Reichweitenanzeige

Wollte mal fragen, wie das bei Euch so ist mit dieser Anzeige. Bei mir zeigt sie 20 km noch Restfahrstrecke an, beim tanken gehen aber nur 48 Ltr. statt 58 Ltr. (randvoll getankt) rein und die Tankanzeige steht beim vorletzten Strich.
Kann man den Diesel auch ohne Probleme trocken fahren?
Danke schon mal im vor raus
Mane
 

michsy

Mitglied
So hat mir es mein Händler auch bei meinem 6er erklärt, weil ich auch nicht verstanden habe wie man bei nem 64 Liter Tank nur 58 Liter tanken kann obwohl die Reichweite NULL auf stand.
 
Ich glaube es gab dazu schon ein Thema hier, wo die lieben Mitglieder erklärt haben was so unangenehmes passiert wenn man den Tank zu sehr "trocken" fährt.

Wenn er wirklich kurz vor Leer ist (was beim CX-5 ) noch gute 5 Liter Restsprit sind, fängt er an zu stottern und ruckelt nur noch vor sich hin. Bleibt sogar dann irgendwann liegen wenn noch "Restsprit" drin ist.

Laut Bedienanleitung sollte man nie unter 1/4 des Tankes kommen und spätestens mit leuchten der Tankanzeige tanken.

Was bei mir gerade witzig ist (Auto ist ja noch frische 3600 km 3 1/2 Wochen alt), er sagt es sind noch 100 km Restreichweite aber die Tankanzeige leuchtet schon.

Also ich verlasse mich auf die Reichweite im aktuellen Zustand absolut nicht. Zu riskant.

Auch gibt es wohl ein Risiko das im Tank sich der kleine Rest aufschäumt und er Luft zieht, vllt da durch auch das Stottern (der Notreservelauf).

Grüße Patrick
 

jmsv1000

Mitglied
Hoi, wenn bei mir nul steht auf die Reichweitenanzeige, dann kann ich noch 100km fahren habe dann wenn ich volltanke immer noch 2 bis3 liter drin
 

jmsv1000

Mitglied
Habe immer ein Kanister mit 5 Liter im Koffer Raum.
Tanke nur wenn die Kiste fast auf nul ist.
Letzte mal nur noch einen halben Liter drin.
Aber wohl dicke 872km gefahren mit einen Tank.
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe immer ein Kanister mit 5 Liter im Koffer Raum.
Tanke nur wenn die Kiste fast auf nul ist.
Letzte mal nur noch einen halben Liter drin.
Aber wohl dicke 872km gefahren mit einen Tank.


Off-Topic:
Wenn wir nach Holland fahren,immer nur noch mit halben Tank.:eek:
Uns ist es schon passiert das wir vollgetankt in Duisburg losgefahren sind ...und ich dann in Holland ins Handschuhfach geguckt habe und schwupps standen wir auf einer Sandbank und in einem Priel vorbeifahreden Kutter hupte uns an.:p;):D:D:D

Mit halbvollen Tank passiert das nicht .....bleibste,egal wo in Holland;),immer auf einer Dünne stehen und rollst dann zurück bis zu deinem Ferienhaus.:cool::p;):D:D:D

Mfg:D
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hier wurde das auch schon diskutiert: Tankanzeige grob und ungenau?

Da gibt es auch ein Bildchen, wie sich Mazda das mit der Skaleneinteilung und dem restlichen Tankinhalt gedacht hatte. Außerdem gibt es immer einen geringen Restinhalt, der nicht zur Verfügung steht.

...noch 20 km Restfahrstrecke...beim tanken gehen aber nur 48 Ltr. statt 58 Ltr. (randvoll getankt) rein und die Tankanzeige steht beim vorletzten Strich...
Beim vorletzten Strich sind demnach noch etwa 10Liter drin, daher passt die Beobachtung.

Die Restreichweitenanzeige wird aber sehr konservativ angegeben und berechnet sich außerdem nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Strecken. Wenn man da mit 9l/100km "heizt", wird beim Aufleuchten der Tankwarnanzeige weniger Restkilometer angezeigt als wenn man mit 5-6l/100km "geschlichen" ist.

Durch die konservative Restreichweitenanzeige will man sicherlich vermeiden, dass der Fahrer bei "null Strichen" sofort stehen bleibt bzw. der Motor geschädigt wird. Macht ja auch Sinn, wenn man es weiß.

Als Hersteller würde ich das auch machen. Ist jedenfalls besser, als permanent mit Klagen konfrontiert zu werden, dass der Motor kaputt gegangen sei, nur weil die Restweite im BC zu großzügig ausgelegt wäre und einige Fahrer immer bis zum letzten Tropfen fahren müsse, weil die digitale Anzeige es ja bis 3 Stellen hinterm Komma angibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ant

Mitglied
Guten Morgen

Es ist zwar schön zu wissen das noch Reserven sind. Ich persönlich wäre viel zu unruhig noch zu fahren vor angst ich bleibe stehen. Wenn nur noch ein drittel angezeigt wird schau ich schon immer nach einer Tankstelle. ist mir einfach sicherer
Ant:)
 

Booma

Mitglied
Als Hersteller würde ich das auch machen. Ist jedenfalls besser, als permanent mit Klagen konfrontiert zu werden, dass der Motor kaputt gegangen sei, nur weil die Restweite im BC zu großzügig ausgelegt wäre und einige Fahrer immer bis zum letzten Tropfen fahren müsse, weil die digitale Anzeige es ja bis 3 Stellen hinterm Komma angibt...

Genau deshalb wurde beim FL der alten A-Klasse die Restreichweite unter 50km auch nicht mehr angezeigt. Da kam dann glaube ich nur noch die Aufforderung zu tanken.
 

Ivocel

Mitglied
Genau deshalb wurde beim FL der alten A-Klasse die Restreichweite unter 50km auch nicht mehr angezeigt. Da kam dann glaube ich nur noch die Aufforderung zu tanken.

Ist beim outlander auch so. Finde ich gut, besser als wie bei meinem alten Volvo, den ich mit Reichweite 60 km abends abgestellt habe und morgens sprang er dann nicht mehr an.
 
B

Balu646

Guest
Tank Roulette

Was keiner von euch in Betracht geszogen hat, ist das man bei ruhiger Fahrweise in der Ebene den Tank schon weit entleeren Kann, ist man aber auf Kurvenreicher Strecke unterwegs oder Bergauf mit Serpentinen, dann muss der Motor ordentlich ziehen und der Treibstoff ist mal links mal rechts obwohl am Entnahmepunkt noch eine Senke ist. Wenn Ihr dann am Berg Stehen bleibt könnt dann singen
i´m walking ....

https://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ
 

siggi

Mitglied
dafür ist ja die Anzeige nunmal da, man muss ja nicht bis auf null fahren, zumal, wenn die Anzeige auf Null geht man immer noch ein paar Km fahren kann und DANACh der Motor dann sogar noch in den extremen Spritsparmodus kommt und man immer noch weiter fahren kann, zugegebenermaßen nicht besonders zügig aber man kommt noch weiter.
wenn einem der Tank zu klein ist muss man sich eben nen 20l Kanister in Kofferraum stellen, andernfalls halt einfach vorher tanken, es gibt schlimmeres :D
 

myway

Mitglied
Hallo,
wenn nun mal das "Malheur" passieren sollte, dass man sich den Diesel leer gefahren hat, muß man dann nach tanken aus Kanister eine Entlüftung der Spritleitungen vornehmen ? Als Motorbootfahrer mit 2 Dieseln an Bord ist mir das schon passiert. Die Entlüftung der Spritleitungen erfordert entsprechendes Werkzeug und etwas know-how. Oder genügt es, den Motor ggf mehrmals zu starten, damit die Luft aus den Spritleitungen entfernt wird ?
LG Heiner
 

siggi

Mitglied
ich weiß nicht wie das Heutzutage ist, aber bei meinem älteren Benziner ist es so, dass wenn ich die Zündung an mache, die Benzinpumpe schon druck auf baut, da ist es kein Problem leer zu fahren bzw nach leerem Tank den Motor zu starten, aber wie gesagt, wie das bei unserem neuen Diesel ist? keine Ahnung^^
 
Oben