Reserveradmulde beim neuen CX-5?

holli1

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Tom.
Ja. Man kann auch in einen eigentlich schlauchlosen Reifen einen Schlauch einziehen. Ich würde dass allerdings nur als Notmaßnahme in Erwägung ziehen, langfristig / als Reparatur würde ich das nicht machen.
Gruß
Stefan

Das würde ich gerne sehen, wie Du das (ohne das entsprechende Equipment) machst. Alleine schon das Gummi von der Felge ziehen ohne "Automat" dürfte schon sehr schwierig werden. Aber OK. :D


Gruß
Tom
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tom.

Ich nicht und vor Ort sowieso gar nicht. Das kann höchstens ein Fachbetrieb, wenn z. B. ein Ersatzreifen nicht kurzfristig verfügbar sein sollte.

Gruß
Stefan
 

targa71

Mitglied
Hallo Tom.

Ich nicht und vor Ort sowieso gar nicht. Das kann höchstens ein Fachbetrieb, wenn z. B. ein Ersatzreifen nicht kurzfristig verfügbar sein sollte.

Gruß
Stefan

Hmm, glaube nicht das das so ohne weiteres geht....oder kommt vielleicht auf den Schaden des Reifens an.
Bei mir http://www.cx5-forum.de/f11/gestrandet-jever-6915.html ging da nix mehr...
Aber auch wenn ich sozusagen schlechte Erfahrung mit dem Pannenset hatte, würde ich auch kein Notrad haben wollen.
Damit kommt man dann ja auch nicht viel weiter.
Besser wäre es sicherlich ein gängiges Reifenformat zu verwenden......aber dieses hat ja wohl auch nicht der Nachfolger.
 

targa71

Mitglied
Hmm, glaube nicht das das so ohne weiteres geht....oder kommt vielleicht auf den Schaden des Reifens an.
Bei mir http://www.cx5-forum.de/f11/gestrandet-jever-6915.html ging da nix mehr...
Aber auch wenn ich sozusagen schlechte Erfahrung mit dem Pannenset hatte, würde ich auch kein Notrad haben wollen.
Damit kommt man dann ja auch nicht viel weiter.
Besser wäre es sicherlich ein gängiges Reifenformat zu verwenden wenn man kurzfristigen Ersatz braucht.....aber dieses hat ja wohl auch nicht der Nachfolger.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sicherlich ist die Auswahl bei den 19"-Schlappen nicht so riesig, aber Du könntest ja auch für Sommer auf die zugelassene 17"-Bereifung wechseln. Freilich kannst Du diese bei den höheren Ausstattungen nicht wählen, also "downgraden", folglich ist die Erstbereifung immer 19".
 

Fridosw

Mitglied
Yo, ein Notrad. Super Ausstattung.

Bestimmt toll, im tiefsten Winter nachts Irgendwo im Nirgendwo ein schmalbrüstiges Notrad zu montieren. Schickes Sommerprofil. Am Besten den Schaden vorn, dann darfste erst mal ein Original-Rad von hinten nach vorn bauen und das Notrad dann auf die Hinterachse.
Bestimmt klasse bei -5 Grad und einem nicht vorhandenen Spielzeugwagenheber.

Da ruf ich mir aber lieber den Abschleppdienst und genieße einstweilen im Auto sitzend und wartend den Klang der Bose-Anlage. ;) ;)


Nur meine persönliche Meinung.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da ruf ich mir aber lieber den Abschleppdienst und genieße einstweilen im Auto sitzend und wartend den Klang der Bose-Anlage.

Genau, dafür hat man ja schließlich den Schutzbrief. Ich musste den in den letzten 20 Jahren aber noch nie wieder nutzen ... *schnell auf Holz klopf*
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Fridosw.

... Am Besten den Schaden vorn, dann darfste erst mal ein Original-Rad von hinten nach vorn bauen und das Notrad dann auf die Hinterachse. ...

Wobei die Vorgabe von Mazda dass das Notrad nicht auf der Vorder- / Antriebsachse (was ist denn bei AWD?) verwendet werden darf m. E. ziemlich fragwürdig ist. Die Reifen mit dem besseren Profil gehören fahrdynamisch gesehen auf die Hinterachse. Wenn es vorne blockiert schiebt der Wagen geradeaus. Wenn es hinten blockiert fährt man Karussell. ABS und ESP könnten das zwar verhindern, funktionieren mit dem Notrad aber u. U. nicht mehr einwandfrei. Und irgendwann sind ohnehin die Grenzen der Physik erreicht, dann sind auch ESP und ABS machtlos.
Für das / die Differenzial(e) der Antriebsachse(n) ist der andere Durchmesser des Notrades nicht wirklich gut.
Insofern bin ich persönlich eigentlich auch immer noch ein Freund des vollwertigen Reserverades. Da ich seit Jahr(zehnt)en aber keinen Reifenschaden mehr hatte, habe ich mich inzwischen mit den Reparatursets abgefunden - solange sie nur friedlich im Kofferraum liegen.:rolleyes:

Gruß
Stefan
 

arminCX5

Mitglied
Ich denke, dass das Notrad aus lenktechnischen Gründen und wegen der weitaus größeren Bremskraft vorne an die Hinterachse "befohlen" wird.
Ist aber in meinem grauen Panther eh keins drin....:D
Die Statistik sagt übrigens, vielleicht nur für Österreich, dass es alle acht Millionen gefahrener Kilometer zu EINER Reifenpanne kommt.
Werde also knapp vorher eine Woche nicht fahren, dann trifft es einen Anderen!:cool:
Gruß
Armin
 

tekah70

Mitglied
Meine erste und bislang in knapp 29 Autofahrer-Jahren einzige Reifenpanne hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen BMW.

Der war mit Runflat- Reifen ausgestattet und damit konnte ich völlig entspannt mit dem havarierten Reifen zum Reifenhändler meines Vertrauens weiterfahren und dort für Ersatz sorgen.

So gesehen vermisse ich beim CX-5 zwar Runflat-Reifen (keine Ahnung, ob es die für SUV`s überhaupt gibt?), ein Reserverad vermisse ich dagegen nicht. Dann im Pannenfall lieber BOSE hören, bis der ADAC kommt. :)
 

MAJU

Mitglied
Weißt einer von euch schon ob in der neue CX-5 auch wieder einen Mulde für ein Reserverad anwesend ist??

Sodele, habe jetzt ein Bild im Net dazu gefunden, also neuer CX-5 II, wohl amerikanische Ausführung.

287272_2017_mazda_cx-5.jpg;w=960;h=640;bgcolor=000000


Wir hier in D bekommen sicherlich wieder kein Reserverad, aber auf dem Bild sieht man schön, wo der Bose SUB sitzen könnte.

Grüße MAJU
 

mischka202

Mitglied
@Ingo, jetzt so das du es verstehst.
MAJU hat wahrscheinlich nicht mehr daran gedacht, daß er im Post 2 ein Bild mit dem Bose Sub gepostet hat. Jetzt hat er ein Bild mit Notrad gepostet und geschrieben das sich dort der Bose Sub breitmachen könnte. Darum habe ich gefragt ob es im Post 2 eine Fotomontage ist.
Ich konnte nicht ahnen das du mir die Benutzung von Google erklären willst, wenn ich jemanden an einen Beitrag von sich erinnere.
Ja, ich hätte den :p oder den ;) nutzen sollen.
 

MAJU

Mitglied
Also ich verstehe es nicht was @mischka202 da zum besten geben will. :confused: Beide Bilder sind doch Direktlinks von anderen Autoportalen, wo bei Zweifel jederman die Grafik-URL abrufen und damit auch überprüfen kann. Somit ist die Frage nach einer Fotomontage einfach nur Unsinn! :mad:

Ich habe immer gedacht das Bilder selbsterklärend sind und ich gehe weiterhin davon aus, dass sowohl der TE wie auch @CX5Hunter mit seiner Frage in Beitrag #31 jetzt wissen, wo der Bose-SUB bei beiden Varianten sitzt bzw. auch sitzen könnte, wenn sie selber ein eigenes Reserverad in der Mulde legen möchten. ;)

Somit ist aus meiner Sicht zu dem Thema "Reserveradmodule" alles geklärt. ;) Alles andere ist mir zu anstrengend und deswegen bin ich hier dann mal raus. :cool:

Grüße, MAJU
 
Oben