Rettungskarte

KalleBu

Mitglied
Ich finde es vorbildlich, wie sich hier die User um das Thema Rettungskarte kümmern.
ABER:
Aus über 25jähriger Einsatzerfahrung bei der Feuerwehr kann ich euch sagen, das die mir bekannten Feuerwehren NICHT explizit nach den Rettungskarten gucken bzw. suchen.
Ebensowenig besitzt KEINE mir bekannte Feuerwehr einen QR-Code Scanner und Handys sind an Einsatzstellen verboten.
Die meisten Feuerwehren haben ALLE Rettungskarten von ALLEN Fahrzeugen auf ihrem Computer im Einsatzleitwagen (ELW).
Wenn nicht, dann wird die erforderliche Rettungskarte bei der Leitstelle angefordert und zur Einsatzstelle gefaxt, welches sich auch im ELW befindet.
So ein ELW ist ein fahrendes Büro mit 2m, 4m Funk, Telefon, Fax, Drucker, Messgeräte und min. 1 PC-Arbeitsplatz mit mehreren Datenbänken mit Rettungskarten, Gefahrstoffnummern, Stoffnummern, Stadt/Landkarten, Hydrantenplänen etc.
 

simon

Mitglied
Besser haben und nicht brauchen, als anders rum ;)
Das Anfodern etc braucht auch Zeit, Zeit die man sich sparen kann indem man eine Rettungskarte dabei hat.
Nicht jede HiOrg hat aktuelles Equipment. Brauchst nur mal schauen, mit welch teils Museumsreifen Fahrzeugen ausgerückt wird. Leider ist aber auch die Rettungskarte nicht sehr weit verbreitet.
 

KalleBu

Mitglied
Ich wollte die Rettungskarten und das Engagement keinesfalls schlecht machen.
Finde es sogar sehr gut, das sich wenigstens ein paar Autofahrer Gedanken machen.
Meiner Meinung nach sollte es aber auch Aufgabe der Hersteller sein, eine Rettungskarte an einem vordefiniertem Ort zu platzieren.
Und eben diesen Ort auch öffentlich zu kommunizieren.
Frag mal die Mitglieder der verschiedenen Hilfsorganisationen, 80% von denen kennen die Stelle hinter der Sonnenblende nicht und greifen auf eigene Erfahrung/Datenbänke zurück.
Ich bin persönlich ja genauso, ich gebe meine Erfahrungen ja dann auch weiter.
Wie z.B. das manche Fahrzeuge 2 Batterien haben, 1x vorne 1x unterm Beifahrersitz/Rückbank/Kofferaum usw.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht in der Feuerwehr tätig, aus der Erfahrung (zumindest das was ich bisher immer gesehen habe) kann ich sagen, dass ein ELW bei Feuerwehreinsätzen wahrscheinlich eher in den Städten zum Standard gehört.
Gerade bei uns im ländlichen Bereich gibt es nicht überall einen ELW mit der Aussattung.
Da rückt zunächst die lokle Einsatztruppe mmit dem kleinen Feuerwehrwagen aus und man kann froh sein, dass die dann möglichst schnell am Unfallort sein können.

Wenn die dann Zugriff auf eine Rettungskarte haben, kann dies sicherlich sinnvoll sein.

Daher besser lieber unter der Sonnenblende eine Rettungskarte haben und diese nicht benötigen, wie keine wenn sie denn gebraucht wird.

Gruß HolgiHSK via TT
 
A

anonymous14005

Guest
Könnte man das nicht so machen, dass z.B. die Parkscheibe, die man ja braucht, auf der Vorderseite eine ganz normale Parkscheibe ist und auf der Rückseite die Rettungskarte? Die Könnte der fMH dann gleich zu jedem Wagen mit dazugeben.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute sind meine QR-Codes gekommen von Kfz-Rettungscode.de.

Anhang anzeigen 14634

Super, scannt man diesen Code, kommt man auf eine deaktivierte Domain.
Ich würde die schnellstens vom Fahrzeug entfernen, da sieht man mal was für ein Unsinn aus Geschäftemacherei entstehen kann.

Ich finde es vorbildlich, wie sich hier die User um das Thema Rettungskarte kümmern.
ABER:
Aus über 25jähriger Einsatzerfahrung bei der Feuerwehr kann ich euch sagen, das die mir bekannten Feuerwehren NICHT explizit nach den Rettungskarten gucken bzw. suchen.
Ebensowenig besitzt KEINE mir bekannte Feuerwehr einen QR-Code Scanner und Handys sind an Einsatzstellen verboten.
Die meisten Feuerwehren haben ALLE Rettungskarten von ALLEN Fahrzeugen auf ihrem Computer im Einsatzleitwagen (ELW).

Die Karten beinhalten nicht z.B. nachgerüstete Haubenlifter, könnte Sinn machen doch auf gedruckte Karten zu schauen. Sind die denn so gefährlich?
 

KalleBu

Mitglied
Die Karten beinhalten nicht z.B. nachgerüstete Haubenlifter, könnte Sinn machen doch auf gedruckte Karten zu schauen. Sind die denn so gefährlich?

Ja, Gasdruckdämpfer werden gefährlich, wenn man diese mit der hydraulischen Rettungsschere schneidet knallen die auseinander und fliegen wie ein Geschoss umher.
Weitaus gefährlicher sind aber die Airbags un die dazugehörigen Sprengpatronen.
Diese Einbauorte und die der Batterien, Seitenaufprallschutz, usw. sind sehr wichtig zu wissen.
Haubenlifter sind fast schon Standard in den Fahrzeugen, in dem Bereich der Haubenlifter wird auch eigentlich nicht geschnitten. Würde keinen Sinn ergeben dort zu schneiden.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gab hier Rettungskarten in denen zB. die Haubenlifter nachträglich eingefügt wurden für den vFl/Fl.
Die Domain ist schon länger tot.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es gab hier Rettungskarten in denen zB. die Haubenlifter nachträglich eingefügt wurden für den vFl/Fl./QUOTE]

Leider ohne i-ELOOP, das hab ich für mich mal geändert und die aktuelle bei Mazda erhältliche Karte
Mazda Rettungskarten | Mazda Deutschland
um die Haubenlifter ergänzt.
mazda_cx-5_ke_i-ELOOP_plus_Haubenlifter.jpg
edit: oh man ist die Uploadqualität hier im Forum ärmlich, hatte der Admin nicht gerade aufgerufen alles hier im Forum hochzuladen? :(

Alternativlink PDF
Datei von filehorst.de laden
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab mir jetzt so eine Karte ausgedruckt und Laminiert in der Größe DIN A5.
Jedenfalls ist es laut Aussage meiner Arbeitskollegen die bei der Feuerwehr sind gut, wenn man überhaupt eine hat.
Jetzt ist mir im Nachhinein noch was eingefallen. Sollte man bei den Verstärkungen auch ne Domstrebe mit einfügen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,
ich denke, dass das Aufführen der Domstreben nicht notwendig wird. Der Zweck der Rettungskarte ist ja schließlich, etwaig eingeklemmte Insassen befreien zu können. Damit beim Einsatz der Hydraulikschere der günstigste Schnittpunkt unter Beachtung evtl. Gefahrenquellen gefunden wird, sind zwar Verstärkungen, Hochspannungs- und Explosionsquellen aufgeführt, aber ein Schnitt von vorn und Berücksichtigung einer Domstrebe kommt ja wohl eher nicht in Frage.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simon

Mitglied
Ne Domstrebe is im Gegensatz zur meist aus warm umgeformten Stahl der zB in der B-Säule verbaut ist für Rettungsmittel a Strohhalm ;)
 
A

anonymous14005

Guest
So, hab heute nen neuen Aufkleber vom ADAC bekommen und ihn ins Auto reingeklebt. Rettungskarte ist unter der Sonnenblende der Fahrerseite. Hab auf der Seite von Mazda gesehen, dass man sich die da auch runterladen kann. Dann hoffen wir mal, dass wir sie nicht benötigen.
 

Anhänge

  • 20180825_120004.jpg
    20180825_120004.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 109

simon

Mitglied
Funktionierts wieder, sehr gut
Bei der Umstrukturierung der HP is ja anscheinend die Rettungskarte drauf gangen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe hier mal die Rettungskarten für die Kollegen die, die Haubenlifter eingebaut haben etwas überarbeitet.
LG
Roland


Nachtrag/Ergänzung:

wenn dann Bitte Rettungskarte aus #119 ausdrucken,
die ist mit Haubenlifter auch in der Seitenansicht!
LG
Roland
 

Anhänge

  • Rettungskarte CX-5 KE.pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 22
  • Rettungskarte CX-5 KF.pdf
    114 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Rettungskarten neu mit Seitenansicht.
Danke für die Info an Regloh.
LG
Roland
 

Anhänge

  • Rettungskarte CX-5 KE.pdf
    107,2 KB · Aufrufe: 39
  • Rettungskarte CX-5 KF.pdf
    114,1 KB · Aufrufe: 72
Oben