Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113

Thema: Rettungskarte

  1. #11
    Benutzer Avatar von Poweron
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Tor zum Sauerland und zum Pott , Hagen NRW
    Erhielt 1.216 Danke für 312 Beiträge

    Der ADAC hat diese Aufkleber kostenlos für hinter die Scheibe. Und die Karte gehört hinter die Sonnenblende auf d Fahrerseite und die anzurufende Rufnummer des nächsten Angehörigen sollte im Handy unter ICE gespeichert werden ( international Call of Emergency )
    Mazda CX5 II KF,2.2, 175 PS, Diesel, Sportsline, Matrixgrau, AWD, Automatik, Leder schwarz,
    Scheibenprojektion, Matrix LED, SCBS R, DA A, Spurassi mit LAS, elektr. Heckklappe, Rearcam, Bose, Navi, Baujahr 09/2017

    Mazda 3 FH, 2,0, 120 PS, Benziner, Schalter, Rubinrot, centerline mit Touringpaket & Navi Baujahr 07/2015
    Ab 05/18 Mazda 3, 120, Matrixgrau, Sportsl,Touring,Automatik BJ 18

    Mazda CX3, 2,0, 120 PS, Benziner, Schalter, onyschwarz, sportsline, Technikpaket & Navi, Baujahr 11/2015

  2. #12
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.722 Danke für 633 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Moin Moin.

    @Runner: Dein Wunsch ist mir Befehl.

    Moderne Autos bieten zwar mehr Sicherheit, erschweren aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen nach einem Unfall durch zusätzliche Verstärkungen in der Karosserie. Ferner gibt es teilweise zusätzliche Gefahren für die Rettungskräfte und die verunglückten Insassen z.B. durch bei der Rettung nachträglich auslösende Airbags. Für eine schnelle und sichere Rettung gibt es deshalb von fast allen Autoherstellern inzwischen sogenannte Rettungskarten, die die Rettungskräfte über die Besonderheiten des verunglückten Fahrzeugs informieren. Die Rettungskarte für den CX-5 sieht z.B. >>so<< aus. Es ist wohl inzwischen üblich, die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende aufzubewahren. Zusätzlich sollte ein Aufkleber auf der Frontscheibe über das Vorhandensein der Rettungskarte informieren.

    EDIT: @Poweron: Ja, hat der ADAC und diverse andere Anbieter auch. Nur gefallen mir die Dinger nicht. Daher kam mir der Gedanke einen Hinweisaufkleber mit Forums-Logo zu machen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei der Frontscheibe bin ich mir allerdings nicht so wirklich sicher. Was, wenn man auf dem Dach liegt?

    Grüße aus dem Bremer Umland

    Stefan
    Geändert von Der Inschenör (15.02.2015 um 10:30 Uhr)
    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)
    EZ 09.02.2017, Auslieferung 10.02.2017: CX-5 FL Sports-Line, SKYACTIV-D 175 AWD, MT, Arachneweiß
    EZ und Auslieferung 14.06.2013: CX-5 vFL Center-Line, SKYACTIV-D 150 FWD, MT, Arachneweiß

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Der Inschenör folgende User:


  4. #13
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.645 Danke für 2.522 Beiträge
    @Poweron
    ICE heißt "In Case of Emergency".

    Also der NotfallKontakt.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  6. #14
    Benutzer Avatar von roadking1450
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge
    Zitat Zitat von Der Inschenör Beitrag anzeigen
    Für eine schnelle und sichere Rettung gibt es deshalb von fast allen Autoherstellern inzwischen sogenannte Rettungskarten, die die Rettungskräfte über die Besonderheiten des verunglückten Fahrzeugs informieren.
    Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wußte bis heute nicht das es so etwas gibt.
    Geändert von Kodo der III. (14.02.2015 um 22:18 Uhr) Grund: Fullquote gekürzt
    Sports Line - 175PS - Automatik - weiß metallic - Bj.2013

  7. #15
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.645 Danke für 2.522 Beiträge
    Findest du bei sämtlichen Herstellern zum Download

  8. #16
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    11.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.417 Danke für 837 Beiträge
    Ich finde die Rettungskarte ist eine gute Idee und deswegen habe ich diese hinter der Sonnenblende.
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  10. #17
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Elbflorenz
    Erhielt 1.373 Danke für 569 Beiträge
    Ich höre auch das erste mal von der Rettungskarte. Das ausdrucken und falten ist ja nicht das Problem. (mache ich gerade) Schaut ein Helfer von der FFW bei jedem Auto unter die Sonnenblende? In ländlichen Gegenden sind das die ersten bei einem Notruf.
    Wenn man mit so etwas anfängt, sollte man nicht noch ein 2. Blatt Papier für Arzeneien anbringen? z.B. Männlicher Fahrer Mustermann 55 Jahre ist allergisch auf folgende Medikamente: xxx.
    Was nützt ein sichers öffnen des Autos, wenn ich dann bei der verabreichten Spritze einen allergischen Schock bekomme. Ich bin doch nicht bei Bewusstsein, sonst würde ich es den Helfern sagen.
    Gruß Michael

    Ein Leben ohne CX-5 ist möglich, aber SINNLOS.
    Ab Werk: VFL Sendo, 6 Gang, FWD, 165 PS, Benzin, Onyxschwarz Metallic (41W), Niklaus 2014
    Veränderungen: einige...

  11. #18
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.645 Danke für 2.522 Beiträge
    Gibt vom adac Aufkleber für die Scheibe,das eine Rettungskarte im Auto ist, dann schauen die bestimmt da drunter.

  12. #19
    Benutzer Avatar von maku
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    LE/Wien
    Erhielt 427 Danke für 107 Beiträge
    Hallo,
    Auch in Österreich gibt es die Aufkleber gratis bei ÖAMTC
    LG
    Maku
    Mazda CX5/CD-175/AWD/AT/Revolution/Leder beige/Zeal-Rot/Navi/AHK/Webasto EVO 5+, Kenstyle, Eibach, Alu-Domstrebe Wiecher,
    11.10.2013-04.05.2017 Umstieg auf Zeit BMW X5 ( will mal 6 zylinder fahren )

  13. #20
    Benutzer Avatar von segler001
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Erhielt 251 Danke für 90 Beiträge

    Ich habe die Rettungskarte laminiert hinter der Sonnenblende. Ausserdem habe ich einen QR - CODE , der mit dem Handy gescant direkt auf die Seite mit der Karte führt, an der kleinen hinteren Seitenscheibe, oberhalb des Forumsaufklebers. Es gibt einige Hersteller, die auch in dieser "Gegend" einen solchen schon in Serie haben. Dies ist den Rettungskräften angeblich bekannt, denn wenn die Frontscheibe hinüber ist......(Der Code lässt sich leicht im Netz herstellen)
    Bin momentan nicht zu Hause, kann ihn aber in ein paar Tagen hier zum kopieren reinstellen.
    Geändert von segler001 (15.02.2015 um 12:07 Uhr)
    Gruss segler001
    -----------------
    Centerline |D| AWD | 150PS |06/13| Schalter | Graphitgrau | T/T | AHK | 19" | Navi | autom. Spiegel | LED Kofferraumbel. | RF-Kamera | ATH-Haubenlifter | Wiechers Domstrebe-Alu | Lenkrad v. meinlenkrad.de

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •