die 194PS wirklich Spaß machen oder fühlt er sich überfordert an? Nun ist es vielleicht nach einer ~500KM Tour nur ein kleiner Einblick, aber eins steht schon fest. Trotz nicht eingefahrenem Motor, zieht der CX5 jetzt schon super. Bis 160km/h habe ich ihn kurz getrieben und bis 160km/h fühlte er sich auch spritzig an. Nun aber eins nach dem anderen.
Exterior
Hier gibt es glaube ich nicht viel neues zu berichten. Unser CX5 ist matrixgrau metallic und meiner Meinung nach steht es dem Wagen am besten, wenn man nicht zum auffälligen rot greifen will. Zusätzlich haben wir uns Frontschürze, Seitenschwelle und Heckschürze aus dem Zubehör gegönnt, was den dicken in Kombination mit dem Grau doch sehr wuchtig und massiv wirken lässt. Zum Vergleich, der Nachbar fährt einen SQ5, der schon fast etwas schmächtig dagegen wirkt. Ansonsten hat Mazda meiner Meinung nach wirklich ein atemberaubendes Design hingelegt. Einziger Wermutstropfen, nach nur 12 Stunden habe ich einen ganz kleinen Kratzer in der Heckscheibe. Auspolieren keine Chance, muss ich wohl mit Leben. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie der da rein gekommen ist. Tut in der Seele weh, aber 550€ für eine neue Scheibe auszugeben grenzt an Wahnsinn oder Dekadenz. Trägt aber zum allgemeinen Exterior auch nichts zur Sache. Wir haben zusätzlich noch schwarze Spiegelkappen dazu genommen - das ganze steht dem Wagen einfach enorm gut.
Interior
Was Mazda hier für den gezahlten Preis bietet ist der Wahnsinn. Alles ist wirklich hochwertig verarbeitet. Keine wackeligen oder halbherzigen Bauteile. Die Qualität ist wirklich atemberaubend und findet sich so in manchen Premiummarken nicht wieder. Ich glaube man kann zurecht sagen, dass der CX5 hier in einer ganz eigenen Liga spielt und sich durchaus auch gegen Autos über seiner Klasse behaupten kann. Nachdem ich etwas enttäuscht über den breiten Rahmen des Navi-Displays war, muss ich sagen die Qualität des Displays macht es wieder wett. Schärfe, Kontrast, Schwarzwerte - das Display macht schlichtweg Spaß und man erkennt Informationen super schnell.
Alle Leder bzw. Softtouch-Komponenten sind hochwertig und bequem. Das gilt z.B. auch für die Armlehne an der Fahrertür. Diese ist etwas unterfüttert und man kann den linken Ellenbogen entspannt darauf ablegen. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Wohlfühlfaktor aufkommen lassen. Das HUD ist der blanke wahnsinn. Gut lesbar, nicht zu überfrachtet und man gewöhnt sich schnell dran. Nach nur 100km hab ich eigentlich nicht mehr auf den Tacho geschaut. Apropos Tacho. Wenn man ihn dann doch mal nutzt, bin ich einfach ein Freund von Analogen Tachos. Für mich hat das ganze einfach Charme und ist im CX5 sehr aufgeräumt dargestellt.
Die Bedienung des Navi ist intuitiv. Manchmal ist das gute allerdings etwas schleppend unterwegs. Die Kopplung mit einem WLAN-Hotspot auf dem iPhone war auch anfangs etwas bockig, aber nachdem dies erfolgreich war, funktionierte es auch jedes mal automatisch, nachdem der Hotspot aktiviert wurde. Etwas nervig, die Standardmusikquelle scheint das FM Radio zu sein - hier wäre DAB als Standardinput natürlich schöner. Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Navi
Alles in allem fühlt man sich im Innenraum extrem wohl. Sowohl Mann, als auch die dazugehörige Rennleitung. 2,5 Stunden Fahrt am Stück sind in den Sitzen überhaupt kein Thema. Und zusätzliches Plus: Sitzheizung und Lenkradheizung sind wirklich top temperiert. Nachdem ich nun in letzter Zeit in vielen Fahrzeugen saß, welche auch in der Premiumklasse unterwegs sind, muss ich sagen ich habe mich selten so wohl gefühlt wie im Mazda. Fun-Fact nebenbei, das Platzgefühl im CX5 muss sich nicht ansatzweise in dem vom Audi Q7 verstecken. Das ist zwar einer deutlich wuchtigeren Mittelkonsole im Audi geschuldet, ich will damit nur sagen der "Freiraum" für den Insassen ist dort auch nicht größer.
Fahrdynamik
Hier geht mein Herz besonders auf. Ich wie eingangs beschrieben, stetig sorgen dass der G194 zu schwach oder zu langsam sein könnte. Diese Sorgen haben sich schnell in Luft aufgelöst. Ich kann zwar noch nicht von jenseits der 160km/h berichten, aber bis dorthin ist der Motor auf jeden Fall eine Freude. Der Sportmodus mach den CX5 enorm spritzig und Mazda ist es gut gelungen die Beschleunigung aus alltäglichen Fahrsituationen (sprich 80-120, 50-100, 120-160) gut zu betonen und sportlich wirken zu lassen. Die Automatik ist schnell und verschluckt sich zu keiner Zeit. Doch das ganze funktioniert auch andersrum. Behutsame Beschleunigung und vor sich hingleiten bekommt der Wagen genau so gut hin, mit der gleichen entspannten Automatik. Es macht schlichtweg Freude dieses Auto zu fahren und zwar unabhängig ob man gleitet, kurze Sprints hinlegt oder Drehzahlorgien feiern möchte.
Einziges Manko ist die harte Federung. Und hier tu ich mich schwer, es als Manko zu bezeichnen. Ich bin vorher zB des öfteren einen Mazda 2 gefahren. Der gute war brett-hart, aber lag für seine Klasse auch enorm gut auf der Straße. Und hier scheint der CX5 - denn die härtere Federung erkauft dem guten ein enorm agiles Fahrwerk, was dazu führt das man schnell vergisst, das man ja doch mit einem kleinen Schiff unterwegs ist. Man hat kaum Rollbewegungen und er schneidet quasi durch die Kurven.
In diesem Kapitel muss ich sagen: Ich bin begeistert. Ich habe mir so sehr den 2.5L Turbo herbei gesehnt. Und natürlich würde er mehr Spaß machen, aber man vermisst schlichtweg keine Mehrleistung im CX5. Zumindest ist das meine Meinung und ich bin doch eher die Fraktion 250-300PS.
Schwächen
Hier tue ich mich wirklich schwer. Mich macht es immer skeptisch, wenn es keine Schwächen gibt. Aber nach 500km kann ich keine gravierenden Schwächen finden. Der Kratzer in der Heckscheibe, sehr ärgerlich gelaufen, aber eine Schwäche? Logischerweise nicht. Das es serienmäßig keine Innenraumbeleuchtung in Form von LEDs gibt und man diese für 71€ zusätzlich erwerben muss. Das finde ich schwach und hätte eigentlich noch mit drin sein können. Ansonsten...nun ja, die automatische Türverriegelung, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, schein ab und zu nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich zumindest traue mich noch nicht, blind von Fahrzeug weg zu gehen. Was wiederum aber gut gelöst ist, der CX5 gibt Pieptöne von sich, um darauf aufmerksam zu machen, das alles in Ordnung ist. 1x piepen, wenn er bereit ist automatisch zu verriegeln, 3x piepen wenn er automatisch verriegelt hat.
Eine weitere Kleinigkeit, ist ein leicht vibrierender Außenspiegel auf der Fahrerseite. Aber ich bin sehr pingelig. Vibrierend heißt hier ab 150km/h sieht eine kleine Vibration wenn man ganz genau und fokussiert drauf guckt. Passiert bei 150km/h übrigens eher selten Alles andere wird sich über die nächsten hunderte und tausende Kilometer zeigen.
Irgendwelche Fragen?
Ich war immer froh, von den Erfahrungen der neuen Besitzer zu lesen. Deshalb möchte ich euch anbieten, dass ihr einfach alle Fragen los werdet, die ihr ggf. habt. Ich kann ja nun ausprobieren, bzw. habe dies schon getan und erzähle gern
Falls jemand am Verbrauch interessiert ist: Ich denke er hat sich noch nicht eingependelt, ist aber zur Zeit mit ca. 45% Stadt, 40% Landstraße und 15% Autobahn bei 8,3L. Das ganze mit sehr gemischten Fahrverhalten von langsam gleiten und entspannten Gas geben, bis kurzen Beschleunigungsschüben, um den Motor, wenn auch kurzzeitig, unter Last zu setzen.
Ich hoffe das ganze hat ein wenig geholfen und war nicht zu sehr für das Phrasenschwein
LG!